PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er wächst und wächst und wächst!!!!!!!



Marita
23.07.2009, 14:50
hallo
Habe vor einiger Zeit diesen Kaktus hier reingestellt weil er nur als schmales Ding wächst.
Nun möchte ich ihn nochmals vorstellen denn siehe da er wird langsam oben etwas breiter.
Aber er hat immer noch keine Ableger.
Ist das normal und wie weit geht er noch in die Höhe.
Danke schon mal für Euere Antworten
Liebe Grüße
Marita

Morgans Beauty
23.07.2009, 16:14
hallo marita,

also wenn ich nicht völlig falsch liege, dann handelt es sich um eine vergeilte opuntia, die nach deutlich mehr licht verlangt :o woraus besteht denn das substrat in dem er steht? sieht mir auch nicht grad förderlich aus, obwohl opuntien glaub ich nicht so anfällig sind...

grüsse micha

nl1133
23.07.2009, 18:09
....Ist das normal und wie weit geht er noch in die Höhe. ....
nein, ich glaub nicht. Ich stimme MB zu, dass die nicht so gut stand und sich das Licht aus den obersten Ecken geholt hat. Ich wuerde die so bei ca. 10/ 15 cm abschneiden, die Wunde versorgen und dann wird er sicher vielfach an der Schnittstelle neu austreiben. Die Reste kannst du antrockenen lassen und einfach in Erde/ Substrat stellen, die treiben genauso aus. Also aus 1 mach viele (wenn man will....) ;-)

Marita
23.07.2009, 18:25
Hallo
Habe am 24.6.2009 schon mal diesen Kaktus mit dem Thema hier reingestellt.
Lest mal da die Antworten.Da schreiben sie das er nicht vergeilt ist.
Was soll ich denn nun glauben???
L.G.Marita

josef
23.07.2009, 18:30
Hallo Marita,
so wie das Basisglied und der Neuzuwachs aussehen, glaube ich, daß er vergeilt war. Volle Sonne und gute Ernährung mit genügend Wasser wird ihm weiterhin gut tun.
Es grüßt Josef

Marita
23.07.2009, 18:38
Also doch nach dem ersten Trieb abtrennen???

josef
23.07.2009, 18:42
Hallo Marita,
wenn du ihn köpfen willst würde ich an der Stelle schneiden, wo der grüne Haltedraht ist.
Die Mutter treibt dann wieder aus, so daß du noch weitere schöne Ohren bekommst.
Es grüßt Josef

Marita
23.07.2009, 18:44
Danke
Dann versuch ich das mal.
Bin mal gespannt ob es dann was wird.
Danke nochmal und ich werde Euch auf dem laufenden halten

Marita
23.07.2009, 18:51
Kann ich das obere Teil in Vogelsand stecken ???
Habe soviel darüber gelesen das es dort am besten bewurzelt.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag
Danke Marita

josef
23.07.2009, 18:57
Hallo Marita,
gerade abschneiden, den Steckling rechts und links leicht anschrägen und einige Tage abtrocknen lassen. Dann direkt in das trockene Endsubstrat stecken. Dort sollte er problemlos bewurzeln.
Es grüßt Josef

Marita
23.07.2009, 19:02
Super danke schön werde das direkt gleich mal versuchen.