PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufzucht und pflege von Trichocereus Pachanoi und Peyote kaktus



TrippstaR
28.07.2009, 14:19
Hallöle,

also ich habe mir im Internet kakteen bestellt einen Trichocereus Pachanoi und 2 Peyote, der erste in abegeschnitten und c.a 10 cm lang und die 2 des sind Kugeln ohne Stacheln.

Meine Frage dazu ist jetzt, wie mach ichs denen den "gemütlich" d.h wie muss ich anfangen und pfelegen? Anfangen im bezug auf "umtopfen oder bewässern" hab absolut null Ahnung.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
ciaoo

eli-kaktus
28.07.2009, 21:20
Den abgeschnittenen steck am besten in Vogelsand, damit er schnell Wurzeln bildet.

Mit Peyotes (oder auch Lophophoras) kenn ich mich auch nicht wirklich aus....

Dicksonia
28.07.2009, 22:29
Na, das übliche Spiel.
Die Peyotes kommen in eher mineralisches Substrat, wenn´s geht in einen Topf für Rübenwurzler. Dann eine Woche nur leicht sonnig stellen und erst danach anfangen zu gießen.
Den Tricho würde ich auch so behandeln und im nächsten Frühjahr vielleicht in was nahrhafteres pflanzen. Zum Bewurzeln und damit er einen schönen Wurzelballen entwickelt, reicht das Substrat aber vollkommen aus.
Düngen immer erst nach vier bis sechs Wochen und nicht über den Winter.

Viel Spaß damit!

Andreasch
28.07.2009, 22:53
Den abgeschnittenen steck am besten in Vogelsand, damit er schnell Wurzeln bildet.
Mit normalen abgepackten Sand vom Baumarkt geht das auch.

eli-kaktus
28.07.2009, 23:13
Es wird hier im Forum nur empfohlen, Vogelsand zu nehmen, weil da anis drin ist, was desinfizierend wirken soll. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Andreasch
28.07.2009, 23:15
Es wird hier im Forum nur empfohlen, Vogelsand zu nehmen, weil da anis drin ist, was desinfizierend wirken soll. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit normalem Sand habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Wie heißt das Sprichwort, viele Wege führ'n nach Rom.

Gast
29.07.2009, 06:18
Mit normalem Sand habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Wie heißt das Sprichwort, viele Wege führ'n nach Rom.

Da muss man dann aber vorsichtig sein! Einen frisch geschnittenen Steckling würde ich in keinem Fall in normalen Sand stecken. Überleg mal, wieso man Vogelsand verwendet. Wegen dem Anis, dass enthalten ist. Wenn du nun einen frisch geschnittenen Steckling in normalen Sand steckst kann er an der Schnittstelle faulen, da diese feucht ist!
Nur ein gut gemeinter Tip am Rande...

Grüße,
Echinopsis

Peter1905
29.07.2009, 09:33
Hallo,

da muss ich Echinopsis recht geben :jo:

Ich hab bisher immer in Vogelsand (mit Anis!!!) bewurzelt, klappt Prima, ohne Ausfälle.
Vor kurzem hab ich im Gartencenter ein Angebot Vogelsand gekauft, dann zuhause festgestellt der ist ohne Anis. Und prompt kam die Rechnung... von 7 Rebutia marsoneri Stecklingen sind 3 gefault.
Die anderen hab ich wieder im altbewährten Sand (mit Anis) stehen, denen gehts seit 3 Wochen blendend.

Andreasch
29.07.2009, 09:48
Da muss man dann aber vorsichtig sein! Einen frisch geschnittenen Steckling würde ich in keinem Fall in normalen Sand stecken.

Ich lasse zumindest erst einmal die frischen Schnittflächen 1-2 Tage abtrocknen, bevor ich sie in Sand stecke, sonst klebt der Sand ja in jedem Falle an. Habe eben einmal geschaut bei Wikipedia wegen Anis, hier steht nirgendwo, dass er keimabtötend ist. Anis wird doch dem Vogelsand eher aus einem anderen Grund mit beigemengt, nämlich wegen der darin enthaltenen angenehm riechenden ätherische Öle, die der Geruchsbelästigung des Vogelkots vorbeugen soll.

Peter1905
29.07.2009, 09:58
Hallo Andreasch,

ich steck die frischen Stecklinge sofort in den Sand, da spart man sich das Abtrocknen lassen.
Und Anis ist auf jeden Fall desinfizierend.
Wird ja auch in der Naturheilkunde überall empfohlen und bekannt für seine desinfizierende Wirkung, das gleiche gilt für Zimt, mit dem kann mann Schnittstellen und Verletzungen an Kakteen gut behandeln.
Aber jeder kann ja seine Kleinen bewurzeln wie er es für richtig hält.
Ich machs auf jeden Fall weiter im Anis-Sand...:D:D

Gast
29.07.2009, 17:13
Anis wird doch dem Vogelsand eher aus einem anderen Grund mit beigemengt, nämlich wegen der darin enthaltenen angenehm riechenden ätherische Öle, die der Geruchsbelästigung des Vogelkots vorbeugen soll.

Der Hauptgrund wieso Anis beigemischt wird ist wegen der desinfizierenden Wirkung, der gute, ätherische Geruch ist Nebensache. Kann mich da voll Peters Posting anschließen. 1-2 Tage können reichen, finde ich persönlich aber zu kurz zum abtrocknen eines Stecklings, wenn er in normalen Vogelsand kommt. Bei mir verbringen die Stecklinge im hängenden Zustand mindestens 5-7 Tage, bevor sie eingetopft werden. So entstanden auch noch nie Verluste.

TrippstaR
30.07.2009, 02:09
Also ich hab den typ ma gefragt vom dem Laden wo ichs gekauft hab, der hat gemeint einfach in normale erde dann hab ich einmal gegossen des lass ich so ma 2 3 wochen und gieß wieder...is des auch ok? die kleinen knubbel sind in nem minnitopf gekommen da lass ich die erst ma drin bis se umtopfgroß sind....des wär jetzt meine methode.

Gast
30.07.2009, 16:13
Also ich hab den typ ma gefragt vom dem Laden wo ichs gekauft hab, der hat gemeint einfach in normale erde dann hab ich einmal gegossen des lass ich so ma 2 3 wochen und gieß wieder...is des auch ok? die kleinen knubbel sind in nem minnitopf gekommen da lass ich die erst ma drin bis se umtopfgroß sind....des wär jetzt meine methode.

Na, hoffentlich gibt der der "Typ ausm Laden" dann auch Ersatz wenns schief geht. :D:D

Wühlmaus
30.07.2009, 18:05
Ich denke mal, dass normaler Sand ebenso gut trocken sein kann;-) Im Gegensatz zu normalem Sand ist Vogelsand aber keimfrei sterilisiert. Zusätzlich soll ja auch der Anis desinfizierend wirken.

LG Elke

Gast
30.07.2009, 18:07
Ich denke mal, dass normaler Sand ebenso gut trocken sein kann;-) Im Gegensatz zu normalem Sand ist Vogelsand aber keimfrei sterilisiert. Zusätzlich soll ja auch der Anis desinfizierend wirken.


Elke les dir mal den ganzen Thread durch, es geht jetzt weniger um Abtrocknung das Sandes, sondern rein um die desinfizierende Wirkung. :grin:

TrippstaR
03.08.2009, 05:06
aalllssooo des heisst soviel wie Erde weg...Sand her? und in welchen abständen mal befeuchten?

lophario
03.08.2009, 08:26
Für die Trichos 50% Blumenerde, 50% Perlite/Sand/Kies. Durchdringend gießen und vor dem nächsten gießen immer ganz abtrocknen lassen. Winterruhe beachten d.h. von Nov-März sollten die Pflanzen hell, trocken und kühl (jedoch frostfrei) stehen.
Die Lophos in rein mineralisches Substrat Pflanzen. Weniger gießen als die Trichos und auch immer gut abtrocknen lassen. Winterruhe wie bei den Trichos.

TrippstaR
04.08.2009, 19:08
ich denk ma mineralisch heisst die kleinen in der erde lassen ?=)

Bucovina
04.08.2009, 23:14
ich denk ma mineralisch heisst die kleinen in der erde lassen ?=)

In welcher Erde?

Meinst du den Vogelsand?
Nee der ist zu mager.

Was du brauchst ist eine Mischung aus Sand, verschiedenen Kieskörnungen (ganz fein, fein und etwas grober) und vielleicht Lehm.

Mit mineralischem Substrat ist "Erde" gemeint die keine organischen Bestandteile hat. Also kein Humus, Torf oder ähnliches, also nichts was gemeinhin als Pflanzenerde verstanden wird. :)

Die handelsübliche "Kakteen"erde ist eigentlich ein Witz und zumindest für Peyotes nicht (!!!) geeignet.

Wenn du ein bisschen investieren willst und kannst fährst du bei den Peyotes mit fertigem mineralischen Substrat z.B. von Haage am besten. :jo:

Dann noch große, tiefe Töpfe, viel (!!!) Sonne, wenig Wasser und eine erfolgreichen Pflege steht nichts mehr im Wege. :jo:

Grüße

B.

TrippstaR
05.08.2009, 12:52
die könnt ich dann auch für andere kakteen verwenden?
weil hab grad überall nur blumenerde drin

Bucovina
05.08.2009, 13:06
die könnt ich dann auch für andere kakteen verwenden?
weil hab grad überall nur blumenerde drin

Ähm...Jein. :D

Ja, weil doch der überwiegende Teil der Kakteen mineralische Erde bevorzugt.

Nein, weil die "Spezielle" für Peyote- (Lophophoras), Ariocarpuspflanzen sehr durchlässig ist.

Sprich die anderen (nicht so empfindlichen) Kakteen kriegen nicht genug Flüssigkeit zu "fassen".

Du kannst aber natürlich die "gute" mineralische Erde etwas "strecken" und mischen.

Hilfreich dafür ist wenn du weist welche Arten du hast. Bei der Bestimmung wird dir hier ansonsten gern geholfen. Dann kannst du anhand der empfohlenen Erdmischung dein geeignetes Substrat mischen.

Nur Mut, es ist a. keine Wissenschaft (auch wenn es viele nicht so sehen :p) und b. sofern du keine groben Fehler (z.B. Peyote in Friedhofserde ;) ). machst haben Kakteen eine ordentliche Bandbreite an Substrat die sie vertragen.

Gruß

Yaksini
05.08.2009, 17:16
Hallo Bucovina
ich habe von Haage hier das stark mineralische Kakteensubstrat zu stehen , was immer so betonhart wird wenn es abtrocknet, aber ansonsten unheimlich durchlässig beim Gießen ist. Das meinst du wohl ?
In dem Substrat scheint ein recht hoher Anteil Lehm zu stecken, weil es immer so fest wird.
Das Substrat sollte man also für die Lophos nehmen?

Egger
05.08.2009, 20:48
Hallo Brigitta,
ja das ist bestens für die Lopho´s. Ich persönlich mische immer noch ca 15% Quarzkies mit drunter, so wird es noch einen Tick durchlässiger.:grin:

viele Grüße Egger!

Yaksini
06.08.2009, 08:19
Danke Egger .das hilft weiter . :grin:
Ich finde das Zeug überaus durchlässig , weil das Wasser nur so durchrauscht beim Gießen . Aber Kies dazumischen ist trotzdem eine Superidee.
Zuerst war mir das Substrat immer etwas suspekt weil es beim Abtrocknen ähnlichkeit mit Beton bekam. :o

Bucovina
06.08.2009, 08:33
Das meinst du wohl ?

