PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehen die durch....



volker61
02.08.2009, 20:02
Hallo

Gebt mal bei ebay die Artikelnummer 280376259232 ein.:o

LG Volker

Yaksini
02.08.2009, 20:05
Volker , das haut mich vom Sessel, dieses Kindel würde ich schon gerne haben wollen. Jedoch...............:o....nicht für diesen Preis und vieler guter Worte .
18 Gebote bisher ................was soll uns das sagen ??????

Die spinnen die Ebayer :desert

Egger
02.08.2009, 20:07
Nö Volker, das ist der normale Wahnsinn.
Die ist nunmal sehr selten. Und es gibt immer noch genug Leute denen das Geld wohl Wurscht ist. ;)


viele Grüße Egger!

Morgans Beauty
02.08.2009, 20:09
ich kenn mich ja im gesamten kakteen und sukkulentenreich nicht wirklich gut aus, aber was soll an einem 2cm kindel einer echinopsishybriden so teuer sein??? das ist doch wohl n spass!? :-?

....micha

Andreasch
02.08.2009, 20:12
Man kann ja jedem Verkäufer eine Frage zu seinem Artikel per Formmail schicken.
Ich habe dem Verkäufer folgendes geschrieben:

76 Euro für einen 2 cm Kaktus. Ist der vollvergoldet oder wie ist dieser extrem übertriebene hohe Preis für einen simplen Kaktus zu erklären ?

Egger
02.08.2009, 20:14
Wie gesagt, die Kleo ist sehr selten und nur schwer zu vermehren.
Aber dieser Preis sprengt jede Grenze die zwischen Hobby und Wahnsinn noch besteht. Jedenfalls meiner Meinung nach. :)

viele Grüße Egger!

volker61
02.08.2009, 20:17
Man kann ja jedem Verkäufer eine Frage zu seinem Artikel per Formmail schicken.
Ich habe dem Verkäufer folgendes geschrieben:

76 Euro für einen 2 cm Kaktus. Ist der vollvergoldet oder wie ist dieser extrem übertriebene hohe Preis für einen simplen Kaktus zu erklären ?

Hallo Andreasch

wer lesen kann ist klar im Vorteil :grin: . Der Verkäüfer verlangt das nicht denn Startpreis war 1 EURO.

LG Volker

Bernhard
02.08.2009, 20:19
naja .. BEX-Hybride halt ...

und in frühestens 5 Jahren, wenn das gute Stück dann blüht wird der Käufer evtl. merken, dass er möglicherweise eine 0815-Echinopsis Hybride für ein kleines Vermögen erstanden hat.
Kontaktiere dann mal den Verkäufer .. -> "Keine Rücknahme. Dies ist ein Privatverkauf. haha ... :grin:

Wenn ich bereit bin, für so eine Pflanze richtig Kohle auszugeben, dann kauf ich das Ding blühend mit der Gewißheit, dass es auch die gewünschte BEX ist. Wer die Katz im Sack kauft, ist selber schuld. Andererseits kann es sich hier ja wirklich um einen seriösen Verkäufer handeln, aber bei e-(surprise-)bay würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. :roll:

Grüße
Bernhard

volker61
02.08.2009, 20:19
Hallo Egger

klar möchte jeder so etwas in seiner Sammlung haben , ich auch.
Aber 2 cm ohne Wurzeln für den Preis da muss man ja völlig abgedreht sein:no:

LG Volker

Santarello
02.08.2009, 20:32
Hallo Volker !

Netter Preis - angeblich ist das Kindel jetzt doch bewurzelt :lol:

volker61
02.08.2009, 20:37
Hallo Sandra

Kann sehr schnell gehen so etwas , wenn noch 50 EUR draufgelegt werden kommt sie dann mit Blüten:roll:

LG Volker

Bernhard
02.08.2009, 20:38
Netter Preis - angeblich ist das Kindel jetzt doch bewurzelt :lol:

ja was glaubst du denn ;-) ... am Ende der Auktion gibts dann sicher schon Blütenbilder zu sehen.

Grüße
Bernhard

PS: Mist, Volker war schneller

Andreasch
02.08.2009, 20:42
Ich glaube fast, dass der Verkäufer aus diesen Kreisen hier kommt. Die Antwort von diesem war schon da, als ich es kaum abgeschickt hatte. Er schrieb:

Es handelt sich um eine der seltensten Hybriden, die es gibt. Alle Kakteenfans sind hinter so einem Exemplar her. Die Vermehrung ist sehr schwierig, deshalb ist das gute Stück so selten und teuer.

Yaksini
02.08.2009, 20:57
Eigentlich machen es die teuer, die wie die Blöden bieten, und bereit sind solche Summen hinzulegen, wo sie nicht mal sicher sein können das es wirklich das ist, was beschrieben wird .
Wer so viel bezahlen will ist selber Schuld . ;)

Hardy_whv
02.08.2009, 21:03
Dem Verkäufer ist m.E. überhaupt kein Vorwurf zu machen. Er hat das Kindel ordnungsgemäß beschrieben. Man kann als Verkäufer ja nicht verhindern, dass Verrückte Unsummen darauf bieten. Es müssen sich nur zwei Verrückte finden, die sich gegenseitig hochbieten. Hoffentlich hat der Gewinner viel Freude an seiner Pflanze ...


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Andreasch
02.08.2009, 21:09
Was macht denn die Vermehrung bei diesem Exemplar gegenüber anderen Kakteen so schwierig ?

Egger
02.08.2009, 21:13
Es gibt einige Echinopsen die Kindeln wie verrückt und die anderen Kindeln nur sehr schwer oder garnicht.
Die kleo gehört zu denen die schwer oder garnicht kindeln wollen.
Da gibts nur Vermehrungsstumpf oder Rippenpfropfung.

viele Grüße Egger!

Andreasch
02.08.2009, 21:17
Es gibt einige Echinopsen die Kindeln wie verrückt und die anderen Kindeln nur sehr schwer oder garnicht. Die kleo gehört zu denen die schwer oder garnicht kindeln wollen.
Und wie siehts mir der Samengewinnung aus ?

Yaksini
02.08.2009, 21:22
Hui auf Samen würde ich mich da nicht verlassen, be den Kindeln kann man sich wenigstens darauf verlassen das es die gleiche Pflanze ist.
Wenn versehentlich bei der Bestäubung etwas anderes, unvorhergesehenes dazwischengekommen ist , kann man sich auf eine erneute Hybride freuen.
Es ist dann nicht mehr garantiert , was da durchschlägt und was wirklich dabei herauskommt.

Hardy_whv
02.08.2009, 21:26
Und wie siehts mir der Samengewinnung aus ?

Per generativer Vermehrung verhalten die sich meist nicht Artenrein. Es kann da irgendwas rauskommen, aber selten (wenn überhaupt) ein Sämling mit den selben Eigenschaften der Mutterpflanze.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Andreasch
02.08.2009, 21:45
Per generativer Vermehrung verhalten die sich meist nicht Artenrein. Es kann da irgendwas rauskommen, aber selten (wenn überhaupt) ein Sämling mit den selben Eigenschaften der Mutterpflanze.

Also bleibt nur zur reinen Arterhaltung die Kindel. Kann man die Kindelbildung irgendwie besonders anregen ? Vielleicht durch Abschneiden, dass sich die unterhalb der Schnittstelle gehäufter ausbilden ?

Wie ich sehe, gibt es von der Echinopsis Kleopatra viele verschiedenartige Kreuzungen, mit sehr unterschiedlicher Blütenfarbe.

OPUNTIO
03.08.2009, 10:10
Es übersteigt auch mein Verständnis, wie man für einen, ( von der Blüte mal abgesehen) völlig normal aussehenden Kaktus soviel bezahlen kann. Ich hab noch nie eine Pflanze wegen ihrer Blüte gepflegt. Die Pflanze an sich ist es, die mir gefallen muss. Denn die sehe ich ja die meiste Zeit.
Das wäre ja so, als hätte ein Mensch einen schrecklichen Partner, den er nur deshalb schätzt, weil er einmal im Jahr einen tollen Hut aufsetzt.
Gruß Stefan

Kaktusjo
03.08.2009, 10:11
Ich denke, wenn jemand irgendeine Gattung oder in diesem Fall Hybriden sammelt, mit dem Ziel, möglichst alles vollständig zu bekommen, dann ist er auch bereit, derartige Preise zu zahlen. Ist natürlich ein extrem hoher Preis für das Bisschen Pflanze.
Das ist ja mehr als bei einem Aztekium ritterii, der wirklich langsam wächst.
Aber Jedem das Seine.

Gruss Johannes

Hülsmann
03.08.2009, 10:28
Es übersteigt auch mein Verständnis, wie man für einen, ( von der Blüte mal abgesehen) völlig normal aussehenden Kaktus soviel bezahlen kann. Ich hab noch nie eine Pflanze wegen ihrer Blüte gepflegt. Die Pflanze an sich ist es, die mir gefallen muss. Denn die sehe ich ja die meiste Zeit.
Das wäre ja so, als hätte ein Mensch einen schrecklichen Partner, den er nur deshalb schätzt, weil er einmal im Jahr einen tollen Hut aufsetzt.
Gruß Stefan

Jawoll, super Stefan, genau meine Meinung!

Yaksini
03.08.2009, 10:56
Stefan ich kann dir da auch nur beipflichten , sehr gut rübergebracht . :jo:

noisi
03.08.2009, 13:19
Aber so sind Sammler nun mal, ich habe auch schon dreistellige Beträge für Bücher ausgegeben, jeweils für ein Buch wohlgemerkt.

Echinopsis spez.
03.08.2009, 14:33
Das Ganze erinnert mich ein wenig an die große Tulpenmanie (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Tulpenmanie) im Holland des 17. Jahrhunderts. :p

DieterR
03.08.2009, 16:44
Was regt ihr Euch den auf! 8)

"jeden Morgen steht ein Debb auf" :jo:

Wenn diejenigen meinen so viel Knete auszugeben, dann lasst sie doch! :grin: :grin: :grin:

Thomas spec.
03.08.2009, 17:18
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Niemand wird doch gezwungen das Pflänzchen für eine solche Summe zu kaufen. Sicherlich wird sich der Verkäufer freuen, so einen Verrückten gefunden zu haben, der Käufer freut sich über sein "Schnäppchen". Ich würde die Pflanze auch nicht kaufen, außer wenn die Blüten aus 50 Euro - Scheinen bestünden.
Ich seh das genau so wie noisi: so sind Sammler eben, die einen geben ihren halben Monatslohn für ne Briefmarke aus, andere bezahlen 80 EUR für'n winziges Pflänzchen.
Ich finde es übrigens genauso bescheuert gut 20 EUR für lumpige 20 kleine Samenkörner von Astrophytum caput medusae zu bezahlen, von denen dann auch nur die Hälfte keimt, aber ich habe es trotzdem getan :jo:

viele Grüße
Thomas

Yaksini
03.08.2009, 17:23
Thomes wir regen uns doch nicht auf .........wir sind nur verdutzt. :grin:
Und infolge dessen , versuchen wir das Geheimnis so teurer Minikaktüsser zu ergründen. 8)

Gast
03.08.2009, 18:02
Brigitta - da gibts keine Geheimnisse. BEX 104 ist eben ein Name, den jeder spezialisierte Sammler kennt und eben schon Symbolstatus hat. Wer das Teil hat ist cool, und in und angesehen. Vielleicht sollte mans mal so schreiben. Die BEX104 ist eben sehr begehrt und da wird nichtmehr auf Geld geachtet wenns um den heißen Wettkampf geht, wer sie bekommt. Ist halt eben so.
Andere rauchen und saufen für das Geld, andere geben es in diese Kakteen aus. Selten ist die BEX 104 auf alle mal, also kein rausgeworfenes Geld.

Grüße!
Echinopsis

stefang
03.08.2009, 18:18
Wer das Teil hat ist cool, und in und angesehen.

Ach so.. und ich dachte, wir sammeln, weil wir Freude an den Pflanzen haben ;-)

Ich habe auch schon einen Haufen Geld für "sinnloses Zeug" ausgegeben, das liegt immer im Auge des Betrachters. Und eigentlich ist das wie bei den Baumarkt-Kakteen: so lange es Leute gibt, die kaufen, wirds angeboten und umgekehrt.
Mich juckt dabei nicht, ob etwas chic ist oder nicht, wenn mir ein Kaktus gefällt (nicht überteuert ist und ich noch Platz finde etc.) kauf ich ihn - auch im Baumarkt. Uncool? So what...

Yaksini
03.08.2009, 18:25
Daniel, für mich schon. 8)
Die Wertigkeit solcher Dinge ist bei jedem anders gelagert. Für den einen ist es die Offenbarung schlechthin, und andere fassen sich an den Kopf vor "Erstaunen", und können es nicht fassen. :grin:


Ein Kaktus als Statussymbol, das muß man erst mal verarbeiten. ;-)

Ich denke das ist wie mit anderen Sachen die für die Menschen eine sehr hohe Wertigkeit besitzen, alles rein materiell, daher vergänglich .
Heute gekauft und morgen schon verunfallt . Aber dann kann man wenigstens sagen , sowas hatte ich auch schon mal. 8)......;)

Yaksini
03.08.2009, 18:42
Der hohe Preis kam ja nur zustande weil die Interessenten so hoch geboten haben. ;)

Gast
03.08.2009, 19:19
Ach so.. und ich dachte, wir sammeln, weil wir Freude an den Pflanzen haben ;-)



Ich meinte das jetzt eher aus Sicht der Bietenden.

eyriesii
03.08.2009, 20:03
Hi!

