PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hildewintera Aureispina ? = Hildewintera aureispina



Andreasch
12.08.2009, 17:19
Habe vor vielen Jahren einmal diesen Kaktus geschenkt bekommen. Weiß nur das es eine Hildewintera ist, vielleicht ist es ja eine Hildewintera Aureispina ? Zumindest hat sie herunterhängende goldgelbe längere Triebe. Hat jemand auch diese Art und kann es mit seiner vergleichen. Anbei ein Bild.

http://img90.imageshack.us/img90/3176/hildewintera.jpg

josef
12.08.2009, 17:27
Hallo Andreas,
zeig doch bitte auch noch eine Gesamtansicht der Pflanze.
Es grüßt Josef

Andreasch
12.08.2009, 17:41
zeig doch bitte auch noch eine Gesamtansicht der Pflanze.


http://img403.imageshack.us/img403/2696/hildewinterag.jpg

josef
12.08.2009, 17:51
Hallo Andreas,
da spricht doch nichts gegen die Bezeichnung Hildewintera aureispina.
In der Detailaufnahme sieht die Epidermis bläulich aus und die Bedornung nicht so dicht wie auf der Gesamtansicht.
Es grüßt Josef

Hülsmann
12.08.2009, 18:09
Das übliche Problem, sie steht viel zu dunkel und bekommt dadurch diese häßlichen dünnen Triebe, die man letzendlich nur noch wegschneiden kann. Ist das auf dem Foto ihr Sommerstandort? Wenn ja, dann solltest du das schnellstens ändern, Hildewintera kann den ganzen Sommer über draußen hängen und wächst dann auch normal weiter (und blüht vor allem über Monate hinweg wunderschön).
Gruß
Birthe

Hülsmann
12.08.2009, 18:14
So sieht´s dann im Sommer aus...

Andreasch
12.08.2009, 18:15
Das übliche Problem, sie steht viel zu dunkel und bekommt dadurch diese häßlichen dünnen Triebe

Zu dunkel dürfte sie auf keinen Fall stehen, denn es ist die volle Sonnenseite, nämlich die Südseite und dort steht sie immer.

Hülsmann
12.08.2009, 18:19
Wenn diese dünnen Triebe neu sind (und nicht von der schlechten Haltung zuvor), dann steht sie zu dunkel, Südseite oder nicht. Die Triebe vorne im Bild hängen jedenfalls in den dunklen Raum hinein.

josef
12.08.2009, 18:21
Hallo Andreas,
es geht aber nichts über einen Freiluftaufenthalt (insofern man ihn bieten kann). Ein größerer Topf und ordentlich Dünger tun ihr übriges.
Es grüßt Josef

Andreasch
12.08.2009, 18:23
Allerdings habe ich festgestellt, dass sie ständig gegossen werden müssen und dürfen nie völlig austrockenen sollten, sonst entwickeln sich die Triebe nicht optimal.

Andreasch
12.08.2009, 18:27
es geht aber nichts über einen Freiluftaufenthalt (insofern man ihn bieten kann).

Daran scheitert es schon. Sie müssen leider hinter Glas bleiben, auf der Südseite.

mikhael
14.08.2009, 10:24
Allerdings habe ich festgestellt, dass sie ständig gegossen werden müssen und dürfen nie völlig austrockenen sollten, sonst entwickeln sich die Triebe nicht optimal.

Hallo Andreas,

daß sehe ich nicht so, ich habe eine Hildewintera aureispina, die giesse ich max. einmal die Woche und die steht in Südost-/Südseite unter Glas! Sie wächst bestens. Was mich bei Deiner allerdings wundert, ist die Tatsache, daß diese bereits hinabhängt. Meine neigt nicht dazu, auch nicht die, die ich etwa in der gleichen Größenordnung unserer im botanischen Garten in München sah.

Guck mal hier, daß letzte Bild ist meine Hildewintera aureispina im Frühjahr 2009: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9999

LG
Michael

Andreasch
14.08.2009, 14:52
Was mich bei Deiner allerdings wundert, ist die Tatsache, daß diese bereits hinabhängt. Meine neigt nicht dazu, auch nicht die, die ich etwa in der gleichen Größenordnung unserer im botanischen Garten in München sah. Guck mal hier, daß letzte Bild ist meine Hildewintera aureispina im Frühjahr 2009: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9999


Deine sieht gegenüber meiner völlig anders im Wuchs, sowie auch im Aussehen aus. Die Triebe deiner Hildewintera aureispina wachsen eher bocksteif nach oben, während sie sich bei mir von Anfang bananenförmig nach unten schlängeln. Ich bin ehrlich gesagt noch im Zweifel, ob meine wirklich eine Hildewintera aureispina ist, oder eher noch eine andere hybride Form der Hildewintera ist.

Andreasch
07.10.2009, 12:54
Nun wird sich zeigen, ob es eine Hildewintera aureispina ist. Meinen angefangenen Thread hier, werde ich mit der gleichen Pflanze fortsetzen. Nun habe ich festgestellt, dass sie jetzt mitten im Oktober einen Knospenansatz entwickelt hat. Naja bei derzeit sommerlichen Temperaturen von 23 °C hat man nicht den Eindruck das es bereits schon Herbst ist. Nach einem Neutrieb sieht es zumindest nicht aus. Oder was meint ihr ?

http://img33.imageshack.us/img33/7673/hildewinteraaureispinab.jpg

Hülsmann
07.10.2009, 19:20
Das ist eine Knospe, ohne Zweifel. Ob sie noch aufblüht hängt vom weiteren Verlauf des Wetters ab. Wenn noch ein paar schöne sonnige Tage kommen, sollte sie wohl bald aufblühen. Die Blüten sind übrigens rein orange bei der H.aureispina.

