PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloesamen

Aloegirl
26.07.2009, 11:06
Ich habe eine frage an euch.Maine Aloe aristata hat geblüht und an der letzten Blüte hat sich eine grüne Samenkapsel gebildet.
Wann kann ich diese Kapsel ernten?
Wie behandle ich den Samen?
Wie setze ich die Samen ein?
In welches Substrat setze ich sie?
Und wie pflege ich sie ,das daraus eine schöne Aloe wird?
Was kann ich tun,damit sich das nächste Mal wieder so eine Kapsel bildet?
Ich weiß aber nicht,ob es eine reine aristata wird,weil zu dieser Zeit noch andere Aloen und Haworthien blühten.
Es ist das erste mal,das sich so eine Samenkapsel gebildet hat.Da will ich nichts falsch machen.
Liebe Grüße Silvia

josef
26.07.2009, 12:26
Hallo Silvia,
die Samenkapseln öffnen sich, wenn sie reif sind. Vorher werden sie braun.
Innen liegen die Samen dicht an dicht, jeder hat papierartige Ausstülpungen.
Säen würde ich sie erst nächstes Jahr. Bis dahin in einem Papiertütchen trocken und kühl lagern. Das kannst du dir aus Zeitungspapier basteln.
Aloen sind auch Lichtkeimer, daher höchstens dünn mit feinem Kies abdecken. Das Aussaatsubstrat hängt von deinen Möglichkeiten ab. Von Katzenstreu (biologisch), Bims bis Fertigmischungen ist alles möglich.
Im nächsten Frühjahr wird es hier wieder jede Menge Tipps zu diesem Thema geben.
Ein heller Stand und ausreichend Wärme sind zwei Grundvoraussetzungen für ein gutes und kompaktes Gedeihen.
Das Ergebnis ist bei nicht gezielter Befruchtung stets eine Überraschung.
Es grüßt Josef

Tobias Wallek
26.07.2009, 13:40
Hallo Silvia !

Aloe aristata gehört zu den wenigen Arten, wo ich schon mehrfach gehört hab, das sie selbstfertil (selbstbestäubend) sind.
Es könnten also theoretisch auch wieder reinrassige aristatas daraus keimen.
Wie Josef schon schrieb, die Samenkapsel möglichst an der Pflanze abtrocknen lassen und erst danach entfernen.
Dummerweise neigen Aloesamen dazu, sich schnell aus der Kapsel zu verabschieden (kleine papierartige Flügel an den Samen = Verbreitung des Saatgutes per Wind). Dem kann man sehr einfach entgegenwirken indem man die Samenkapsel vorher schon mit Holzleim (Ponal) einstreicht. Die Kapsel kann darunter ohne Probleme weitertrocknen und du kannst sie hinterher einfach aus dem Leim "rauspellen".
Bei mir keimen die Aloen am besten, wenn die Temperatur im Anzuchtgewächshaus nicht zu hoch ist (eher zwischen 20-25° C.), wobei die Keimdauer sehr unterschiedlich ist. Sie liegt zwischen 1-2 Wochen und 2 Monaten. Alles was nach diesem 2 Monaten noch nicht gekeimt ist, keimt laut meiner Erfahrung auch nicht mehr.
Je nachdem, welche anderen Arten bei dir gleichzeitig geblüht haben, können da auch wunderschöne Hybriden bei entstehen.

Ciao Tobias

samsine
26.07.2009, 17:36
Ich hatte im letzten Jahr zwei Samenkapseln an Aloe bowiea.

http://www.bildercache.de/bild/20090726-163203-840.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090726-163203-268.jpg

Von der Bildung des Fruchtstandes bis zur Ernte vergingen 3 Monate. Die Kapseln wurden nicht braun, nur so papierartig trocken.
7 Samen hatte ich insgesamt geerntet und im Frühjahr ausgesät. Leider kann ich keine Ergebnisse vorweisen, denn Katerchen schmiss mir den Topf vom Fensterbrett und die Krümelei verschwand im Teppichflor :grr Wäre sicher interessant gewesen, was dabei rauskommt, denn zur gleichen Zeit blühten Aloe rauhii und A. descoingsii.

@ Tobias,

mal noch eine Frage an den Fachmann:
Wie viele Samen enthält im Schnitt solch eine Samenkapsel der Aloe. Ist das evtl. auch von Art zu Art unterschiedlich?
Diese Frage hätte ich ebenso zu den Haworthien.

Frauke

Tobias Wallek
27.07.2009, 00:11
Hallo Frauke !

Ich hatte letztes Jahr nur eine Samenkapsel an meiner bowiea (dafür wachsen meine noch fröhlich vor sich hin8)).
Als Bestäubungspartner kommen bei mir leider ein paar mehr Arten in Frage. Eigentlich wollte ich solche undokumentierten Samenkapseln nicht mehr aussäen, da mir hier doch deutlich der Platz ausgeht aber man macht dann doch immer mal wieder eine Ausnahme:roll:
Viel ist noch nicht zu erkennen aber zumindest haben einige Sämlinge einen gezahnten Blattrand und einige sind glatt.
Bin schon gespannt, wie die sich weiter entwickeln.

Um auf deine Fragen zurückzukommen, für beide ein eindeutiges JA.
Persönlich hatte ich da schon so ziemlich alles von 3 bis 30 Samen pro Kapsel. Bei den großen Aloen (ferox, dichotoma etc.) können es auch locker mal 50 oder mehr Samen sein.

Ciao Tobias

asty
16.05.2010, 22:43
Hab die gleichen Fragen wie Silvia, aber wegen einer Gasteria Samenkapsel. Was ihr hier dazu geschrieben habt trifft denk ich mal auch auf Gasteriensamen zu, oder?

Pantalaimon
18.05.2010, 08:46
Hallo,

jo, das trifft auch auf Gasterien zu. Wir behandeln beide Gattungen genau gleich und hatten damit nie Probleme.

Grüße!
~Pan