Mich würde ja viel mehr interessieren, warum das Züchterkürzel BEX nicht in der Liste der Hybridenzüchter auftaucht.
Falls es interessiert, der Züchter heißt Ingo Bartels. Hin und wieder bietet er seine Pflanzen auch selbst bei ebay an. Den ebay-Nick gibt's, wenn gewünscht per PN.

Egger
03.08.2009, 20:19
Also bleibt nur zur reinen Arterhaltung die Kindel. Kann man die Kindelbildung irgendwie besonders anregen ? Vielleicht durch Abschneiden, dass sich die unterhalb der Schnittstelle gehäufter ausbilden...

Das meinte ich ja mit Vermehrungsstumpf. Aber bei der Kleo kommt auch da meist nur ein Kindel zum Vorschein. Und die BEX 104 ist die beste Hybride die Ingo Bartels je gemacht hat.
Es ist nicht nur der Name auf den die Jagd gemacht wird,
die Blüte ist nun mal unglaublich schön. :)

Angebot bestimmt Nachfrage, und Nachfrage bestimmt auf I-Bäh nunmal den Preis. Finde ich das das nix schlimmes ist.

viele Grüße Egger!

Hardy_whv
03.08.2009, 21:53
... lautet sein Kürzel ... BS ?! :confused:

Lass mich mal raten: BartelS ;-)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Andreasch
03.08.2009, 22:52
die Blüte ist nun mal unglaublich schön.
Keine Frage, die Blüten von diesen ganzen Echinopsis BEX Hybriden schauen alle verdammt gut aus. Reizen würden die mich auch, aber nicht um jeden Preis :o

Dicksonia
03.08.2009, 23:11
Lass mich mal raten: BartelS ;-)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Alles klar. Danke für´s Gespräch.
So langsam reicht´s. Dann lösche ich halt alles und gut ist.

Bernhard
03.08.2009, 23:25
Zitat von Hardy_whv http://www.kakteenforum.de/images/buttons/viewpost.gif (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=86337#post86337)
Lass mich mal raten: BartelS ;-)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif




Alles klar. Danke für´s Gespräch.
So langsam reicht´s. Dann lösche ich halt alles und gut ist.


für nachfolgende Leser ist das nicht gerade hilfreich, wenn beliebige Postings einfach mal zwischendrin vom Ersteller/Eigentümer gelöscht, geändert oder entstellt werden.
Ein wenig Humor dürfte schon erlaubt sein (Als Freund von Blödelei kann ich mich mit Hardy Humor locker identifizieren ;) ). Wir sind alle hier, weil wir ein gemeinsames Hobby betreiben .. und nicht weil wir im echten Leben keine Konfliktpartner finden :grin:

Grüße
Bernhard

Leon_
04.08.2009, 08:04
für nachfolgende Leser ist das nicht gerade hilfreich, wenn beliebige Postings einfach mal zwischendrin vom Ersteller/Eigentümer gelöscht, geändert oder entstellt werden.
Ein wenig Humor dürfte schon erlaubt sein (Als Freund von Blödelei kann ich mich mit Hardy Humor locker identifizieren ;) ). Wir sind alle hier, weil wir ein gemeinsames Hobby betreiben .. und nicht weil wir im echten Leben keine Konfliktpartner finden :grin:

Grüße
Bernhard


hier kann ich Bernhard nur zustimmen:jo:

Gruß Leon

Marc
04.08.2009, 08:36
Hallo!

Ein wenig Humor dürfte schon erlaubt sein (Als Freund von Blödelei kann ich mich mit Hardy Humor locker identifizieren ;) ).
Ja und nein, wenn sich jemand durch den Humor auf die Füsse getreten fühlt, dann war das einen Schritt zu weit, egal ob es nun lustig gemeint war oder nicht. Hat eben nicht jeder dasselbe Verständnis von Humor. Das sollte man einfach so akzeptieren können, gerade in einem Forum, wo man sich die Mitschreiber ja nicht unbedingt aussucht, wie seine Freunde.

Danke,
Marc.

Hardy_whv
04.08.2009, 08:59
Ja und nein, wenn sich jemand durch den Humor auf die Füsse getreten fühlt, dann war das einen Schritt zu weit, egal ob es nun lustig gemeint war oder nicht.

Ja und nein. Entweder ist einer dann einen Schritt zu weit gegangen oder der andere hat zu empfindliche Füße.

Ich hatte das (inzwischen entschwundene) Ausgangsposting so verstanden, dass nicht nachvollziehbar war, warum Herr Ingo Bartels BS als Zücherkürzel hat. Seine Intialen sind aber bereits an Frau Isolde Bürger vergeben, so dass Herr Bartels sich mit BS zufrieden geben muss.

Worin liegt denn nun das Problem? Ich habe eine Nacht drüber geschlafen, begreife aber immer noch nicht, worin mein Fauxpas lag. Wir sind hier doch unter Kakteenfreunden und rühmen uns immer, dass wir alle ein wenig dornig sind.

Für ehrverletzende Bemerkungen will ich mich gerne entschuldigen, würde nur gerne begreifen, was daran verletzend war, damit ich sie nächstes Mal vermeiden kann.


Hardy ... ernsthaft verwirrt :o

Marc
04.08.2009, 10:58
Hi!

Ja und nein. Entweder ist einer dann einen Schritt zu weit gegangen oder der andere hat zu empfindliche Füße.

Da "zu empfindlich" aber relativ ist, würde ich es im Zweifelsfall einfach akzeptieren, man kann ja seinen Teil denken. Es geht ja nicht darum, dass man damit einverstanden sein muss, nur dass man es toleriert.


Für ehrverletzende Bemerkungen will ich mich gerne entschuldigen, würde nur gerne begreifen, was daran verletzend war, damit ich sie nächstes Mal vermeiden kann.

Vielleicht das Beste, aber dann per PN :)

Merci!
Marc.

Bernhard
04.08.2009, 11:50
Hi Marc,

auch wenn das jetzt völlig O.T. (Ich bitte den Threadersteller dafür um Entschuldigung) :oops:

Ich persönlich finde den Wortfluß und die Dialoge eines Threads völlig gestört, wenn jeder dort beliebig seine Postings korrigieren kann. Im echten Leben kann ich gemachte Äußerungen ja auch nicht aus dem Gedächtnis der Anderen löschen. ;-)

Ich sehe an der ausschlaggebenden Bemerkungen nichts, aber auch gar nichts was nur annähernd als "Angriff" interpretiert werden kann.
Und mal ganz ehrlich: warum müssen sich immer die Personen rechtfertigen, die irgendjemand (warum auch immer) nicht verstehen oder tolerieren kann. Wenn ich jedesmal darüber nachdenke, dass einer meiner Sätze, Wörter etc. falsch verstanden werden könnte, dann würde ich am Ende besser nichts mehr schreiben.

habe fertig ....


ich habe trotzdem noch eine Frage zur Hybridengeschichte, da ich mich damit nicht befasse:
Gibt es denn nur EINE Pflanze, die immer wieder vegetativ vermehrt und verkauft wird ? Warum können nich zwei dieser Hybriden gekreuzt werden, die genetisch NICHT identisch sind ? Wenn das Erbgut stabil ist, dann sollte der Großteil der Nachkommen ja die selben Eigenschaften wie die Eltern haben. Nach ein paar Pflanzengenerationen sollte die Ausbeute und die Nachzucht groß genug sein.

Grüße
Bernhard

noisi
04.08.2009, 13:58
Und mal ganz ehrlich: warum müssen sich immer die Personen rechtfertigen, die irgendjemand (warum auch immer) nicht verstehen oder tolerieren kann. Wenn ich jedesmal darüber nachdenke, dass einer meiner Sätze, Wörter etc. falsch verstanden werden könnte, dann würde ich am Ende besser nichts mehr schreiben.

http://www.world-of-smilies.com/wos_love/2151.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Marc
04.08.2009, 14:13
Hi!

Und mal ganz ehrlich: warum müssen sich immer die Personen rechtfertigen, die irgendjemand (warum auch immer) nicht verstehen oder tolerieren kann.

Es hat hier niemand um eine Rechtfertigung gebeten. Mir ging es einzig und allein darum, dass hier 2 Postings geschrieben wurden (nicht von Hardy), allein mit dem Ziel über das Handeln eines anderen Users zu urteilen. Und das wurde dann versucht, als Humor zu verkaufen.
Warum? Das ist OT und gebeten hat da auch keiner drum.
Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, ganz unaufgeregt, auf das Missverständins hinzuweisen, so als unbeteiligter dritter.

Beste Grüsse,
Marc.

eyriesii
04.08.2009, 19:55
ich habe trotzdem noch eine Frage zur Hybridengeschichte, da ich mich damit nicht befasse:
Gibt es denn nur EINE Pflanze, die immer wieder vegetativ vermehrt und verkauft wird ? Warum können nich zwei dieser Hybriden gekreuzt werden, die genetisch NICHT identisch sind ? Wenn das Erbgut stabil ist, dann sollte der Großteil der Nachkommen ja die selben Eigenschaften wie die Eltern haben.

Genau das dürfte gerade das Problem sein. Die Ahnentafel dieser Hybriden ist mittlerweile riesig, da gleicht bei einer Aussaat oftmals nicht einer dem anderen.
Ich hatte mal zwei Epis gekreuzt (gelb und duftend mit rot). In der F1 war von weiß über rosa bis hin zu violett alles vertreten, genauso variierten auch die Blütenformen.

Lobinopsis
05.08.2009, 11:01
Hallo zusammen!
Bevor ich über die BEX 104 Kleopatra berichte, gönnt mir ein Wort zuvor:



Ich persönlich finde den Wortfluß und die Dialoge eines Threads völlig gestört, wenn jeder dort beliebig seine Postings korrigieren kann.

Nicht nur das ist mehr als störend! Warum machen manche mit ihren Quengeleien, Streitereien und teilweise auch Angriffen, diverse Threads kaputt!
Spätestens dann, wenn es nicht mehr sachlich bleibt, wenn vom Thema abgeschweift wird und wieder jemand seiner Profilierungssucht, seinem (manchmal) zweifelhaftem Humor, oder seiner schlechten Laune nachgeht, wechsel ich den Thread. Und mit mir sicherlich auch andere.

Aus anderen Foren weiß ich wohin solche Entgleisungen führen. Wirkliche Interessenten, Leute die sich mit dem Thema Kaktus und seiner Bedürfnisse befassen wollen, Liebhaber die einfach nur mehr Infos über ihr Hobby erfahren möchten, wandern ab.
Das verleiht d(ies)em größtem deutschen Kakteen-Forum einen schalen Beigeschmack.
Ich appeliere an die Quertreiber ihre Beiträge vor dem Absenden noch einmal zu kontrollieren hinsichtlich ihrer Aussage.

So, genug eingemischt. ist sonst ja nicht mein Ding, aber da es um die BEX 104 ging, habe ich mal meinen Senf dazugegeben, und versucht meinen (und damit stehe ich bestimmt nicht alleine) Standpunkt zu verdeutlichen.

Back to the roots:

Hier ging es um die BEX 104 Kleopatra!
Zweifelsohne ist diese Echinopsis die "schönste" BEX Hybride in den Augen vieler Sammler und Züchter. Ich reihe mich da auch ein.

Ich habe vor 3 Jahren bei ibäääh noch für ein Kindel 120 Euro bezahlt.
Jetzt werden viele wieder schlucken. Verständlich! Is´ ja auch ein Happen Geld. Seinerzeit jedoch war ich noch so verrückt! Heute würde ich es glaub ich auch nicht mehr machen. Glaub ich....

Ich weiß von einem Bekannten daß bei dem Auktionshaus u.a. auch Briefmarken etc. angeboten werden. Dieser sagte mir, daß dort Preise vom bis zum 10-15 fachen des Michelkatalogs erzielt werden. Teilweise noch mehr.
So sind die Sammler eben: süchtig, gierig, .....bescheuert!!!

Mittlerweile habe ich für meinen Teil die BEX 104 genügend vermehrt und meinen Einsatz wieder raus. Man kann sie übrigens auch dieses Quartal in meinem Shop gewinnen. Jedes Quartal wird unter allen registrierten Kunden eine Top-Hybride verlost. Nächstes Quartal gibts die Gräsers Schönste.

