PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Escobaria missouriensis krank?



Sasis
23.07.2009, 18:06
Meine Escobaria missouriensis sieht so aus als ob sie mit einer Rostschicht überzogen ist, nur die Spitzen sind grün... was könnte das sein? Schädlinge? Eine Krankheit? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!!!

Hier drei Bilder zur Diagnose:

2205

2206

2207

stefang
23.07.2009, 18:28
Ich tippe auf Spinnmilben. Als Sofortmaßnahme kannst du sie besrühen, längerfristig würde ich hier die chemische Keule auspacken.
Oder sehe ich richtig, dass die Schädigung hauptsächlich auf einer Seite ist? Dann könnte es auch ein massiver Sonnenbrand sein.

Bernd ...
23.07.2009, 18:55
Also ich tippe mal eindeutig auf Spinnmilben. Dagegen hielft eigendlich nur nen gutes Spritzmittel. Musste Dich mal schlau machen Sandra.
Ich nehme für sowas immer Promanal von Neudorff. Bei mir hilft es gut gegen Wurzelläuse, Wolläuse, Schildläuse und Spinnmilben.
Gruss Bernd...

Sasis
24.07.2009, 09:33
Danke für den Tipp an euch beide!

Ja, die zwei Varianten kamen mir auch schon... ist denn die Escobaria so sonnenempfindlich? Sie hat nur von ca.8-13 Uhr volle Sonne....
Nun, ich habe als Sofortmassnahme mit Neudosan gespritzt falls es Spinnmilben sind und sie erst mal komplett aus der Sonne genommen.
Es interessiert mich aber sehr wg. Sonnenempfindlichkeit....

meersaubande
25.07.2009, 20:43
Hallo

ich hatte mal Sämlinge die so ausgesehen haben, es schien mir ein Pilz zu sein. Sie standen im Badezimmer zur Überwinterung. Meine Vermutung war, es herrschte zu hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe alle die, die so aussahen, von den Gesunden getrennt und weggeschmissen die Anderen luftiger gestellt und mit Schachtelhalmextrakt behandelt. Die nicht Befallenen sind so, ohne Probleme weitergewachsen.

Auf dem 3. Bild sieht dein Kaktus aus, als wäre er zur Hälfte schon verfault. Ich würde ihn entsorgen, hoffe der Eindruck täuscht.

LG
Gaby

Sasis
26.07.2009, 09:56
Auf dem 3. Bild sieht dein Kaktus aus, als wäre er zur Hälfte schon verfault. Ich würde ihn entsorgen, hoffe der Eindruck täuscht.


Der Eindruck täuscht, verfault ist er nicht. Schachtelhalmextrakt ist aber mal ein guter Tipp für alle Fälle...

Chrissi
31.07.2009, 18:16
Hallo,

ich würde auch sagen, das es von Spinnmilben ist. So sehen leider so einige von mir auch aus, nachdem ich letztes Jahr diese Biester im GH hatte.

LG Christa

Hülsmann
31.07.2009, 19:02
Ja, da sind Spinnmilben am Werk, den Anblick vergißt man nicht so schnell, wenn man die Plage einmal hatte!
Viel Erfolg bei der Behandlung, es dauert aber lange, bis sich das wieder einigermaßen auswächst, da sich der Befall schon ziemlich ausgeweitet hatte.
Gruß
Birthe

noisi
31.07.2009, 20:13
Definitiv fiese, blöde Kackpuh-Spinnmilben !!!

Sasis
03.08.2009, 14:22
Erst mal vielen Dank für eure Antworten...Ja, ich bin in der Zwischenzeit schon tätig geworden...hatte die Viecher auch an meinem Osterkaktus und dank Neudosan geht es ihm jetzt wieder gut! Tja, was das Aussehen betrifft werde ich dann mit meiner Escobaria Geduld haben müssen, bis sie wieder ansehnlich wird :roll: