PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebotskommentare

josef
07.08.2009, 13:30
Hallo liebe Spassvögel,
bitte lest doch noch mal die neuen Regeln für den Marktplatz.
Es ist nicht schön, wenn ein Angebot (Krauskopf) so kommentiert wird.
Ihr möchtet doch auch, daß eure Angebote ernstgenommen werden.
Diese Diskussion hatten wir doch schon oft genug!
Schöne Grüße von Josef

elkawe
07.08.2009, 14:28
Hallo Josef,

du wirst dies wahrscheinlich auch nicht ändern können :roll: . Gut, die Kommentare zur Pflanze sind unpassend (ein Krauskopf (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCACTUS/Echinocactus_grusonii/Echinocactus_grusonii_krauskopf/Echinocactus_grusonii_curvispinus_540.jpg&imgrefurl=http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCACTUS/Echinocactus_grusonii/Echinocactus_grusonii_krauskopf/Echinocactus_grusonii_curvispinus.htm&usg=__6x7hojKr5K3qnTg2dTCpf0Gvd7s=&h=540&w=540&sz=219&hl=de&start=7&um=1&tbnid=9ubhNQH7K0Q8bM:&tbnh=132&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3Dechinocactus%26hl%3Dde%26safe%3Doff%2 6client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D 1) ist nicht alltäglich) , der Rest wäre OK, denn mich ärgert es auch, wenn man sich einfach dagegen sträubt, mal ein bis drei Sätze über seine Person und Herkunft zu verlieren ;) Schliesslich wurde das Forum bisher überwiegend zum Austausch von Informationen und mehr oder weniger schmeichelhaften Nettigkeiten genutzt http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0016.gif

mikhael
07.08.2009, 18:06
Hallo Josef,

du wirst dies wahrscheinlich auch nicht ändern können :roll: . Gut, die Kommentare zur Pflanze sind unpassend (ein Krauskopf (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCACTUS/Echinocactus_grusonii/Echinocactus_grusonii_krauskopf/Echinocactus_grusonii_curvispinus_540.jpg&imgrefurl=http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCACTUS/Echinocactus_grusonii/Echinocactus_grusonii_krauskopf/Echinocactus_grusonii_curvispinus.htm&usg=__6x7hojKr5K3qnTg2dTCpf0Gvd7s=&h=540&w=540&sz=219&hl=de&start=7&um=1&tbnid=9ubhNQH7K0Q8bM:&tbnh=132&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3Dechinocactus%26hl%3Dde%26safe%3Doff%2 6client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D 1) ist nicht alltäglich) , der Rest wäre OK, denn mich ärgert es auch, wenn man sich einfach dagegen sträubt, mal ein bis drei Sätze über seine Person und Herkunft zu verlieren ;) Schliesslich wurde das Forum bisher überwiegend zum Austausch von Informationen und mehr oder weniger schmeichelhaften Nettigkeiten genutzt http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0016.gif

Hallo,

tut mir leid, aber wenn sich jemand neu anmeldet, es nicht für nötig hält, sich vorzustellen, dann muß auch der Wink mit dem Zaunpfahl drin sein. Ich weiss ja nicht wie weit das ausgeartet ist, aber böse war mein Kommentar nicht unbedingt.

LG
Michael

Marc
07.08.2009, 18:33
Hallo Lieber Michael,

Ich finde Deinen Beitrag im Biete Forum daneben. Dich jetzt rausreden zu wollen, er hätte sich ja gar nie nicht vorgestellt und hätte diesen Beitrag verdient, find ich noch mehr daneben.
Böse war Dein Kommentar evtl nicht gemeint, aber nett war er auch nicht. Dazu sachlich unbrauchbar.

Beste Grüsse,
Marc.

Yaksini
07.08.2009, 18:44
In anderen Foren fängt das auch schon an, oder vielmehr hat es dort schon längst begonnen . Ist nicht nur hier so. ;)
Foren werden immer mehr zum Ein - und Verkaufszentrum. Was dem Charakter und dem eigentlichen Sinn der Foren nicht mehr Rechnung trägt.