Nun zu den Eigenschaften der BEX-104 Kleopatra.
Sie entstand aus der Kreuzung: EH Schick 344-4 Afterglow x EH BEX 163 "BS.150-13"
Die BEX 163 "BS.150-13" ist eine sogenannte "Rosa-Tulpe Hybride". Die rosa Tulpe gehört zu den Echinopsen mit halbgefüllten Blüten. Sie wurde von Herrn Schreiber gezüchtet. Zu den Eigenschaften der Rosa Tulpe gehört neben den breiten, gezahnten Petalen auch eine sehr stabile Röhre, sowie mehrere Blütenblattreihen. Nachteile sind: sie hat recht kleine Blüten und vererbt sehr domiant ihre weiß-rosa Blüte.
So bekam auch die BEX 163 "BS.150-13" (in Anführungszeichen die Kreuzungsnummer) ihren weiß-rosa Touch, allerdings mit gelber Mitte.
In diese schöne Blüte wollte der Züchter mehr Farbe bringen und kreuzte in die Afterglow eben diese Hybride ein. (Kreuzungsnummer BS574)
Aus vielfältigen Gründen konnte der Züchter sich kaum um diese Aussaaten kümmern, und verlor bis auf 1 alle anderen Sämlinge. Dieser eine jedoch konnte auch nur mittels Teil-Pfropfung überleben. Bevor diese jedoch kindelte, dankte sie dem "Meister" schon einmal mit einer Blüte.
Diese war ungemein schön. So schön wie es der Pharaonin Kleopatra nachgesagt wird.
Nun war der passende Name gefunden!
So weit zur Entstehung der BEX 104 Kleopatra. Man darf sich garnicht ausmalen, was bei den anderen (toten) Sämlingen wohl noch rausgekommen wäre.
Nun aber zu Ihrer Vererbungsgeschichte.
Wie oben angeführt ist eine ihrer Vorfahren die "Rosa Tulpe".
Und eben dies ist die Krux an der Geschichte. Diese ist derart dominant, daß bei unglaublich vielen Kleopatra Nachfahren eben dieses weiß-rosa durchkommt. Natürlich kopmmen auch farbige Hybriden hervor, aber eben nicht in Mengen wie es bei anderen Kreuzungen der Fall ist.
Seit ihrer Verbreitung sind etliche tausend Korn der Kleopatra ausgestreut worden. Mit Partnern unterschiedlichster Coleur bestäubt, oder selbst bei vielen Hybriden als Vater verwandt, erreichte noch nie ein einziger Sämling die Ausnahmeblüte der Kleopatra.
Aber irgendwann kommt eine noch dominatere Hybride als Partner hinzu, sodaß die Rosa Tulpe ins Abseits tritt, und dann wird ganz sicher eine neue Hybriden-Generation geboren, -die wie die Kleopatra selbst- Meilensteine in der Geschichte der Hybridenzucht setzen wird. Irgendwann.....


Gibt es denn nur EINE Pflanze, die immer wieder vegetativ vermehrt und verkauft wird ? Warum können nich zwei dieser Hybriden gekreuzt werden, die genetisch NICHT identisch sind ? Wenn das Erbgut stabil ist, dann sollte der Großteil der Nachkommen ja die selben Eigenschaften wie die Eltern haben. Nach ein paar Pflanzengenerationen sollte die Ausbeute und die Nachzucht groß genug sein.
@Bernhard
Unter Berücksichtigung der Mendelschen Vererbungsregeln ist die Hybridenkreuzung kein einfaches. Klar, wenn ich mit dem Pinsel durchs Gewächshaus laufe, und alles bestäube was eine offene Blüte hat, oder die Bestäubung den Hummeln überlasse, werde ich irgendwann auch ein paar tolle Blüten erreichen.
Will ich aber gezielt kreuzen, geht das mit den heutigen Hybriden fast garnicht mehr.
Hier mal die Mendel Regeln anhand 2 botanischer Echinopsen, die Eine mit weisser Blüte-, die Andere mit Roter.

Regel 1: Uniformitätsregel (Reziprozitätsregel)
gilt, wenn zwei Individuen der Elterngeneration (Parentalgeneration) sich in einem Merkmal unterscheiden, für das sie beide jeweils reinerbig (homozygot) sind. Die Nachkommen der ersten Generation ( Filialgeneration F1) sind dann uniform, also untereinander gleich (hinsichtlich des untersuchten Merkmals). Dies gilt für das außere Erscheinungsbild (Phänotyp) wie für die Erbausstattung (Genotyp). Dieser ist bei allen mischerbig (heterozygot). Es ist dabei völlig einerlei, welches der beiden Allele (Ausprägung eines Gens auf einem Chromosom) von jedem Elternteil vererbt wird. Dies nennt sich reziproke Kreuzung.
Für die Ausprägung des Merkmals gibt es zwei Möglichkeiten:
1.)die dominant- rezessive Vererbung
2.)die intermediäre Vererbung
Bei der dominant-rezessiven Vererbung haben alle F1-Generation-Mitglieder die gleiche Ausprägung wie einer der Elternteile. Als Beispiel bei den botanischen Kakteen sähe es so aus: die rote Blütenfarbe ist dominant gegenüber der weißen, diese wird somit als rezessiv bezeichnet. Kreuzt man nun reinerbige rotblühende mit reinerbige weißblühenden Individuen, tragen alle Mitglieder der F1-Generation ein Gen für weiß und ein Gen für rot. Sie sind demnach mischerbig (heterozygot). Weil rot gegenüber weiß dominant ist werden sie trotzdem alle rot blühen.
In der intermediären Vererbung haben die F1-Generationsmitglieder eine Mischform der elterlichen Merkmale.
Es gibt eine Ausnahme von dieser Regel, nämlich dann, wenn sich das Gen für ein untersuchtes Merkmal auf einem Gonosom (Geschlechtschromosom) befindet. Hier muss die F1-Generation nicht gleich sein.

Regel 2: Spaltungsregel (Segregationsregel)
gilt, wenn zwei Individuen die beide gleichartig heterozygot (also beide tragen die beiden Erbanlagen weiß und rot in sich), miteinander verkreuzt werden.
Etwa die F1-Generation der oben genannten botanischen Kreuzung des vorherigen Abschnitts. Die mendelschen Regeln beschreibt solche Nachkommen einer solchen mischerbigen Kreuzung, meist als F2- Generation (Enkelgeneration). Sie sind untereinander nicht mehr uniform, und spalten sich hinsichtlich der Ausprägung in Bezug auf die Merkmale auf.
Die Merkmale der Elterngeneration (siehe Regel 1) erscheinen hier wieder. Nehmen wir an es handelt es sich um eine dominant-rezessive Vererbung. Dann sind 25% der F1- Nachkommen reinerbig mit zwei rezessiven Erbanlagen
Die anderen 75% zeigen eine Ausprägung wie reinerbige Nachkommen mit zwei dominanten Erbanlagen. Diese 75% setzen sich zusammen aus reinerbigen (25%) und mischerbigen (50%) Nachkommen.
Bei intermediärer Vererbung weisen je 25% der Nachkommen eine der beiden reinerbigen Varianten, und 50% der Nachkommen die Mischform der 1. Generation auf.

Regel 3: Unabhängigkeitsregel / Neukombinationsregel
gilt bei der Kreuzung reinerbiger Individuen und deren Nachkommen mit 2 Merkmalen. Beide Merkmale werden unabhängig (siehe Regelname) voneinander vererbt, wobei ab der Enkel-Generation (F2) neue, reinerbige Kombinationen auftreten.
Diese Regel findet allerdings nur dann Anwendung, wenn sich die verantwortlichen Gene auf verschiedenen Chromosomen befinden. Oder auch dann, wenn sie zwar auf dem gleichen Chromosom liegen, aber so weit voneinander, dass sie während der Reifeteilung (Meiose) durch chromo****le Überkreuzung (Crossing over) regelmäßig in polygenen Erbgängen (getrennt voneinander) vererbt werden. Gene, die sich auf dem gleichen Chromosom nahe beieinander befinden, werden in Kopplungsgruppen vererbt. Dieses Phänomen tritt auf, weil es wesentlich mehr Gene als die haploide Chromosomenzahl gibt.

Diese Info gilt nur bei 2 botanischen Pflanzen und den daraus resultierenden Vererbungsgängen.
Jetzt stell dir mal vor, du kreuzt nun Hybriden miteinander, deren Eltern beide schon Hybriden sind, und deren Eltern auch, und die Eltern davor. So ist es nun mal heute Gang und Gäbe. Kannst Du dir vorstellen wieviele Neukombinationen es geben wird in den Blütenfarben. Das geht in die Millionen, und ist nicht mehr zu berechnen.
Wenn ich dies hier auch noch detailliert beschreiben würde, wird der Platz nicht ausreichen.
Du kannst solche Dinge aber ab dem 1. September auf meiner (dann) neuen HP nachlesen.
Hier findest Du dann auch Beispile etc. Das würde hier alles zu lang werden.

Ist vielleicht etwas viel Input, aber es gibt sicherlich Interessenten dafür, und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Netz hierüber eigentlich keine befriedigende Auskunft gibt. Das ist auch ein Grund, weshalb ich solche Sachen auf meiner HP bekannt machen möchte.

Viel Freude beim Lesen.
Gruß Peter

eyriesii
05.08.2009, 17:41
Danke @Lobinopsis für die umfassende Aufklärung über die Geschichte der BEX 104! Imho ist sie doch ihr Geld wert.

elkawe
05.08.2009, 19:59
Imho ist sie doch ihr Geld wert.

Genau :roll:

Es gibt Bierautosammler, Uhrensammler, Kakteen- und Gartenzwergesammler.... Was ist verwerflich daran, für einen XK (gemeint ist hier ein Jaguar) so und soviel Geld auszugeben, nur weil im VW Polo der Aschenbecher voll ist.
2003/04 hat ein Kakteenfreund für 1 (in Worten EIN ) Korn der ACM sage und schreibe 25 $ hingelegt. Wenn ich ihn besuche, freuen wir uns gemeinsam an den Pflanzen, die er daraus gezogen hat. Für ihn war es zu diesem Zeitpunkt wichtig, solch eine Pflanze zu besitzen.
Jetzt ist es eine besondere Echinopsis Hybride, eine wurzelechte Dingsbums oder eine gepfropfte Sonstwas. Jeder hat eben andere Prioritäten.

Gast
05.08.2009, 21:15
Vielen Dank Peter für die aufklärende Worte zur Geschichte der Bex 104, auch eine meiner Lieblingsechinopsen. :D:jo:

Gast
30.08.2009, 20:11
Wieder mal in ebay gewesen: :jo::D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280389353740&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Andreasch
30.08.2009, 20:24
Wieder mal in ebay gewesen: :jo::D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280389353740&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ist ja Wahnsinn 111,00 EURO

Hülsmann
30.08.2009, 20:28
´Ne gepfropfte Echinopsis habe ich auch noch nicht gesehen, sehr sonderbar. Die Blütenfarbe ist natürlich sensationell und wunderschön, hoffentlich blüht sie denn auch genug für so viel Geld;).

Yaksini
30.08.2009, 21:20
Blüht die nicht aus so phantastisch ohne Pfropfung ?
Warum hat der sie nur gepfropft, Echinopsen sind doch eigentlich stabil genug . Der Preis ist wieder mal der reinste Wahnsinn. :grin:

Gast
30.08.2009, 21:23
Blüht die nicht aus so phantastisch ohne Pfropfung ?


Jepp



Warum hat der sie nur gepfropft, Echinopsen sind doch eigentlich stabil genug

Weil die gepfropft schneller wächst, d.h --> wächst schneller in kürzester Zeit --> Schneller Verkauf und Geld. ;)

Yaksini
31.08.2009, 07:07
Aha , Danke.....:grin:

klausK
02.10.2009, 18:24
hallo

das habe ich, heute beim surfen endeckt!!!!
schaut es euch doch mal an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390097671699&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

mfg klaus

P.S. - Das doch der Wahnsinn !!!

volker61
02.10.2009, 19:42
Und alle reden von Wirtschaftskriese :o

LG Volker

Hardy_whv
02.10.2009, 19:46
Und alle reden von Wirtschaftskriese :o



Mit gutem Grund: Wenn ich den kaufen würde, würde ich mich in einer akuten Wirtschaftskrise befinden http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_rofl.gif


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Andreasch
02.10.2009, 23:36
Das doch der Wahnsinn !!!

Manche scheinen ja ein Vermögen für einen Kaktus auszugeben 277 Euro für einen Astrophytum myriostigma ZIPFELMÜTZ. Ist der noch seltener wie die Echinopsis BEX 104 ???

matucana
03.10.2009, 00:29
Hi,

277 Euro für einen Astrophytum myriostigma ZIPFELMÜTZ. Ist der noch seltener ALS die Echinopsis BEX 104?

sie haben eins gemeinsam. Beide sind erschreckend hässlich.

Andreasch
03.10.2009, 00:42
sie haben eins gemeinsam. Beide sind erschreckend hässlich.

Der Astrophytum myriostigma ZIPFELMÜTZ ist wirklich grottenhässlich, aber bei der Echinopsis Bex 104 kann man das wiederum absolut nicht behaupten. Die Pflanze ist wie bei allen Echinopsen üblich, kugelrund und die Blüten sind wirklich ein Traum.

Morgans Beauty
03.10.2009, 01:02
Hi,
Beide sind erschreckend hässlich.

und genau das liegt wie überall im leben im auge des betrachters... ;-)

grüsse micha

matucana
03.10.2009, 01:04
Ja,

ich bin da gerne etwas provokativ. Der BEX 104 gefällt mir gar nicht, den hab ich bei Mügge sogar live gesehen.

Yaksini
03.10.2009, 07:25
Die "Zipfelmütz" ist so häßlich das sie schon wieder zur Schönheit mutiert. Die hat was. Wer etwas für extreme Pflanzenformen übrig hat fährt darauf voll ab. 8) Der Preis ist zwar horrend, aber für solche Absonderlichkeiten gibt manch einer gerne ein Vermögen aus. ;)

volker61
04.10.2009, 21:13
aktuelles Gebot 300 EUR :o

klausK
04.10.2009, 21:31
hallo
es wird noch ein zweites examplar angeboten mit weniger beflockung, vom gleichen kakteenfreund - 2 Astros für fast 500 euro !!!

klaus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390097864379&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

volker61
04.10.2009, 21:33
Den Verkäufer wirds freuen.

