Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf oder Krampf - auf der Jagd nach DEM Schatz !
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7806
Der thread hat mich dazu inspiriert mal anzufragen ob Ihr Lust habt mal zu schildern welche Eurer pflanzlichen Schätze Ihr unter den wirklich widrigsten Umständen letztendlich doch erobern konntet.
Oder aber welche Pflanze Ihr nun schon seit 45 Jahren vergeblich zu bekommen versucht, aber trotzdem nicht aufgeben wollt es weiterhin zu versuchen.
Ich schreib mal meine Story.
Bei mir gehts um den Melocactus intortus.
Ich versuche seit - keine Ahnung wie vielen - Jahren, diese Art zu bekommen, als Pflanze, als Samen, wie auch immer.
Ich habe Samen bei einem tschechischen Händler bestellt, dem Händler, dem man Beträge unter 100,- € als Scheine im Umschlag schicken soll - Geld weg, kein Ergebnis.
Zwischenzeitlich habe ich jemanden, die auf St. Marten lebt, gefragt ob sie mir nicht eine Frucht schicken könnte - auch ohne Ergebnis.
Ich habe Samen bei einem spanischen Händler bestellt, bzw. bestellen lassen, da man hier nur mit Kreditkarte bezahlen kann, und ich habe nun mal keine Kreditkarte - Samen sind angekommen, EINER ist sogar gekeimt, später aber eingegangen.
Nie war ich näher dran !!!
Ich habe bei einem amerikanischen Händler Pflanzen gefunden und bestellt, nachdem ich vorher angefragt hatte ob ich auch dort bestellen kann - meine Bestellung, wie verlangt schriftlich, ist nie dort angekommen.
Jetzt gibts die Art dort nicht mehr.
Ich habe etliche graue Haare mehr - aber ich gebe nicht auf !!!
Bernd ...
09.08.2009, 06:33
Ja, habe da eine ähnliche Geschichte zu erzählen. Übrigens, Deinen gesuchten Melo habe ich auch nicht.
Also, ich begeistere mich neben Ariocarpen, Pelecyphoras, Encephalocarpen, Echinopsis und Tricho-Hybr. und Epi´s auch noch für Mesmbs jeglicher Art. Was ich schon alles versucht habe, eine Astridia herrei oder A. longifolia zu bekommen, ist der reinste Horror. Ich bekomme seit ca 7 Jahren keine dieser beiden Pflanzen. Hatte Samen bestellt, verschwunden. Hatte die Pflanzen mehrfach bestellt, nicht lieferbar. Ebenfalls habe ich versucht bei spanischen, englischen, afrikanischen, amerikanischen, australischen Händlern die gesuchte Pflanze oder Samen zu bestellen, aber nix. Kein Bescheid, keine Antwort, keine Samen, keine Pflanzen. Ich bin es langsam leid. Trotzdem würde ich die Pflanze immer noch gerne besitzen wollen.
Und wie schon gesagt, das geht seit 7 Jahren so. Habe bestimmt 300 Kontaktadressen angeschrieben, angerufen, angemailt,... NIX.
Habe die Pflanze bis heute noch nicht. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Gruss Bernd...
Bei mir war das ähnlich, ich habe sehr lange Zeit nach der Welwitschia mirabilis gesucht, Samen gab es zwar immer mal in ebay, die gingen aber auf sehr hohe Preise, zudem wurde ich öfters von Erfahrungsberichten abgeschreckt, die berichteten, wie schwer die Aussaat sei.
Daher habe ich nach einer Pflanze gesucht, hab alles abgeklappert, auch sämlinge botanische Gärten, Shops, rein garnichts. Einmal war ich sehr nah dran, allerdings waren sie dann vergriffen und die nächsten Jahre nichtmehr lieferbar. Knapp 4 Jahre lang habe ich einen Sämling der Welwitschia gesucht, irgendwann habe ich dann mehr durch Glück und Zufall bei Frederike Hübner im Shop eine Pflanze entdeckt, allerdings kein Versand, da dieselbige angeblich kaum versandbar wäre. Zum Glück war ein Freund von mir dann in Korb, wo Frau Hübner ebenfalls war mit einem Stand, dort hat sie die Pflanze dann hingebracht. Jetzt habe ich sie seit einem vierteljahr. Ansonsten habe ich auch lange alte, wurzelechte Pelecyphoren und Aztekien gesucht, bin aber auch immer wieder mal durch Glück und Zufall auf alte Pflanzen aufmerksam geworden und hab sie für Lacherpreise kaufen können. Lange habe ich auch größere Pflanzen von Crassula Buddhas Temple gesucht, bin aber auch schon fündig geworden.
Soviel von mir.
Grüße!
