PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirnagel?

Hülsmann
30.07.2009, 21:46
Hallo allerseits,
ich war heute im Hagebaumarkt, und in der Kakteen-und Sukkulentenecke gab es eine neue Lieferung. Diese Lieferung fiel mir dadurch auf, daß die hohen (in der Regel 17er Töpfe) alle gleich waren, als Substrat so ein Tongranulat verwendet wurde, und kleine bräunliche Langzeitdüngerkügelchen (ups, was für ein Wort!) hineingearbeitet waren. Meine Stetsonia coryne, die ich im letzten Jahr vom REWE erworben hatte, war in genau dem gleichen Topf mit dem gleichen Substrat. Die Kakteen fallen durch sehr gepflegtes Aussehen und guten Wuchs auf. Die Stetsonia ist übrigens stets genauso toll weitergewachsen (siehe "schöne Dornen"). Deswegen habe ich mir beim Hagebaumarkt mal ein schönes Grüppchen Pilosocereen mitgenommen, und habe eine Angestellte nach der Bezugsquelle dieser Pflanzen gefragt. Sie sagte irgendetwas wie "Stirnagel" oder so, sollen aus dem Norddeutschen Raum stammen. Mehr wußte sie auch nicht. Ich habe das gegoogelt, konnte aber nichts finden. Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen? Kennt jemand solch eine Großgärtnerei? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüßchen
Birthe

noisi
30.07.2009, 22:00
Das wird wohl eher nicht gemeint sein, oder ?

http://www.gartenevent.de/component/option,com_sobi2/sobi2Task,sobi2Details/sobi2Id,211/catid,5/Itemid,9999999

Hülsmann
30.07.2009, 22:17
Keine Ahnung, kann es ja mal nachrecherchieren. Sie kann genausogut "Stirnadel" gesagt haben. Oder "Stierhagel":grin:...oder
Danke jedenfalls für die Hilfe!

Tobias Wallek
30.07.2009, 23:19
Hallo Birthe !

Die meisten Kakteen in Bau- und Supermärkten kommen mittlerweile von den Kanarischen Inseln, genauer gesagt Teneriffa.
Da gibts ne riesige Gärtnerei, die man leider nicht besuchen kann.
Die Pflanzen kommen von dort mittlerweile in nem richtig guten Substrat (kein Torfmüll mehr).
GIbt natürlich immer noch diverse Sukkis aus Holland aber die im mineralischen Substrat sind aus Espana.

Ciao Tobias

Hülsmann
30.07.2009, 23:34
Hallo Tobias,
ja, davon habe ich auch schon gehört. Dann ist diese Firma, die mir die Verkäuferin nannte vielleicht auch so eine Art Zwischenhändler. So wie die Pflanzen aussehen, haben sie sicher eine gute Portion Sonne abgekriegt. Und auf den Kanaren sind sie sicher auch doppelt so schnell so groß, die haben dort sicher keine so lange Wachstumspause. In Andalusien, wo ich gelebt habe, dauerte der "Winter" auch bloß zwei oder höchstens mal drei Monate. Überdacht konnte man aber alles draußen lassen.
Gruß
Birthe

Michael Wolf
31.07.2009, 21:52
Btw., es gibt eine Rebutia-Hybride "Stirnadels Meisterstück". Hier zu sehen:
http://www.ruegenkaktus-weiss.de/albifloras.htm