Case271
04.10.2009, 21:37
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wer eigentlich so viel Geld für Pflanzen ausgiebt? Wo sind diese unglaublichen Gewächshäuser voller Raritäten? Manchmal stelle ich mir vor, daß es irgendwo halbverrückte James-Bond-Bösewichtesque Kakteensammler gibt, die über Leichen gehen, um irgendein mutiertes Pflänzlein zu bekommen und für immer in einem unterirdischen High-Tech Bunker aufzubewahren.
Faszinierend.

Gast
04.10.2009, 21:43
Manchmal stelle ich mir vor, daß es irgendwo halbverrückte James-Bond-Bösewichtesque Kakteensammler gibt, die über Leichen gehen, um irgendein mutiertes Pflänzlein zu bekommen und für immer in einem unterirdischen High-Tech Bunker aufzubewahren.
Faszinierend.

Ähhhmmmmm -- ja. :roll:

Das ist eine extreme Kikko Form, die hat eben ihren Wert, geschenkt wird man so eine Pflanze nicht finden. Aber Geschmäcker sind verschieden, ich brauche sie nicht unbedingt.
Und wegen dem Preis: Zwei Dumme und der Dritte freut sich ;) (in diesem Fall der Verkäufer).

Andreasch
04.10.2009, 21:55
Es gibt überall verrückte, bei denen Geld keine Rolle spielt, nur um ihre Sammlerwut zu befriedigen, um 300 oder gar 500 Euro für einen einzigen Kaktus auszugeben, muss man schon ein wahrer Kakteenfetischist sein.

matucana
05.10.2009, 00:10
Nun,

500 Euro ist ein stolzer Preis, aber... spaßeshalber verfolge ich momentan die Auktionen für variegate oder seltene Sansevierien... die enden gern zwischen 1500 und 5000 Dollar, ZB: 330361713950, 170385062352 oder 170389979980. Auch 250507461765 wird noch höher enden. Der Knackpunkt ist, dass die auch noch schwierig am Leben zu halten sind, bei so viel Biomasse und so wenig Chlorophyll.

Egger
05.10.2009, 19:02
Ich gebe mal auch hier meinen Senf dazu.
Es gibt immer noch einige Leute die über genügend Geld verfügen.
Wenn jemand bei Ebay eine Pflanze unbedingt haben will und ihm der Preis so ziemlich egal ist dann wird er sie auch bekommen. Ihn juckt das dann recht wenig ob er z.B. 176 oder 254 Euro dafür ausgibt.
Der "Standartsammler" wird da keine Chance haben.
Ich denke das ist eigentlich das wesentliche, denn über den Wert einer Sache kann man sich immer streiten.

viele Grüße Egger!

Bernd ...
07.10.2009, 07:35
... ja, ja, eine Sache, Pflanze, oder was auch immer, ist immer soviel Wert, was man dafür ausgibt. Ich halte mich da auch lieber etwas zurück. Was nützt es, wenn die Pflanze hinterher eingeht. Ich würde mich nur ärgern. Und da hab ich nun überhaupt keinen Bock drauf;-).
In diesem Sinne...

Andreasch
23.10.2009, 20:43
Eine Echinopsis Bex 104 müsste man haben, dann würde man reich werden

Kakteen Echinopsis Hybride Kleopatra BEX 104 (http://cgi.ebay.de/Kakteen-Echinopsis-Hybride-Kleopatra-BEX-104-sehr-rar_W0QQitemZ130337545108QQcmdZViewItemQQptZDE_Hau s_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item1e58b91b9 4)

Hardy_whv
23.10.2009, 20:58
Interessant, dass er das unbewurzelte Kindel getopft versendet ;-)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Martins Gans
23.10.2009, 20:59
Wo issen die Grenze zwischen "durchdrehen" und Sammelleidenschaft?

Andreasch
23.10.2009, 21:04
Wo issen die Grenze zwischen "durchdrehen" und Sammelleidenschaft?

Ich glaube da gibts keine konkrete Grenze, wer 1000 € für einen Kaktus bezahlen will, macht das auch, wenn er dazu noch sehr selten ist. Es hängt wohl von den finanziellen Möglichkeiten des einzelnen Käufers ab und die können so extrem unterschiedlich sein.

Martins Gans
23.10.2009, 21:07
Och, ich glaube nicht das das nur von den finanziellen Möglichkeiten abhängt. :)

Noferura
23.10.2009, 21:45
Das ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, wobei die Nachfrage eines Käufers die Bereitschaft ein Gut zu einem bestimmten Preis zu erwerben darstellt. Und es gibt halt Menschen die mehr Geld zur Verfügung haben und denen bestimmte Güter mehr wert sind. Ein niedriges Angebot (seltene Pflanze) lässt den Preis dann ziemlich hoch steigen, wenn es Nachfrager gibt denen das Gut viel wert ist.
Das wäre die ökonomische Erklärung hierfür ;).

AstrophytumX
23.10.2009, 22:43
hallo
es wird noch ein zweites examplar angeboten mit weniger beflockung, vom gleichen kakteenfreund - 2 Astros für fast 500 euro !!!



Das sind natürlich 2 ganz extreme Zipfelmützen.
Die blühen zwar setzen aber keine Samen an.
Hübsch sind die nicht unbedingt aber doch irgendwo interessant,ich hätte nichts dagegen eins zu beherbergen ;)
Die "normalen" Zipfelmützen sind doch aber wohl hübsche Dinger,die mag ich sehr und so teuer sindse auch nich.

Yaksini
24.10.2009, 06:17
Es ist auch für mich oft nicht nachvollziehbar was manche Pflanzenliebhaber bereit sind für ein heißbegehrtes Pflänzchen auszugeben. Jedoch, alte Tatsache, der Kunde bestimmt am Ende den Preis.
Ich habe ja auch einen Faible für etwas außergewöhnliche Gewächse :oops:, daher kann ich verstehen das mancher , wenn er sich das leisten kann, bei solch einem Kauf unbarmherzig zuschlägt. ;)
Persönlich habe ich mir Grenzen gesetzt, über die ich nie gehe, auch wenn ich eine Pflanze auch noch so gerne haben möchte, und es mir beim Anblick der Pflanze noch so sehr in den Fingern juckt. Da bin ich sehr konsequent.
Weil, es ist nie garantiert das ich die Pflanze wirklich gut kultivieren kann, und das sie nie Schädlinge bekommt die sie im ärgstem Falle dahinraffen.:o
Das würde mich schon arg grauseln.

marcu
24.10.2009, 11:32
Genauso ist es, yaksini!
Und - manchmal hat man unerwartetes Glück - so wie mein LG, der neulich im Gartencenter einen "Sukkulentenmix" für 6,95 ergatterte:
"Buddhas Temple", 19 cm groß und mit 2 Ablegern dran!:jo:
Die hatte ich mir schon ganz, ganz lange gewünscht!!!!!
Für diese Größe muß man normalerweise ein Vielfaches berappen, wenn sie mal angeboten wird....... 8)

Calypso
24.10.2009, 12:15
Genauso ist es, yaksini!
Und - manchmal hat man unerwartetes Glück - so wie mein LG, der neulich im Gartencenter einen "Sukkulentenmix" für 6,95 ergatterte:
"Buddhas Temple", 19 cm groß und mit 2 Ablegern dran!:jo:
Die hatte ich mir schon ganz, ganz lange gewünscht!!!!!
Für diese Größe muß man normalerweise ein Vielfaches berappen, wenn sie mal angeboten wird....... 8)

Was diskutiert ihr den so über die Preise.
Beim Autokauf darf`s ja auch etwas Kosten.
Einen Rembradt kostet auch sein Geld und die Bankmanager zocken auch was die Kasse hergiebt !
Also, nur keine Panik.

Yaksini
24.10.2009, 13:03
Wir haben keine Panik, wir sinnieren nur . :grin::grin::grin:

lophario
25.10.2009, 14:22
Ich denke, wenn jemand irgendeine Gattung oder in diesem Fall Hybriden sammelt, mit dem Ziel, möglichst alles vollständig zu bekommen, dann ist er auch bereit, derartige Preise zu zahlen. Ist natürlich ein extrem hoher Preis für das Bisschen Pflanze.
Das ist ja mehr als bei einem Aztekium ritterii, der wirklich langsam wächst.
Aber Jedem das Seine.

Gruss Johannes

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/Kakteen-Ariocarpus-Aztekium-ritteri-Uraltpflanze_W0QQitemZ170397040135QQcmdZViewItemQQ ptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item 27ac747e07

Laut Beschreibung 60 Jahre alt :o

Martins Gans
25.10.2009, 14:26
Das Teil sollte man mal den jungen Dingern zeigen, die vorhaben, sich einer Schönheits-OP zu unterziehen... und trotzdem isses so wertvoll.

Tschuldigung, konnt' ich mir grad nicht verkneifen.

eli-kaktus
25.10.2009, 14:29
Dieser Verkäufer verkauft schon seit mehr als einem halben Jahr regelmäßig super-schöne Altpflanzen.
Lohnt sich echt, den mal zu beobachten...

nl1133
25.10.2009, 17:32
Ich glaube da gibts keine konkrete Grenze, .....

Leidenschaft kennt wohl keine Grenzen....

Gast
25.10.2009, 19:08
...ist die BEX 104 im großen Auktionshaus heute Abend geworden!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130337545108&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Da lernt man erstmal den eigenen Wert in der Sammlung schätzen. :o

Jürgen_Kakteen
26.10.2009, 06:44
Hallo Echinopsis

Da stimme ich dir zu, aber die Blüte hat doch was, oder.

Gruß Jürgen

Bucovina
26.10.2009, 09:03
Dieser Verkäufer verkauft schon seit mehr als einem halben Jahr regelmäßig super-schöne Altpflanzen.
Lohnt sich echt, den mal zu beobachten...

Ja richtig. Aber die Pflanze ist sogar für seine Auktionen ein Rekord.

Hab ihn seit geraumer Zeit in der Beobachtung (nicht weil ich mir so Pflanzen leisten kann/will sondern einfach aus Neugier. 8) ).

Andreasch
26.10.2009, 11:30
ist die BEX 104 im großen Auktionshaus heute Abend geworden!Da lernt man erstmal den eigenen Wert in der Sammlung schätzen. :o

Wahnsinn 116 Euro, wenn man da 10 blühfähige Exemplare davon verkauft, hat man ein schönes Taschengeld zusammen. :o

Aber bereits die nächste Auktion lässt nicht lange auf sich warten ---> HIER (http://cgi.ebay.de/Kaktus-Kakteen-Echinopsis-BEX-104-KLEOPATRA-Bluehfaehig_W0QQitemZ170397719825QQcategoryZ155828 QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo %3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW %252BFICS%252BUFI%26otn%3D11%26ps%3D63)

noisi
26.10.2009, 13:11
Ich blicke da nicht mehr durch, die Leute bieten zum Teil sogar für Allerweltspflanzen bis zum Gehtnichtmehr. :-/

Andreasch
26.10.2009, 21:29
Ich blicke da nicht mehr durch, die Leute bieten zum Teil sogar für Allerweltspflanzen bis zum Gehtnichtmehr. :-/

Wo und welche Allerweltspflanzen meinst du speziell ?

noisi
26.10.2009, 23:45
Wo und welche Allerweltspflanzen meinst du speziell ?

Das bezog sich nicht auf eine der Echinopsis-Hybriden.

Yaksini
27.10.2009, 18:54
Noisi , das stimmt schon, ich habe auch bei manchen Auktionen schon sehr staunen müssen über die Preise die selbst für ganz einfache Pflanzen erzielt wurden. Es ist ein Mysterium. :grin:

Chrissi
28.10.2009, 09:22
Hallo,

bei diesen Preisen kann ich nur staunen. Vor allem, weil diese Ableger selber ja noch gar nicht geblüht haben. Deshalb würde ich niemals soviel Geld dafür ausgegen.

LG Christa

Martins Gans
30.10.2009, 20:35
Am schönsten finde ich die Auktionen mit Pitahaya-Samen. 20 Samen für 1,60 Euro + Versand. Text: "Ein Kaktus zum Essen!" :D

startac
30.10.2009, 22:55
wenn ich was haben möchte setzte ich mir ein limit bei ebay und die hab ich jetzt bekommen,
Agave victoria regina aurea marginata

also mit gelben aussenrand und für ca. 23 euronen.
wenn andere ein höheres limit haben, warum nicht, jeder ist seines glückes schmied. mir gefällt vieles, aber ich kann nicht alles haben...leider

volker61
30.10.2009, 23:05
Hallo

kannst du mal ein Bild zeigen? Habe so eine noch nie gesehen.

LG Volker

Hardy_whv
30.10.2009, 23:06
Hi Volker,


schau mal hier: http://www.cactus-art.biz/schede/AGAVE/Agave_victoria-reginae/Agave_victoria-reginae_variegata/Agave_victoria_reginae_aureo_variegata.htm


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

volker61
30.10.2009, 23:10
Hallo Hardy

vielen Dank , die sieht aber gut aus:grin:. Könnte mir auch gefallen.

LG Volker

startac
31.10.2009, 15:47
ich danke auch hardy, aber hier kommt meine kleine.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20091031-154454-184.jpg[/URL (http://[URL]http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091031-154454-184.jpg)]

Martins Gans
18.11.2009, 11:23
Momentan ist wieder eine E. Kleopatra bei ebay eingestellt, momentan steht sie etwas über 50 €, aber es sind noch reichlich 4 Tage bis Auktionsende.

Ich guck da gerne zu aus purer Neugierde, wo das (preislich) endet.