Echinopsis
Hallo,
die geschichten sind ja nicht schlecht so eine habe ich bisher noch nicht auf lager aber ich habe ja noch ein paar jahre vor mir8).
@ Echinopsis könntest du verraten wie du dann letztlich andie alten Aztekien und Pelecyphoren gekommen bist, solche suche ich nämlich auch schon einige Zeit:-? aber bisher ohne jeglichen Erfolg.
Gruß Leon
Mal eine andere Variante .;)
Vor einigen Jahren fing ich an nach Adenium obesum zu suchen, die einzige mir bis dahin bekannte Art der Wüstenrose, ich war also noch nicht aufgeklärt über die Artenvielfalt u.s.w. . Zu dieser Zeit hatten diese Pflanzen noch Seltenheitswert.
Wenn man Anbieter fand , waren sie derart teuer , das ich es mir verkniff weiterhin die Augen offen zu halten, zumindest was die Pflanzen anbelangt.
Dann fing ich an nach Samen zu suchen , was auch erstmal nicht so leicht war . Irgendwann blickte mein Auge beim richtigen Anbieter auf die richtige Seite . 8)
Es war jetzt keine verzweifelte Suche , aber ich wünschte mir so sehr eine solche Pflanze. :oops:
Heute wird einem Adenium obesum egal ob in natura oder gepfropft fast hinterhergeschmissen , und auch die anderen Arten sind zwar nicht überall aber doch verfügbar.
In der Zwischenzeit habe ich schon viele der Pflanzen aus Samen gezogen , auch einige gekauft , auch wenn sich mir ab und an die Fußnägel kräuselten wegen des Preises. Aber wenn man sich in der Pflege sicherer ist, wagt man schon eher solche Schritte.
Das war mal ein Einblick vom Stadium : "gibt es nicht" , bis ........fast "jederzeit verfügbar".
Ich wünsche allen Suchenden das sie irgendwann Erfolge mit der "Großen Suche" haben und zu ihren so sehr gewünschten Pflanzen kommen.
@noisi
Schade das er nicht überlebt hat.
@Bernd...
Samen von der einen Pflanze gibt es hier
http://www.cactus-aventures.com/catagraines2009web.html
Wie hoch die Keimquote ist kann ich nicht sagen.
Zwischen 0-100% ist dort alles dabei.
Dirk
Bernd ...
09.08.2009, 12:49
Hallo Dirk, Danke für Deine Mühe. Aber bei diesem Händler hatte ich bisher noch kein Glück. Habe einfach keine Antwort erhalten nach ca 10 Mail´s.
Gruss Bernd...
@ Echinopsis könntest du verraten wie du dann letztlich andie alten Aztekien und Pelecyphoren gekommen bist, solche suche ich nämlich auch schon einige Zeit:-? aber bisher ohne jeglichen Erfolg.
Gruß Leon
Hallo Leon,
von diversen Sammlungsauflösungen, die ich hinter dem Eck, bzw unter die Hand erfahren habe, konnte ich mir einige Schnäppchen sichern, große Pelecyphoren mit über 5cm Durchmesser WE natürlich für 3 Euro das Stück, oder auch eine mehrköpfige Gruppe (ich glaube 9 Köpfe) mit 10 (?)cm Durchmesser, auch 3 Euro etc. Jetzt bin ich demnächst wieder bei einer Auflösung, dort hole ich mir wieder einige große Pelecyphoren für Schnäppchenpreise. Einfach dran bleiben, das zeigt auch irgendwann Erfolg. Bei den Aztekien wars das gleiche, da habe ich jetzt so um die 6 oder 7, sind aber auch ein paar gepfropfte dabei. Mein Lieblingsstück ist ein A. hintonii, WE mit 5cm Durchmesser. Jetzt haben drei Aztekien jede Menge Knospen angesetzt, das wird eine Pracht. Im Gewächshaus wird das nicht lange dauern bis sie blühen, dann stelle ich wenn gewünscht gerne mal Bilder ein. Wenn du magst kann ich dir auch per PN Bilder von meinen Altpflanzen schicken, wenn du magst schreib mir mal ne PN.
Grüße!
Echinopsis
Delphinium
09.08.2009, 14:29
Lange habe ich auch größere Pflanzen von Crassula Buddhas Temple gesucht, bin aber auch schon fündig geworden.
An die Buddha's Temple zu kommen, ist doch wirklich nicht schwer. Die wird oft auf Ibäh angeboten und Plapp hat sie auch im Shop. ;)
Mir ging es jedenfalls mit der Crassula tomentosa (siehe Avatar) auch so wie den meisten von euch. Lange gesucht, verschiedene Händler weltweit angeschrieben und schier verzweifelt...