Das Substrat sollte man also für die Lophos nehmen?

Ja sowas meine ich.

(Mische mein Substrat selber, habe aber eine Lopho in so Substrat und der gehts prächtig. Wenn du dir damit keinen Stress machen willst fährst mit so Fertigsubstrat wohl am besten.)


Danke Egger .das hilft weiter .
Ich finde das Zeug überaus durchlässig , weil das Wasser nur so durchrauscht beim Gießen . Aber Kies dazumischen ist trotzdem eine Superidee.
Zuerst war mir das Substrat immer etwas suspekt weil es beim Abtrocknen ähnlichkeit mit Beton bekam.

Na ja, denke der Boden am Heimatstandort ist meist auch betonhart. Und wenn man manchmal sieht wie die Pflanzen ihre Töpfe sprengen kann man sich auch vorstellen was für ne Kraft "drinsteckt".

Yaksini
06.08.2009, 08:37
Bucovina , das stimmt. Der Boden sieht an den Naturstandorten wirklich sehr fest aus .
Da ich die Tüte mit dem mineralischen Substrat hier habe , und anfänglich nicht recht damit umzuhgehen wußte :oops:, kann ich es nun besser und gezielter einsetzen. Danke dir . :grin:

Mal eine OT Frage , kann ich es dann auch für meine Blossfeldia nehmen ? Die hat auch ein Substrat was sehr lehmig ausschaut.

Egger
06.08.2009, 19:19
Hallo Brigitta,

Ich nehme das auch für blosfeldia. :)
Ich hab zwar nur eine, aber es scheint ihr zu gefallen.
Bei ihr lasse ich sogar den Kies weg, da sie nicht sehr lange Wurzeln hat und somit die längere feuchte im Substrat gewünscht ist.

viele Grüße Egger!

Yaksini
06.08.2009, 19:57
Hallo Egger , Danke , das ist super , dann weiß ich wenigstens welche Pflanzen ich noch damit beglücken kann. :grin:
Ich habe auch nur eine , weil ich erst mal versuchen will damit zu Potte zu kommen, bisher hält sie mich aus.

TrippstaR
07.08.2009, 06:56
Dann werd Ich des doch glatt ma verwenden. =)

noisi
13.08.2009, 22:55
Wie gut, dass es das Internet gibt, wie gut, dass es solche Foren wie dieses hier gibt !

Sonst müsste man sich ja vorher informieren, bevor man sich Kakteen anschafft ....

Egger
17.08.2009, 21:18
Wie gut, dass es das Internet gibt, wie gut, dass es solche Foren wie dieses hier gibt !

Sonst müsste man sich ja vorher informieren, bevor man sich Kakteen anschafft ....

Und was willst Du damit genau sagen?

viele Grüße Egger!

elkawe
18.08.2009, 13:19
Und was willst Du damit genau sagen?

viele Grüße Egger!

Haste gestern Abend "explodiert" auf Er de ell angeguckt? Da wurden auf dem Flugplatz Urlauber gefragt, wo sie hinwollen. Maljorga lag auf Sardinien und Tunesien in der Türkei. Da waren einige dabei, die wussten nüscht, aber auch gar nüscht. Aber unbedingt nach Tunesien müssen. Ich glaube, wären die vier Stunden später in Baku gelandet, wäre das auch gegangen.

