PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat meine Mammilaria (bomyciana?) eine Wespentaille?



wast
09.08.2009, 12:41
Hallo und Hilfe!
Kann mir bitte jemand erklären, was hier falsch läuft? Und was ich machen kann, damit er wieder so schön wird wie er mal war?
Angehängte Bilder:
linkes Bild: letztes Jahr
rechtes Bild: dieses Jahr

Ist der Topf zu groß? Des Substrat (Kakteenerde+bisserl Sand)nicht gut? Falsches Giessen? Ich weiss es einfach nicht!
Ich hoffe einer von Euch Kakteen-Cracks kann mir Infos dazu geben...

Bitte, bitte, bitte helft mir und meinem Kleinen!

Vielen Dank!

der wast

micha123
09.08.2009, 17:15
Ist der Topf zu groß? Des Substrat (Kakteenerde+bisserl Sand)nicht gut? Falsches Giessen? Ich weiss es einfach nicht!

Hallo,
So wie es aussieht ist die Pflanze nicht gewachsen sondern nur in der Mitte dünner geworden? Wenn ja, topfe sie mal aus. Evtl. fault sie von unten. Das was im Baumarkt als "Kakteenerde" mit dem feinem Sand drin angeboten wird ist nicht gut, da passiert das schnell. Nimm lieber was gröberes mit mehr mineralischen Bestandteilen.

Gruß,
Micha

Unregistriert
09.08.2009, 20:43
@Micha:
Ja genau - sie ist quasi in der Mitte eingefallen. Sieht aus wie eine einbuchtung oder einkerbung links und rechts. -> dreht man die Pflanze um 90° sieht man die Mulde von vorne aber an den Seiten keine Furche - es ist also kein Ring.
Ist des verständlich, was ich mein, oder soll ich noch ein Foto einstellen?
Und was mach ich wenn ich die Pflanze ausgetopft habe? Würd mir vorher schon mal passendes Substrat zulegen...
Gibt es dan spezielle anforderungen von der mammilaria?

micha123
09.08.2009, 20:58
Ist des verständlich, was ich mein, oder soll ich noch ein Foto einstellen?

Ich verstehe schon was du meinst.


Und was mach ich wenn ich die Pflanze ausgetopft habe?

Schau sie dir genau an, speziell die eingefallene Stelle und am Wurzelhals, ob irgendwas verfault aussieht. Im Zweifel mal mit dem Finger draufdrücken ob die Stelle weich ist (darf nicht sein). Wenn du irgendwas fauliges findest musst du es rausschneiden, notfalls die ganze Pflanze köpfen und neu bewurzeln.



Würd mir vorher schon mal passendes Substrat zulegen...
Gibt es dan spezielle anforderungen von der mammilaria?

Für Mammillaria nehme ich immer sehr mineralisches Substrat mit ganze wenig oder gar keinem Humus.
Besonders anspruchsvoll sind die meisten da nicht, es soll nur durchlässig sein und schnell trocknen.
Nimm z.B. je 1/3 Bims, Lava und Perlite.


Gruß,
Micha

wast
09.08.2009, 21:35
Ok, vielen, vielen Dank soweit für die Tips. Werd mir den vorknöpfen und bescheid geben, wie es gelaufen ist...
Eine peinliche Frage hab ich noch: Wo bekomm ich den Perlite, Lava und Bims?:roll:

Grüße ,

der wast

micha123
09.08.2009, 21:42
Wo bekomm ich den Perlite, Lava und Bims?:roll:

Bei den üblichen Verdächtigen, den Kakteengärtnereien:
Haage (der Betreiber dieses Forums), Uhlig, etc. Die haben auch Online-Shops.

Im Baumarkt soll es das Zeug teilweise auch geben, da habe ich es aber noch nie gekauft weil ich eher nicht den 50l-Sack brauche ;-)


Gruß,
Micha

wast
09.08.2009, 21:44
Dankeschön!!!!

wast
10.08.2009, 12:08
Der ganze Wast ein Depp! Ich bin natürlich selber schuld!:oops:
-Wir hatten dieses Jahr im Januar ne größere Umbauaktion: Die Folge davon war, dass ich des Winterquartier nicht mehr nutzen konnte.
Kann daher die Verformung kommen?
Mammilaria im Winter bei ca 20°, trotz hellen süd-westfensters = ungesund?:-?

meersaubande
11.08.2009, 12:22
Hallo Wast,
ich habe auch mit Schrecken feststellen müssen das meine Mammillaria so aussieht und die habe ich kühl überwintert und sie hat auch dieses Mal das 1. Jahr geblüht und danach bekam sie langsam ihre Wespentaillie. Ich frage mich auch nach der Ursache, denn es sieht nicht gesund aus. Faulstellen kann ich nicht ausmachen. Sie steht draußen unter einem Dach aus Lichtplatten und wird ca 1 x die Woche oder auch alle 2 Wochen gegossen.

Grüße

Gaby

ich werde gleich mal ein Bild einstellen

meersaubande
11.08.2009, 12:46
hier noch mal das Bild. Ich habe mal in der Taille gedrückt, sie ist etwas gummiartig.:-?

wast
11.08.2009, 22:21
Hallo Gaby,

sieht ja leider fast noch schlimmer aus als bei mir!:o
Kurze Geschichte zu meiner:
Sie kam letzten September mit aus Gran Canaria (prall und munter, siehe Foto unten). Ich hab sie noch vor dem Winter umgetopft, weil schon unten die Wurzeln aus Ihrem Kauftopf hingen. Die Substrat-wahl fiel da schnell auf ne Kakteen Erde von nem Gartenmarkt. Noch bevor ich mich großartig mit den Bedürfnissen auseinander gesetzt habe...
Des Ende vom Lied is jetz des Bild rechts unten: Rein äusserlich hab ich noch keine Fäulniss feststellen können. Und als gummiartig würd ich meine auch beschreiben... Hab mir aber schon, nach Michas Tipps, brav beim Haage Minralien bestellt. Die müssten bald kommen und dann werd ich mir mal die Wurzel anschauen... Macht ja keinen Sinn die aus der nich so tollen Erde raus zu rupfen, ihr untern Rock zu kucken und dann wieder ins alte Loch zu stecken!!!:no:

Wenn du noch solange warten kannst, werd ich Dir natürlich über meine kleine OP berichten... - hoffentlich muss ich nix wegschneiden... und dich auf dem Laufenden halten.

Grüße an die Leidensgenossin! und sorryfür den vielen text!

der wast

meersaubande
12.08.2009, 10:02
Hallo Wast,

ich habe meine auch dieses Frühjahr umgetopft. In Standart Kakteenerde von Haage.
Du meinst die wollen lieber mineralisch? Aber ich kann warten (werde warten) und schau dann mal, was Du so heraus findest.
Ich bin immer ein wenig schnell mit der Rasierklinge dabei und ärgere mich dann hinterher.

Viele Grüße

Gaby

Dicksonia
12.08.2009, 10:32
@Gaby
Ich glaube nicht, dass Deiner was hat.
Guck mal genau hin, dann siehst Du, dass er bei der Taille nicht so schöne Dornen hat. Die sehen dort klein und farblos aus. Darüber hat er richtig schöne bunte Dornen und pralle knallgrüne Warzen. Man kann auch die weiße Wolle dazwischen erkennen, ein Zeichen, dass er blühreif ist.
Ich würde sagen, er wird jetzt besser gepflegt als früher und wird darum dicker. :D
Die Taille kannst Du irgendwann mit etwas grobem Kies oder ähnlichem kaschieren. Dann ist er auch standfester.

@Wast
Bei Deinem kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht den ganzen Körper im Topf sehen kann.
Wenn Du den Eindruck hast, dass er unten geschrumpft ist, dann solltest Du vielleicht mal nach dem Rechten schauen.

PS: Tontöpfe sind in meinen Augen übrigens sch****. Man neigt sowieso dazu die Kakteen zu wenig zu gießen und wenn dann der Topf auch noch viel Wasser aufsaugt, bleibt für die Pflanze nicht viel übrig. Außerdem kommt es zu Verdunstungskälte, was bei einem zugigen Standort nicht so günstig ist. Früher wurden die Töpfe oft in einem Sandbett eingefüttert. Da gab es nicht soviel Probleme wie bei freier Aufstellung.


lg

wast
12.08.2009, 22:01
@Dicksonia:

Vielen Dank für die Infos!
Bin schon fleißig am Plastiktöpfe sammeln, damit ich dann einen richtigen Rundumschlag machen kann, wenn ich die Substrat-Bestandteile bekomme...
Ich werd morgen ein neues Foto einstellen! Ich hoff das gibt Dir mehr Infos für eine Fern-Diagnose. Fänd ich sehr schön, wenn Du mir so weiterhelfen würdest!
Darf ich Dich auch gleich noch was direkt fragen?
Hab gelesen, dass man prinzipiell schon fertige Kakteenerde nehmen kann. Diese aber mit mineralischen Bestandteilen aufwerten sollte. Würdest Du dem so zustimmen? (natürlich nur für die Arten, die kein rein mineral. Substrat brauchen...)
Danke im Voraus!

der Wast

Dicksonia
12.08.2009, 22:44
Hallo!