Tja, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Jedenfalls steht dieses eine meiner Lieblingsdickblätter nun auf meiner Fensterbank und hat zu kindeln begonnen. Wenn ich großes Glück habe, bekomme ich nächste Woche sogar noch eine zweite samt ein paar anderer Crassulagewächse, nach denen ich schon länger auf der Jagd bin... :D
LG,
Delphinium
Manchmal hat man , glaube ich , nur noch nicht den richtigen Anbieter gefunden. Es existiert , nicht mal weit wech, aber man weiß es noch nicht .
An die Buddha's Temple zu kommen, ist doch wirklich nicht schwer. Die wird oft auf Ibäh angeboten und Plapp hat sie auch im Shop. ;)
Ich habe aber große Pflanzen mit über 30cm gesucht, Plapp hat nur kleine, und in ebay werden die etwas teurer als in meiner Preisvorstellung liegt. Zu dem Zeitpunkt wo ich die Teile intensiv gesucht habe, waren die auch in ebay noch nicht so verbreitet wie heute.
Delphinium
10.08.2009, 09:42
Ich habe aber große Pflanzen mit über 30cm gesucht
Tja, wer soooo hohe Ansprüche hat... :D
Hast du mal ein Foto von der Pflanze?
Das ist ja schon eine ordentliche Höhe für eine Buddha's Temple!
LG,
Delphinium
Tja, wer soooo hohe Ansprüche hat... :D
Hast du mal ein Foto von der Pflanze?
Das ist ja schon eine ordentliche Höhe für eine Buddha's Temple!
Ich mach eins die Tage. :jo:
Na los komm. So ein Bild geht doch schnell zu machen ;-)
Na los komm. So ein Bild geht doch schnell zu machen ;-)
Doch, kann zehnundzwanzig Tage dauern. :grin:
Vielleicht auch nur achteinviertel. :jo:
Daniel die Bilder hast du doch schon................mach hinne. :jo:
Schärf die Socken und gib den lieben Usern hier was zum Gucken. ;)
Die sehen so niedlich aus.
Der nächste Schritt wäre die Exkommunikation. :o
http://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunikation
Ich habe aber große Pflanzen mit über 30cm gesucht,
Die größte Pflanze, die ich dazu im Internet gefunden habe, zeigt dieses Bild (http://farm4.static.flickr.com/3290/2799914577_e91f26944d.jpg?v=0). Zugegeben eine sehr schöne Pflanze, aber auch keine 30cm. Mein Steckling, kürzlich durch Schenkung erworben, hat auch nur 5cm Höhe.
Kann es sein, dass es sich hier um ein Windei handelt? ;-)
Mir gings eigentlich nicht um Geschichten über den Erwerb einer besonders billigen, günstigen, preiswerten oder kostenlosen Pflanze, auch nicht darum eine Pflanze einer bestimmten Größe zu ergattern - im besten Fall wächst sie nämlich später sowieso noch ....
Es ging um Geschichten, die der Eine oder Andere hier vielleicht erlebt haben mag, bei der nervenzerrenden Suche nach einer bestimmten Pflanze(n-Art oder meinetwegen auch einem Kultivar).
Nur mal so am Rande.
Für den von mir gesuchten Kaktus würde ich durchaus auch einen zweistelligen Betrag bezahlen, ich bin keiner von denen, die alles geschenkt haben wollen.
Mir gings eigentlich nicht um Geschichten über....Pflanze, auch nicht darum eine Pflanze einer bestimmten Größe zu ergattern - im besten Fall wächst sie nämlich später sowieso noch ....
Weckt das keine Neugier in dir, wenn ein Fori eine Pflanze hat, die den üblichen Rahmen sprengt? Ich möcht sie einfach mal sehen ;)
Tempel interessieren mich nicht so sonderlich ....
Wo sind denn die Fotos? Würde mich sehr interessieren wie so eine grosse Crassula ausschaut! Bitte
Bommel, Echinopsis hat solche großen 30cm - Pflanzen nicht bekommen , sie sind klein , aber sehr niedlich, wunderschöne Crassulas . :grin:
So jetzt aber. :grin:
Büddeschön:
http://i29.tinypic.com/29ekxfb.jpg
Was mir aber gerade auffällt:
Mein Steckling, kürzlich durch Schenkung erworben, hat auch nur 5cm Höhe.
Kann es sein, dass es sich hier um ein Windei handelt? ;-)
Wo sind denn die Fotos? Würde mich sehr interessieren wie so eine grosse Crassula ausschaut! Bitte
Was meint ihr denn damit? :o:o
Ich zitiere mal "wer lesen kann ist klar im Vorteil". ;-)
Ich habe geschrieben, ich habe lange nach einer 30cm hohen Crassula Buddhas Temple gesucht, ich habe aber niergendswo geschrieben, dass ich im Besitz von einer 30cm hohen Crassula Buddhas Temple bin.