Untereinander Erfahrungen austauschen , eventuell mal ein Tausch unter Forianern, das ist normal, dafür sind die meisten ja auch hier, das gehört mit dazu .
Aber dieses gezielte Angehen der Foren mit dem Bestreben etwas zu verkaufen oder etwas schnellstmöglich zu bekommen ist irgendwie etwas daneben .

mikhael
07.08.2009, 18:58
Hallo Lieber Michael,

Ich finde Deinen Beitrag im Biete Forum daneben. Dich jetzt rausreden zu wollen, er hätte sich ja gar nie nicht vorgestellt und hätte diesen Beitrag verdient, find ich noch mehr daneben.
Böse war Dein Kommentar evtl nicht gemeint, aber nett war er auch nicht. Dazu sachlich unbrauchbar.

Beste Grüsse,
Marc.

Hallo Marc,

deine Meinung sei Dir belassen. Das hat mit rausreden wenig zu tun, lies bitte noch einmal meine erste Reaktion auf das Angebot, dort stand: "Zuerst mal ein Grüss Gott!" Vielleicht kam der Sarkasmus meinerseits nicht so zum Ausdruck, wie ich das meinte, aber die Überschrift sollte schon ein Hinweis auf das unfreundliche Angebot sein. Im Übrigen sehe ich es mit dem Verkaufen ähnlich wie Yaksini.

LG
Michael

volker61
07.08.2009, 19:02
Hallo Volker,

mann, macht so ein kleiner Comment eine Welle! Mag sein, daß es ein Krauskopf oder was auch immer ist. Ich kannte den Krauskopf nicht. Wenn ich aber grusonii als seltene Pflanze lese, dann ist das eben keine seltene, eher eine abnorme Entwicklung eines gängigen Cactusses.

LG
Michael

und genau das macht ihn so selten wie übrigens viele andere Sorten auch.

Gruß Volker

mikhael
07.08.2009, 19:34
und genau das macht ihn so selten wie übrigens viele andere Sorten auch.

Gruß Volker

Wenn wir schon dabei sind, woher kommt diese Krausform?

LG
Michael

noisi
07.08.2009, 19:46
Aber dieses gezielte Angehen der Foren mit dem Bestreben etwas zu verkaufen oder etwas schnellstmöglich zu bekommen ist irgendwie etwas daneben .

Das 'Problem' ist uns Modis duchaus bekannt, und wir haben vor längerer Zeit auch schon darüber beratschlagt.

Solang die entsprechenden Regeln solch einen Verkauf erlauben, wird man sich aber eben damit abfinden müssen.

kaktusfan Micha
07.08.2009, 22:35
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier geht es um Echinocactus grusonii KRAUSKOPF.

Da hat Volker recht !!!

Im übrigen: dumme Komentare sind überflüssig. Entweder man hat Interresse am Angebot oder man hält die Klappe. Manchmal kommts mir so vor als ist das hier für einige ein Spaßforum, für unnütze Kommentare bzw. wird sowas genutzt um sich als Forumsspaßvogel zu profilieren.Spaß in allen Ehren, hat aber auch Grenzen.
Sowas sind Gründe weswegen sich sicher viele überlegen was anzubieten oder das ganze glei sein zu lassen

(Komentar steht unter Biete nochmal drin, die Moderatoren mögen es mir verzeihen, sorry)

Gast
07.08.2009, 22:42
So, jetzt schreibe ich dazu auch mal was.

Der hier angemeldete User "prutschwilli" aggiert unter verschiedenen Namen im großen Auktionshaus und hat sich allen Anschein hier nur angemeldet um Pflanzen zu verkaufen und gezielt Geld zu verdienen.
Und das ist ganz sicher nicht Sinn der Sache eines Kakteenforums, und wenn da hier dem einen oder andere der Kamm schwill, kann ich das nur zu gut verstehen. Dazu ist die Pflanzenware (man hat ja auch so seine Erfahrungen von ebay..) mehr als wünschenswert, das mal am Rande, meine Pflanze ruht in Frieden auf dem Kompost, und das direkt nach Erhalt der Pflanze...

Und last but not least gebe ich Volker und den Anderen in dem Punkt Recht, dass es sich um "krauskopf" handelt, der natürlich auch nicht an jeder Ecke zu finden ist, und schon "seltener" (obwohl ich selten hier auch ungern verwende) ist, als grusonii. Trotzdem finde ich es nicht gut, möglichst viel Geld an den Pflanzen zu scheffeln und sich dazu hier im Forum anzumelden.

