Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloeblüte steckt fest
Aloegirl
27.07.2009, 12:37
Hallo ihr Lieben!Ich hätte wieder mal eine Frage an euch.Bei einer meiner Aloe aristata ist die Blüte ganz unten wie stecken geblieben.Habe ich die Chance das sie doch noch zu blühen anfängt?Die anderen aristata sind schon verblüht.Was soll ich tun?
Liebe Grüße Silvia
Morgans Beauty
27.07.2009, 17:21
hallo aloegirl,
da ich mir im letzten oder vorletzten jahr auch ein paar kindel separiert habe, kenn ich dein problem. das ist allerdings nicht schlimm, denn bei mir kamen die steckengebliebenen alle noch voll zur blüte auch als das gros meiner pflanzen längst verblüht war ;-) ich denke das wird noch :jo:
viele grüsse micha
Tobias Wallek
27.07.2009, 19:01
Hallo Silvia !
Meiner Meinung nach ist das ne 50 : 50 Chance.
Ich hab bei Aloen und Haworthien schon häufig erlebt, dass die Blüten einfach steckengeblieben sind und dann irgendwann eintrocknen.
Woran das liegt hab ich bis heute noch nicht rausgefunden.
Ciao Tobias
Pantalaimon
31.07.2009, 22:47
Hallo,
jo, das Problem kenn ich auch. Kommt immer wieder mal vor, und nicht immer ist ne eindeutige Ursache feststellbar. Bei Aloe fleurentiniorum ist es uns letztes Jahr so gegangen. Bei ihr lag es aber vermutlich daran, dass sie ihre Blüte recht spät im Jahr ansetzte (Oktober) und es dann kühler wurde. Kälte ist demnach eine Möglichkeit. Andere Veränderungen der Wachstumsbedingungen sind ebenfalls als Ursache denkbar (z.B. wenn man den Standort einer Pflanze erheblich verändert, von voller Sonne in vollen Schatten oder sowas). Und eine dritte Möglichkeit hab ich noch in Verdacht, diese besonders bei den Haworthien: Gießen. Ich hab den Eindruck, dass Trockenheit bei Haworthien die Blühinduktion zumindest fördert. Gießt man dann wieder, so beseitigt man damit ein "bottleneck" (einen begrenzenden Faktor) für das Wachstum der Pflanzen, und genau das tun sie dann sogleich: sie stecken ihre Energie in den Wuchs, und lassen die Blüte erstmal sein, frei nach dem Motto "blühen kann man ja später auch noch". :-)
Grüße
~Pan
davinchy007
01.08.2009, 04:51
das selbe habe Ich auch schon bei meinen Kakteen beobachtet, Ich denke Sukkulente Planzen reagieren auf solche veränderungen sehrviel heftigen als andere Pflanzen.
ein Bild von einem meiner Notocacteen so sieht er schon seit zwei Monaten aus, (warscheinlich zu kalt) Ich rechne nicht mehr damit das er dieses Jahr noch Blüten treibt:-?
>>>>
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090801-034753-77.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090801-034753-77.jpg)
mfg
davinchy007 8)
Aloegirl
01.08.2009, 18:24
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Hilfe.Pan deine Homepage ist einfach nur toll.Ein Bild und die Beschreibung zu dieser Pflanze wunderbar.Du solltest ein Buch über Aloen schreiben,würde sicher ein Renner.Davinchy007 drücke ich ganz fest die Daumen das der Kaktus doch noch blüht.Meine Aloe blüht immer noch nicht.Zwei haben eine Samenkapsel gebildet,mal sehen wie sich das entwickelt.
Ganz liebe Grüße Silvia
Pantalaimon
02.08.2009, 00:15
Hallo,
danke für die Blumen! Freut mich, dass Dir die Page gefällt. :-)
Grüße
~Pan
Epifreund
02.08.2009, 11:08
Hi
Leider kenne ich die Ursache auch nicht.
Mir fällt da aber gerade die Warmwasser-Methode bei Clivien ein, um hängen gebliebene Blüten doch noch zu weiterem Wachstum zu verleiten. Dabei wird die Pflanze mit 40° warmem Wasser gegossen. Scheint mir bei sommerlich aufgeheizten Pflanzen zwar zu wenig zu sein, aber ein Versuch in diese Richtung wäre es bestimmt wert, vllt. klappt's ja auch bei Aloen.
Aloegirl
12.08.2009, 12:41
Hallo!
Ich kann es gar nicht fassen,meine Blüte kommt heraus,sie ist schon 4 cm hoch.Ich freue mich riesig.Keine ahnung warum sie erst jetzt blühen will.Hauptsache sie blüht jetzt.
Liebe Grüße Silvia