PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii umtopfen oder nicht?



chordadorsalis
08.08.2009, 14:11
Liebe Kakteenfreunde,
ich habe den Kaktus heute für 20 Euro entdeckt. Im ersten Eindruck scheint es eine gesunde Pflanze zu sein, unten am Topf wachsen sogar feine Faserwurzeln raus. Die Erde ist allerdings keine Kakteenerde. Es ist ein Gemisch aus Torf und Styropor. Würdet ihr ihn dieses Jahr noch in einen größeren Topf umtopfen oder bis nächstes Frühjahr warten?
Gruß
Ralph

Peter1905
08.08.2009, 14:14
Hallo,

also ich würd ihn umtopfen...
ich hab meine Kakteen alle in rein mineralischem Substrat und alle
kommen super damit klar ;);)
Aber für die Substrate gibts 1000 Rezepte, nur der reine Torf ist ganz schlecht
Stell mal ein Bild rein, dass wir ihn auch mal bewundern können:D:D
Sorry Bild zu spät entdeckt!!!

chordadorsalis
08.08.2009, 14:19
Hallo Peter,
ich habe auch meine eigene Spezialmischung für meine Kakteen. Sie enthält auch sehr viel mineralisches Substrat und wenig organische Bestandteile. Ich Frage mich immer wie so eine gräftige Pflanze überhaupt in so einer schlechten Erde so groß werden kann.
schönen Gruß

Peter1905
08.08.2009, 14:34
Hallo,

schöne Pflanze, wie groß ist er denn?
Die Schale ist auch etwas zu klein, nimm eine ewa 2-3 cm größer als der Durchmesser des Kaktus.

Andreasch
08.08.2009, 14:35
Ich würde ihn auf jeden Fall auch umtopfen und nicht erst bis nächstes Jahr warten, dass wäre zu lange. Wir sind jetzt mitten im Sommer und haben derzeit recht warme Temperaturen, da hat er gute Möglichkeiten wieder schnell einzuwurzeln. Also worauf wartest du noch, im September wäre es schon wieder zu spät.

Leon_
08.08.2009, 15:00
Hallo Peter,
ich habe auch meine eigene Spezialmischung für meine Kakteen. Sie enthält auch sehr viel mineralisches Substrat und wenig organische Bestandteile. Ich Frage mich immer wie so eine gräftige Pflanze überhaupt in so einer schlechten Erde so groß werden kann.
schönen Gruß


Also falls du die Pflanze in einem Gartencenter Baumarkt o.ä. gekauft hast, dann sind sie wahrscheinlich auf den Kanarien in großen Gärtnereien groß geworden, wurden dann dort ausgebuddelt schnell in den billigen Torf geseckt nach Europa geschickt und dann im Gartencenter verkauft.
Wenn du ihn von einer Privatperson hast, dann hatte diese sich irgendwann entschieden ihn in Torf zu kultivieren. Das ist mit einem Gewächshaus bei manchen Kakteen auch kein Problem. Ich würde dir aber dennoch empfehlen den Torf zu entfernen und deine Eigene Mischung zu verwenden:jo:. Wobei die das anscheinend auch klar ist.

Gruß Leon

Hülsmann
08.08.2009, 15:06
Hallo Leon,
auf den KANAREN (nicht Kanarien:grin:) scheinen sie eben keinen Torf zu verwenden. Wo es den für 20 Euro gab, würde mich aber auch mal interessieren, und der Durchmesser der Pflanze natürlich.

chordadorsalis
08.08.2009, 15:34
...eigentlich wollte ich bei der schwülen Hitze meinen Keller entrümpeln. Ich habe die Pflanze dann doch noch umgetopft und unter Wurzelerhalt enttorft. Die Wurzeln waren im 1A Zustand (siehe Foto). Die Alte Erde war wie erwartet aus einem Torfgemisch (siehe Foto), wie gut dass ich sie entfernt habe. Die Pflanze habe ich bei einem Blumenhändler in der Göttinger-Innenstadt gekauft. Er erzählte mir dass er sieben Exemplare bereits verkauft hat und dies das letzte wäre. Der Durchmesser beträgt etwa 35cm;Umfang 110cm!.
Guß
Ralph

Peter1905
08.08.2009, 15:47
Hallo,

war ne gute Entscheidung gleich umzutopfen...:D:D:D

20,- ist auch ein super Preis für 35 cm große grusonii, denk mal den hätt
ich auch gekauft ;);)

Andreasch
08.08.2009, 15:58
20,- ist auch ein super Preis für 35 cm große grusonii

Das ist ja fast geschenkt, wie alt ist er denn ?

Bucovina
08.08.2009, 17:07
Das ist ja fast geschenkt, wie alt ist er denn ?

Da MUSSSSS man zuschlagen. Geht gar nicht anders. :D

Alter? >25 Jahre würde ich mindestens sagen.

chordadorsalis
08.08.2009, 18:17
25 Jahre ist schon ein stolzes Alter.Das hätte ich auch etwa geschätzt. Man kann sich nur schwer Vorstellen wie die "Herstellung" der Pflanze (Pflege usw.) wirtschaftlich betrieben werden konnte, auch wenn das Alter nur zehn Jahre ist. Ich Denke dass der Verkäufer das Exemplar für 15 Euro erworben hat.

Leon_
08.08.2009, 18:32
Hallo Leon,
auf den KANAREN (nicht Kanarien:grin:) scheinen sie eben keinen Torf zu verwenden. Wo es den für 20 Euro gab, würde mich aber auch mal interessieren, und der Durchmesser der Pflanze natürlich.


Hoppla ja natürlich auf den Kanaren:grin:. Dass dort alle dieses super Substrat verwenden glaube ich nicht, ich denke eher, dass das nur ein Großhändler dort macht, aber beweisen kann ich das auch nicht:o. Wobei der Kaktus natürlich auch irgendwo sonst gezüchtet worden seien könnte. Ein gutes Angebot war es auf jeden Fall. Ich würd mal gern wissen wo der Händler den Kaktus her hatte.

Gruß Leon

Gast
08.08.2009, 20:00
>25 Jahre würde ich mindestens sagen.

Kannst du so nicht sagen, kann auch einige Jahre jünger sein. Wenn er in Gewächshäußern mit viel Wasser und Dünger hochgetrieben wurde geht das auch bedeutend schneller als 25 Jahre.



Hoppla ja natürlich auf den Kanaren:grin:. Dass dort alle dieses super Substrat verwenden glaube ich nicht, ich denke eher, dass das nur ein Großhändler dort macht...

So wie ich das sehe gibt es auf den Kanaren nur wenige Kakteengärtnereien, die dann direkt nach Deutschland exportieren. Ich vermute viele Geschäfte in Deutschland werden von 2-3 sehr großen Gärtnereien auf den Kanaren beliefert, und die verwenden auch die gute Kanarenerde.

Grüße,
Echinopsis

Bucovina
09.08.2009, 21:53
Kannst du so nicht sagen, kann auch einige Jahre jünger sein. Wenn er in Gewächshäußern mit viel Wasser und Dünger hochgetrieben wurde geht das auch bedeutend schneller als 25 Jahre.


Echt, das geht? (ernst gemeinte Frage) :o

(bin jetzt von den Wachstumrate meines Echinos ausgegangen.... ).

Und so angetrieben leidet die Bestachelung nicht?

Gruß