Das nächste mal genau lesen. Ich habe nur geschrieben "ich bin im Besitz einer größeren Pflanze (siehe Bild oben)".
By the way: Ich habe noch drei kleinere mit ca. 3cm, aber die habe ich nicht fotografiert. Die 30cm werde ich sicher irgendwann noch finden, ich habe ja Zeit.
Beste Grüße,
Echinopsis
Nun ist es da, das Bild. Und auch die Erklärung. Zugegeben, lieber Daniel, ich hätte wohl noch länger gebraucht, um hier die Kurve zu kriegen, aber dein Geburtsort scheint ja dann wohl Halle/Saale zu sein. http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0010.gif
Einen Beitrag zum Thema habe ich aber auch ;)
Ich suche immer noch einen richtig rotblühenden Asterias. Kein Saatgut, welches angeblich rotblühende hervorbringen soll und auch keine ungeblühte Pflanze, die angeblich mal so blühen soll. Davon hab ich mittlerweile ca. sehr viele :roll:
Das kann aber in zwei Wochen wieder anders aussehen.
Dicksonia
13.08.2009, 16:46
Um wieder zum Thema zu kommen....
Ich bin zur Zeit hinter einem Heliocereus hinterher.
Ich weiß, ich könnte ihn bei Haage kaufen, aber das finde ich ziemlich unsportlich. ;)
Der Spaß liegt für mich im Wühlen in den hintersten Ecken, das Unerwartete aus dem letzten Winkel zu ziehen oder mit jemandem zu tauschen, der stolzer Besitzer dieser Schönheit ist.
Erfahrungsgemäß läuft mir das Objekt meiner Begierde sowieso irgendwann über den Weg. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ich sie kriege.
Ziemlich lange habe ich mal nach Aylostera albiflora gesucht. Natürlich bin ich irgendwann fündig geworden, aber eine Zeit lang war sie auf keiner Börse im näheren Umkreis zu finden.
lg
Ich weiß, ich könnte ihn bei Haage kaufen, aber das finde ich ziemlich unsportlich. ;)
Der Spaß liegt für mich im Wühlen in den hintersten Ecken, das Unerwartete aus dem letzten Winkel zu ziehen oder mit jemandem zu tauschen, der stolzer Besitzer dieser Schönheit ist.
:jo:
Zugegeben, ich kann nicht mit Geschichten aufwarten, die sich über Monate oder Jahre hinziehen und mir den Schlaf geraubt hätten. Dennoch hatte ich vor kurzem ein Erlebnis, das zeigt wie sehr einen der Kakteenwahn doch erwischen kann:
Beim unmotivierten Rumstöbern im Netz bin ich auf Notocactus vilanovensis (http://www.notocactus.eu/de/ug/neononocactus/94-notocactus-vilanovensis-christa-koch-2003.html) gestoßen, eine "neue" Art, die erst 2003 beschrieben wurde. Sofort war dieses "Haben-muss"-Gefühl da und ließ mich nicht mehr los. Ich habe also meine Arbeit liegen lassen und bin auf die Suche gegangen. Natürlich gibt es diese Art bei keinem mir bekannten Kakteenhändler. Nach einer Weile im Netz wurde ich aber doch fündig, ein kurzes Telefonat mit dem Züchter und zwei Tage später hatte ich zwei Exemplare in Händen.
Einfach ein geiles Gefühl, wenn sowas klappt.
ich such seit jahr und tag hatiora herminae - zu einem vernünftigen preis! - keine bis 50€ für einen steckling!
eine schlumberga opuntioides - hatte ich schon nen kleinen ableger, aber es hat nicht sollen sein - ärgerlich - weil ich sonst alles zum bewurzeln kriege!
und einen pygmaeocereus bieblii - hab ich vor ein und 2 jahren samen bekommen und ein paar winzige sämlinge - ist das aufregend!!!
Ich schreib mal meine Story.
Bei mir gehts um den Melocactus intortus.
Ich versuche seit - keine Ahnung wie vielen - Jahren, diese Art zu bekommen, als Pflanze, als Samen, wie auch immer.
Ich habe Samen bei einem tschechischen Händler bestellt, dem Händler, dem man Beträge unter 100,- € als Scheine im Umschlag schicken soll - Geld weg, kein Ergebnis.
Zwischenzeitlich habe ich jemanden, die auf St. Marten lebt, gefragt ob sie mir nicht eine Frucht schicken könnte - auch ohne Ergebnis.
Ich habe Samen bei einem spanischen Händler bestellt, bzw. bestellen lassen, da man hier nur mit Kreditkarte bezahlen kann, und ich habe nun mal keine Kreditkarte - Samen sind angekommen, EINER ist sogar gekeimt, später aber eingegangen.
