PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : außergewöhnliche Sukkulente ohne Namen = Sinocrassula yunnanensis



tapir010
31.07.2009, 15:56
Hallo, ich habe mir vor kurzem die nachstehend eingefügte Sukkulente gekauft. Diese gefiel mir und ich habe noch nie eine Pflanze dieser Art gesehen. Leider kann mir niemand sagen wie die Sukkulente heißt und was ich bei der Pflege beachten muss. Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr - würde mich sehr freuen.

josef
31.07.2009, 16:00
Hallo Tapir,
dies ist eine Cristataform von (wahrscheinlich): Sedum.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
31.07.2009, 16:01
hallo tapir ?:o,

egal, erstmal herzlich willkommen in unserer kleinen gemeinde :jo:, könntest du evtl deine bilder nochmal und dann ein wenig schärfer schiessen!? ich kann nur vermuten, aber das reicht mir nicht...wenn wir sie dann identifiziert haben, empfehle ich dir für pflege, substrat und standort folgenden link hier im forum:

http://kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=32

du kannst dann künftig die suchfunktion nutzen um schneller ans ziel zu kommen!

viele grüsse micha

noisi
31.07.2009, 16:39
Hm, vielleicht auch eine Senecio-Art ?

tapir010
31.07.2009, 18:35
Hallo, erstmal vielen Dank für die nette Nachricht. Ich habe jetzt versucht nochmal Bilder zu machen. Vielleicht sind diese deutlicher. Bin für jede Angabe dankbar. Denke, dass es eine Sedumart ist - aber welche? Selbst eine erfahrene Gärtnerin kannte diese Pflanze nicht.

josef
31.07.2009, 18:48
Hallo Tapir,
sind die Blättchen behaart? Die Rosette an der Basis sieht wie eine Echiveria setosa aus. Mein erster Gedanke war eine Sedum pachphyllum cristata.
Es grüßt Josef

tapir010
31.07.2009, 18:55
Hallo, nach nochmaliger Begutachtung kann ich sagen, die Blättchen sind nicht beharrt.

Thomber
31.07.2009, 20:25
Hallo,

für mich sieht es nach Sinocrassula aus.
Eventuell S.yunnanensis.

Gruß
Thomas

tapir010
31.07.2009, 20:38
Hallo, ja am Boden sieht die Pflanze so aus. Aber was ist das lange "Blatt". Wie könnte es so geworden sein? Ich bin ratlos - bitte helft mir! Vielen Dank

Thomber
31.07.2009, 20:46
Wie oben schon erwähnt ist es eine cristate Wuchsform.
Das gibt es bei verschiedenen Sukkulenten. Kakkteen und Euphorbien bringen das zum Beispiel auch.

Die Pflanze ist normalerweise winterhart. Meine normale S.yunnanensis
hat den letzten Winter im ungeheizten GH problemlos überstanden.

Gruß
Thomas

Morgans Beauty
31.07.2009, 21:11
ja jetzt ist es doch schon besser zu erkennen und ich schliesse mich der meinung nach sinocrassula ynnaniensis an! :jo:

beste grüsse micha

tapir010
01.08.2009, 18:32
Hallo, ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe. Jetzt hat meine seltene Pflanze einen Namen. Also vielen Dank und bis demnächst. Würde dieses Thema gern schliessen, aber weiß nicht wie..

tapir010
03.08.2009, 16:18
Dieses Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank nochmal an alle.

noisi
03.08.2009, 21:13
Hallo, ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe. Jetzt hat meine seltene Pflanze einen Namen. Also vielen Dank und bis demnächst. Würde dieses Thema gern schliessen, aber weiß nicht wie..


Dieses Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank nochmal an alle.

... hier wird nix geschlossen, weil überflüssig ;-)