Vielleicht sollte die zuständige Moderation mal über ein System nachdenken, in Biete und Suche unter 150 Userbeiträge eine Komplettsperrung zu verhängen. Das gibt es mit großem Erfolg in vielen anderen Pflanzenforen auch, ich habe nämlich die Schna.. voll, ständig hier so Trolls zu lesen, die sich nur anmelden um Geld zu verdienen.
Soviel von mir, mit harten Worten gesprochen (bzw geschrieben :D)

Grüße!
Echinopsis

kaktusfan Micha
07.08.2009, 22:50
Da hast auch wieder Recht. Das ist dann die andere Seite der Medalie.
Manche wollen auf Teufel komm raus schnell Zaster verdienen, und bieten Schund an

Andreasch
07.08.2009, 23:16
Tja viele lesen schon von außen vorher mit, ohne das sie angemeldet sind.
Wenn sie dann auf eine rege Sammel- und Tauschbörse oder Verkauf stoßen, werden sie munter und wittern das große Geschäft. Ich sehe es eigentlich ziemlich kritisch, wenn man so liest, was manche hier ständig so an Kakteen verkaufen. Die Frage ist nur was die Finanz- oder Steuerbehörde sagt, wenn hier ständig Kakteen verkauft werden.

Gast
07.08.2009, 23:22
Wieso können sie nicht nach wie vor im großen Auktionshaus bleiben? Man kann sich schließlich hier auch anmelden um normal hier mitzumachen und nicht um auf Geld aus zu sein. Gerade entdeckt, ein "Astrophytum (http://cgi.ebay.de/ASTROPHYTUM-ARIOCARPUS-PENTAGONUS_W0QQitemZ310160272532QQcmdZViewItemQQpt ZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item48 36fe2c94&_trksid=p3286.c0.m14)" ebenfalls von unserem alten Bekannten mit mehreren ( :roll: ) Namen.

Marc
07.08.2009, 23:30
Hallo,

könnten sich hier mal bitte wieder einige beruhigen und die Hexenjagd einstellen? Es ist unglaublich, die grösste "Beteiligung" an diesem Forum findet für einige in genau solchen Threads statt.

Dieses Thema ist auch bei den Admins angekommen, seit dem es das erste mal aufkam. An einer Lösung wird gearbeitet.

Beste Grüsse,
Marc.

Marc
07.08.2009, 23:31
Hi!

Das hat mit rausreden wenig zu tun, lies bitte noch einmal meine erste Reaktion auf das Angebot, dort stand: "Zuerst mal ein Grüss Gott!"

Genau das war nicht gemeint, sondern ausnahmslos alles, was danach kam.

Gruss,
Marc.

josef
08.08.2009, 07:14
Hallo,
ich finde es auch nicht gut, wenn das Forum zu einer Plattform für Verkäufe missbraucht wird.
Den Vorschlag von Daniel diese Aktivitäten durch eine Beschränkung in Abhängigkeit von der Beteiligungsfrequenz zu unterbinden finde ich überlegenswert. Allerdings ist solch eine Massnahme wieder ein Bürokratismus, der für das Forum wohl nicht nur förderlich ist. Wenn sich z.B. jemand wegen einer Sammlungsauflösung hier anmeldet ist das doch in Ordnung.
Wie Marcu schon sagte gibt es doch eine natürliche Schwelle, die solche Angebote bei wirklichen Kakteenfreunden erschwert.
Die Moderatoren beneide ich nicht für solch ein Problem.
Vielleicht kann man in so einem deutlichen Fall den entsprechenden Benutzer direkt, freundlich aber bestimmt, darauf ansprechen, daß diese Angebote nicht erwünscht sind, zumal die Erlöserwartungen oft völlig überhöht sind.
Es grüßt Josef

