PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : giessen von unten-wie richtig?

pfandflasche
09.07.2005, 11:48
hallo an die freunde des stacheligen!
leider ist meine anfrage bez.der wellen/riefen bei meinem ferrocactus pilosi bislang unbeantwortet geblieben-macht nüscht,habe erfahren,dass er wohl in letzter zeit zu wenig wasser bekommen hat-gepaart mit der empfehlung,ihn von unten zu giessen.
nun meine frage-ich bitte meine unwissenheit zu entschuldigen-wie macht man das richtig?
ich habe den kaktus samt schale logischerweise in einen wassergefüllten wok gestellt-und zwar so,dass der wasserspiegel etwa ein drittel der schalenhöhe errreicht hat.dann das ganze ca. 2 stunden stehen lassen.der wasserspiegel hat sich deutlich abgesenkt.
war das so richtig oder muss man mehr wasser auffüllen (hälfte oder bis zum rand des pflanzgefässes)?
jedenfalls ist die substratoberfläche nicht feucht geworden.
und nun noch die abschlussfrage-wie lange braucht der gute,um wieder ohne faltenwurf zu sein? hoffe auf antworten-diesmal.

Pfanner
09.07.2005, 14:39
Tag.

Also das das Substrat nicht vollkommen durchnässt ist kann an der Kapilaren wirkung der erde liegen.

Bei 2std. werden die Wurzeln schon für den nötigen Wasser haushalt gesorgt haben.

Und meines erachtens halt ich 2std. für bissel lange.
Ich stell meine Kakteen immer höchstens 30min. rein.

Und ich bewässer auch nur Kakteen mit Rübenwurzel von unten und ich glaub der Feroc. hat nicht solche Wurzeln?!

Naja würde gern nochmal eine andere meinung dazu höre :P

Uschi
09.07.2005, 19:15
Hallo, Pfandflasche! Also ich bin auch nicht so der ausgewiesene Experte, aber ich habe mich in Büchern schlau gemacht, und da steht eigentlich immer, daß man Kakteen nicht zu viel gießen sollte, auf jeden Fall nach dem Gießen den Kaktus wieder trocknen lassen. Ich mache es generell so: ich gieße alle 2Wochen. Erst ein bißchen mit Wasser, um die Wurzeln vorzubereiten, und am nächsten Tag kräftig mit Düngerwasser. Als es im Juni so kalt war, habe ich nicht gegossen, weil in meinem schlauen Buch steht, daß bei einer Temperatur unter 15° der Kaktus das Wasser nicht aufnimmt und es unter Umständen zu Wurzelfäule kommt.Und ehrlich, ich kann nicht klagen, bis jetzt ist meinen Kakteen das ganz gut bekommen. Allerdings blühen bei mir nicht alle, in diesem Jahr hat keine meiner Mammillarien geblüht....Sie sehen aber prächtig aus, na ja. Gruß, Uschi