PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare in der Rubrik "Suche"



Tobias Wallek
22.07.2009, 22:31
Hallo zusammen !

Da ich wohl der Auslöser der letzten Diskussion über Preisvorstellungen und tatsächlicher Preise bin, möchte ich mein Posting hier gerne noch an anderer Stelle etwas erklären.
Es stimmt natürlich, das jeder für sich selber ausmachen muss, wie viel ihm eine Pflanze wert ist.
Aber es gibt hier, wie in jedem anderen Forum, Anfänger die die aktuellen Preise vielleicht noch nicht so gut kennen.
Nennt mich von mir aus einen bekloppten Idealisten aber ich bin der Meinung, man sollte solche Anfänger ruhig vor überzogenen Preisen warnen und ihnen erklären, das es die Pflanzen auch deutlich günstiger gibt.

Der eine oder andere gibt für sein Hobby sein mühsam gespartes Taschengeld aus und ärgert sich dann hinterher, das er Pflanzen zu überteuerten Preisen gekauft hat.
Könnte letztendlich drauf hinauslaufen, das wir einen neuen Interessenten für unser Hobby ganz schnell wieder los sind.

Mir ist schon klar, das es da bestimmt auch andere Sichtweisen der Dinge gibt. Für mich wäre es mal interessant, wie die so aussehen.
Vielleicht klappt es ja über dieses Thema einfach mal nen sachlichen Gedankenaustausch zu führen ohne sich gleich in die Wolle zu kriegen.

Ciao Tobias

P.S. Falls ich bei den angebotenen Adenium und Pachypodium was falsch verstanden hab und der Preis von 40 Euro für alle Pflanzen zusammen gegolten hatte, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung !
Gleichzeitig wäre es dann nett, wenn die entsprechenden Moderatoren meinen Kommentar löschen könnten.

Michael Wolf
22.07.2009, 22:52
Hallo Tobias,

also, ich gehe mit Deiner geäußerten Meinung voll mit und habe da nix dran auszusetzen. Btw., wo soll ich jetzt was von Dir löschen?

Hardy_whv
22.07.2009, 23:25
Ich halte es für legitim, Preisvorstellungen zu kommentieren. Man muss seine Meinung ja nicht gleich mit dem Anspruch auf absolute Gültigkeit äußern, sondern so, dass deutlich wird, dass es eine persönliche, subjektive Meinung darstellt.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Yaksini
23.07.2009, 05:57
Tobias , ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Die Preise für Adenium und Pachypodium habe ich nicht als Gesamtpreis , sondern als Einzelpreis verstanden, und war auch etwas schockiert .
Bei diesen , einem etwas irrwitzig erscheinenden Preisvorstellungen von 40-100 Teuronen pro Pflanze , möchte man natürlich auch etwas Bildmaterial sehen, und Größenangaben zu den einzelnen Pflanzen, um den Wert pauschal einordnen zu können.
Bevor man diese Vergleiche nicht hat, kann man auch nichts über die Wertigkeit der einzelnen Pflanzen sagen.
Der Name der Pflanze alleine berechtigt nicht überhöhte Preise anzusetzen.
Zumal man diese Pflanzen zu wesentlich günstigeren Preisen auch von anderen Anbietern bekommt.
Wir betreiben unser Hobby aus Spaß und Freude an Pflanzen , und ich finde , das keiner hier über den Löffel barbiert werden sollte.
Und wenn jemand Hilfestellung für die Ahnungslosen leisten kann, weil er sich in den Preisen der jeweiligen Pflanzen auskennt , sollte er das auf alle Fälle tun und das Alarmglöckchen schlagen .
Wie du schon sagst, es sollte niemandem der Spaß an seinem Hobby auf so grauselige Weise genommen werden. Und das auch noch hier im Forum, das schadet doppelt . Dem User und zugleich dem Forum, weil es sowas zuläßt.


@Hardy, klar hat jeder das Recht seine höchstpersönliche Preisvorstellung darzulegen, aber wenn es übertrieben ist sollte man denjenigen auch mal ausbremsen dürfen.
Oder zumindest den Grund für seine Preisvorstellungen in solch hohem Bereich erfragen, so das er das auch noch zusätzlich in seinem Thread dokumentieren sollte.
In einer Gemeinschaft , wie sie hier im Forum ist, sollte man schon acht geben das allles seinen normalen Gang geht und niemand übers Ohr gehauen wird. Es kennt nicht jeder die Normalpreise der angebotenen Pflanzen, und wenn dann jemand hilfreich einspringen, und horrende Preise anzeigen kann und zur Vorsicht mahnen, sollte das schon geschehen, sonst wäre die Gemeinschaft hier für die Katz.

PS: ich habe eben nochmals in die Suche geschaut und gesehen das mittlerweile auch Bilder eingestellt wurdem. Und wenn ich sehe was für Pflanzen dort abgebildet sind , und wenn meine Größeneischätzung stimmt, sind manche Pflanzen schon einen höheren Preis Wert. Andere auf keinen Fall, da ist der Mindestpreis von 40 € bei weiten übertrieben.

elkawe
23.07.2009, 08:38
Nennt mich von mir aus einen bekloppten Idealisten aber ich bin der Meinung, man sollte solche Anfänger ruhig vor überzogenen Preisen warnen und ihnen erklären, das es die Pflanzen auch deutlich günstiger gibt.

Zum ersten: Nö ;)

Hallo Tobias,

wobei es zum Zweiten ja nichts einzuwenden gibt. Ja, es gibt auch in dieser Größe preiswertere Angebote (auch aus Übersee mit zwei Wochen Garantie- länger halten manche gar nicht). Auch wenn manche behaupten, sie würden dort nicht schauen, behaupte ich einfach das Gegenteil.
Auch geht es nicht darum, jemand vor einem evtl. Fehlkauf zu bewahren.