Und wenn ich mir Peters (Lobinopsis') wunderschöne Blütenbilder ansehe, frage ich mich, was diese Kleopatra vor allen anderen auszeichnet. Sie ist wahnsinnig schön, aber andere Blüten sind das auch - ich sehe ehrlich gesagt bei manchen Hybriden nicht so'n Riesen-Unterschied, der solche Preise rechtfertigen würde.

Was macht also den Reiz aus, die Schönheit der Blüten, das Wissen, etwas zu besitzen, das nur sehr wenige andere haben - oder was meint ihr?

Würde mich mal interessieren - bei mir juckt die "Biet-Taste" schon gelegentlich, wenn irgendwo "sehr selten" dabei steht - deswegen biete ich grundsätzlich nicht mehr sofort, sondern erst einen Tag später.

Yaksini
18.11.2009, 16:01
Franziska, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :grin:
Jeder hat andere Maßstäbe dafür was er als besonders schön empfindet.
Bei den Hybriden ist es wirklich schwer sich zu entscheiden,. weil jede so ihren ganz besonderen Reiz hat.
Mir haben auch einige Pflanzen die von Peter eingestellt wurden, sehr zugesagt. :grin: Die Farben und Formen sind herrlich.
Manchmal denke ich auch, es muß einfach nur geschrieben stehen das sie sehr selten sind, und die Leute reißen sich darum.Sie meinen vielleicht es hebt das Image wenn sie solch eine Pflanze haben. Keine Ahnung.
Es wird irgendwann mal einen Zeitpunkt geben wo die Kleopatra nicht mehr so selten ist , und jemand den Kasus-Knaktus gefunden hat sie schneller zu vermehren. Dann ist es vorbei damit. Aber bis dahin wird es geschäftlich genutzt und heiß begehrt.
Oder es gibt wieder eine neue Hybride, die noch viel toller ist als Kleopatra. Dann wird Kleopatra günstiger und die andere schwebt preislich knapp unter dem All.
So ist das Leben.

Martins Gans
18.11.2009, 17:26
So ist das Leben.


Da fällt mir der Film "Die Götter müssen verrückt sein" ein - du wirst wohl Recht haben, es ist kaum etwas so begehrt wie Raritäten :D

Yaksini
18.11.2009, 18:05
Jau der Film ist super , ich habe ihn mit Begeisterung gesehen.
Da war es die armseelige Cola-Flasche, und hier im realen Leben ist es halt die Kleopatra. :grin:

Lobinopsis
02.01.2010, 06:58
Bei den Hybriden ist es wirklich schwer sich zu entscheiden,. weil jede so ihren ganz besonderen Reiz hat. Und genau das ist es was mir bei meinem Hobby so viel Spaß macht.
Mir haben auch einige Pflanzen die von Peter eingestellt wurden, sehr zugesagt. :grin: Die Farben und Formen sind herrlich. Danke für das Lob.
Es wird irgendwann mal einen Zeitpunkt geben wo die Kleopatra nicht mehr so selten ist , und jemand den Kasus-Knaktus gefunden hat sie schneller zu vermehren. Genau. Ich habe letztes Jahr im Herbst 2 Kindel der BEX 104 zerschnitten und auf insgesamt21 Unterlagen gepfropft. Da werden sicherlich einige Kindel draus gewonnen werden. Bis zum Jahresende 2010 (Herbst) werde ich wohl an die 50 Kindel in meinem Shop anbieten können. Zum Preis wie die MEX-Hybriden, also unter 10 Euro.
Ich werde natürlich weiter die Kleo vermehren. Ich weiß daß es in Ingos Sinne ist "sein Kind" in jeder Sammlung zu wissen. Und da er sie aus Zeitgründen nicht vermehren kann, und andere es nicht tun, werde ich mich der Aufgabe annehmen.
Nächstes Jahr gibt es eh eine Menge Vermehrung bei mir. Sämtliche Neue Hybriden sind geschnitten und teilweise haben sie schon eine ganze Menge Kindel angesetzt. Zwar noch klein (ist bei Herbstschnitt leider so) aber sie kommen...
Oder es gibt wieder eine neue Hybride, die noch viel toller ist als Kleopatra. Dann wird Kleopatra günstiger und die andere schwebt preislich knapp unter dem All.
Nächstes Jahr werde ich eine Hybride vorstellen, die dieses Jahr mit einer 25cm breiten Blüte geblüht hat. Der Farbton ist metallisch Kupfer nach innen zitronengelb. Breite Blätter, etwas gewellt, und trotz der Größe sehr stabil. Ich glaube daß da die Sammler auch wieder in die 3 stelligen Beträge gehen, wenn ich denn ein Kindel bei ebay einstellen sollte. Aber wollen mal erst die nächste Blüte abwarten, ob sie denn auch so bleibt.

Schönen Tag noch,
Peter

Yaksini
02.01.2010, 07:56
Peter da bin ich schon gespannt :grin:. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis neue Blütenfarben - und Formen sehen zu können. Drück dir die Daumen das die Blüte so bleibt, bei der Neuen. Klngt super der Farbenmix und die Größe der Blüte ist ja geradezu erschlagend.

Schön das es dir auch bei der Kleopatra gelungen ist viele Kindel zu gewinnen. 8)
Viel Erfolg weiterhin. :jo:

Tephrofan
02.01.2010, 18:14
soviel ich von anderen Liebhabern erfahren habe, hat Wessner (für mich
immer noch einer der besten Kakteenzüchter/Händler) gepfropfte
Rippen der Kleopatra für um die 6,00 Euro angeboten. Vielleicht sollten
Leute erst mal bei hiesigen Gärtnereien anfragen, bevor die soviel Kohle bei
Ebay verbraten. Zudem kann ich die ganze Hysterie überhaupt nicht teilen.
Ich bekam letztes Jahr ein Kindel dieser "Supersorte". heuer blühte sie das
1. mal, und ich muss gestehen, da gefällt mir die Epsis. TS-H45 um ein
vielfaches besser. Sie bleibt ebenfalls eher kleinwüchsig, und sprosst bes-
ser. Blühfähig wird sie wie die Kleopatra bereits als ca. 3cm kleine Pflanze.
Und anders als viele Geldgeier, verwende ich solche Juwele zum Tausch
oder schenk sie guten Freunden. Und das wissen diese Ebayer, so unwis-
send, wie sie hier dargestellt werden, sind sie gar nicht. Sondern haben es
durchaus auf die fette Kohle abgesehen. Denn Anfragen nach Stecklingen
oder ähnlichem bleiben in der Regel unbeantwortet. Ist auch verständlich,
dass diese Händler (hat mit privat nichts mehr zu tun) in den Fachkreisen
nicht gerade gern gesehen sind...

Calypso
02.01.2010, 19:44
soviel ich von anderen Liebhabern erfahren habe, hat Wessner (für mich
immer noch einer der besten Kakteenzüchter/Händler) gepfropfte
Rippen der Kleopatra für um die 6,00 Euro angeboten. Vielleicht sollten
Leute erst mal bei hiesigen Gärtnereien anfragen, bevor die soviel Kohle bei
Ebay verbraten. Zudem kann ich die ganze Hysterie überhaupt nicht teilen.
Ich bekam letztes Jahr ein Kindel dieser "Supersorte". heuer blühte sie das
1. mal, und ich muss gestehen, da gefällt mir die Epsis. TS-H45 um ein
vielfaches besser. Sie bleibt ebenfalls eher kleinwüchsig, und sprosst bes-
ser. Blühfähig wird sie wie die Kleopatra bereits als ca. 3cm kleine Pflanze.
Und anders als viele Geldgeier, verwende ich solche Juwele zum Tausch
oder schenk sie guten Freunden. Und das wissen diese Ebayer, so unwis-
send, wie sie hier dargestellt werden, sind sie gar nicht. Sondern haben es
durchaus auf die fette Kohle abgesehen. Denn Anfragen nach Stecklingen
oder ähnlichem bleiben in der Regel unbeantwortet. Ist auch verständlich,
dass diese Händler (hat mit privat nichts mehr zu tun) in den Fachkreisen
nicht gerade gern gesehen sind...

Wenn man bei Wessner eine Anfrage oder gar was bestellt, wird dies meist nach wochen oder überhaupt nicht beantwortet.
Ich warte heute noch auf mein Substrat und meine Kakteen.
Auf Wessner ist absolut kein verlass !!

Firma Wessner kann man vergessen, wie er überhaut sein Geld verdient ist mir ein Rätsel !!

Gruß Calypso

Gast
02.01.2010, 19:49
Wenn man bei Wessner eine Anfrage oder gar was bestellt, wird dies meist nach wochen oder überhaupt nicht beantwortet.
Ich warte heute noch auf mein Substrat und meine Kakteen.
Auf Wessner ist absolut kein verlass !!

Firma Wessner kann man vergessen, wie er überhaut sein Geld verdient ist mir ein Rätsel !!


Hoho, da wird aber kräftig Gift in die Suppe gespuckt.
Willst du etwa, dass dieser Thread auch von einem Mod geschlossen wird? ;)

Ich sags gerne wieder, es zahlt sich nie aus, öffentlich über Händler zu schimpfen, man zieht meistens den kürzeren.

Im übrigen kann ich Wessner nur hoch loben, sehr zuverlässig, gutes Substrat, gute Pflanzen.
Das Andreas nicht auf den elektronischen Schriftverkehr achtet, sollte hinlängst bekannt sein. Er hat eben viel um die Ohren. ;-)
Seinen Shop deshalb aber schlecht zu machen, muss nun wirklich nicht sein.
Bin sehr zufrieden, auch seit ich das ganze "live" kenne.

...und spätestens sein der Erfindung des Telefons, wird so eine Anfrage recht schnell erledigt. Nur mal als Tip, so für die Zukunft.

Santarello
02.01.2010, 19:54
Hallo ihr !

Bis jetzt habe ich ja nichts geschrieben aber jetzt "oute" ich mich mal :grin:
Ich habe das Kindel der Kleopatra, dass vor Kurzem um € 116,- bei Ebay verkauft wurde, ersteigert. Der Verkäufer ist Herr Neumann (ich hoffe, er ist mir nicht böse das ich ihn hier oute) und ich glaube fast er hat selbst ein schlechtes Gewissen, dass die Gebote so in die Höhe schnellen. Ausserdem war ich vollkommen überrascht als ich die Kleopatra von ihm erhielt. Er hat mir mind. noch 10 Kakteen, völlig gratis !!!, dazu gelegt was er überhaupt nicht hätte tun müssen. Darunter war auch eine TH "Papagei" die bei Ebay auch nicht immer billig ist. Desweiteren kamen vor ein paar Tagen noch Samen von verschiedensten Kleopatra-Kreuzungen, ebenfalls völlig gratis und überraschend ! von ihm hier an.
Der Mann ist echt in Ordnung !
Ich gebe den Verkäufern überhaupt keine Schuld ! Die Käufer sollten selbst wissen was sie ausgeben wollen und mir war es das Kindel einfach wert. Klar, ich hätte mir auch eine Rippenpfropfung kaufen können - wollte ich aber nicht. Ich habe lieber wurzelechte.

Gast
02.01.2010, 19:58
Klar, ich hätte mir auch eine Rippenpfropfung kaufen können - wollte ich aber nicht. Ich habe lieber wurzelechte.

Das verstehe ich jetzt nicht - so eine Rippenpfropfung bekommt doch auch Kindel, welche du ohne Probleme bewurzeln kannst, das Ganze dauert mit Glück keine 5 Monate, bis sie sprossen, und dieselbigen bewurzelt sind!
Das muss nun auch mal geschrieben werden.

Zudem, Wessner hat ja gar keine Rippen mehr, sind ja alle vergriffen, aber dieses Jahr (fast wollte ich schon nächstes Jahr schreiben :oops: ) gibts wieder Nachschub.
Und ein befreundeter (für mich Top Züchter) verkauft dieses Jahr auch welche im großen Auktionshaus, welche sehr günstig werden sollten als Sofortkauf. ;-)

Aber nichts desto trotz, für die ganzen Beigaben kann man wirklich nichts sagen Sandra!

Wünsche dir nachträglich noch ein gutes neues Jahr.

Grüße,
Echinopsis

Santarello
02.01.2010, 20:08
Hallo Daniel !

Jep, stimmt schon was du schreibst aber ich wollte halt "gleich" ein Kindel :grin: Das hat übrigens schon, natürlich unterm Zusatzlich und warm, deutlich an Größe zugelegt und ich freue mich schon auf die erste Blüte.

Danke dir Daniel ! Wünsche ich dir auch ! Auf viele schöne Blüten !:jo:

Gast
02.01.2010, 20:15
Jep, stimmt schon was du schreibst aber ich wollte halt "gleich" ein Kindel :grin:

Ja, ja, die böse Ungedult. :jo:
Aber ich kenne das schon, ich freue mich auch, dass ich seit ein paar Monaten im Besich eines wurzelechten Kindels mit derzeit 3cm im Durchmesser habe (ist geschrumpft durch die Trockenheit).

Ich freue mich schon, das Blütenbild zum Forenavatar zu verbasteln und die Tabasco abzulösen. :grin:

Taube2412
02.01.2010, 20:21
Hallo Calypso,
also ich kann mich den Worten von Echinopsis nur anschliessen und ein großes Lob auf den Andreas Wessner aussprechen. Ich hab ihn letzten Sommer in seiner Gärtnerei besucht und werde wohl auch dieses Jahr wieder hinfahren.
Der Andreas ist ein ganz lieber netter humorvoller und umgänglicher Mensch, greif einfach mal zum Telefonhörer und dann wird alles gut!

