Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUSSAAT NOCH MITTE JULI MIT KUNSLICHT UND BODENHEIZUNG?
buttaheef
14.07.2005, 08:52
Hallo An Euch alle,
da mich doch unerwartet dieses jahr die Aussaatwut befallen hat, habe ich mir nochmals Samen zukommen lassen, und wollte nun fragen, ob das ein Problem ist Mitte Juli noch auszusäen. Habe meine Aussaaten sowieso unter KUnstlicht stehen, und die schalen stehen auf einer Heizmatte. Werde die jungpflanzen dann halt den winter über mit zusätzlichem licht kultivieren. ist das in ordnung?
danke für eure infos und erfahrungen
stefan
Hartkerius
14.07.2005, 11:52
Ein herzliches Berner Grüäs Üch in die Ostschweiz!
Ich habe im letzten Jahr am 18. August 20 Aussaaten gemacht, Melocactus, Astrophytum, Ferocactus, Echinopsis, Escobaria etc. OHNE Kunstlicht und OHNE Bodenheizung, in einem Anzuchtgewächshaus von Romberg (gibt es im Bau- oder Gartenmarkt oder bei Haage, siehe www.romberg.de). Hat alles prima geklappt, weil der Spätsommer sehr sonnig war. Hatte das Häuschen mit leichter Abschattung den ganzen Tag in der Sonne stehen, so dass es darin schön warm war. Ueber Winter habe ich mir dann doch Kunstlicht zugelegt. Pikiert habe ich in diesem Jahr im späten Frühjahr. Nun sind die Pflanzen zum Teil schon 3 cm gross und stehen draussen in der vollen Sonne unter Regenschutz (Plexiglas), haben wunderschöne Dornen und machen mich glücklich. Ich bin nach meinen Erfahrungen der Meinung, dass man IMMER aussäen kann. Man braucht evtl. etwas mehr Fingerspitzengefühl und Geduld, wenn man später aussät, aber funktionieren tut es.
Viele herzliche Grüsse aus dem sommerlichen Heidelberg
Niko
P.S.: Wo genau bist Du in der Ostschweiz ansässig? Antwort vielleicht konspirativ als PN?