Andreasch
07.10.2009, 21:21
Die Blüten sind übrigens rein orange bei der H.aureispina.

Was mich eben wundert, dass sie jetzt erst mit dem Blühen beginnt, mitten im Oktober. So spät hat bei mir noch nie ein Kaktus geblüht. Allerdings hat speziell diese Hildewintera aureispina bisher überhaupt noch nie geblüht. Ist sozusagen die Premiere :D

Gast
08.10.2009, 17:34
So spät hat bei mir noch nie ein Kaktus geblüht.

Klar blühen jetzt Hildewintera, meine Hilde setzt gerade ihre erste Knospe an, habe ich erst letztes Jahr aus schlechter Haltung übernommen. Seither ist sie am wuchern. :roll:

Andreasch
08.10.2009, 22:49
Klar blühen jetzt Hildewintera, meine Hilde setzt gerade ihre erste Knospe an, habe ich erst letztes Jahr aus schlechter Haltung übernommen. Seither ist sie am wuchern. :roll:

Ich kann es schon kaum abwarten. Wie lange dauert so ungefähr bis sie blühen wird, bei der Größe des jetzigen Knospenansatzes (siehe oben) eine Woche, 10 Tage oder noch länger ?

Gast
09.10.2009, 06:22
Ich kann es schon kaum abwarten. Wie lange dauert so ungefähr bis sie blühen wird, bei der Größe des jetzigen Knospenansatzes (siehe oben) eine Woche, 10 Tage oder noch länger ?

Kann man so nicht sagen, kommt auf die Temperaturen/das Wetter bei dir in den kommenden Wochen an. Länger als 10 Tage wird es vorraussichtlich auf jedenfall dauern.

Andreasch
14.10.2009, 18:37
Nachdem es jetzt gegenüber der letzten Woche einen unerwartet massiven Kälteinbruch gibt, habe ich meine Hildewintera aureispina vom kälteren Winterquartier nebenan in ein wärmeres und leicht beheiztes Zimmer auf der gleichen Südseite, wie vorheriges gestellt. Ich vermute sonst gäbe es keine Blütenpracht mehr, wegen der Kälte. Sonst würden die Knospen vielleicht abgeworfen oder erst im Frühjahr austreiben. Hildewinteras lieben es ja auch im Winter eher milder. Ich hoffe das klappt noch mit der Blüte. Bisher sehe ich nur ein einzige Knospe.

Andreasch
11.11.2009, 18:13
Die Blüten sind übrigens rein orange bei der H.aureispina.

Stimmt kann ich auch so bestätigen. Als ich die Knospe entdeckt habe war Anfang Oktober. Es hat also etwas mehr als einen Monat gedauert bis sie nun heute endlich aufgegangen ist, allerdings mit nur einer Blüte, aber immerhin.


http://img25.imageshack.us/img25/7673/hildewinteraaureispinab.jpg

Jürgen_Kakteen
12.11.2009, 06:53
Stimmt kann ich auch so bestätigen. Als ich die Knospe entdeckt habe war Anfang Oktober. Es hat also etwas mehr als einen Monat gedauert bis sie nun heute endlich aufgegangen ist, allerdings mit nur einer Blüte, aber immerhin.


Hallo

Auch bei mir bemerkte ich die ersten Blüten Anfang Oktober. Da die Hildewintera aureispina bei mir zum ersten Mal Blütenansätze trug war die Freude natürlich relativ groß. Vergangenes Wochenende war es dann zum Glück soweit und 3 Blüten öffneten sich gleichzeitig.
Ich vermute mal dass es deshalb so lange gedauert hat da ich bereits ende September zum letzten Mal gegossen habe.
Eigentlich ist es doch nicht üblich dass sie so spät zu blühen beginnt?

Gruß Jürgen

Andreasch
14.11.2009, 12:30
Auch bei mir bemerkte ich die ersten Blüten Anfang Oktober. Da die Hildewintera aureispina bei mir zum ersten Mal Blütenansätze trug war die Freude natürlich relativ groß. Vergangenes Wochenende war es dann zum Glück soweit und 3 Blüten öffneten sich gleichzeitig. Ich vermute mal dass es deshalb so lange gedauert hat da ich bereits ende September zum letzten Mal gegossen habe.
Eigentlich ist es doch nicht üblich dass sie so spät zu blühen beginnt?

Das ist ja vom zeitlichen Ablauf eigentlich genauso wie bei mir auch gewesen. Ich hatte die Pflanze jedoch nicht völlig trocken werden lassen und immer dafür gesorgt das eine minimale Feuchtigkeit in der Erde noch vorhanden bleibt. Was mich, wie du auch, wundert das die erst so spät blühen. Habe schon viele Jahre Kakteen, aber so spät hat mit Abstand auch noch nie ein Katus bei mir geblüht, mal abgeshen von den derzeit blühenden Weihnachtskakteen, obwohl noch längst kein Weihnachten ist. Soll das mit dem Klimawandel zutun habe, dass die Blühzeiten zum Teil verschoben sind oder rein wetterbedingt ?