Der Marktplatz sollte kein Diskussionforum werden, sondern zum Tausch/Verkauf von Pflanzen u.ä. dienen. Das dort Preisvorstellungen genannt werden, finde ich normal. Manchmal aber auch verwunderlich.
Ob dieser Preis letztendlich gerechtfertigt ist, muss und sollte jeder selbst entscheiden. Und nicht zum ersten Mal entstehen dort OT Beiträge, die schlussendlich mit Beschimpfungen und Wörtern wie "Wucherpreise" (die Schreiber wissen zwar nicht was Wucher ist) enden.

Rein persönlich würde ich dem Anbieter raten, sofern die Zeit noch da ist, die Pflanzen trotzdem bei Dingsbay einzustellen. Mach ein gutes Foto und warte bis nach der Ferienzeit. Das Publikum dort ist sehr zahlreich und für gute Pflanzen wird gut bezahlt.

Tobias Wallek
23.07.2009, 09:24
Erstmal danke für die Rückmeldungen !

@elkawe:
Du hast schon recht, das eine Diskussion in der "Biete/Suche"-Rubrik nicht immer so toll ist.
Dia Sache ist nur, wie soll man künftig solchen Angeboten begegnen ?
Wenn ich dem Anbieter eine PN schreibe, das seine Preise überzogen sind und er nichts dran ändert, dann kriegen dass die anderen User leider nicht mit.

Man muss dem Anbieter dieser Adenium und Pachypodium zugute halten, dass die Preisvorstellungen im nachhinein rausgenommen wurden.
Um nur nochmal ein Beispiel zu nennen, das Pachypodium auf den letzten beiden Bildern in der Galerie stammt garantiert von einem holländischen Anbieter der auf allen möglichen Börsen anzutreffen ist.
Mein Vater hat sich so ein Exemplar letztes Jahr in Wiesbaden für 15 Euro gekauft.
Woran ich die Pflanze erkenne ? Es ist der gleiche Topf und das gleiche Abdecksubstrat:D
Und wenn jemand ne schöne Dorstenia oder ein Aeonium sucht, die gibts auch bei den Fotos zu sehen;)

Ciao Tobias

stefang
23.07.2009, 09:53
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: Es ist egal, ob überhöhte Preise aus Unerfahrenheit oder aus Geldgier entstehen. Warum sollte man das dann nicht sagen dürfen? Zum einem, um Abzocker in die Schranken zu weisen und unerfahrene Foris vor einer unnötigen Geldausgabe zu schützen, zum anderen aber auch, um unerfahrenen Anbietern eine Portion Realismus mitzugeben und sie ebenfalls vor Enttäuschungen zu bewahren. Wer möchte schon als Betrüger bezeichnet werden. Und letztendlich, wenn man in ebay manche Angebote verfolgt, kann man schon auf die Idee kommen, die Pflanzen wären so viel wert...;)
Aber das soll nicht bedeuten, dass man solche Anbieter gleich per se in die Betrüger-Ecke stellt und beschimpft. Man kann einfach nur ganz objektiv seine Meinung sagen, dass der Preis zu hoch ist und damit gut.

Im hier diskutierten Fall tippe ich (im Zweifel für den Angeklagten) auf Unerfahrenheit, da das Angebot ja nicht gerade "verkaufsfördernd" gestaltet war. Wer kauft schon für teuer Geld eine Pflanze ohne sie gesehen zu haben?
Die Anbieterin hat sich übrigens nach meinem Posting an mich gewandt, weil sie nicht wusste, wie sie die Bilder veröffentlichen soll. Da sie mir darüber hinaus die Fotos per Email zur Verfügung gestellt hat, unterstelle ich ihr absolut keinen bösen Willen.

Leon_
23.07.2009, 11:40
Hallo,

dann will ich mich mal als ein ,,Erfahrener'' auch dazu melden. Ich hatte vor ein paar Wochen versucht ein paar meiner dreifachen Pflanzen zu verkaufen. Es war absolut mein erster Kakteen verkauf und ich hatte mich an den Preisen von Haage und Uhlig versucht zu orientieren und hatte die Kakteen dann viel zu teuer angeboten. Daraufhin kamen auch bald Antworten darüber, dass die Pflanzen viel zu teuer sind. Das hatte mich zwar erstmal irritiert, aber als ich mir dann die Preise nochmal angesehen habe und einfach mal darüber nachgedacht habe wie viel Geld ich selbst für die Pflanzen ausgeben würde, kam mir auch dass sie viel zu teuer sind:o.

Jetzt im nachhinein bin ich Dankbar, dass ich, wenn auch teilweise etwas schroff, darauf hingewiesen wurde, dass die Kakteen teilweise überteuert waren, denn dadurch konnte ich dann einfach meine Preisvorstellung herausnehmen, mir angebote machen lassen können und einen Teil der Pflanzen verkaufen können, die sonst wahrscheinlich immer noch bei mir stünden.

Gruß Leon

Ps: vielleicht könnten ein oder zweiabsofort direkt im Thread darauf verweisen, wenn die Angebote zu teuer sind und der rest dann per PN. Dann kämen auch nicht mehr so viele Disskussionen zustande...:jo:

Tobias Wallek
23.07.2009, 13:15
wenn auch teilweise etwas schroff
Das ist z.B. auch so ne Sache, die meiner Meinung nach einfach nicht sein muss.

Wie Stefan schon geschrieben hatte, objektiv seine Meinung äußern, reicht da doch vollkommen aus.

Ciao Tobias