Liebe Grüße
sonja

Santarello
02.01.2010, 20:33
Ja, ja, die böse Ungedult. :jo:
Aber ich kenne das schon, ich freue mich auch, dass ich seit ein paar Monaten im Besich eines wurzelechten Kindels mit derzeit 3cm im Durchmesser habe (ist geschrumpft durch die Trockenheit).

Ich freue mich schon, das Blütenbild zum Forenavatar zu verbasteln und die Tabasco abzulösen. :grin:

Hallo Daniel !

Ach nöööö, ich bin doch nicht ungeduldig LOL
Na, schauen wir mal wer schneller das Avatar hat :grin:

Calypso
02.01.2010, 20:52
Hallo Calypso,
also ich kann mich den Worten von Echinopsis nur anschliessen und ein großes Lob auf den Andreas Wessner aussprechen. Ich hab ihn letzten Sommer in seiner Gärtnerei besucht und werde wohl auch dieses Jahr wieder hinfahren.
Der Andreas ist ein ganz lieber netter humorvoller und umgänglicher Mensch, greif einfach mal zum Telefonhörer und dann wird alles gut!

Liebe Grüße
sonja

Hallo Sonja,

ich glaube, dass ja, was Du schreibst.
Aber ich habe eben eine andere Erfahrung gemacht.
Was ich schreibe kann ich auch belegen, zwischen Anfrage, Antwort und keine Antwort liegen Wochen.
Das ist doch frustrierend !
Seine Kakteen und Kreuzungen gefallen mir auch sehr gut.

@Echinopsis: das der Thread aus dem Ruder gelaufen ist und vom Mod geschlossen wurde ist eine Sache !
Es gibt halt Dinge die müssen auch mal bei Namen genannt und ausgesprochen werden, da sind die AG`ler unter sich !
Man sollte dies bitte nicht alles so ernst nehmen, ist doch alles nur ein Hobby !

Wünsche Euch allen viel Spaß im Forum

Gruß

Calypso

Taube2412
02.01.2010, 21:35
Hallo Calypso,
dass du bei schriftlichen Anfragen und so nicht weiter kommst ist mir schon klar, der Andreas ist da wirklich etwas schreibfaul oder besser gesagt ist halt nicht sein Ding. Ich hab das zu meinen Anfangszeiten auch immer wieder mit Mails probiert und mich dann geärgert weil ich nichts oder sehr lange nichts hörte.
Jetzt mach ichs immer mit der Bestelllung über seine Homepage und am nächsten Tag ruf ich dann an und dann klappt das auch ganz gut!
Grüße
sonja

Calypso
02.01.2010, 22:17
Hallo Calypso,
also ich kann mich den Worten von Echinopsis nur anschliessen und ein großes Lob auf den Andreas Wessner aussprechen. Ich hab ihn letzten Sommer in seiner Gärtnerei besucht und werde wohl auch dieses Jahr wieder hinfahren.
Der Andreas ist ein ganz lieber netter humorvoller und umgänglicher Mensch, greif einfach mal zum Telefonhörer und dann wird alles gut!

Liebe Grüße
sonja

Also, werde mich mal in der kommende Woche am Telefon versuchen.

Gruß

Calypso

Calypso
02.01.2010, 22:43
Hallo ihr !

Bis jetzt habe ich ja nichts geschrieben aber jetzt "oute" ich mich mal :grin:
Ich habe das Kindel der Kleopatra, dass vor Kurzem um € 116,- bei Ebay verkauft wurde, ersteigert. Der Verkäufer ist Herr Neumann (ich hoffe, er ist mir nicht böse das ich ihn hier oute) und ich glaube fast er hat selbst ein schlechtes Gewissen, dass die Gebote so in die Höhe schnellen. Ausserdem war ich vollkommen überrascht als ich die Kleopatra von ihm erhielt. Er hat mir mind. noch 10 Kakteen, völlig gratis !!!, dazu gelegt was er überhaupt nicht hätte tun müssen. Darunter war auch eine TH "Papagei" die bei Ebay auch nicht immer billig ist. Desweiteren kamen vor ein paar Tagen noch Samen von verschiedensten Kleopatra-Kreuzungen, ebenfalls völlig gratis und überraschend ! von ihm hier an.
Der Mann ist echt in Ordnung !
Ich gebe den Verkäufern überhaupt keine Schuld ! Die Käufer sollten selbst wissen was sie ausgeben wollen und mir war es das Kindel einfach wert. Klar, ich hätte mir auch eine Rippenpfropfung kaufen können - wollte ich aber nicht. Ich habe lieber wurzelechte.

Hallo Santarello,

Glückwunsch zum Kauf der Kleopatra.

Darf so etwas eigentlich nach Österreich importiert werden ?

Gruß

Calypso

muddyliz
02.01.2010, 22:48
Wenn man richtig klingelt, dann klingelt's auch in der Kasse. Sowas nennt man Werbung.
Wenn der Verkäufer/ Händler für sein Produkt wirbt, dann weiß man wer da wirbt.
Es gibt aber auch die subtilere Art. Wenn nämlich irgendwelche Leute, die sich einem Händler/Verkäufer besonders verbunden/ hörig fühlen auf bestimmte, momentan laufende Auktionen oder auf den Shop eines bestimmten Verkäufers/Händlers hinweisen und wiederholt von ihren guten Erfahrungen berichten. Geschieht die nur ganz gelegentlich, so fällt es nicht auf. Wenn aber diese "Schleichwerbung" dauernd kommt (wie gerade wieder neulich eindrucksvoll zu sehen), dann merkt (hoffentlich) selbst der/die "Dumme" was da läuft.
Besonders verwerflich aber finde ich, wenn diese "Schleichwerber/ Mitläufer/ Lakaien" (oder wie man die sonst nennen mag) sich gleichzeitig über andere Verkäufer/Händler negativ äußern. Wer dann noch nicht merkt woher der Wind weht, ....
Es gibt so viele verschiedene Händler für Kakteen und Sukkulenten, und oft bekommt man dort seine gesuchten Pflanzen billiger als bei Ihhbähh oder woanders. Wer zu viel Geld los werden will ist meiner Meinung nach nur zu faul zum Suchen.

Gast
03.01.2010, 09:39
Darf so etwas eigentlich nach Österreich importiert werden ?



Na klar darf Sandra sämtliche Pflanzen von Deutschland nach Österreich importieren, Ö. gehört doch zur EU. ;-)
Ich glaube du meinst die Schweiz, da ist das Ganze auf dem "offiziellen" Wege verboten. :roll:



Es gibt so viele verschiedene Händler für Kakteen und Sukkulenten, und oft bekommt man dort seine gesuchten Pflanzen billiger als bei Ihhbähh oder woanders.

Das kann ich unterschreiben. Nur habe ich mein Glück nicht bei Händlern, sondern meist bei Kleinanzeigen in der KuaS, oder ganz einfach auf Börsen. Dort bekommt man wunderschöne, große, teils ausgewachsene Raritäten zu Dumpingpreisen. Bestes Beispiel auf einer Börse im Herbst letztes Jahr, eine Pelecyphora aselliformis, mit bereits 10 Köpfen (Kopfdurchmesser 4-5cm), eine richtige Gruppe, natürlich wurzelecht und nie gepfropft gewesen für 25 Euro. Eigentlich hätte sie 30 € gekostet, aber da ich den Verkäufer gut kenne...

In Ibääähhh geht so eine Pflanze auf 150 - 200 €.

Aber nichts desto trotz, wenn ich mal eine richtig geile Pflanze im großen Auktionshaus sehe, dann schlage ich auch so. Das kommt nicht sehr oft vor, da ich auch zu den Pfennigfuchsern im Forum gehöre, und mich freue, wenn ich bedeutend günstiger als in ibäh zu der gesuchten Pflanze komme.

Highlander
03.01.2010, 09:58
Hallo Ernst
Wo liegt eigentlich dein Problem?
Was kommst du immer und überall mit den Preisen auf E….? Verkaufst du nicht selbst dort. Das erinnert mich etwas an den Spruch „Wasser predigen aber Wein trinken“.
Du bist hier im Forum nicht mal eine Woche und bist nur am stänkern, willst du oder kannst du nicht anders? Fällt dir das nicht selber auf? Es war und ist ja auch im Hyb.-Forum eine deiner Lieblingsbeschäftigungen. Immer wenn es auch nur den Anschein hatte bzw. hat es könnte eine etwas heftigere Diskussion werden hast du sofort Öl ins Feuer geschüttet und dich hinterher als Geistreich und gelehrt profiliert. Sorry, aber ich denke auch absolute Neulinge/Anfänger dürften dich längst durchschaut haben. Wenn dir in deinem Leben etwas fehlt und du glaubst dies wäre ein Ausgleich dafür, hast du eine sehr schlechte Wahl getroffen.
Meines Wissens bist du doch Lehrer?
Ein Menschenleben ist derart kurz, suche dir Hilfe und genieße dein Leben.http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon12.gif

Meine besten Wünsche begleiten Dich.http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon14.gif
MfG

Bernd ...
03.01.2010, 10:07
Ich kann mich da dem Daniel nur anschliessen. Auch ich sehe zu, dass ich keine Unsummen für meine Pflanzen ausgebe. Aber auch ich habe gesündigt. Hatte mir Ende Dezember einen wunderbaren 2,3 cm grossen, wurzelechten, blühfähigen Aztekium ritterii ersteigert für schlappe 30,50 €uro. Als ich das Päckchen gestern bekam staunte ich nicht schlecht. Da lagen doch 2 Pflanzen drin. Der Händler hat mir noch einfach einen 2 cm grossen Aztekium hintonii(wurzelecht) mit hineingelegt. Für den hätte er doch auch noch mal wenigstens 20 €uro bekommen, wenn er ihn versteigert hätte. Aber nein, ich habe ihn als Gratiszugabe bekommen. Na dann freut man sich doch doppelt, oder? Hier mal ein Bild meiner Schätzchen.
http://www.xup.in/pic,12296334/Aztekium_von_Bernd_002.JPG
Gerade eben habe ich noch 2 alte Samenkapseln am Aztekium ritterii gefunden. Ihr glaubt nicht, wie gross meine Freude jetzt ist. Werde nachher gleich Samen zählen, sofern ich sie richtig erkennen kann und dann wird nach "Fleischer" ausgesäät.
In grosser Freude grüsst Bernd...

Gast
03.01.2010, 10:09
Wunderschön Bernd, die zwei gefallen mir ausgesprochen gut!!

Yaksini
03.01.2010, 10:15
Bernd die beiden sehen wunderschön aus, ich gratuliere zu deiner Beute. :jo:

Bernd ...
03.01.2010, 10:21
Ja, dankeschön. Ich bin noch völlig traumatisiert. Seit Jahren suchte ich solchen Aztekium ritterii. Hätte auch nicht gedacht, dass ich ihn so "billig" schiesse und noch nen A. hintonii gratis dazu bekomme. Meine Freude ist riesig. Endlich nen blühfähigen, wurzelechten A. ritterii.
Gruss Bernd...

Yaksini
03.01.2010, 10:29
Ein traumhafter Jahresbeginn für dich :grin:
Und viel Erfolg bei der Aussaat, ich drück die Daumen . :jo:

Gast
03.01.2010, 10:32
Also bei mir sind die ritteri`s vorzüglich gekeimt, und derzeit schon rießige 2 mm groß. Ich sehe schon, ich muss meine Aussaaten mal aktualisieren.(Obwohl ich immer das Gefühl habe, die Aussaaten interessieren niemande, da ich 0 Rückmeldung erhalte *wunder* ) Habe 70 Korn von meinen Mutterpflanzen letztes Jahr geerntet, und noch 11 Korn dazugeschenkt bekommen. Von den 11 Korn habe ich 9 Sämlinge erhalten, die Kleinen sind jetzt 2 Monate alt, winzige grüne Kügelchen. Ich bin schon gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Hingegen haben sich die hintonii`s nur mangelhaft entwickelt, von 12 Korn habe ich 3 Sämlinge erhalten. :-?
Habe aber bei einer Wichtelaktion in einem anderen Forum (Brigitta weiß, welches ich meine) schon wieder Nachschub an Aztekiensamen bekommen, leider kann ich nichtsmehr aussääen derzeit, da alle Fensterbänke fast überquellen mit Sämlingen, Discos, Uebelmannias, Yavias usw.
Die werden im Frühjahr direkt im Gewächshaus ausgesäät, habe noch ettliche Mexikaner in meinem Samenlager, die auf Aussaat warten.

Santarello
03.01.2010, 10:39
Hallo Bernd !

Da gratuliere ich dir auch gleich mal - super Pflanzen ! :jo:
Ebay ist einfach nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Die meisten Verkäufer legen noch was dazu und dann lohnt sich die ganze Sache schon wieder mehr.
Unsummen gebe ich natürlich auch nicht aus und die Kleopatra war schon die teuerste Pflanze die ich bei Ebay kaufte. Aber ich kann´s mir leisten - was soll´s :D

Hallo Calypso !

Daniel hat dir deine Frage ja schon beantwortet - danke Daniel ! :grin:

muddyliz
03.01.2010, 10:45
Hallo Highlander

Was kommst du immer und überall mit den Preisen auf E….? Solltest du es noch nicht bemerkt haben, darum dreht sich dieser Thread. Lies dir mal die Überschrift des Threads durch.

