PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora vegetativ vermehren

DenisM
30.07.2009, 00:46
Hi @ll!

Auf wissenschaftlichen Grundlagen basierend, habe ich hier einen Artikel gefunden, wie man Lophophoren zum vegetativen Wachstum "zwingen" kann.
Den wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, vor allem, da er gut bebildert ist:

http://lophophora.blogspot.com/2006/12/proper-peyote-harvesting-technique.html

lophario
30.07.2009, 02:11
Hi!
Wenn du das deinen Pflanzen antun willst...:roll:
Is doch bei allen Kakteen so das sie aus den verbleibenden Areolen austreiben wenn man den Vegetationspunkt am Wachstumszentrum entfernt. Da würd ich ihn lieber pfropfen, dann kindelt er ab einer gewissen Größe auch wie verrückt und wächst mit der richtigen UNterlage auch schneller
lg

Hardy_whv
30.07.2009, 02:31
Und aus all den abgeschnitten Pflanzen kann man dann so ein Gruselkabinett (http://forums.mycotopia.net/attachments/botanicals-cactus-misc-entheogens-psychedelics/110705d1228870436-some-more-inspiration-forest-peyotl-page5_3.jpg) oder so ein Gruselkabinett (http://forums.mycotopia.net/attachments/botanicals-cactus-misc-entheogens-psychedelics/115365d1233606635-some-more-inspiration-forest-peyotl-bilmaster-264-.jpg) erzeugen :no:

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

DenisM
30.07.2009, 10:46
Nee, Lophophoren kann man doch total leicht auf Seramis o.ä. bewurzeln, das ist das leichteste...

eli-kaktus
30.07.2009, 10:46
Ach du Schreck!
Wer macht denn sowas?;)

Gast
30.07.2009, 11:19
Nee, Lophophoren kann man doch total leicht auf Seramis o.ä. bewurzeln, das ist das leichteste...

Soweit so gut! Man kann so einige Kakteen in der Mitte köpfen und sie so, zu neuer Sprossenbildung verleiten, das ist nichts besonderes bei den Lophophoren, das mal vornweg.

Wenn du nun eine Pflanze hernimmst mit 2-3cm (so wie in dem Artikel ca), da die Hälfte köpfst, wirst du das obere Stück nur schwer bewurzeln können (auch nicht auf Seramis), da dir erstmal die Hälfte der Köpfung vertrocknet, der Rest wird nichtsmehr. Eine wirkliche Bewurzelung klappt eigentlich nur mit einer kompletten Sprosse, so halbe Stücke sind zum bewurzeln nur bedingt geeignet, außer sie werden gepfropft.

elkawe
30.07.2009, 15:18
Und aus all den abgeschnitten Pflanzen kann man dann so ein Gruselkabinett erzeugen :no:

Das sind normale Sämlingspfopfungen. :D

AstrophytumX
30.07.2009, 15:52

Ja ;) und solche Gruselkabinettezüchter sorgen dafür das seltene Arten schnell vermehrt werden und die ottonormalverbraucher haben auch was davon.
Wenn die mal abgenommen und bewurzelt sind merkt eh keiner das sie mal gepfropft waren.

Hardy_whv
30.07.2009, 20:27

Ja, ist mir schon klar. Hat mit meiner Vorstellung meines Kakteenhobbys aber nicht mehr viel zu tun.

Wenn die mal abgenommen und bewurzelt sind merkt eh keiner das sie mal gepfropft waren.

Wenn die jemals bewurzelt werden. Die Photos stammen aus einem Forum namens Mycotopia.net. Da gehts um Pilze, die vorwiegend zu bewußtseinsändernden Zwecken gezogen werden. Ich befürchte ähnliches "Schicksal" für die Lophophoren. Aber jedem sein Pläsier.

