PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder ein Kaktus ohne Name



Ida
27.07.2009, 21:31
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Bestimmungshilfe.
Der Kaktus hat 10 Rippen, die nach oben etwas spitz zulaufen.
Es sind etwa 8-10 Randdornen, die ähnlich anliegen, wie bei einem Gymnocalycium. Ich denke aber: es ist kein Gymno, denn die Blütenknospe ist bewollt. Er hat einen Mitteldorn. Die Dornen sind antrazitfarbig und sehr fest.
Die weiße Blüte duftet etwas nach Seife.

Viele Grüße
Ute

Peter1905
27.07.2009, 22:22
Hallo Ute,

denke mal es ist eine Eriosyce.
am ehesten Eriosyce taltalensis var. pygmaea
oder auch Eriosyce (Neochilenia) cachytayensis
mal sehen was die Anderen dazu sagen.

eriosyce
28.07.2009, 06:51
Hallo Ute,

Peter hat recht mit Eriosyce.
Die Pflanze dürfte die häufig als Neochilenia cachytaensis gehandelte Form sein, obwohl diese nie gültig beschrieben worden ist. Sie soll bei einem kleinen Ort namens Cachyta in der Nähe von Taltal vorkommen.
Kattermann zählt sie in seinem Buch "Eriosyce, the genus revised and amplified" zu Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata, während in den neuesten Veröffentlichungen wie Hoffmann & Walter "Cactaceas en la flora silvestre de Chile" paucicostata als eigene Art gesehen wird. Wenn du also am letzten Stand der Namensgebung sein willst, mußt du sie

Eriosyce paucicostata ssp. paucicostata (Ritter) Ferryman

nennen.

Hier ein Bild einer Pflanze die ich aus Samen von "Neochilenia cachytaensis" gezogen habe:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090728-063204-448.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090728-063204-448.jpg)

Grüsse, Adolf

Peter1905
28.07.2009, 07:14
Hallo Adolf,

freu mich dass ich (fast) recht hatte, bin nicht so der Eriosyce-Spezialist.
Dann dürfte meine wohl die selbe Art sein oder:

Ida
28.07.2009, 20:42
Hallo Peter und Adolf,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Diese Eriosyce ist die erste Pflanze dieser Gattung in meiner kleinen Sammlung.
Ich müßte sie eigentlich umtopfen. Gehe ich recht in der Annahme, daß sie mineralisches Substrat bevorzugt?

Viele Grüße
Ute

eriosyce
28.07.2009, 20:59
@ Ute:

ja, mineralisches Substrat wird empfohlen.

@ Peter:

ja, das ist sie ziemlich sicher. Auch die Blütenfarbe , weiß und außen leicht rosa, ist typisch für paucicostata.

Grüsse, Adolf