Yaksini
18.08.2009, 14:14
Ich hatte auch eine Arb.kollegin, die fand den Ortsnamen Djerba so toll und buchte und dachte sie fliegt in die Nähe von Mexico. Es hat einiges gekostet sie davon zu überzeugen das Djerba woanders hingehört . ;)


Aber mal ganz im Ernst, willst du das mit den hier gestellten Fragen vergleichen? Oder behaupten das jeder bevor er eine Pflanze kauft erst die ganze Handhabung studieren sollte ?
Geschrieben bei Tante Gogogle findet man viel, und auch viel unterschiedliches , da zieht man sich gerne mal Erfahrungsberichte oder Meinungen aus dem wahren Leben ein.
Und wenn man die Worte von Noisi , so wie ich sie verstehe, auf das gesamte Forum anwendet, ist hier jeder Fehl am Platze der Fragen stellt .

elkawe
18.08.2009, 16:56
Nö :D


Oder behaupten das jeder bevor er eine Pflanze kauft erst die ganze Handhabung studieren sollte ?

Auch nich ;) . Aber ein ganz klein wenig, nur ein wenig, sich VORHER mal kundig machen, wo Tunesien überhaupt liegt. Dabei interessieren mich die verschiedenen Regierungsbezirke und Amtshauptmänner, deren Frauen und Autos der jeweiligen Region noch nicht. Das kommt später und kann ich vor Ort mal nachfragen. Über die jeweiligen Sitten und Gebräuche würde ich da vorher schon mal nachdenken und mir überlegen, obs denn das richtige für mich ist.

Yaksini
18.08.2009, 17:46
Das tut man ja, soweit es eben geht ................aber wie schon gesagt, auch Tante Google gibt nicht immer alles her was man braucht . Oder man findet halt die richtigen Seiten nicht . Bei englischsprachigen Seiten kann man zwar die Übersetzung einschalten, was dabei rauskommt reicht oft nur für eine lustige Ratestunde. Ist zwar putzig aber nicht immer hilfreich.
Aber das ist ja Wurscht .
Wenn man davon ausgeht , das man sich alles Wissen auch woanders holen kann, wozu braucht es dann ein Forum?

elkawe
18.08.2009, 18:15
Wenn man davon ausgeht , das man sich alles Wissen auch woanders holen kann, wozu braucht es dann ein Forum?

Und zwar für:


die verschiedenen Regierungsbezirke und Amtshauptmänner, deren Frauen und Autos der jeweiligen Region

;)

Und jetzt mal OT: Was würdest Du denn ohne Forum machen :D

Yaksini
18.08.2009, 19:30
Du hast die falschen Sachen zitiert .das andere wäre wichtiger gewesen.;)
Ohne Forum würde ich auch weiterleben, und mene Pflanzen hoffentlich auch.
Zwar könnte ich dann keine Fragen mehr stellen die andere vielleicht für unnütz halten, aber damit kann ich so oder so gut leben.
Danke für deine Erklärungen, was du an einem Fachforum für wichtig hälst.

Zitat:
Sitten und Gebräuche würde ich da vorher schon mal nachdenken

.....und das wäre auch wichtiger als das andere. denn darauf baut sich alles auf egal wo man sich auf der Welt rumtreibt . Danach kommt erst das was du zitiert hast. ;)

Ist halt nicht einfach den wirklichen Sinn und Zweck eines Forums zu erfassen, ich denke da hat jeder seine eigenen Ansichten und setzt seine Prioritäten an anderer Stelle.

Egger
18.08.2009, 21:13
Ah okay Danke Euch für die Antworten.
Ich denke ich habs verstanden.

Ron
10.09.2009, 03:39
Hallo erstmal!

Ich hab eine ähnliche Situation wie der Threadsteller.
Bestellt wurden ein paar Trichocereus pachanoi und Lophophora williamsii. Angegebene Größe bei den Trichs ist 3-5cm (höhe) und bei den Lophos 1cm (durchmesser). Ich hab mir bisher nur einen Beutel Kakteenerde beim Gartenhändler meines Vertrauens mit folgender Zusammensetzung geholt


Kultursubstrat
Gemisch aus wenig bis mäßig (H3-H5) und mäßig bis stark (H6-H9) zersetztem Hochmortorf, Ton und Bimskies

Nährstoffe (mg/l)

130N
140P205
160K2O

pH 6

...Ist die so auch geeignet für meine Lophos oder soll ich noch Sand beimischen? Ist beim Beimischen drauf acht zugeben, dass genommener Sand steril ist oder ist das zu vernachlässigen?

