PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecken fressen tiefes Loch, bitte helfen

endzeit
25.07.2009, 01:23
Hi, ersma möchte ich mich vorstellen . Ich heise Dennis, und habe nur 5 Kakteen. Doch mein Echinopsis pachanoi macht mir seit ein paar Tagen schreckliche Sorgen. Schecken haben ein tiefes Loch in den Kaktus gefressen. Bitte auf Vorschaubild klicken

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bvlw-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/bvlw-1-jpg.html)

Schade, denn soviel wie angefressen wurde, ist er dieses Jahr gewachsen, bzw ich hab Ihn ( Charlie ) als Steckling eigepflanzt. Da er ja schon ein Stückchen gewachsen ist, kann ich Ihn doch "Köpfen", so das er neu austreibt ?
Wie geh ich jetzt am besten mit Ihm um ?
Ich hoffe auf schnelle Hilfe, denn ich hab schon den ganzen Abend gegoogelt

Viele Grüsse

Andreasch
25.07.2009, 01:31
Ich bin echt geschockt :o
Diese blöden Schnecken fressen wohl nach und nach alles auf. In diesem Jahr ist es besonders schlimm im Garten, da haben speziell diese eckligen Nacktschnecken bereits den halben Garten verspeist. Das sie nun selbst stachlige Kakteen nicht verschonen, darüber bin ich doch einigermaßen überrascht und höre das erste mal davon. Hast du die Kakteen im Freien auf dem Boden. Da helfen nur um den Topf Schneckenkorn oder eine Bierfalle. Oder am besten die Kakteen höher aufstellen, so dass sie gar nicht erst befallen werden.

endzeit
25.07.2009, 01:39
Da ich die Kakteen drinnen überwintere, hab ich sie drausen im Topf auf die Erde gestellt. An die anderen Kakteen sind die Viecher noch nicht ran. Es ist echt schlimm! Mein gekaufter Basilikum haben die Schnecken nach dem einpflanzen innerhalb von zwei Tagen zerfressen. Das blöde ist, ich seh nie eine, und ich bin nicht der Freund von Chemie im Garten .
Hast du eine Idee was ich wegen dem Loch machen kann ?

MarcoPe
25.07.2009, 01:52
Du hast es schon angedeutet, unbekannter Benutzer: Du solltest den oberen Teil abschneiden. Stelle den Kaktus danach nicht gleich in den Regen, damit nichts fault. Die Pflanze wird wieder austreiben.

Gruß
Marco

Andreasch
25.07.2009, 01:59
Hast du eine Idee was ich wegen dem Loch machen kann ?
Das ist ein schwierige Frage, die Triebspitze ist total angefressen und von der Seite ziemlich tief ausgehöhlt. Ich fürchte oben an der Spitze kommt es zu keinem weiteren Wachstum mehr, aufgrund der Verkrüppelung. Abgesehen, daß es sehr unschön aussieht. Ich würde dir raten, die verhunzte Spitze unterhalb des Fraß-Loches abzuschneiden. Dann bleibt entweder die Möglichkeit auf der frisch abgeschnittenen kahlen Fläche ein anderen Kaktus draufzusetzten, sprich zu propfen, damit es nicht so kahl aussieht oder du machst nichts und es bilden sich im Laufe der Zeit neue Seitentriebe.

endzeit
25.07.2009, 02:05
Okay, vilen Dank , ich werd in morgen abschneiden. Schade, da Echinopsis pachanoi ja angeblich sehr schnell wachst, wollte ich schauen wie gross er diese Jahr wird. es war mir eine Lehre, die Kakteen an einem besseren Platz zu stellen.
Blöden Schnecken!!!
:(

eli-kaktus
25.07.2009, 02:17
Habe dieses Jahr auch fürchterliche Probleme mit Schnecken. Wegen des Wetters klettern die sogar tagsüber an meinem Regal hoch und fressen meine Kakteen...:-?

endzeit
25.07.2009, 02:34
Ich weis mir auch nicht mehr zu helfen, ich war total verblüfft, das sich die Schnecken durch die wachsartige Haut fressen. Zum Glück sind die anderen Kakteen ziemlich stachelig.

Egger
25.07.2009, 07:37
P.S. Das ist ein Trichocereus Pachanoi ;)

Yaksini
25.07.2009, 08:40
Egger soweit ich gelesen habe heißt er jetzt Echinopsis ( Syn. = Trichocereus ) pachanoi, die haben also wieder eine andere Zuordnung getroffen. :o
Könnte auch sein, das ich das falsch verstanden habe.........:oops:

Hardy_whv
25.07.2009, 11:21
Könnte auch sein, das ich das falsch verstanden habe.........:oops:

Nein, hast du ganz richtig verstanden.

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Yaksini
25.07.2009, 14:59
Danke Hardy...........:grin:

Egger
25.07.2009, 19:59
Och nee, immer diese lästigen Änderungen.
Dafür ein eindeutiges :no:!
Aber ich danke Euch für den Hinweis. Trotzdem werde ich meine ganzen Namensschilder nicht umschreiben. :)

viele Grüße Egger!

nl1133
03.08.2009, 19:18
.... Schecken haben ein tiefes Loch in den Kaktus gefressen. ....Wie geh ich jetzt am besten mit Ihm um ?....

Ich schwör auf Neem Granulat. 1 Liter gemahlener Samen kostet im Supermarkt 10 Euros. Damit einen kleinen Ring um die Pflanze und das mögen die Schnecken nicht. Außerdem tut es den Pflanzen gut, macht sie stärker und so. Das mach ich 2 mal im Jahr bei allen Pflanzen und haben sehr wenig Ärger mit Schädlingen (toitoitoi...)