AstrophytumX
30.07.2009, 20:38
Da gehts um Pilze, die vorwiegend zu bewußtseinsändernden Zwecken gezogen werden.

na sowas :D

normalerweise werden die nach einiger zeit von der Pereskiopsis runtergenommen,umgepfropft oder bewurzelt.
Ja muss jeder für sich entscheiden,ich bin ja eigentlich auch eher der wurzelechte typ aber einige Zuchtziele kann man ohne pfropfung schwer erreichen.Klone pfropf ich auch gerne,keine Lust ewig zu warten bis mal was bewurzelt ist.BTT,bei Lophophoren ist es für mich nicht notwendig zu köpfen um so klone zu erzeugen aber bei einigen seltenen Sachen machts schon Sinn.

ESI1
08.10.2009, 22:14
das mit "vegetativen Wachstum" habe ich ach gemacht an einem alten teil. Der Jüngling ist aufgeschossen wie wild und nach ca. 3cm Durchmesser innert wenigen Monaten, ist er zusammengesackt und wurde richtig wässrig. Die Pflanze ist dann eingegangen.... leider.

kaktusfan Micha
21.10.2009, 19:23
Für eine schnelle Vermehrung is das pfropfen schon ne sinnvolle Sache.
Muß Hardy aber Recht geben, gruselig siehts auf den Fotos schon aus.

AstrophytumX
21.10.2009, 21:05
Nabend zusammen,

sinnvolle vegetative Vermehrung ist hier nur bei den Arten jourdaniana und caespitosa angesagt.
Der Rest lässt sich sehr leicht über Samen vermehren,vorallem bei der williamsii und ihren Formen die zur ausbildung von Früchten keine zweite Pflanze erfordern.

o_frank_o
07.11.2009, 17:05
Die sind selbstfertil ?
Warum hat mir das bisher keiner gesagt ?! :o

...schnell ins GWH flitz.....

Egger
07.11.2009, 17:07
Die sind selbstfertil ?
Warum hat mir das bisher keiner gesagt ?! :o

...schnell ins GWH flitz.....

Hast Du keine Samenkapseln dran gehabt?
Meine Lopho´s haben die ständig das ganze Jahr über rausgedrückt. :grin:

viele Grüße Egger!

o_frank_o
09.11.2009, 18:00
Hast Du keine Samenkapseln dran gehabt?
Meine Lopho´s haben die ständig das ganze Jahr über rausgedrückt. :grin:

viele Grüße Egger!

Ne..sie haben zwar geblüht, aber keine Kapseln gebildet. :-?
Naja, nächstes Jahr....

LG
Frank

PS: der Beitrag über mir ist der Knaller...;-)

Spartakus
12.11.2009, 02:38
Hallo,

ich "wuschel" mit einem ganz kleinem Spatel immer in den Blüten rum, so dass ein paar Polen auf dem Stempel kommen. Mein grosser Lopho hatte so dieses Jahr acht Blüten und acht prall gefüllte Samenkapseln8)
mhhh ob das mit so einem Ding zum Ohrensaubermachen wohl besser geht? Ich glaube viele benutzen die auch zum Bestäuben...

Grüsse,
Frank

Gast
12.11.2009, 10:02
Hallo,

ich "wuschel" mit einem ganz kleinem Spatel immer in den Blüten rum, so dass ein paar Polen auf dem Stempel kommen....

Bei mir bestäuben die sich von alleine, wenn sie zusammen stehen.
Habe dieses Jahr ca. 800 Korn von williamsii, und kleinere Mengen von diffusa, koehresii etc geerntet.

CBCAtze
12.11.2009, 18:35
Bei mir bestäuben die sich von alleine, wenn sie zusammen stehen.
Habe dieses Jahr ca. 800 Korn von williamsii, und kleinere Mengen von diffusa, koehresii etc geerntet.

Und 1 einziger williamsi wird auch Samen bringen, wenn er geblüht hat.

Gruß

Trichocereus
22.04.2010, 11:10
Ein bekannter hat schon mal einen Lop. Spaßeshalber kopfüber Gepfropft der Sprosste danach wie verrückt.