Ich habe mir außerdem überlegt evtl. die Lophos auf die Trichos zu propfen. Ist das bei der Größe in Ordnung oder soll ich sie lieber noch wachsen lassen?

klasse Forum übrigens ;)

Gruß

josef
10.09.2009, 05:18
Hallo Ron,
für die kleinen Lophos ist die Kakteenerde nicht geeignet. Da musst du noch was anderes mischen: rein mineralisch.
Pfropfen kannst du, wenn beide Pflanzen im Trieb sind. Notfalls auch im Winter mit Zusatzbeleuchtung.
Es grüßt Josef

elkawe
10.09.2009, 08:40
Hallo erstmal!

Ich hab eine ähnliche Situation wie der Threadsteller.
Bestellt wurden ein paar Trichocereus pachanoi und Lophophora williamsii. Angegebene Größe bei den Trichs ist 3-5cm (höhe) und bei den Lophos 1cm (durchmesser). Ich hab mir bisher nur einen Beutel Kakteenerde beim Gartenhändler meines Vertrauens mit folgender Zusammensetzung geholt

Ist die so auch geeignet für meine Lophos oder soll ich noch Sand beimischen? Ist beim Beimischen drauf acht zugeben, dass genommener Sand steril ist oder ist das zu vernachlässigen?

Ich habe mir außerdem überlegt evtl. die Lophos auf die Trichos zu propfen. Ist das bei der Größe in Ordnung oder soll ich sie lieber noch wachsen lassen?

klasse Forum übrigens ;)

Gruß

Hallo Ron,

herzlich willkommen ;)

Zum Substrat: Trichocereen wachsen in deinem gekauften Substrat. Lophohporen auch, allerdings brauchts dazu etwas Fingerspitzengefühl. Wenn du dir nicht sicher bist, versuch es zuerst mal an deinen anderen Kakteen und beobachte, wie sie drauf reagieren. Was hast du sonst noch für Kakteen?
Warum willst du die Lophophoren pfropfen? Die wachsen auch so, zumal die ja schon 1cm sind.

Ron
11.09.2009, 02:34
Vielen dank euch beiden für die - wenn auch wiedersprüchlichen - Antworten.

Mein "Schatz" zählt im moment lediglich zwei Lophophora cluster mit 3 Köpfen (2cm/knopfkopf) und ein ungefähr 20cm großen Trichocereus. Leider weiß ich nicht genau um welche Variation des Trichos es sich handelt. Vielleicht könnt ihr mir da ja nochmal weiterhelfen? Ich tue noch ein Bild in den Anhang.

Ansonsten werde ich wohl oder übel noch ein Rezept und Quelle für das passende Lopho-Substrat auftreiben müssen. Denn neben den bestellten Lophos und Trichs, die heute oder morgen ankommen müssten, habe ich noch ein knappes dutzend anderer Variationen der Lopho in Körnerform geordert - außerdem bin ich noch ein blutiger Anfänger. ;-)

Aber bevor ihr denkt, dass ich es hauptsächlich auf die Lophos abgesehen habe - auch wenn dem so ist :D - muss ich noch sagen, dass auch eine sehr interessante "Kateenmischung" mit 100 Korn den Weg in meinen Einkaufskorb gefunden hat. Wobei ich nicht weiß, wie ich bei der Aussat der Mischung am besten vorgehe. Unterschiedliche Kakteen brauchen unterschiedliche Bedingungen zum Keimen oder?

Für Tipps wär ich auf jeden Fall dankbar.

