PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artenvielfalt



elkawe
08.08.2009, 12:35
Da dieser Thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10682) mittlerweile etwas verwässert erscheint, würde mich einmal die "Sammelwut" und ARTENVIELFALT der User interessieren.

Dabei meine ich nicht die Aussaaten und unterschiedlichen Hybriden innerhalb einer Gattung oder Art (das wären bei mir ca.sehr viele Asterias Hybriden, beim nächsten etwas mehr an EchinopsisHybriden), sondern, wieviele Arten der einzelne Kakteenfreund sammelt und aussät.

Wie schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben, wurde die Zahl 39 genannt. Ich muss mal nachzählen, aber tatsächlich werden es wohl kaum sehr viel mehr werden. Die 100er Grenze werd ich wohl nicht erreichen.

Peter1905
08.08.2009, 12:51
Hallo,

jetzt werdens schon weniger...;-);-)

Ich hab 49 Gattungen, wobei ich Thephrocactus, Corynopuntia, Cylidropuntia und Opuntia als jeweils eigene Gattung gezählt habe.
Wenn alle unter Opuntia zu rechnen sind, bleiben noch 46.
Das ohne die Aussaaten.
Bin mal gespannt wieviel es bei anderen sind...:D:D

Andreasch
08.08.2009, 12:53
Da dieser Thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10682) mittlerweile etwas verwässert erscheint, würde mich einmal die "Sammelwut" und ARTENVIELFALT der User interessieren.

Ich hatte diesen Thread mal angeregt, aber von verwässert kann überhaupt keine Rede sein ?

elkawe
08.08.2009, 12:55
Hallo,

jetzt werdens schon weniger...;-);-)


Wenn alle unter Opuntia zu rechnen sind, bleiben noch 46.


...und hier musste dann weiterzählen ;) , denn O.robusta, O.microdaysis, O.ficus-indica usw. zählen hier extra.

Interessant wäre dann, wo der Schwerpunkt der Sammlung liegt.

Bei mir sinds Ferocactus, Ariocarpus, Lophophora und Astrophytum.

kaktusfan Micha
08.08.2009, 12:56
Hallo
bei mir ist die Artenvielfalt recht gering da wie bei vielen anderen auch der nötige Platz fehlt. Hab mal durchgeschaut und komm auf etwa 19 Arten. sollen aber noch mehr werden, wenn das GWH da ist.
Bin also leider noch weit von 39 oder sogar 100 entfernt, leider.
Schwerpunt sind EP Hybriden, Trichos, Gymnos, Chamaecereus, Rebutia, Mamilara

Peter1905
08.08.2009, 13:25
...und hier musste dann weiterzählen ;) , denn O.robusta, O.microdaysis, O.ficus-indica usw. zählen hier extra. Hallo,

dann sinds 180.....

die Variationen (z.B. var. albispina usw.) sind nicht dabei

Bin grad dabei etwas umzumodeln und mich auf einige Mexikaner zu konzentrieren.
Wobei ich allerdings meine Gymnocalycien auch behalten werde.
Ein weiterer Zweig werden die Sulcorebutien sein.

Mal schauen, ob ich mich wirklich von was trennen kann ;);)

kaktusfan Micha
08.08.2009, 13:37
Mal schauen, ob ich mich wirklich von was trennen kann

Kannste bestimmt nich oder nur schwer ;)

ging bei mir auch noch nie, egal wie alt, verkorkt oder sonstwie verhutzelt die Kakteen aussahen.

noisi
08.08.2009, 16:14
wieviele Arten der einzelne Kakteenfreund sammelt und aussät.

Drei Gattungen mit insgesamt 16/17 Arten.

Gast
08.08.2009, 20:03
Puh, schwer zu sagen. Ich schätze so ca. 25 Gattung, davon mindestens 15 Gattungen Mexikaner, die gleichzeitig den Sammlungsschwerpunkt bilden. So grobe Sammlungsschwerpunkte sind Aztekien, Ariocarpen, Geohintonia, Discocacteen, Lophophoren, Pelecyphoren, Copiapoen und Turbinicarpen. (Im neuen GWH).
Ansonsten natürlich nach wie vor Echinopsen, konzentriere mich derzeit auf die Schicks und jede Menge verschiedene Epiphyllum.

Grüße,
Echinopsis

micha123
08.08.2009, 21:41
Bei mir sind es 22 Gattungen und 44 Arten, insgesamt so ca. 50 Stück.
Die meisten Arten habe ich von Escobaria, nämlich 7.

Gruß,
Micha

Christian S.
09.08.2009, 12:40
Hallo,

bei mir sinds zurzeit um die 110 Arten, aber keine Gattung ist so richtig stark vertreten, am meisten noch die Turbinicarpi und die Cleistocacti mit je 6 Arten :D

Bimskiesel
09.08.2009, 20:29
Ich habe es auch mal wissen wollen und mich beim Durchzählen richtig erschrocken. :o Woher kommen die vielen Pflanzen?

Ich habe 180 verschiedene Arten gezählt. Vielleicht einige weniger oder mehr? In der Eile bin ich mit Strichliste losgezogen. :smile:

Am zahlreichsten vertreten ist die Gattung Mammillaria mit 27 Arten (hätte ich nicht gedacht), danach meine Lieblinge, die Gymnos, mit 21 Arten und die von mir neu beschwärmte Gattung Echinocereus mit 18 Arten (Variationen sind ausgeschlossen).

Ich habe echt keine Ahnung, wieviele Gattungen genau bei mir stehen. Und ich kann auch nicht sagen, wieviele Pflanzen ich habe, denn durch die Aussaat dieses Jahr wäre die Zählerei etwas zeitraubend.

Alles in allem ist mein Bestand ein bunt zusammen gewürfelter Haufen verschiedenster Gattungen. Ich kann mich eben nicht so für wenige entscheiden. :oops: ;)

Interessantes Thema übrigens.

Gruß, Antje

Thomas spec.
10.08.2009, 16:35
Hallo,
mir haben's vor allem die Astrophyten angetan. Ohne die "10000" Myriostigma - Variationen und "3000000" Asterias - Kultivare sinds dann bei mir 12 Gattungen und 24 Arten.

Gruß Thomas