PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kakteensubstrat befestigen?

Tamy
25.07.2009, 23:24
hy

ich weiss mein titel sagt nicht viel aus deshalb möcht ich die frage hier genauer erläutern.

da ich ja einige semp´s zu hause habe die man pratisch auf alles mögliche pflanzen kann sowie auch tillandsien kam mir die idee ob man nicht vielleicht mit dem kleber der tillandsien auch kakteen mit substrat auf gegenstände befestigen kann.zb.auf eine zerbrochene vasen scherbe oder sowas ähnliches?

ich freue mich schon jetzt auf euer feedback

mikhael
25.07.2009, 23:25
können gewiss, probier' es aus und sage uns dann, was sich ergeben hat.

LG
Michael

Tamy
25.07.2009, 23:28
naja ausprobieren möcht ich es im mom nicht wirklich da ich keine kakteen art zur hand habe von der ich mehrere hab.un damit mir eine sorte eingeht möcht ich nun auch wieder nicht

Ralph
25.07.2009, 23:30
Hallo Tamy,

kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dabei nur wenig Erde/Substrat im Spiel. Und damit werden die meisten Kakteen ein Problem haben, da sie oft darauf spezialisiert sind, mit ihren Haarwurzeln Feuchtigkeit rasch aus der Erde zu ziehen.

Viele Grüße
Ralph

Tamy
25.07.2009, 23:36
Hallo Tamy,

kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dabei nur wenig Erde/Substrat im Spiel. Und damit werden die meisten Kakteen ein Problem haben, da sie oft darauf spezialisiert sind, mit ihren Haarwurzeln Feuchtigkeit rasch aus der Erde zu ziehen.

Viele Grüße
Ralph

naja mann muss ja bei sowas nicht unbedingt das kleinste stück nehmen.
-meine gedanken waren daher da ich hier eine über 1m mal hohe vase habe die schon etliche maken hat wodruch man sie nicht mehr normal bepflanzen kann.

sprich wenn ich diese in der mitte nach unten durchtrenne, exestiert eine fläche wo min 1m länge hat.substrat würde da natürlich der größe von den kakteen angepasst werden.
-gut nach einer gewisse zeit müsste man nen teil von kakteen wieder entfernen weil sie zu groß geworden sind aber da ja nicht die kakteen sondern nur ein kleiner teil des substrat befestigen würde kann man es ja normal immer wieder varieren wie man möchte.

Ralph
25.07.2009, 23:54
Ich hatte gedacht, Du willst Deinen Kandidaten (ähnlich wie eine Tillandsie) mit etwas Substrat an einen Baum kleben. Deine aufgesägte Vase ergibt dann ein Gefäß ähnlich wie ein Stück Dachrinne? Das sollte schon funktionieren. Könnte mir vorstellen, da wäre mit Phantasie einiges zu machen. Wahrscheinlich wären dann die passenden Kandidaten welche aus den Gattungen der Flachwurzler.

Viele Grüße
Ralph

Tamy
26.07.2009, 08:36
morgen ralph,

ja genau so hatte ich es mir vorgestellt.der einzige nachteil in der hinsicht ist halt damit das substrat schneller trockent da ja äusserlich kein gefäss vorehanden ist.vorteil wiederrum ist das vorallem staunässe verhindert wird.optisch dürfte es auch ein hingucker sein (zumindest für die dennen es gefällt) un es ist auch für die wo ne schöne sammlung haben eine platzsparende methode da mann auch mit etwas geschick rechts un links am ende des stück ein loch (natürlich vor dem bepflanzen versteht sich) in das stück bohrt un dort kann man dann ein seil (zb sisal seil) durchfedeln um es dann dekorative vors fenster hängen kann, oder in einer sehr helle ecke des raumes hängen.

Yaksini
26.07.2009, 10:20
Ich sehe darin keinen Vorteil für die Pflanze , wenn sie so untergebracht wird. meine Phantsie reicht vielleicht nicht aus .
Eine Kaktee steht doch eher in einem sehr krümeligen Substrat, klebt man das , wird das Substrat undurchlässig , was wiederum für die Pflanze schädlich ist, weil weder Luft noch Wasser durchkommt.
Und egal welches Gefäß man nimmt, die Hitze staut sich darin, auch wenn eine Seite offen ist, und Kakteen brauchen Luftbewegung ringsum, damit sie besser abtrocknen können .
Probieren kann man das schon, aber ich denke der Kaktus wird dann anders gehalten als ein normaler .

Tamy
26.07.2009, 16:50
Eine Kaktee steht doch eher in einem sehr krümeligen Substrat, klebt man das , wird das Substrat undurchlässig , was wiederum für die Pflanze schädlich ist, weil weder Luft noch Wasser durchkommt.
Und egal welches Gefäß man nimmt, die Hitze staut sich darin, auch wenn eine Seite offen ist, und Kakteen brauchen Luftbewegung ringsum, damit sie besser abtrocknen können .

hy

ja klar stehen kakteen in krümeligen substrat.aber ich kleb ja nicht das ganze substrat zusammen sondern nur nen kleinen teil unten.der rest an substrat welche oben drauf ist wird ja nicht geklebt.un ein richtiges gefäss ist es ja in der hinsicht nicht.es ist ja nur eine unterlage wodurch von allen richtungen luftbewegungen durch das substrat kommt.

noisi
31.07.2009, 17:37
Das ergibt irgendwie alles nicht so sonderlich viel Sinn für mich.

Wenn Du Kakteen in eine halbierte Vase pflanzt, dann kommt die Luft trotzdem nicht von allen Seiten dran.

Und wieso bepflanzt man denn überhaupt eine Vase ?

vase habe die schon etliche maken hat wodruch man sie nicht mehr normal bepflanzen kann.

Und jetzt stelle ich mir eine links und rechts mit einem Seil aufgehängte, halbierte Vase vor, die mit Substrat gefüllt ist, welches zum Rand hin zusammengeklebt wurde ?

Warum hängst Du Dir dann nicht einfach eine Ampel ins Fenster ?