Gruß

P.S.: Pfropfen, weil ich sehen will wie schnell und wie sehr meine Lieblinge wachsen und "kindeln" können. :D

stefang
11.09.2009, 12:57
Hallo Ron,

auch wenn ich dich enttäuschen muss: du hast da gar keinen Trichocereus, sondern einen Pilosocereus.
Und was deine Kakteen-Samenmischung betrifft, zum Keimen dürfen die Bedingungen gleich sein. Nur später wird es interessant. Artabhängig keimen und wachsen sie unterschiedlich schnell, du wirst schon Exemplare mit kleinen Dornen haben, während immer noch Nachzügler keimen.

Ron
11.09.2009, 13:22
Ei, da bin ich ja total in die falsche Richtung gerudert. Danke für die Info stefang. ;)
Wirklich enttäuscht bin ich aber trotzdem nicht, da es sich ja bei dem Piloso auch um ein ganz hübsches Exemplar handelt.
In Sachen Lophos lag ich allerdings richtig - sie sind heute morgen eingetrudelt. Jetzt geht's eben zur Zoohandlung um die Ecke... ;)

Bucovina
11.09.2009, 13:41
Wirklich enttäuscht bin ich aber trotzdem nicht, da es sich ja bei dem Piloso auch um ein ganz hübsches Exemplar handelt.

Jetzt geht's eben zur Zoohandlung um die Ecke... ;)

Ja, Ist ein schönes Exemplar.

Ob du in der Zoohandlung alle notwendigen Untensilien findest waage ich zu bezweifeln.

Lophos "solltest" du in mineralisches gut durchlässiges Substrat stellen.

Würde sagen du fährst als Einsteiger mit einem fertig gemischten von Haage, Uhlig, etc. besser. Vielleicht lieber hier mal ein paar Euro in was höherwertiges investieren.

Kleiner Tipp, das Substrat nicht andrücken, natürlich nicht angiesen und danach ein paar Tage trocken stellen.

Ich lass es immer nur reinrieseln und "dotz" den Topf dann ein paar mal auf damit sich das Substrat etwas setzen kann.


Viel Spaß mit den Pflanzen.

B.

Ron
11.09.2009, 23:30
Aus lauter Enthusiasmus an der Sache ist heute folgende Mischung entstanden


2,5L Seramis Blähton
1,5L Quarzkies (2-4mm)
1L Kakteenerde
1L Coralit (fein)
1,5L Coralit (grob)
Hoffe jetzt bloß im Nachhinein, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, Bucovina, dass ich meinen Pflanzen nichts schlechtes getan habe.
Ich weiß, die Vorstellung Kakteen in Korallen wachsen zu lassen, wirkt etwas absurd, aber warum nicht?

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. ;)

Gruß

P.S.: Pflanzen wurden unwissenderweise angegossen - stehen jetzt aber trocken.

Bernd ...
12.09.2009, 08:51
Hallo Ron, Dein Substrat sieht super aus. Es ist locker, Luft- und Wasserdurchlässig und hat ein gutes Nährstoff und Wasserhaltevermögen. Das sollte sehr gut für Deine Lophos sein. Du hast bestimmt nicht wenig für diese Materialen gelöhnt. Wenn man bedenkt, dass Seramis schon seinen Preis hat und dann noch Carolith, alle Achtung. Dann wünsche ich Dir den bestmöglichen Erfolg für Deine Schätze. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Gruss Bernd...

elkawe
12.09.2009, 08:57
und dann noch Carolith

Er schreibt oben in seinem Beitrag von "Coralit". Wenn es aus dem Aquarienzubehör stammt, besteht dies aus reinem Calziumcarbonat. Ich hab keine Ahnung, ob Kakteen darin gut aufgehoben sind. *schulterzuck*

Bernd ...
12.09.2009, 09:13
Die Zeit wird es zeigen, ob es gut war, Carolith zu nehmen. Spätestens wenn die Pflanzen gelb werden, sollte ein weniger kalkhaltiges Substrat gewählt werden. Wenn Ron jetzt aber mit reinem, sauberen Regenwasser giesst, ist das auch schon gut.
Gruss Bernd...