Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelläuse
Kaktusjo
12.08.2009, 13:25
Hallo zusammen,
ich stelle häufig fest, dass einige meiner Kakteen Wurzelläuse haben.
Meine Frage ist, ob es Substratbestandteile gibt, die einen Befall begünstigen und welche, die Diesem vorbeugen?
Kann man Wurzelläuse auch mit Schachtelhalmextrakt oder anderen, natürlichen Mitteln vertreiben?
Ich hab übrigens sowohl Befall an Pflanzen, die recht feucht standen (z.B. Echinopsis) als auch an sehr trocken gehaltenen Pflanzen (Toumeya).
Wenn jemand hier Tips für mich hätte, wäre das klasse.
Gruss Johannes
Meine Frage ist, ob es Substratbestandteile gibt, die einen Befall begünstigen und welche, die Diesem vorbeugen?
Gruss Johannes
Welches Substrat verwendest du?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das beim Zusatz von gekaufter Blumenerde die Wurzelläuse gratis als Beipack geliefert werden.
Sind die einmal in der Sammlung, hilft erstmal nur die chemische Keule. Du kannst nicht ausschliessen, in welchem Topf die nicht sind (deshalb die rabiate Vorgehensweise). Vorbeugend bzw. bei sehr geringen Befall hilft der Einsatz von Rainfarn. Rezepte, Anwendungen und Wirkungsweise, auch von anderen Naturkräutern, kann man z.B auf dieser Seite (http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html) nachlesen.
Rainfarn und Wermut (kein Absinth 8) ) verwende ich regelmäßig bei meinen Pflanzen.
Hallo zusammen,
Gruss Johannes
Hi,
ich hab gelesen dass ein gewisser Anteil Kieselgur Wurzelläuse so gut wie
ausschließen soll.
http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=128
Schöne Grüße
Phil
Hi Johannes,
ich habe auch schon gelesen, dass Kieselgur und auch Löss wirksam gegen Wurzelläuse sein sollen. In meinem Substrat verwende ich auch bis zu 30% Kieselgur und hatte noch nie Wurzelläuse. Kann natürlich auch Glück sein, da ich keine Vergleiche habe.
kaktusfan Micha
12.08.2009, 23:07
Wurzelläuse
Bi 58 gießen, Wurzelballen richtig tränken ---> hilft. evt. ein 2.Mal wiederholen.
He Micha,
nimm es mir nicht übel aber hast du dir mal den Link
durchgelesen, den ich geposted hab?
Zu Bi58: ist weder für den Einsatz gegen Wurzelläuse,
noch für den Einsatz in geschlossenen Räumen zugelassen
und auf dem Balkon macht man sich auch keine Freunde damit.
Das Tränken/Gießen mag noch gehen aber nur draußen!
Ok fairerweise muss ich sagen, dass ich natürlich auch
Bi58 habe, allerdings noch geschlossen und ist nur für
absolute Not- bzw. Härtefalle gedacht, was Wurzelläuse nich
sind.
Ich hatte einmal welche bei einem gekauften Baumarktkaktus,
die hab ich beim Enttorfen einfach weggespült und wenn die Kakteen
dann noch zwei Wochen ausgetopft liegen, sollte das kein Problem
sein, ich hab jedenfalls nie wieder welche gesehen.
Schöne Grüße
Phil
kaktusfan Micha
12.08.2009, 23:21
ok da haste rech, das Zeug stinkt.
Aber es hilft, im Notfall.
Hab aber auch schon Nikotinlauge gegoßen, hilft auch sehr gut.
Aber auch nur draußen anwenden und Achtung Nervengift
kaktusfan Micha
12.08.2009, 23:28
ja hab deinen Link gelesen. interresant
Kaktusjo
13.08.2009, 11:59
Vielen Dank für die Tips. Ich werde dann bald mal die chemische Keule schwingen und Kieselgur ergänzen.
Gruss Johannes
cactusdirk
13.08.2009, 20:20
Das Einfachste ist aus meiner Erfahrung, Pflanzen austopfen, und die Pflanze in ca 56 Grad heißem Wasser baden. Ich nehme immer das warme Wasser wie es aus dem Boiler kommt. Nach einer Stunde, bei öffterem Wasserwechsel reicht's. Die Pflanze kann dabei selber Feuchtigkeit aufnehmen und bildet dann leichter neue Wurzeln