Yaksini
08.08.2009, 08:37
In anderen Foren wird es schon seit einiger Zeit so gehandhabt wie Daniel es beschreibt , das hat den Mods zwar einige Neven und Zeit gekostet,aber das gehört einfach dazu wenn man Ordnung im Forum möchte und es nicht als Ein- und Verkaufsplattform ausarten lassen mag, aber es wurde am Ende auch akzeptiert , von allen Usern, von neuen Usern manchmal schweren Herzens und leiser Verzweiflung, aber die Einsicht hat gesiegt.
Zumal die Leute kamen, was anboten, keiner kannte sie, sie kassierten, oder erhielten ihre Tauschpflanzen und waren verschwunden, ohne ihren Teil der Abmachung ordnungsgemäß zu erfüllen. Die User waren daraufhin ziemlich enttäuscht.
Die Mods bekamen die Beschwerden, und konnten es aber auch nicht richten, weil diejenigen einfach verschwunden waren und nie wieder erschienen.
Unter diesen Gesichtspunkten war es nicht allzu schwer , die User von diesen Maßnahmen zu überzeugen.
Ich finde es auch gut wenn unsere User sich gegen solche Angebote zur Wehr setzen, und auch ihre Kommentare dazu schreiben......... das ist ein Selbstheilungsprozeß innerhalb des Forums.
Sie fühlen sich, mit solchen Praktiken bombardiert, nicht wohl hier, und äußern das auch. Und als feste Mitglieder des Forums haben sie , finde ich auch ein Recht darauf.
Was spricht gegen Höflichkeit und erstmaliges Kennenlernen ?
Wenn es um Tauschen Ein- und Verkaufen geht , sollte die Sicherheit der User an erster Stelle stehen. Das ist Vertrauenssache.
Innerhalb der Gruppe kennt man sich, weiß den anderen einzuschätzen und fühlt sich wohler bei solchen Sachen.
Das Forum sollte doch ein Ort sein, an dem sich alle Mitglieder wohl und sicher fühlen . Denn sie sind es die das Forum am Laufen halten und aus ihm machen was es ist.

@Josef, klar bei Sammlungsauflösungen sollte es Ausnahmen geben. Da kann man gar nicht anders handeln.
Die Leute schreien nach Bürokratie , sind es gewohnt in ihr zu leben und erwarten es in allen Bereichen des Lebens . Und manchmal erweist es sich als sehr hilfreich.

Yaksini
08.08.2009, 08:54
Hallo,

Es ist unglaublich, die grösste "Beteiligung" an diesem Forum findet für einige in genau solchen Threads statt.

Beste Grüsse,
Marc.

Hallo Marc,
.......und das ist gut so ;).................weil, die User sind das Forum.
Solche Threads sind wie eine Betriebsversammlung weil sie alle User betrifft, und weil man ihre Meinung zu solchen Themen ergründen muß um besser darauf eingehen und um etwas sinnvoll ändern zu können.
Wenn alles in Ruhe und Gelassenheit besprochen wird , kommt man auch zu guten Ergebnissen. Der Rest macht sich dann auch für die Mods und Admin wie von selbst. 8)

Gast
08.08.2009, 09:52
...
Zumal die Leute kamen, was anboten, keiner kannte sie, sie kassierten, oder erhielten ihre Tauschpflanzen und waren verschwunden, ohne ihren Teil der Abmachung ordnungsgemäß zu erfüllen. Die User waren daraufhin ziemlich enttäuscht...

Danke Brigitta, du hast genau das auf den Punkt gebracht, was ich meinte.
Die Foren (in denen frei gehandelt werden darf ohne Beitragseinschränkung) werden wirklich sehr oft ausgenutzt, User melden sich neu an, tauchen kurz auf und geben Suchanfragen auf, gutherzige, eingesessene User helfen dann weiter und schicken Stecklinge und die Fragenden antworten nie wieder. Sowas ist sicherlich auch hier in unserem Forum schon vorgekommen. Und ganz ehrlich (ohne jetzt irgendwen verletzten zu wollen) das, was cactuswilson heute früh schon wieder alles bei Biete gepostet hat, trotz diesen Threads (okay, vielleicht hat er ihn nicht gelesen) ist trotzdem an Dreistheit eigentlich in meinen Augen nichtmehr zu überbieten. Jeder der zweifelt sollte ernsthaft mal cactuswilsons Profil aufrufen und über seine bisherigen Mitgliedsbeiträge gehen, nur Biete und Suche Anfragen. Ich finds ehrlich gesagt schon traurig.