Verkaufst du nicht selbst dort.Ab und zu verkaufe ich etwas bei Ihbäh. In den allermeisten Fällen gingen die Pflanzen oder Samen für einen Apppel und ein Ei weg. Und wenn jemand mal mehr geboten hat als ich erwartet habe, dann haben ich noch immer was dazu gelegt. Lies dir doch mal meine Bewertungen durch. Übrigens, die negative Bewertung stammt von einem Betrüger, der angeblich nie was erhalten haben will, obwohl ich ihm drei mal was geschickt habe, die letzte Sendung sogar per Einwurfeinschreiben. Lies dir mal die Bewertungen dieses Menschen durch, dann wießt du wie der die Leute betrügt. So kann man auch angehen.

Du bist hier im Forum nicht mal eine Woche und bist nur am stänkern, Ich bin hier nicht am Stänkern, sondern ich möchte mögliche Käufer warnen, dass in Foren manchmal auch mit miesen Tricks mögliche Kunden angelockt und die Preise bei Ihbäh hochgetrieben werden. Auch finde ich es nicht die feine englische Art, wenn hier bestimmte Leute bestimmte Verkäufer/Händler über den grünen Klee loben und gleichzeitig andere Verkäufer/Händler mies machen.So was nennt man Geschäftsschädigung.

@ Echinopsis:
Du hast Recht. Gerade auf Börsen kann man oft gutes Material zu einem günstigen Preis kaufen. So habe ich z.B. letztes Jahr in Wiesbaden 5 große, gut verzweigte und mit reichlich Knospen versehene Chamaecereushybriden (Haage-Züchtungen) für schlappe 23 Euro gekauft.

Gast
03.01.2010, 10:46
Unsummen gebe ich natürlich auch nicht aus und die Kleopatra war schon die teuerste Pflanze die ich bei Ebay kaufte. Aber ich kann´s mir leisten - was soll´s :D


Ich sehe das ganz genau so wie du, nur meine teuerste Pflanze in ebay hatte noch mehr gekostet, als deine BEX 104. Da war ganz einfach das "Jagdfieber" in mir ausgebrochen...böse Kakteensucht. :grin:

http://i45.tinypic.com/2z6sgvp.jpg

Diese markierte Pelecyphora aselliformis, wurzelecht, war meine teuerste. Aber ich habe es nicht bereut, und ebenfalls eine Zugabe bekommen, einen wurzelechten Strombocactus pulcherrimus, mit 4cm Durchmesser und Blütenresten. :grin:

Santarello
03.01.2010, 10:51
Hallo Daniel !

Die sieht super aus !!!

micha123
03.01.2010, 11:14
Ich sehe schon, ich muss meine Aussaaten mal aktualisieren.(Obwohl ich immer das Gefühl habe, die Aussaaten interessieren niemande, da ich 0 Rückmeldung erhalte *wunder* )

Doch, IIRC hatte ich doch sogar mal Bilder von meinen Geohintonia-Sämlingen zum Vergleich reingestellt ... nur weil nicht jedes Bild kommentiert wird, heisst das nicht, dass es niemand interessiert. Also bitte weitermachen :-)

Gruß,
Micha

Tephrofan
03.01.2010, 11:17
..ist richtig, Wessner hat es nicht so mit schreiben, und es kann auch
schon mal länger dauern, bis die eine oder andere Bestellung erledigt wird.
Aber ich kenne keinen (!!!) einzigen Händler, der wildfremde Leute in
seinen privaten Bestand schlendern lässt, auch wenn er selber nicht da ist
Und wer bei Andi vor Ort selber ist, wird erstaunt sein, wie großzügig dort
auch seltenste Pflanzen abgegeben werden. Vom freunschaftlichen Typ
ganz zu schweigen. Der ist lange nicht abgehoben wie viele andere Händ-
ler, die sich zwar mit berühmten Ahnen rühmen, aber sowohl menschlich
als auch kulturell nicht im Ansatz mithalten können. Andi fährt noch auf
viele Börsen und schafft daheim alles mit seiner Frau und Mutter alleine.
Das da nicht immer 100% aufgeräumt sein kann, und mal was liegen bleibt
versteht sich von selbst. Darum sind die Preise auch so human, weil auf
Personalkosten verzichtet wird. Dasselbe habe ich auch, lediglich verzichte
ich mittlerweile komplett auf Börsen, weil das Risiko und der Aufwand ein-
fach nicht mehr tragbar sind. Also Pflanzen soweit möglich immer direkt
vor Ort auswählen, damit es keine Enttäuschungen gibt, oder dort bestel-
len, wo man die besten Erfahrungen gemacht hat.

kaktusfan Micha
03.01.2010, 20:57
Ich hab auch schon bei Wessner bestellt und konnte mich nicht beschweren. Es hatte zwar ne Weile gedauert aber dafür gabs etwas gratis. Ich bestell im Frühjahr wieder etwas da.
Und wegen einer Kleo hatte ich mich auch schlau gemacht, nicht nur bei Wessner. Wegen Suchen und so: es ist garnicht so einfach eine zu finden, zumal als Neuling beim Hybriden sammeln und züchten. ( mach das zwar nun schon 3 Jahre aber zähl mich als Neuling). Als Neuling hat man nun mal nur begrenzte Kontakt zu den ganz großen Züchtern, solche Kontakte wachsen erst mit der Zeit.
Da ich eine Kleo aber haben wollte hab ichs so wie Santarello gemacht. Gekauft bei A. Neumann, und auch gratisbeilagen bekomm. War ein netter Kontakt. War zufrieden ( hoffe das gilt nicht als Schleichwerbung ).
Im übrigen Versteh ich die Diskusion über die Ebay-Preise nicht. Es sollte jedem selbst überlassen sein wieviel ihm etwas wert ist. Jeder sieht sein Limit woanders. Manchmal ists halt so dass es etwas was man unbedingt haben will, auch nach längerer Suche, nur bei Ebay gibt.
Tja und da schlagen die Marktgesetze von Angebot und Nachfrage zu, manchmal hat man Glück und zahlt wenig, manchmal halt umso mehr.
so ists halt im Leben

soufian870
04.01.2010, 12:05
hallo ihr lieben,
war grad mal bei ebay und habe nen kaktus gefunden der noch 6tage und 8stunden läuft :o
liegt jetzt bei 101€
is der so selten???
ich bleib dran,will wissen wieviel der zum schluß kostet.
*neugierig*
lg katrin

Gast
04.01.2010, 12:25
Klar ist der selten...das ist eine wurzelechte Geohintonia mexicana, die wird sicherlich auf 200-300 Euro gehen.
Natürlich handelt es sich bei der Pflanze um eine Standortpflanze, selbst wenn diese 1992 gesäät worden ist, könnte sie nicht in dieser Zeit zu solch einer Größe herranwachsen!
Aber mache mal das Bild aus deinem Beitrag, ich glaube der Herr Hansel (der die Auktion gestartet hat) möchte dies nicht. :roll:

soufian870
04.01.2010, 13:11
danke echinopsis,
ich kenn mich mit kakteen nicht aus :confused:

ich war der meinung das ich nur den namen kopiert habe :o ??
na ja irren is menschlich :p
jetzt isser weg, will ja niemanden verärgern.
bin nämlich nen liebes mädel :D :sorry

lg katrin








Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!

Gast
04.01.2010, 13:37
Halb so schlimm, war doch nicht böse gemeint. ;)

P.S: Herzlich Willkommen im Forum!

Bernd ...
06.01.2010, 09:11
In diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen Katrin.
Gruss Bernd...

Bucovina
14.01.2010, 22:51
Uih uih uih,


alle Achtung das ist heftig....



...(übrigens neuer "Rekord", das teuerste Aztekium ritteri die ich bisher beobachtete brachte "nur" 360 Euro).

Gast
14.01.2010, 22:52
Naja, die Pflanze ist aber auch hammergeil..
Hatte sie auch in Beobachtung!

Bucovina
14.01.2010, 22:58
Naja, die Pflanze ist aber auch hammergeil..
Hatte sie auch in Beobachtung!


Natürlich, mein Post war auch nicht negativ oder wertend gedacht.

Ich denk nur: :o Uff...

Yaksini
15.01.2010, 08:13
Klar bei Ansicht der Preise fällt einem schon die Kinnlade herunter. :grin:

startac
18.01.2010, 13:39
auch bei agaven wird es manchmal verückt im preis

http://cgi.ebay.de/RARE-AGAVE-PINKY-ariocarpus-cacti-cactus-kakteen-kaktus_W0QQitemZ320476374289QQcmdZViewItemQQptZLH_ DefaultDomain_186?hash=item4a9de16511

ich jedenfalls nicht..

soufian870
18.01.2010, 14:23
?????????
echt jetzt oder sitzt das komma falsch :o
ansonsten muß es ne echte rarität sein !!
da muß ne oma lang für stricken :p
gruß katrin

Bucovina
21.01.2010, 18:02
Falls noch jemand Weihnachtsgeld übrig hat oder noch nicht von der Krise erfasst wurde:

http://cgi.ebay.de/7-koepfige-Leuchtenbergia_W0QQitemZ260539026333QQcmdZViewItem QQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=it em3ca9560b9d


(Für den Preis würde ich mir aber doch 2-3 bessere Bilder wünschen.. ;) ).

Tephrofan
22.01.2010, 06:04
Hallo Startac!
Den Atztekia aus Spanien kenne ich auch...werde seit Jahren mit
Werbung zugemüllt, in denen er immer "super Raritäten" anbietet.
Aber die Preise sind wirklich jehnseits von Gut und Böse. Für einen
kleinen Echc. horizonthalonius, etwa 10cm groß mit kurzen Dornen
wollte er 650,-Euro....keine Ahnung, wie da kalkuliert wird. Hat weder
Heizkosten, noch sonstige Ausgaben.....naja, steht ja öfter ein Dummer
auf, der zuviel Kohle hat. Ich gehöre da nicht dazu

Michael Wolf
22.01.2010, 07:03
Falls noch jemand Weihnachtsgeld übrig hat oder noch nicht von der Krise erfasst wurde:

http://cgi.ebay.de/7-koepfige-Leuchtenbergia_W0QQitemZ260539026333QQcmdZViewItem QQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=it em3ca9560b9d

(Für den Preis würde ich mir aber doch 2-3 bessere Bilder wünschen.. ;) ).

sicher ne interessante Pflanze, aber bei DEM Preis und bei DIESEM Bewertungsprofil (hat erst eine Bewertung) glaube ich nicht das er ein Gebot bekommt.

Hardy_whv
22.01.2010, 07:45
Mir wird aus dem Photo auch noch nicht deutlich, dass es sich wirklich um eine 7-köpfige Leuchtenbergia statt um sieben einköpfige ;-)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Chrissi
22.01.2010, 14:04
Hallo,

genau das hab ich auch gedacht, als ich das Bild angesehen hab.

LG Christa

Bimskiesel
22.01.2010, 17:51
Hallo,

genau das hab ich auch gedacht, als ich das Bild angesehen hab.

LG Christa

Jo. Man hätte es ja per Bild beweisen können, dass... aber vielleicht ist es besser, wenn nicht... :smile: ;)

Antje

startac
22.01.2010, 22:57
@Tephrofan (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=2113),

ich bin immer auf der suche nach schönen kleinbleibenden bunten agaven, aber im moment geht der irsinn um, aus meiner sicht.
20-30 € ist ja in ordnung aber 499,- und ähnlich ist mir doch zuviel.
und ja, ich hätte gerne eine victoria alba, aber da muss ich wohl noch lange warten.

gruß

muddyliz
26.01.2010, 14:12
Seht euch mal das an:
http://cgi.ebay.de/ungewoehnliches-Kakteen-Sortiment-Riesen-Kaktus_W0QQitemZ250569788720QQcmdZViewItemQQptZS%C 3%A4mereien_Zwiebeln?hash=item3a571f8d30
10 Euro für 15 hundsnormale Samen. :o
Na, bekanntlich soll ja jeden Tag ein Bekloppter aufstehen.

Michael Wolf
26.01.2010, 14:20
sicher ne interessante Pflanze, aber bei DEM Preis und bei DIESEM Bewertungsprofil (hat erst eine Bewertung) glaube ich nicht das er ein Gebot bekommt.

Dieses Angebot wurde beendet.
Artikel:7-köpfige Leuchtenbergia

Gebotsübersicht: 0 Gebote

Dirk S.
26.01.2010, 14:20
Es finden sich auch genug Dumme die auch den anderen Mist der
durch den Verkäufer angeboten wird kaufen.

Dirk

Lilith
26.01.2010, 14:22
Hab mir das gerade mal durchgelesen... nay, dafür hab ich ned wirklich Verständnis. Der Preis zum einen - gut, es gibt Leut die informieren sich vorher nicht und kaufen einfach drauf los.. aber besonders dreist find' ich die Artikelbeschreibungen, das fällt für mich echt unter "Verarschung des Kunden"


"Durch kleinere Töpfe und wenig Dünger kann man das Höhenwachstum dieses gigantischen Kaktus allerdings verzögern (ca 20cm Wachstum pro Jahr)"

also auf 20cm pro Jahr krieg ich nicht mal eine Echinopsis mit Powerdüngung :o


Der mexikanische Riesenkaktus schmückt sich mit vielen hundert Blüten und Früchten
In der Heimat vielleicht *roll*

Wenn immense Preise für Seltenheiten gezahlt werden.. jeder so wie er's sich leisten kann und möchte, aber wenn der Kunde durch mMn irreführende, übertriebene Beschreibungen zum kaufen "gelockt" wird, dann hört sich für mich der Spass wirklich auf. Finde sowas einfach nur traurig & ärgerlich - und wirft (mal wieder) ein schlechtes Licht auf Ebay und die zuverlässigen/guten Verkäufer :-?:roll:

Dicksonia
26.01.2010, 16:05
Naja, das ist was für Ahnungslose, aber dass bei dem echt Leute Entengrütze (Lemna minor) für ihr Aquarium oder ihren Teich kaufen, finde ich krass!
5,80 Euro eine Portion und wir schmeißen den Kram auf den Kompost. :roll:
Muß nachher mal mit meinem Mann schimpfen, dass der die kostbaren Pflänzchen kompostiert. Das ist ja grünes Gold! ;)

Die antarktischen Baumfarne kommen übrigens von einem niederländischen Händler und kosten im Einkauf nicht mal die Hälfte.

