PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte schönheiten...



mona_87
07.08.2009, 11:07
ich brauch dringend eure hilfe! ich hab meinen bestand von kakteen / sukkulenten wieder aufgestockt! leider finde ich nicht genau heraus wie sie heissen könnten...

danke für eure hilfe... grüsse

Gast
07.08.2009, 11:16
2 von links) Astrophytum ornatum
3 und 4 von links) Irgendwas in die Richtung Oreocereus
der untere) Pilosocereus azureus, das sind keine echten Blüten sondern Strohblüten, die du dringend entfernen solltest!

Grüße,
Echinopsis

mona_87
07.08.2009, 11:20
super, vielen dank! das haben die mir im center aber nicht gesagt das ich die blüten entfernen soll! ich mach die gleich weg!! :)

Gast
07.08.2009, 11:50
...das haben die mir im center aber nicht gesagt das ich die blüten entfernen soll!

Die im Center haben auch wenig, bzw gar keine Ahnung von artgerechter Kakteenhaltung, geschweige denn von korrekter Pflanzenbezeichnung. :roll:

Nummer drei von links könnte Oreocereus trolli sein, bin mal auf die Meinung der Anderen gespannt.

Yaksini
07.08.2009, 11:52
Ich bilde mir ein in der ersten links eine Pitahaya zu erkennen.

mona_87
07.08.2009, 13:42
ich denke auch das die keine ahnung haben! hab die strohblüten mal entfernt! ja ist schon recht mühsam! bin jetzt schon den ganzen morgen am suchen!! meine sammlung ist ja nicht gerade klein!

und an Yaksini: bist du dir sicher? ich kenn diese pflanze gar nicht!

Dicksonia
07.08.2009, 20:33
Pitahaya = Hylocereus undatus

http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht

mona_87
07.08.2009, 20:58
super! das ist ja echt klasse :)

stefang
08.08.2009, 00:02
Den Oreocereus halte ich eher für einen celsianus oder fossulatus als für einen trollii

Morgans Beauty
08.08.2009, 08:31
pitahaya...habe ich auch bei toom gesehen, viel zu teuer, das zeugs vermehrt sich doch wie wild und lässt sich sehr einfach selber ziehen :jo: wenn man bedenkt das die pflanze mehrere euronen kosten sollte und eine drachenfrucht hunderte samen hat und selbst kaum mehr als einen euro kostet....ich glaub ich mach mich selbstständig ;-)

viele grüsse und willkommen hier mona

der micha

josef
08.08.2009, 08:58
Hallo Micha,
nicht das du demnächst den Biete-Tread mit Verkaufsangeboten zuspammst! Das kommt hier nicht so gut.
Einen schönen Urlaub mit mäßigem Umzugsstress
wünscht Josef

mona_87
08.08.2009, 09:24
An Morgans Beauty: Wie muss ich das jetzt machen das ich da ne Frucht bekomme? Hab echt nicht gewusst was ich da gekauft habe :) Die Pflanze sieht einfach wunderschön aus!!!!

grüsse mona

Hülsmann
08.08.2009, 10:00
Hallo,
Nr. 3 könnte Oreocereus fossulatus und
Nr. 4 Oreocereus ritteri sein
Auf die Blüten/Früchte mußt du wohl noch ein Weilchen warten, ich glaube auch nicht, daß es diese Pitahaya ist, wohl aber zur Gattung Hylocereus gehört. Pitahaya hat ein Bekannter von mir im Wintergarten, der hat die gleichen Ausmaße wie die Königin der Nacht, also viele Meter lang, ist dunkelgrün und auch viel derber bedornt.
Gruß
Birthe

mona_87
08.08.2009, 18:12
ich hab heute noch ein paar erstanden! könnt ihr euch diese mal anschauen? dankeschööööön :)

Morgans Beauty
08.08.2009, 20:34
An Morgans Beauty: Wie muss ich das jetzt machen das ich da ne Frucht bekomme? Hab echt nicht gewusst was ich da gekauft habe :) Die Pflanze sieht einfach wunderschön aus!!!!
grüsse mona

hallo mona,

ne frucht wirst du so schnell nicht bekommen das dauert galub ich etliche jahre, aber die blüten sehen spektakulär aus und zählen sogar zu den grössten dieser art so wie ich weiss ;-)

@josef: keine angst, spammen liegt mir absolut fern ;-) meine pflanzen habe ich unterdess fast alle "evakuiert" ;-)

beste grüsse micha

Hülsmann
09.08.2009, 12:35
Hallo Mona,
Nr. 1, 3 und 4 sind Mammillarien, aber davon gibt´s einfach zu viele ähnliche, als daß man sie so klein und ohne Blüten genau bestimmen könnte. Nr. 5 ist ein sog. Felsenkaktus, weiß den botanischen Namen leider gerade nicht. Die Säulenkakteen auf Bild Nr.2 sehen sehr schlecht (vergeilt) aus, keine Ahnung, was das mal werden soll. Du wärst besser beraten, wenn du dir kräftig und gesund gewachsene Kakteen in guten Substraten kaufen würdest, die auf deinen Bildern stehen wohl alle in reinem Torf und haben zu wenig Licht bekommen.
Gruß
Birthe

mona_87
09.08.2009, 12:45
und was meinst du soll ich jetzt mit denen machen? hab sie jetzt immer schön draussen und geb ihnen auch dünger!

Peter1905
09.08.2009, 13:21
Hallo,

da muss ich Birthe recht geben...das Substrat schaut nicht besonders gut aus, du brauchst durchlässiges Substrat, ich hab alle rein mineralisch stehen, d.h. gar keine "Erde".
Schau mal hier im Forum, da findest bestimmt ein Rezept für ein gutes Substrat.
Der Felsenkaktus heist auf "deutsch" Cereus jamacaru monstrosus.

mona_87
10.08.2009, 09:27
ich hab noch so "erde" zu hause mit ganz viel sand drinnen! ich probier die mal aus! und ich schau hier mal im forum!! dankeschön!