PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenbestimmung



Unregistriert
29.07.2009, 09:59
Hallo liebe Kakteenfreunde

ich habe mir nach der Lektüre eines Fachbuches ein kleines Aquarium als Kakteenlandschaft gestaltet.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, was die Bestimung der einzelnen Kakteen und deren Ansprüche (wie pflege ich sie am besten?)bestrifft - über so etwas bekommt man ja leider im Pflanzenhandel nicht viel Information.

Es ist etwas vol geworden und ich bin mir bewusst, dass auf Dauer ein oder zwei Kakteen ausgesiedelt werden müssen.

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar

http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.078yNEC0bCpRVbbMG.JPG

Bye Benny

Peter1905
29.07.2009, 10:19
Hallo Benny,

welches Fachbuch war denn das???
Ich würd das mit Kakteen und Sukkulenten nicht machen. Du hast im Glaskasten keine Wasserabzuglöcher, also oft Staunässe, wenn du gießt steigt auch die Luftfeuchtigkeit im Kasten stark an (auch wenn er offen ist)
Dies Klima taugt eher für Subtropische Pflanzen.
Auch die Erdmischung schaut sehr nach viel Humusanteil aus, ich setz meine Kakteen nur in rein mineralsches Substrat wegen der Durchlässigkeit.
Die Gefahr besteht dass Dir deine Pflanzen hier in kurzer Zeit faulen und eingehen ist doch sehr hoch, oder du hällst sie so trocken dass sie nur am Limit weitervegetieren.
So hab ich Dir jetzt deiner Freude beraubt...;););)

Zur Bestimmung:
links sind Sukkulenten, Sempervivum und so
der mit den roten Stacheln ist auch kein Kaktus sonder ne Euphorbia enopla
Der mit den gelben gebogenen Stacheln hinten ist ein Ferocactus emoryi
dvor eine Mammillaria polythele, der braune ist ein gepfopfter Gymnocalycium mihanovichii.
Den Rest kenn ich auch nicht.

Viel Glück mit Deiner Pflanzung

stefang
29.07.2009, 11:11
Es ist etwas vol geworden und ich bin mir bewusst, dass auf Dauer ein oder zwei Kakteen ausgesiedelt werden müssen.

Hi Benny,

es sieht zwar jetzt ganz hübsch aus, aber ich sehe das auch so ähnlich wie Peter. Mit einem guten Händchen beim Gießen wird das schon eine Weile gut gehen, aber auf Dauer tust du den Pflanzen damit nichts Gutes. Besonders für die Mammillarien und den Ferocactus ist die Erde zu "fett".
Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass du Pflanzen mit unterschiedlichem Wuchsverhalten ausgewählt hast. Die relativ langsam wachsenden Kugelkakteen werden wohl bald von den schneller wachsenden Pflanzen überwuchert. Besonders das grüne Gemüse rechts oben (Selenicereus/Hylocereus ?) wird denen bald über den Kopf wachsen.

Jetzt zu den Arten, soweit ich sie kenne:
die 3 Knubbel (links unten in derEcke, dann zwei daneben und noch rechts in der Mitte, hinter dem gepfropften Gymno) sind Pleiospilos (nelii?), auch "lebender Granit" genannt.
Links oben: zwei Mal Crassula ovata (einmal variegata (die bunte) und einmal monströs, im Handel auch als cv. "Gollum" oder cv. "Hobbit" zu finden)
Links davor: evtl. Pachyphytum
Die Rosette daneben halte ich für eine Echeveria

Unregistriert
29.07.2009, 13:16
Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass du Pflanzen mit unterschiedlichem Wuchsverhalten ausgewählt hast. Die relativ langsam wachsenden Kugelkakteen werden wohl bald von den schneller wachsenden Pflanzen überwuchert. Besonders das grüne Gemüse rechts oben (Selenicereus/Hylocereus ?) wird denen bald über den Kopf wachsen.


ja so hab ich mir das schon gedacht - wenn das der Fall ist und ich den Wuchs sehe dann werden die outgesourced...
ich habe wegen der Feuchtigkeit extra eine Drainage eingebaut - das hilft doch sicher etwas...
Die Erde ist eine spezielle Kakteenerde...

schonmal danke für eure Antworten...

Delphinium
29.07.2009, 15:04
Hallo!

Die Pflanze zwischen der bunten Crassula ovata (ist keine variegata, sieht mir eher nach Sunset oder einer minor aus) und der Schnürsenkel-Crassula (Crassula muscosa/syn. lycopodioides) ist ein Sedum pachyphyllum, das eher gemäßigte Temperaturen, frische Luft und trockene Erde mag.

Kurz und gut: die Pflanzen, die da diese Zwangs-WG bilden, passen hinten und vorne nicht zusammen und haben teilweise vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse. Ich würde sie schnellstens da herausholen!

LG,
Delphinium

Unregistriert
29.07.2009, 15:10
Kurz und gut: die Pflanzen, die da diese Zwangs-WG bilden, passen hinten und vorne nicht zusammen und haben teilweise vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse.

Wie sollte ich sie denn zusammenstellen?

Peter1905
29.07.2009, 15:12
Hallo Benny,

ich nochmal.....
Es gibt viele viele verschiedene "Tüten" wo Kakteenerde draufsteht.
Viele bezeichnen sich auch als "spezielle".
Für die Bedürftnisse der Kakteen sind sie aber alle ungeeignet!!!
Es gibt zwar auch 1000 "Rezepte" für die perfekte Mischung von Substrat, aber dazu gehört dein Mix im Glaskasten sicher nicht.
Denke nicht dass die Pflanzen darin ne reelle Chance haben:(:(

Delphinium
29.07.2009, 15:13
Wie sollte ich sie denn zusammenstellen?

Einzeln und in Töpfe! :D