Nie war ich näher dran !!!
Ich habe bei einem amerikanischen Händler Pflanzen gefunden und bestellt, nachdem ich vorher angefragt hatte ob ich auch dort bestellen kann - meine Bestellung, wie verlangt schriftlich, ist nie dort angekommen.
Jetzt gibts die Art dort nicht mehr.
Ich habe etliche graue Haare mehr - aber ich gebe nicht auf !!!
So, muss mal noch was ergänzen.
Ich stand auch in Kontakt mit dem Inhaber dieser Webseite http://www.freeweb.hu/melocacti und er meinte von sich aus, ohne das ich gefragt hätte, er könne mir verschiedene Pflanzen schicken, da hab ich natürlich sofort freudestrahlend geantwortet und ihn gefragt was er denn dafür haben möchte - zweimal hab ich ihm das geschrieben.
Das war vor etwa 5 Jahren, es ist bis heute keine Antwort gekommen.
So, und nun will ich mein Glück nochmal bei Mesa Garden in den USA versuchen.
Drückt mir bitte mal die Daumen, BITTEBITTEBITTE ! :-)
Morgans Beauty
13.08.2009, 23:40
Tempel interessieren mich nicht so sonderlich ....
??? aber vielleicht alle anderen, auch wenn dies nicht unbedingt deinen vorstellungen von deinem angedachten und eröffneten thema ist, dann solltest du vielleicht deine anfragen spezifizieren ;-) das beugt missverständnissen vor und du bekommst die stories die du haben willst :jo:
by the way, ich bin noch nicht lang genug dabei, um schone jahre nach einer pflanze gesucht zu haben, aber es gibt gewisse mesembs und crassulaceaen, aber auch kakteen die mich interessieren und wie ich meine ersten recherchen deute, wirds ne lange suche :o
viele grüsse micha
??? aber vielleicht alle anderen, auch wenn dies nicht unbedingt deinen vorstellungen von deinem angedachten und eröffneten thema ist, dann solltest du vielleicht deine anfragen spezifizieren ;-) das beugt missverständnissen vor und du bekommst die stories die du haben willst :jo:
Und vielleicht liest Du erst mal ALLES bevor Du mir irgendwelche Vorwürfe machst ....
Das war nämlich eine Antwort auf Steffens Frage, und nur auf Steffens Frage.
Und wie Du hier sehen kannst, war diese wiederrum an mich gerichtet, okay ?!
Weckt das keine Neugier in dir, wenn ein Fori eine Pflanze hat, die den üblichen Rahmen sprengt? Ich möcht sie einfach mal sehen ;)
Ansonsten steht einen post weiter oben auch noch etwas:
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=87111&postcount=19
Morgans Beauty
14.08.2009, 00:10
ok, ich will dir keine vorwürfe machen, aber betrachte doch mal deine kurzbemerkung aus den augen eines lesers, der unerfahren ist, eventuell die zusammenhänge nicht kennt, darauf wollte ich nur aufmerksam machen, auch wenn ich jetzt der dussel bin der es anpricht, aber das fällt mir in letzter zeit öfter auf, auch von anderen usern und das trägt m.E. nicht unbedingt zu einem positiven klima bei...ich geh immer so ran, lieber mal nix schreiben ;-)
also nicht angegriffen fühlen!
grüsse micha
aus den augen eines lesers
Wenn der Leser die Zusammenhänge nicht kennt, dann hat er sie nicht gelesen, sie stehen nämlich lesbar im thread.
auch wenn ich jetzt der dussel bin der es anpricht, aber das fällt mir in letzter zeit öfter auf, auch von anderen usern und das trägt m.E. nicht unbedingt zu einem positiven klima bei...
Mag sein, das das auch daran liegt, dass ich zu blöd bin meine Beiträge mit Smilies vollzupacken, ich bekomme immer nur den hier hin. ;-)
Hardy_whv
14.08.2009, 00:18
So, und nun will ich mein Glück nochmal bei Mesa Garden in den USA versuchen.
Drückt mir bitte mal die Daumen, BITTEBITTEBITTE ! :-)
Irgend jemand muss gedrückt haben. Jedenfalls ist die Pflanze auf deren Bestandslisten:
976.9-intortus Culebra Island, PR, tall formal red cephalium $5.00
Aufgrund der CITES-Dokumente ist ein Einkauf dort immer recht teuer. Lohnt sich nur in großen Mengen. Ich will dort auch was kaufen. Vielleicht können wir 'ne Sammelbestellung aufgeben?
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Ich weiß, dass die den haben, deshalb will ich es ja -nochmal- bei denen versuchen !
Vielleicht können wir 'ne Sammelbestellung aufgeben?
