PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia Triangularis



Hard
21.07.2009, 22:50
Hallo!

Habe mir kürzlich eine Euphorbia Triangularis gekauft und bin praktisch ganz grün hinter den Ohren, was Sukkulente angeht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein paar Einsteigerfragen beantworten könnt :).

Bin etwas unsicher bzgl. Standort: Im Prinzip habe ich zwei Möglichkeiten - entweder auf ner Fensterbank eines südseitigen Fensters oder auf einem Wandregal an der Wand 90° zum Fenster (Entfernung ca. 1m diagonal zum Fenster ohne direkte Sonne, aber eher hell denk ich mal).
Einerseits habe ich schon oft gelesen, dass es bei zu viel Sonne zu Verbrennungen kommen kann, andererseits liest man dann aber auch oft, dass einige Stunden Sonne am Tag sehr gut sind. Was meint ihr?

Außerdem hat mich etwas irritiert, dass hellgrüne Spitzen an den Trieben ein Hinweis auf Vergeilung sein sollen? Oder ist das durch den Wachstumsprozess?

Auf einer Seite war zu lesen, dass es vorkommen kann, dass es bei manchen Arten schon bei geringsten Wasserzugaben im Winter zum Abfaulen kommen kann. Wie verhält sich das bei E. Triangularis?

Gekauft habe ich sie übrigens in einem Topf aus Ton mit einem Ton/Terrakotta-Übertopf. Ist so eine Haltung überhaupt sinnvoll? Man kann ja so relativ schwer feststellen, ob man sie jetzt genug gegossen hat oder nicht bzw. ob die Erde bis unten feucht ist.
Wie empfindlich ist E. Triangularis beim Gießen allgemein (Häufigkeit, Menge)?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen ersten Fragen zum Einstieg weiterhelfen, könnte mich nämlich echt dafür begeistern!

Vielen Dank!!

lg Bernhard

Delphinium
22.07.2009, 08:50
Hallo Bernhard,

guck doch einfach mal auf www.euphorbia.de (http://www.euphorbia.de)
Da findest du auch Beschreibungen und Hinweise zur Pflege der einzelnen Pflanzen (E. triangularis = E. trigona?)
Euphorbien können nämlich ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben ;)

Eine Euphorbie sollte aber eigentlich hell aufgestellt werden, 1 m vom Fenster weg ist viel zu weit entfernt.
Dort ist es für die Pflanze schon zappenduster.
Und im Gegensatz zu Kakteen sollten Euphorbien warm (bei mindestens 15°C) überwintert werden, aber auch eine Ruhezeit einlegen, damit sie nicht wachsen. Sonst besteht die Gefahr, daß sie aufgrund Lichtmangels vergeilen. Also am besten nicht gießen!

Meine Euphorbien stehen draußen auf unserem Südbalkon nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit im Schatten bzw. bei diesigem Wetter.
Die Sonne tut ihnen sehr gut (enorme Wachstumsschübe), Regen macht ihnen nichts aus - was aber auch daher kommt, daß ich ein paar sehr durstige Exemplare kultiviere (E. balsamifera und suzannae z.B.).
Die neuen Triebe sind heller. Das ist ganz normal.

Schau dich erst einmal auf euphorbia.de um, da findest du schon eine Menge Antworten auf deine Fragen ;)

LG,
Delphinium

mikhael
22.07.2009, 09:19
Hallo Bernhard,

meine stand volle Südseite hinter der Fensterscheibe, ihr gefiel es sichtlich. Nicht giessempfindlich, auf durchlässiges Substrat achten. Ich habe die meist einmal die Woche gegossen, im Winter gar nicht.
Problem bei der Art, ist die zu erwartende Größe (mehrere Meter). Die wenn Du kappen musst, sieht sie richtig hässlich aus. Ich werde mir keine mehr zulegen, da ich nicht 4 Meter Höhe anbieten kann.

LG
Michael

PS: Kaufe Dir bei Conrad Electronic z.B. ein manuelles Luxmeter bis 3000 lx. Da wirst Du staunen, was der 1 m vom Fenster entfernt anzeigt.

Hard
23.07.2009, 07:24
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schon mal um einiges weitergeholfen :)!

@Delphinium: E. Triangularis ist nicht E. Trigona, wird aber lt. Wikipedia anscheinend gern verwechselt. Lt. Bestimmungsecke dürfte es sich bei meiner aber um eine Triangularis handeln, die in der langen Auflistung von Euphorbien auf der Seite leider nicht verlinkt ist.

@Michael: Wie lange hat das bei deiner ca. gedauert, bis die 4m hoch war? Und wie viel lx sollte so ein Luxmeter mind. anzeigen? So ab 1000? Oder mehr?

LG Bernhard

Delphinium
23.07.2009, 08:01
Hallo Bernhard,

guck zur E. triangularis doch auch mal hier: http://davesgarden.com/guides/pf/go/78524/
Dort gibt's auch einen Erfahrungsbericht und viele Photos von der Pflanze.

Baumeuphorbien sind nur bedingt als Zimmerpflanzen geeignet.
Die wachsen meistens - ich kann nur aus Erfahrung mit der E. trigona meiner Mutter sprechen - ziemlich schnell, was man allerdings mit kargem Substrat und spärlichen Düngergaben ein wenig eindämmen kann.

Natürlich kann man sie immer wieder abschneiden (Vorsicht mit dem giftigen Milchsaft!). Das jedoch regt sie an, sich zu verzweigen und hinterher hat man ein total verästeltes Monster im Wohnzimmer stehen, das der Hauptstamm unter Umständen nicht mehr trägt und deshalb abbricht.
Immerhin hat man bis dahin schon zig Ableger bewurzeln können.

LG,
Delphinium

mikhael
23.07.2009, 08:03
Hallo Bernhard,

ich hatte keine, die so hoch wurde, aber desöfteren sieht man solche Höhen. Die triangularis hat ein relativ schnelles Wachstum, ich denke, 20 cm im Jahr sind kein Problem, dazu müsste ich meine Aufzeichnungen durchsehen, denn dort habe ich die Wachstumsrate notiert.
Luxmeter kannst Du Dir sauteure kaufen oder eben bei Conrad eines für 15 Euro, letzteres habe ich mir zugelegt, denn es reicht vollkommen aus. Die Skala geht von 0 bis 3000 lx und das reicht auch völlig, denn meist will man ja wissen, ob die Belichtung für gewisse Pflanzen noch ausreicht. Beispiel Orchideen: 1000 lx nötig, mit dem Luxmeter prüfbar. Du kannst Dir natürlich auch ein Luxmeter für 300 Euro zulegen, das deckt vielleicht 100 000 lx (klarer Himmel) und mehr ab, ist aber völlig unnötig. Oder Du misst das Ganze mit dem Belichtungsmesser Deiner Kamera, hier mal ein Link zu dieser Methode:
http://home.germany.net/101-81660/lux.htm

LG
Michael

Hard
24.07.2009, 07:44
Vielen Dank für die Links und Tipps. Ich habe mich aber auch dazu entschlossen, die 20€ in einen Luxmeter zu investieren, kann man ja sicher öfter mal brauchen :)

Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich so entwickelt, hoffentlich nicht allzu schnell zu einem verästelten Monster :).

Bg Bernhard