Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat die meisten Kakteenarten zuhause ?
Andreasch
25.07.2009, 20:40
Wer hat die meisten Kakteenarten zuhause - unabhängig von den Gattungen und Arten, allerdings ohne Sukkulenten ?
Wäre bestimmt mal interessant.
Pantalaimon = 570
Leon = 290
DieterR = 250
Peter1905 = 183
Chäps = 150
eli-kaktus = 110
mikhael = 40
Hallo,
Arten gehören zu den jeweiligen Gattungen. Vielleicht solltest Du die Frage präzisieren, so in etwa: Wer hat die meisten Gattungen mit den dazugehörigen Arten? Wer hat überhaupt die meisten Cacteen (unabhängig von den Gattungen und Arten)?
LG
Michael
Andreasch
25.07.2009, 21:54
Wer hat überhaupt die meisten Cacteen (unabhängig von den Gattungen und Arten)?
Ok, habe es präszisiert und editiert, allerdings konnte ich nachträglich nicht mehr die Überschrift also den Betreff ändern. Allerdings habe ich die Sukkulenten außen vor gelassen, also nur die reinen Kakteen.
Ok, habe es präszisiert und editiert, allerdings konnte ich nachträglich nicht mehr die Überschrift also den Betreff ändern. Allerdings habe ich die Sukkulenten außen vor gelassen, also nur die reinen Kakteen.
Hallo Andreas,
gut hast Du das gemacht:jo:
Ich habe gerade gezählt, es sind 40 Gattungen ohne die doppelten gezählt zu haben.
LG
Michael
eli-kaktus
25.07.2009, 22:04
Nur nochmal fürs Verständnis:
z.B. Mammillaria zählt eins, egal, wie viele Unterarten
?
Andreasch
25.07.2009, 22:13
Nur nochmal fürs Verständnis:
z.B. Mammillaria zählt eins, egal, wie viele Unterarten?
Nein, z.B. wenn du eine Mammillaria bombycina, Mammillaria candida und Mammillaria elongata hast, sind zwar eine Unterart Mammillaria aber haben alle 3 einen anderen botanischen Namen und ein anderes Aussehen. Sind also 3 verschiedene Arten.
eli-kaktus
25.07.2009, 22:21
Und dann krieg ich dafür 3 Punkte?
:oops:
Hardy_whv
25.07.2009, 22:37
Ja, z.B. wenn du eine Mammillaria bombycina, Mammillaria candida und Mammillaria elongata hast, sind zwar eine Unterart Mammillaria aber haben alle 3 einen anderen botanischen Namen und ein anderes Aussehen. Sind also 3 verschiedene Arten.
Wenn wir das botanisch noch mal genau fassen: Es geht, wenn ich dich richtig verstehe, um Arten (http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_%28Biologie%29#Nomenklatur_der_klassisc hen_Systematik) (ohne Variationen, Kultivare oder Subspezeis).
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Und dann krieg ich dafür 3 Punkte?
:oops:
Ja, 3 Punkte:smile:
Peter1905
25.07.2009, 23:36
Hallo,
wenn ichs richtig verstanden hab......
dann sinds bei mir 183 (momentan, aber denke es werden noch ein paar dazukommen).
wer kommt zu mir zum zählen???
bin gerade beim erfassen meiner pflanzen. die opuntien und mammillarien hab ich schon, bei den restlichen bin ich bei "g" , die sämlinge 08 und 09 hab ich noch gar nicht und 06 und 07 nur zum teil - bin aber schon bei fast 900 ....
Dicksonia
26.07.2009, 01:16
Habt Ihr nichts zu tun? ;)
Ich biete mal über Fünfzig. Tief stapeln ist immer gut. :D
Hallo,
also das mit den 50 nehm ich dir nicht so ganz ab Dicksonia :no:. Bei dir hätte ich jetzt eigentlich mehr erwartet:o. Also ich hab gestern noch mal meine unterschiedlichen Arten gezählt und bin auf mittlerweile um die 290 stück gekommen ( ohne ein und zweijährige Aussaaten). Ich hatte die ganze Zeit im Kopf ich hätte insgesamt noch 300 Kakteen:bhof. Naja es sind dies Jahr viele jüngere dazugekommen. Und insgesamt ist meine Sammlung, bis auf ein paar Ausnahmen, auch noch relativ jung. Nur falls es jemanden Interessiert.
Gruß Leoin
Ich habe so rund 250 Kakteen, davon sind ein paar doppelt und meine Sämlinge von diesem Jahr mal nicht mit eingerechnet! 8)
eli-kaktus
26.07.2009, 12:32
Ich hab ca. 80 ohne sukkulenten und Euphorbien.
Wenn jede Epi und Echinopsis- Hybride einzeln zählt sind es ca. 110.
Pantalaimon
26.07.2009, 12:35
Heio,
Kakteen-Arten sind es bei uns ca. 570, und dazu nochmal rund 320 andere Sukkulente.
Grüße
~Pan
Andreasch
26.07.2009, 12:55
Habe im ersten Posting euere Angaben mal der Größe nach aufsteigend aufgelistet.
Wozu ist eine solche Umfrage eigentlich nutze ? .....:oops:
naja, man weiss dann ganz genau, wo es sich lohnt, mal höflich nach pflanzen zu fragen - man hat ja immer zu wenig - besonders platz!
... oder einem, der nach Kakteen fragte, einfach ein paar mehr reinstecken,
als derjenige wollte! 8) :grin:
Also falls du im moment mal wieder zu wenig Platz hast ich nehme gernen wieder Kakteen auf.
also ich hab nicht viel, vllt. 40. Damit bin ich gut beschäftigt :grin:
Wozu ist eine solche Umfrage eigentlich nutze ? .....:oops:
einfach so ....:grin:
Bei mir sinds um die 150. Wobei meine ich möchte habenliste minestens nochmals soviele sind.