Aber liebend gern !!! :-)
Morgans Beauty
14.08.2009, 00:20
ich bekomme immer nur den hier hin. ;-)
der isses :D
@ Morgans Beauty
Ich schreib Dir mal eine pn. *smilie*
Bucovina
14.08.2009, 09:38
Irgend jemand muss gedrückt haben. Jedenfalls ist die Pflanze auf deren Bestandslisten:
@Noisi
Blöde Frage, was macht diesen Melo so besonders?
Fehlt dir die Art in der Sammlung, oder hat die Pflanze spezielle Ansprüche?
Danke
Blöde Frage, was macht diesen Melo so besonders?
Die Herkunft machts. ;-)
Ich sammle (fast ausschließlich) Kakteen aus der Karibik, und auch nur drei der dort vorkommenden Gattungen, Mammillaria, Melocactus und Escobaria.
Escobaria hab ich vollständig (1 Art)
Mammillaria habe ich auch vollständig (2 Arten, die 3. Art, M. jamaicensis gilt als ausgestorben)
Melocactus hab ich noch nicht vollständig
Und der Melocactus intortus ist einfach DER karibische Melocactus schlechthin, er wächst selbst auf den kleinsten Inselchen und man sieht ihn auch auf vielen Urlaubsfotos.
Außerdem ist er die größte Art seiner Gattung und hach ja *schmelz* ich finde ihn einfach wunderschön. :-)
Bucovina
14.08.2009, 12:34
Die Herkunft machts. ;-)
Ich sammle (fast ausschließlich) Kakteen aus der Karibik, und auch nur drei der dort vorkommenden Gattungen, Mammillaria, Melocactus und Escobaria.
Escobaria hab ich vollständig (1 Art)
Mammillaria habe ich auch vollständig (2 Arten, die 3. Art, M. jamaicensis gilt als ausgestorben)
Melocactus hab ich noch nicht vollständig
Und der Melocactus intortus ist einfach DER karibische Melocactus schlechthin, er wächst selbst auf den kleinsten Inselchen und man sieht ihn auch auf vielen Urlaubsfotos.
Außerdem ist er die größte Art seiner Gattung und hach ja *schmelz* ich finde ihn einfach wunderschön. :-)
Ah hab verstanden.
Hab mich gerade nur gewundert warum es die Pflanze nicht zu kaufen gibt, weil eine kurze Suche ja zig Bilder ausspuckt.
Na dann viel Erfolg diesmal.
AstrophytumX
14.08.2009, 16:13
Einen Beitrag zum Thema habe ich aber auch ;)
Ich suche immer noch einen richtig rotblühenden Asterias. Kein Saatgut, welches angeblich rotblühende hervorbringen soll und auch keine ungeblühte Pflanze, die angeblich mal so blühen soll. Davon hab ich mittlerweile ca. sehr viele :roll:
Das kann aber in zwei Wochen wieder anders aussehen.
Das Problem ist ja das nicht immer wieder rotblütige rauskommen.
Die A. krausii habe ich zum Bleistift als "rotblütige Eltern" erhalten.Das erste was dieses Jahr blüte hat eine tief dunkelrote Blüte.Der Rest der gepfropften asterias mit weinroten Blüten sind nächstes Jahr blühfähig.Es sollte aber bei 2 gekreuzten rotblütigen gutes Saatgut ergeben sodass wenigstens einige wieder rot blühen!
Ich schick Dir dann bei Gelegenheit mal pics rüber und wenn was anfällt könn wa tauschen oder so.Aber dat sind noch ungelegte Eier,muss mich erstmal immer gut selbst versorgen ;)
Ein paar schön stark beflockte Astros wären noch das Non-plus-ultra! ;-)
Einen rotblühenden Astro hab ich auch schon! ;-)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090803-162043-154.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090803-162043-154.jpg)
Inwieweit dann aus den Samen, die noch reifen, rotblühende werden, wird sich dann irgendwann in ein paar Jahren zeigen! 8)
So, nachdem Mesa Garden doch nicht klappt, versuche ich es mal hier:
http://www.cact.cz/enu/default.asp
Aber ich denke dann reichts auch langsam.
Hardy_whv
17.08.2009, 18:14
So, nachdem Mesa Garden doch nicht klappt ...
Vielleicht sollte ich kurz erzählen, was das Problem bei Mesa Garden ist. Ich hatte Steven Brack eine Mail geschickt. Er antwortete, er hätte noch einige Verkaufsexemplare Melocactus intortus im Gewächshaus, als er aber hörte, dass sie nach Deutschland geschickt werden müsste schrieb er:
Sorry can not send cactus plants to Germany, the paperwork is terrible with many fees. You will need to buy cactus plants inside the EU. It should be possible to find a nursery that grows Melos.