Mit der Beitragsbegrenzung (wie ich finde) wäre wirklich mal eine überlegenswerte Sache (ich habe adc das gestern Abend schonmal erklärt), in einem anderen großen Forum wird auch erst nach einer gewissen Anmeldezeit freigeschalten, die XXX Tage beträgt. Das sollte (falls mein Vorschlag umgesetzt wird) auch mit beachtet werden, die Beitragszahl wird sonst schnell erreicht, und irgendwo Postings gemacht, nur um schnell genug seine Beiträge zusammen zu haben. Das Problem kenne ich aus einem anderen Forum zur Genüge. Wie ich finde eine wirklich überdenkenswerte Sache, hier mal ganz gezielt an die Moderation.
Josef`s Vorschlag, bei Sammlungsauflösungen etc Ausnahmen zu machen verstehe ich natürlich auch, allerdings kann das auch schnell ausgenutzt werden, wenn "Händler" (z.B wilson, der ja wirklich ein Großhändler bei ebay ist) davon Wind bekommen, können sie auch schnell sagen, dass sie eine Sammlungsauflösung hätten, und in Wirklichkeit scheffeln sie dann hintenrum trotzdem wieder Geld.

Das mal so zum Nachdenken.

In dem Sinne ein schönes Wochenende,
Daniel aka Echinopsis

meersaubande
08.08.2009, 10:48
Hallo,

nun möchte ich mich auch mal dazu äußern. Wie man sehen kann, habe ich noch nicht viele Beiträge geschrieben. Ich sollte dann aber Eurer Meinung nach in Zukunft nicht die Möglichkeit haben, in Suche und Biete, Beiträge zu schreiben. Es gibt eben auch Leute die nicht so viel schreiben und die dann auf der Strecke bleiben. Wir sind doch alle Erwachsen und können uns selbst über einen User informieren, wer es nicht macht, ist selbst Schuld und kann auch nicht den Mods die Verantwortung dafür übertragen. Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen hier gemacht (auch beim Auktionshaus), wenn man diese kleine Vorsichtsmaßnahme beherzigt.

LG
Gaby

Die "Händler" finden immer einen neuen Weg!

Marc
08.08.2009, 10:54
Hi!

Hallo Marc,
.......und das ist gut so ;)

Definitiv nicht wie es hier in diesem und dem Angebotsthread passierte, weil es hier nicht darum ging, wie man so etwas vermeidet sondern um die Kommentare, die dort gegeben worden sind. Und es wurde nichts in Ruhe besprochen, sondern es wurde auf einem User (er ist regulär angemeldet) rumgehackt. Das hat mit Userversammlung nichts zu tun.

Der Rest macht sich dann auch für die Mods und Admin wie von selbst. 8)
Leider auch nein, wir hatten uns überlegt (als das Thema schon einmal aufkam, mit genau demselben Nutzer übrigens), eine Mindestanzahl Postings zu setzen, bevor man Kleinanzeigen aufgeben kann. Die Umsetzung jedoch nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Also Leute, es ist etwas in Arbeit.

Beste Grüsse,
Marc.

heinrich
08.08.2009, 11:16
Hi zusammen,

ich bin neu hier und finde viele interessante Infos, die mir weiter helfen können. Überwiegend lese ich, geschrieben habe ich noch nicht viel .....

Ich finde die Diskussion hier etwas merkwürdig.....

Na klar, es ist vielleicht nicht schön, wenn es Leute gibt, die andere ausnutzen (Stecklinge schicken lassen und sich nie wieder melden...Verhalten sich die Leute im sonstigen - nicht anonymen - Leben auch so?)

Es ist auch nicht schön, wenn bei Beiträge bzgl. Tipp- oder Rechtschreibfehlern kommentiert werden (verhält man sich beim persönlichen Gespräch / Briefwechsel auch so? Wenn es ein Tippfehler war, was solls.... wenn jemand unter einer Rechtschreibschwäche leidet, warum ihn zusätzlich vorführen?)

Vielleicht denkt jeder mal darüber nach, dass er mit jedem Beitrag hier seine persönliche Visitenkarte abgibt.

Und wenn ich daran denke, dass man ja mit Kommentaren wie: "du hast einen Tippfehler gemacht" seine Beitragszahl erhöhen kann.....