Ann-Kathrin
26.01.2010, 17:32
Seht euch mal das an:
http://cgi.ebay.de/ungewoehnliches-Kakteen-Sortiment-Riesen-Kaktus_W0QQitemZ250569788720QQcmdZViewItemQQptZS%C 3%A4mereien_Zwiebeln?hash=item3a571f8d30
10 Euro für 15 hundsnormale Samen. :o
Na, bekanntlich soll ja jeden Tag ein Bekloppter aufstehen.

Von wegen 15 Samen, es gibt nur 5 Stück!

*Da er ein Gewicht von 10 Tonnen erreicht, sollte man diesen Kaktus im Erdgeschoss kultivieren* -> Humor hat er jedenfalls!

elkawe
26.01.2010, 18:37
es gibt nur 5 Stück!



vom Astrophytum, Oreocereus und Carnegiea, zusammen 15Stück.

So, und wenn ihr jetzt so weiter lästert, schliesst der Mann seinen Shop und meldet sich dann das vierte Mal mit dem gleichen Mist neu auf Ebay an.

kaktusfan Micha
26.01.2010, 18:57
wir lästern doch gar nich, wir stellen fest!
Die Artikelbeschreibung is gut, kann man nich meckern.
Scheint ein guter Geschäftsmann zusein, bei dem Hintergrundwissen.
Die Stelle gefällt mir am besten:

Durch kleinere Töpfe und wenig Dünger kann man das Höhenwachstum dieses gigantischen Kaktus allerdings verzögern (ca 20cm Wachstum pro Jahr), so dass man einige Jahre Freude an diesem Kaktus hat, ehe er die Zimmerdecke erreicht. Da er ein Gewicht von 10 Tonnen erreicht, sollte man diesen Kaktus im Erdgeschoss kultivieren. Er erreicht ein Alter von 180 Jahren, ist in unserer schnelllebigen Welt also ein beständiges und kostbares Erbstück, das von Generation zu Generation weiter gegeben werden kann.
Kopfkino: hier schenk dir meinen Kaktus, wiegt nur 2,8 t
Der verkauft garantiert auf jeder Kaffeefahrt jede Rheumadecke:grin:

Tephrofan
27.01.2010, 08:17
es zeigt nur einmal deutlich wieder, dass Ebay (auch) ein Plattform für den
legalen Betrug ist. Ebay geht es ziemlich am A....:x vorbei, was da alles
gelogen wird, schließlich leben die von der Provision, und umso fetter der
Preis umso fetter kassiert Ebay, so einfach is dad. Ich habe den mit seinen
dreisten Lügen schon vor Jahren(!) darauf hingewiesen, dass das nicht so
stehen gelassen werden kann..., und nach mehrmaligen nachhaken auch bei
Ebay gemeldet- Ihr seht ja die Konsequenz = 0.
Panagierte Agaven habe ich letztes Jahr in Stöckelberg, nach wie vor für
mich die schönste und interessanteste Börse weit und breit, gesehen in
allen möglichen Farben, und zu humanen Preisen. Ich habe mir eine 3farbige
gegönnt, ca. 15cm groß für schlappe 8,00 Euro. Ein Bekannter hat mich
dann darauf angesprochen wo ich die herhätte, weil die sauteuer gehandelt
werden. Er konnte gar nicht glauben, dass ich die für sowenig Geld bekommen
habe. Leider ist die Börse erst wieder im September(3.Sonntag),
also noch lange hin. Das Interessante ist, dass da ausschließlich private
Anbieter sind. Lediglich ein paar Mitglieder der Gruppe wie Kleinmichl und
eine Zubehörquelle sind gewerblich. Naja, Frohning sucht sich das jedes-
mal aus ob er privat oder gewerblich ist, je nachdem, wie eine Börse ge-
handhabt wird....:roll: auch nicht OK.

Gast
27.01.2010, 09:24
Panagierte Agaven habe ich letztes Jahr in Stöckelberg....

Moin Michi!

Wann warst du denn dort? Das ist ja witzig, war letztes Jahr (wars September oder Oktober?) auch das erste mal in Stöckelberg, echt eine klasse Börse.
Vielleicht treffen wir uns dieses Jahr ja mal dort?

Grüße!
Echinopsis

noisi
03.02.2010, 16:52
Versucht Ihr wirklich noch dort irgendwas zu ersteigern ???

Ich hab das längst aufgegeben.

Dirk S.
03.02.2010, 16:59
Warum nicht, wenn es dann noch Schnäppchen sind?

Hab letztes Jahr das Bilderbuch der Sansevierien von K.D. Morgenstern
mit Versand für 10 Euro ersteigert. Wenn es im Handel angeboten wird
kostet es so um die 100 Euro. Außerdem findet man immer mal sehr interessante
Samenangebote in den USA oder Australien. Es ist auch immer alles angekommen.

Dirk

Bucovina
07.02.2010, 13:46
Im Anbetracht das man die Infos auch frei im Internet zusammensuchen kann, finde ich den erzielten Preis bemerkenswert.

valutnol
07.02.2010, 14:02
es geht munter weiter
heute laufen zwei eigentlich mehrere aber zwei uralte arios aus,wo ich dem käufer nur gratulieren kann,aber mir diese jetzt schon eindeutig zu teuer sind,beide auf über 250,euronen...
ich meine wenn ich es hätte würd ich es auch dafür ausgeben,aber ich muss mich mit der zeit gedulden und sie wachsen lassen...
bin mal gespannt wie sich das die jahre noch entwickelt,ob die preißsteigerung von jahr zu jahr steigt oder fällt...das wäre ein gutes thema...wertsteigerung mit kakteen oder nicht...,aber bitte nicht schon wieder falsch verstehen,es bleibt mein hobby,ob mit oder ohne wertsteigerung-nur mit,versüsst einen die pflege schon deutlich...
in diesem sinne...bin gespannt wie hoch es noch geht...

Bucovina
07.02.2010, 14:21
..wertsteigerung mit kakteen oder nicht...,aber bitte nicht schon wieder falsch verstehen,es bleibt mein hobby,ob mit oder ohne wertsteigerung

Ich denke ich verstehs richtig.
Ja ist ne interessante Frage.

Ich kenn dieses "Kult"verhalten eigentlich aus dem Bereich Fahrräder. da gibt es Marken auf die sich die Sammler stürzen und nahezu jeden Preis zahlen der verlangt wird. Da wird der DM-Preis vor von 10-12 Jahren 1:1 in Euro umgerechnet + saftigem Aufschlagn.

Wenn es dann dumm läuft treffen dann 2 oder mehr "Fanatiker" und ab gehts. Und durch Internet, Ebay und die ganzen Forenbörsen spielt der Aktionsradius ja fast keine Rolle mehr.

Ähnlich wird es denke ich mit den Pflanzen, bzw. mit bestimmten Arten laufen. Was ich so gesehen habe sind ja eigentlich 3 Arten von dieser sagen wir mal Spekulation "betroffen": Ariocarpus, Aztekium und Pelecyphora. Die sind einfach "Kult" und daher rennt es schon von alleine. Strombocactus, Obregonia und ähnliche die ja nicht minder attraktiv sind werden ja deutlich ziviler gehandelt.

Na ja dann gibt es noch die Astrophytum und Echinopsis-Hypriden, aber da steig ich ehrlichgesagt nicht durch. :D

Grüße

B.

elkawe
08.02.2010, 18:45
xy................

Astro-Tom
08.02.2010, 20:02
Unsere italienischen Nachbarn haben auch schöne Preisvorstellungen.

Die angebotene Astrophytum superkabuto STAR SHAPE unique ist zwar eine schöne Pflanze, aber 850 Euro würde ich anderwertig investieren.

http://cgi.ebay.it/1-PIANTA-Astrophytum-superkabuto-STAR-SHAPE-unique_W0QQitemZ400100561324QQcmdZViewItemQQptZPia nte?hash=item5d27da11ac

Bucovina
08.02.2010, 20:46
Wären die Pflanzen tatsächlich Jahrzehnte alt, sähen diese nicht mehr gleichmäßig grün aus.

Sind mehr als 10 Jahre schon Jahrzehnte? ;)

Bei der angefügten Pflanze fall ich vom Glauben ab...aber komplett.

:o:o:o:o:o

Lyria
08.02.2010, 23:52
Wow, hätte ich mal eben so soviel Geld übrig, würde ich mir eine echt tolle Sammlung aufbauen :D

Hardy_whv
09.02.2010, 05:57
Wow, hätte ich mal eben so soviel Geld übrig, würde ich mir eine echt tolle Sammlung aufbauen :D

Ich persönlich empfinde viel mehr für Pflanzen, mit denen mich irgend eine Geschichte verbindet. Kaktus vom Kompost gerettet, der einzige überlebende Sämling aus einer 100-Korn-Aussaat, Sämlinge von selbst geernteten Samen. Das emotionale Hochgefühl durch den Kauf eines sündhaft teuren Kaktus dagegen ist schnell verflogen ;-) Insofern lassen mich derartige Angebote (glücklicherweise) kalt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

elkawe
09.02.2010, 08:53
xy .................

volker61
09.02.2010, 09:49
Hallo elkawe

woher kennst du den Anbieter? Bist du Hellseher?:o
Der ist weder Jung , noch hat er wenig Geld und ist mindestens 50 Jahre alt und sammelt schon seit über 30 Jahren Kakteen überwiegent Mexicanische Arten. Er gibt einige seiner Pflanzen ab die er selbst gezogen hat. Was ist daran verwerflich? Den irren Preis machen die Kunden nicht er.

Gruß Volker

elkawe
09.02.2010, 09:59
...und woher kennst du den Anbieter :D

Rest per PN;)

volker61
09.02.2010, 10:18
hab ich dir per PN geschrieben :grin:.

Gruß Volker

noisi
09.02.2010, 12:17
Dieses ganze ebay-Ding macht auf mich mittlerweile einen börsenartigen Eindruck, vor allem wenn ich hier Begriffe wie Wertsteigerung lese.

Gruselig ....

Lyria
09.02.2010, 16:00
Ich persönlich empfinde viel mehr für Pflanzen, mit denen mich irgend eine Geschichte verbindet. Kaktus vom Kompost gerettet, der einzige überlebende Sämling aus einer 100-Korn-Aussaat, Sämlinge von selbst geernteten Samen. Das emotionale Hochgefühl durch den Kauf eines sündhaft teuren Kaktus dagegen ist schnell verflogen ;-) Insofern lassen mich derartige Angebote (glücklicherweise) kalt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Da geb ich dir vollkommen recht! Würde mir auch niemals einen sehr teuren (vor allem so teuren) Kaktus kaufen.
Die größte Freude hat man doch wirklich an denen, wie du schon sagtest, die man gerettet hat, zum ersten Mal zum blühen brachte und natürlich auch ab und zu mal ein kleiner, an dem man im Gartencenter einfach nicht vorbeikam ;)

Lg,
Stefanie

Ulrich Haage
09.02.2010, 16:48
Liebe Kakteenfreunde,
es ist mal wieder an der Zeit, zu etwas Ruhe zu mahnen und daran zu erinnern, wofür das Kakteenforum gedacht ist. Das Kakteenforum ist kein Bewertungsportal für ebay, oder andere Handelsplätze.
Es geht hier um Austausch von Informationen und ich verstehe, das es auch um Austausch von Emotionen geht.
Dennoch bleibt fair und sachlich.
Es ist nicht Sinn nach anderen mit Steinen zu werfen. Sachliche Kritik und nachvollziehbare, belegbare Informationen sind gut und nützen der Allgemeinheit. Sich auf Kosten Dritter zu amüsieren ist nicht unbedingt ein Zeichen von Größe. Vermutungen und Mutmaßungen sind angreifbar und münden zu gern in sinnlose Streitereien.
Eine Diskussion über gerechtfertigte oder überzogene Preise, sei es bei Ebay-Anbietern, oder in einer Gärtnerei hat nur Zweck, wenn sie positiv bei dem ankommt, den sie eigentlich erreichen soll. Voraussetzung ist, dass dieser offen dafür ist. (letztlich bestimmt jeder ganz einfach durch sein tun oder nicht tun, welchen Wert er einer Ware beimisst)
Für mich ist konstruktive Kritik willkommen (auch wenn nicht alles bei mir ankommt), weil ich dadurch Zusammenhänge verstehen kann und einen neuen Blickwinkel bekomme. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, andere dürfen und sollen gern eine andere haben, auch das ist wichtig zu akzeptieren.
Ein ebay-Anbieter hat sich durch zwei Beiträge in diesem Thema angegriffen gefühlt, diese sind seinem Wunsch entsprechend gelöscht worden. Um die ganze Sache etwas in ruhige Bahnen zu bringen habe ich das Thema geschlossen.