P.S.: The seeds of cactus are OK. Kaktus-Samen zu versenden scheint also kein Problem zu sein (dummerweise haben sie aber keine Melocactus intortus-Samen), aber Pflanzenversand ist aufgrund des immensen bürokratischen Aufwandes nicht möglich (bzw. lohnt den Aufwand nicht). Schade :-?
Gruß,
Dicksonia
17.08.2009, 18:42
@Noisi
Kannst Du bitte erklären, wie man die Art M.intortus von anderen Melos unterscheidet?
Vermutlich ist die gar nicht so selten, aber ohne Cephalium erkennt man sie einfach nicht auf Anhieb. ;)
Oder fliegt nicht zufällig jemand ins Heimatland der Art?
Da hättste aber auch mal früher was sagen können. Bei meinem Mann fliegt sicher irgendein Kollege in die Dom Rep. :roll:
lg
Dom Rep.
Ausgerechnet dort wächst er nicht. ;-)
Da wo er vorkommt, ist er die einzige Melocactus-Art, oft genug überhaupt die einzige Kakteenart.
Beschreiben kann ich ihn leider nicht wirklich, sorry.
Hardy_whv
17.08.2009, 20:37
Ausgerechnet dort wächst er nicht. ;-)
Da wo er vorkommt, ist er die einzige Melocactus-Art, oft genug überhaupt die einzige Kakteenart.
Also, im Anderson/Eggli steht zur Verbreitung "In der ganzen Karibik weit verbreitet." Bei Cactiguide.com (http://cactiguide.com/cactus/?genus=Melocactus&species=intortus) ist als Verbreitungsgebiet "Hispaniola (Haiti, Dominican Republic) - Greater Antilles (West Indies - Caribean)" angegeben. In der CITES Cactaceae checklist (2. Ausgabe) wird als Verbreitungsgebiet "Bahamas, Dominican Republic, Puerto Rico, Virgin Islands, Lesser Antilles" genannt.
Der intortus dürfte nicht zu übersehen sein; er ist mit bis zu 1m Höhe des Körpers zusammen mit Melocactus caroli-linnaei (der aber nur auf Jamaika vorkommt) der größte Melocactus überhaupt. Anders als die meisten Melokakteen, die eher Melonenform haben, hat der intortus im Alter auch einen zylindrischen Wuchs, ist also deutlich höher als breiter. Das Cephalium ist ebenso sehr hoch, oft genauso hoch wie der Körper.
Auf der Isla Hispaniola kommt meines Wissens nach nur die ssp. domingensis vor, die deutlich kleiner bleibt als die Nominatform.
Die ssp. intortus kommt unter anderem hier vor.:
Anguilla; Antigua und Barbuda; Bahamas; Dominica; Guadeloupe: Guadeloupe, La Desirade
Haiti; Martinique; Montserrat; Niederländische Antillen: Saba, Sint Maarten, Sint Eustatius; Puerto Rico: Cayo Lobo, Isla Culebra, Isla Culebrita, Isla Mona, Puerto Rico; Saint Barthélemy: Ilet Coco, Saint Barthélemy; Saint Kitts and Nevis; Saint Lucia; Saint Martin; Turks und Caicos-Inseln: Ambergris Cays, East Caicos, Grand Turk, Providenciales, Salt Cay, South Caicos, West Cay; British Virgin Islands: Anegada, Bucks Island, Guana Island, Necker Island, Tortola, Virgin Gorda; US Virgin Islands: Stevens Island, St. John
Ich seh grad, bei Cactiguide.com wird die Unterart nicht anerkannt.
Hardy_whv
17.08.2009, 23:01
Auf der Isla Hispaniola kommt meines Wissens nach nur die ssp. domingensis vor, die deutlich kleiner bleibt als die Nominatform.
Hi Alex,
ich les das eher so, das sowohl die Art als auch die Subspezies domingensis dort vorkommen, nur die Subspezies intortus nicht.
Gem. CITES Cactaceae checklist (2nd edition) werden unterschieden (und das deckt sich auch mit Anderson/Eggli):
Melocactus intortus (Bahamas, Dominican Republic, Puerto Rico, Virgin Islands, Lesser Antilles)
Melocactus intortus ssp. intortus (Bahamas, Puerto Rico, Virgin Islands, Lesser Antilles) und
Melocactus intortus ssp. dominensis (Dominican Republic)
Wenn du also am M. intortus interessiert bist, so ist der auch in der Dominikanischen Republik vertreten, nur M. intortus ssp. intortus nicht.
Ich seh grad, bei Cactiguide.com wird die Unterart nicht anerkannt.
Ich glaube es liegt bei denen einfach daran, dass deren Arten-Übersicht nicht vollständig ist. Da fehlen manchmal ganze Arten (die völlig unbetritten sind).