Dicksonia
27.07.2009, 00:19
also das mit den 50 nehm ich dir nicht so ganz ab Dicksonia :no:. Bei dir hätte ich jetzt eigentlich mehr erwartet:o.
Ich habe nochmal geschaut und so viele sind das gar nicht, wenn die Sämlinge, Hybriden und Unterarten wegfallen. Viele Arten habe ich doppelt oder dreifach, weil manche sehr variabel sind.
Ich schätze also, es werden bei mir vielleicht so hundert sein.
Kaktuskarl
05.08.2009, 19:50
Hallooo!
Ich hab auch 28!!!.. einzelne Pflanzen.. und von jeder Art zwei.. falls mir eine wegstirbt.. Hmm.. naja da muß i no ein wenig sammeln bis ich da mitreden kann!.. gg.. Aber sagt mal, wo stellt ihr all eure Pflanzen hin bei der hohen Zahl an Arten!? :bhof
Liebe Grüße!.. K.k.
volker61
05.08.2009, 21:43
. Aber sagt mal, wo stellt ihr all eure Pflanzen hin bei der hohen Zahl an Arten!? :bhof
Liebe Grüße!.. K.k.
Hallo Kaktuskarl
zB. hier:
http://www.bildercache.de/bild/20090410-204815-795.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
und hier:
http://www.bildercache.de/bild/20090418-120513-778.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
ich habe ca. 550 - 600 Stück.
LG Volker
Ach Volker , wie traumhaft . Da fühlen sie sich bestimmt sauwohl. :grin:
Bucovina
06.08.2009, 13:56
@Volker61
Wahnsinn. Sieht oberklasse aus.
(da ist meine "Sammlung" ja ein ganz ganz kleines Licht dagegen...).
Ich muß mich auch hinter der nächstbesten Biegung verstecken. :oops:
Aber , ich erfreue mich trotzdem an meinen dornigen Kumpeln, es sind nicht zu viele für meinen Geschmack, aber es mangelt an Platz, sonst wären es viel mehr , sie drängeln sich schon. 8)
Bei mir sind es ca.180.
Gruß Stefan
Bernhard
06.08.2009, 18:33
ab wann zählen Aussaaten mit (ab welchem/r Pflanzenalter/Pflanzengröße) ?
Grüße
Bernhard
Arten habe ich genaugenommen nur 31, Individuen hab ich auch so an die 200.
Ach Volker , wie traumhaft . Da fühlen sie sich bestimmt sauwohl. :grin:
und der Volker auch.;-):D
LG Olf
davinchy007
07.08.2009, 11:48
Sieht ja richtig gut aus.
Ich suche ja noch ein GH, wie groß ist dein GH ? Vom aufbau möcht Ich er ähnlich gestalten.
mfg
davinchy007 8)
Michael Wolf
07.08.2009, 17:04
... mit allen Aussaaten sind es so zwischen 2500 und 3500.
volker61
07.08.2009, 18:43
Sieht ja richtig gut aus.
Ich suche ja noch ein GH, wie groß ist dein GH ? Vom aufbau möcht Ich er ähnlich gestalten.
mfg
davinchy007 8)
Hallo
es ist 6 x 3,17 Meter.
LG Volker
... mit allen Aussaaten sind es so zwischen 2500 und 3500. Arten???
Ich bin noch am zählen :D Werden wohl zwischen 38 und zwölfundvierzig sein.
Michael Wolf
07.08.2009, 18:55
Arten???
Am Anfang des Threads wurde ja wohl geklärt, das es um einzelne Pflanzen geht und nicht um einzelne Arten ...
Am Anfang des Threads wurde ja wohl geklärt, das es um einzelne Pflanzen geht und nicht um einzelne Arten ...
Aaaaha. :oops: Ich les selten rückwärtige Threads, eher die Überschriften. :D
Da sinds bei mir dann 39. 8)
Bernhard
07.08.2009, 22:28
Aussaaten und Jungpflanzen in Sammelschalen nicht mitgerechnet (das sind dann noch grob überschlagen 1500 drauf) hab ich ca. 900-950 Töpfe mit Kakteen drin). In manchen Töpfen sind halt 3-10 einzelne Pflanzen drin.
Grüße
Bernhard
Peter1905
08.08.2009, 12:11
Hallo,
muss mal korrigieren...;);)
nun sinds 191 :D:D
ihr seid krank :o, aber das mach euch sympathisch :D.
meiner einer kommt gerade mal auf 19 :oops: wobei ich aber am aufstocken bin... :D
aber ich denke mal bei rund 40-50 werd ich mein limit erreicht haben, weil dann alle fensterbretter belegt sind.
hab halt nur ne mietwohnung ohne balkon :-?
Jürgen_Kakteen
11.08.2009, 13:22
Hallo
Ich liege da wohl noch im Mittelfeld. Bei mir dürften es um die 700-800 St sein, wobei ich die Aussaat nicht dazuzähle.
So langsam wird es aber eng mit dem Platz. Jetzt lege ich mir nur noch edle Sorten zu.
Gruß Jürgen
Andreasch
11.08.2009, 13:33
aber ich denke mal bei rund 40-50 werd ich mein limit erreicht haben, weil dann alle fensterbretter belegt sind.
Das liegt daran, dass einige hier z.T. ein größeres Gewächshaus haben, da passen natürlich entsprechend mehr rein.