Vielleicht sollte man zu etwas mehr Gelassenheit zurück finden und akzeptieren, dass nicht jeder alles richtig macht und andere Leute auch empfindsam sind und man nicht unnötig jemand persönlich angehen sollte.

Bleibt mehr auf der Sachebene und weniger auf der emotinalen Ebene.

Letztlich geht es hier um ein Hobby...... und das soll es auch bleiben.

Gruß
Heinrich

P.S. wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten!

volker61
08.08.2009, 11:57
Hallo heinrich

genau so isses.:jo:

LG Volker

mikhael
08.08.2009, 14:47
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier geht es um Echinocactus grusonii KRAUSKOPF.

Da hat Volker recht !!!

Im übrigen: dumme Komentare sind überflüssig. Entweder man hat Interresse am Angebot oder man hält die Klappe. Manchmal kommts mir so vor als ist das hier für einige ein Spaßforum, für unnütze Kommentare bzw. wird sowas genutzt um sich als Forumsspaßvogel zu profilieren.Spaß in allen Ehren, hat aber auch Grenzen.
Sowas sind Gründe weswegen sich sicher viele überlegen was anzubieten oder das ganze glei sein zu lassen

(Komentar steht unter Biete nochmal drin, die Moderatoren mögen es mir verzeihen, sorry)

Hallo,

so so, wie kann man sich nur so über einen "Krauskopf" aufregen? Es geht hier um eine Pflanze, ist das überhaupt klar? Es sollte auch in einem Kakteenforum möglich sein, seine Meinung zu äußern ohne gleich solche Antwort zu erhalten, wie Sie von Dir kam. Konkret meine ich die Worte: "dumme Kommentare". Wer überschreitet nun welche Grenze? Von mir aus kann der Mod. den Beitrag schließen, damit Ruhe einkehrt.

Michael

mikhael
08.08.2009, 14:51
Hi!

Genau das war nicht gemeint, sondern ausnahmslos alles, was danach kam.

Gruss,
Marc.

Hallo,

ich meine, es sollte auch in einem Sachforum möglich sein, mit dem Zaunpfahl zu winken, ohne einen 3. Weltkrieg anzuzetteln. Für mich ist der Thread jetzt abgehakt, da wir keine neueren Erkenntnisse mehr finden werden.

LG
Michael

kaktusfan Micha
09.08.2009, 00:41
Nabend
so is das Thema nu durch? Ham wir uns nu wieder alle lieb un könn uns aufs wesentliche konzentrieren: unser aller gemeinsames Hobby und den dazugehörigen Informationsaustausch

mikhael
09.08.2009, 21:35
Nabend
so is das Thema nu durch? Ham wir uns nu wieder alle lieb un könn uns aufs wesentliche konzentrieren: unser aller gemeinsames Hobby und den dazugehörigen Informationsaustausch

Ja, Thema erledigt:grin:.

LG
Michael

Bernhard
11.08.2009, 15:30
... ... Die Umsetzung jedoch nimmt etwas Zeit in Anspruch.
.........

Wo ist das Problem ?

Grüße
Bernhard

Marc
11.08.2009, 22:09
Hi!

Wo ist das Problem ?

Schlicht und ergreifend die technische Umsetzung.

Beste Grüsse,
Marc.

elkawe
16.08.2009, 14:13
Hi!

Schlicht und ergreifend die technische Umsetzung.

Beste Grüsse,
Marc.

Nach einigen Hin und Her wurde schlussendlich an der Einstellung der Forensoftware NICHTS geändert. Der Aufwand, verschiedene Benutzergruppen einzurichten, zu verschieben und zu kontrollieren, wäre in Arbeit ausgeartet - will ja keiner ;) , soll ja Spass machen.

Die Moderatoren sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Anpassung bzw. Änderung der Forenregeln (http://www.kakteenforum.de/announcement.php?f=47) der einfachste und für jeden User nachlesbare Weg ist.

Wer trotzdem noch Fragen dazu hat, kann sie gerne stellen.
Auch wenn dies hier der OT Bereich ist, sollten die Fragen dazu nicht OT sein.

Ralph
16.08.2009, 14:50
Ich finde Eure Lösung/Marktordnung vernünftig, denn sie drückt den (gewünschten) Charakter dieses Forums im Verhältnis zu Tauschgeschäften aus.

Viele Grüße
Ralph