Gute Nacht,
@ Hardy,
Melocactus intortus ist Melocactus intortus ssp. intortus. ;-) (die Nominatform bei der man den Zusatz ssp. meist weglässt)
Hardy_whv
18.08.2009, 00:13
(die Nominatform bei der man den Zusatz ssp. meist weglässt)
Gibts das schriftlich irgendwo erklärt? Ich hab das bisher anders verstanden.
Warum wird die Nominatform neben der Subspezies als eigenständige Art extra aufgeführt? Und warum werden in der Beschreibung der Nominatform Attribute beschrieben, die in der Subspezies völlig anders sind?
Um bei unserem Beispiel zu bleiben:
M. intortus hat gem. Beschreibung 14-17 Rippen, M. intortus ssp. intortus 9-15. Die Wertebereiche überschneiden sich gar nicht. Nach meinem Verständnis gibt es Pflanzen der Nominatform, die keiner Subspezies zuzuordnen sind.
Bei Wikipedia lese ich dazu:
In der Botanik (http://de.wikipedia.org/wiki/Botanik) wird der Begriff des nominotypischen Taxons (früher Nomnatform) von manchen Wissenschaftlern ebenfalls verwendet, auch wenn er im Code der botanischen Nomenklatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Code_der_Botanischen_Nomenklatur) nicht vorkommt.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Nominotypisches_Taxon#cite_note-1)Ich bin verwirrt :D
EDIT: Hab mir gerade den ICBN in deutscher Übersetzung (http://www.bgbm.fu-berlin.de/iapt/nomenclature/code/Tokyo-d/DEUCODE2.pdf) heruntergeladen und studier das mal.
Es gibt diese eine Art - Melo. intortus, und die wiederrum wird in zwei Unterarten unterteilt, ssp. intortus und ssp. domingensis, da bleibt nix Drittes übrig.
M. intortus hat gem. Beschreibung 14-17 Rippen, M. intortus ssp. intortus 9-15. Die Wertebereiche überschneiden sich gar nicht. Nach meinem Verständnis gibt es Pflanzen der Nominatform, die keiner Subspezies zuzuordnen sind.
Das mag sich daraus erklären, dass in Melocactus intortus eben sowohl die ssp. intortus als auch die ssp. domingensis beinhaltet sind.
Wenn man also nur Melo. intortus beschreibt, dann umfasst diese Beschreibung beide Unterarten.
Hardy_whv
18.08.2009, 00:32
M. intortus hat gem. Beschreibung 14-17 Rippen, M. intortus ssp. intortus 9-15.
Ups, Lesefehler, M. intortus hat 14-17 Rippen, die ssp. intortus 9-15 Dornen. Kleiner Unterschied 8)
Hi!
Gibts das schriftlich irgendwo erklärt? Ich hab das bisher anders verstanden.
Mach Dir nix draus, das System mit den Subspecies usw usf. ist verwirrend (selbst für eingefleischte Professoren), zumal es ja nach taxonomischen Massstäben nicht ganz eindeutig geklärt ist, was das (Art/Unterart/...) nun eigentlich genau darstellt.
Kommt ja noch hinzu, dass sich manche Merkmale nach ein paar Jahren als unbrauchbar für eine Artbeschreibung herausstellen (Anzahl der Rippen und Dornen wäre für mich persönlich ein Kandidat :)). Da manche Artbeschreibungen ja schon einige Jahrzehnte alt sind, wenn nicht sogar über 100 Jahre, verwundert es nicht, dass manche Erstbeschreibungen heutigen Standards nicht mehr genügen.
Das Chaos ist also vorprogrammiert ;)
Gruss,
Marc.
Hardy_whv
18.08.2009, 22:11
Tut mir leid, dass ich "die Jagd nach dem SCHATZ" durch nomeklatorisch-taxonomische Verwirrungen meinerseits etwas vom Thema gebracht habe. (Die CITES Cactaceae Checklist hat zu meiner Verwirrung beigetragen, weil die die Nominatfor zusätzlich zur Subspezies aufführt ...) Hat mir aber geholfen, eine Wissenslücke zu identifizieren. Hab zwar noch ein, zwei Fragen dazu, aber dazu mach ich lieber ein anderes Thema auf.
Ich habe jetzt ein paar Samen von meinem 'Traumkaktus', sie müssen dann nur noch keimen ....
Ich habe jetzt ein paar Samen von meinem 'Traumkaktus', sie müssen dann nur noch keimen ....
Klasse! Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es was wird. Hoffentlich eine seriöse Quelle, nicht dass dann etwas ganz anderes rauskommt?
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wann willst du denn aussääen?
Viel Erfolg!
Grüße,
Echinopsis
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wann willst du denn aussääen?
Das mache ich ganz unspektakulär im nächsten Frühjahr. ;-)