Ich mische selber, weil das billiger und verträglicher ist. Die Kakteenerde liegt oft lange im Regal und grundsätzlich sollte man keine zu lange gelagerte Erde kaufen, egal welcher Art. Man schleppt sich damit Pilze, Moos und Trauermücken ein.
Wenn Du selber kleinen Blähton oder Lava oder ähnliches hast, kannst Du auch Aussaaterde kaufen und damit mischen. Die Aussaaterde kann man besser recyceln als die Kakteenerde und sie ist außerdem noch annähernd steril.
Was torfhaltiges kommt bei mir zu ungefähr zwanzig Prozent in die Mischung, der Rest ist mineralisch. Sand kann ich nicht empfehlen, denn damit haben bei mir viele Pflanzen gegammelt.
Es gibt hier aber noch etliche andere Erdrezepte oder Du kaufst fertig beim Händler wie z.B. Haage.

lg

nl1133
13.08.2009, 18:20
Vllt. ist bei dir in der Nähe ein Kakteengärtner. Ich lass mir mein Zeug immer schicken, z.B. bei Kakteen Uhlig aus Rommelshausen.
https://www.uhlig-kakteen.de/header.php

oder auch andere Händler, die auch online sind wie Kakteen Haage (mal google fragen) oder hier:
http://www.chiemgau-kaktus.de/shop/page/1?sessid=fbnyumppLV1fIWWniLxPiyOFNLNhTv81Q1q2mVYXZ Vc02l888r3NFWatUA6pIncR&shop_param=

Dicksonia
14.08.2009, 07:00
Moin!

Ist nicht Schleipfer regelmäßig auf dem Münchener Viktualienmarkt?!
Vielleicht kann man da telefonisch was bestellen und dann am Markt abholen.


lg

wast
19.08.2009, 16:43
Vielen Dank für die ganzen Substrat Tipps! Ich hab mir bei Kakteen-Haage letzte Woche schon was bestellt. Is auch schon angekommen. Ich hatte leider in der letzten woche so viel um die ohren, dass ich nicht dazu gekommen bin umzutopfen... Außerdem hab ich noch ein paar kakteen, bei denen ich mir nicht 100% sicher bin, was bzw. wer sie denn eigentlich sind. Deshalb starte ich noch nen beitrag im Bestimmungseck.
Würd mich sehr freuen, wenn Ihr Eure fachkundige Meinung da auch nochmal zum besten geben könntet; evtl mit ein paar speziellen Substrat Tips zum jeweligen Stacheltier....;-)

Vielen Dank nochmal soweit!!!

Der wast

meersaubande
23.08.2009, 09:25
Hallo Dicksonia,

hatte die letzte Woche gar keine Zeit für den Computer. Ich danke Dir für deine Antwort. Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, kann ich damit gut leben. Ich hatte nur Angst sie wäre krank, jetzt wo sie doch gerade das erste mal geblüht hat, aber es stimmt, vor 2,5 Jahren hat sie ohne jegliche Pflege in irgend einer Ecke überlebt.:oops:.

LG

Gaby

Seh-Igel
05.08.2010, 19:55
Hallo ihr,Wast und Meersaubande!
Mich würde interessieren,wie sich eure "taillierten" Mammillarien weiterentwickelt haben.
Habe nämlich einen Noto,der neuerdings eine ähnliche Form zeigt.

Oliver

wast
06.08.2010, 11:41
@Seh-Igel:

Meiner Mammillaria gehts um längen besser. Sie ist jetzt in nem plastik-topf (Danke Dicksonia!) mit ner passenden Substrat-Mische und wird öfter gegossen. Sie hatte den Winter über noch ihre Taille, aber mittlerweile ist diese fast ganz verschwunden. Es besteht also Hoffnung und man muss nicht gleich in Panik verfallen...;-)

Seh-Igel
06.08.2010, 13:57
Dank´ Dir für das Feedback!
Also scheint es in Deinem Fall hauptsächlich an zuwenig Wasser gelegen zu haben,wenn sie sich danach wieder "aufgepumpt" hat.

wast
07.08.2010, 13:36
Gerne, gerne -nix zu Danken!
Ja denk auch, dass es hauptsächlich am Wasser lag. Aber da spielt natürlich des Substrat und die geringere Verdampfung durchden Plasstik-Topf auch mit rein...