Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crassula springtime
Morgans Beauty
20.07.2009, 13:19
hallo zusammen,
meine oben genannte pflanze macht mir echt sorgen. :o seit ein oder zwei wochen werden trotz regelmässigem giessen und düngen die blätter weich. an den stielen oder stengeln habe ich zudem dunklere verfärbungen festgestellt, bin aber noch nicht erfahren genug um das problem selbst zu diagnostizieren. übrigens steht sie bei mir auf arbeit am südfenster. bilder reiche ich nach die kann ich vom büro aus nicht einstellen. falls aber schon jemand eine idee hat, kann er/sie mir ja schon mal einen tipp geben :jo:
vielen dank im vorraus!
PS: über bilder eurer springtime würde ich mich hier im thread ebenfalls freuen ;-)
bis heute abend grüsse micha
Hallo Micha,
Weiche, welke Blätter trotz regelmäßigem Gießen läßt auf Wurzelschäden schließen.
Die Schwarzen Stängel deuten in die gleiche Richtung.
Es grüßt Josef
Morgans Beauty
20.07.2009, 19:52
Hallo Micha,
Weiche, welke Blätter trotz regelmäßigem Gießen läßt auf Wurzelschäden schließen.
Die Schwarzen Stängel deuten in die gleiche Richtung.
Es grüßt Josef
hallo josef,
schau dir das mal an, was denkst du kann ich tun um sie zu retten? steckies???
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090720-185132-100.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090720-185132-100.jpg)
grüsse micha
Hallo Micha,
da kannst du meiner Meinung nach nur noch Stecklinge schneiden.
Der Humusanteil in Verbindung mit (Dauer)Feuchtigkeit hat hier schädigend gewirkt.
Der Kleine in der Mitte sieht noch ganz gesund aus.
Beim Schneiden eher etwas höher ansetzen. Die richtige Substratmischung musst du durch Ausprobieren noch finden. Im Zweifelsfall würde ich diese Art eher trocken halten.
Den sehr engen Umtopf tausche gegen einen weiteren (Luftzirkulation auch im Wurzelbereich) oder einen Untersetzer.
Es grüßt Josef
Delphinium
20.07.2009, 20:51
Hallo Micha,
grassiert gerade eine Crassulaseuche? :o
Das sieht ja fast so aus wie bei meiner Cr. columnella!
Auch die neue Pflanze, die ich vor kurzem nach meiner Reklamation von Haage bekommen habe, hat diese Krankheit.
Ihre Wurzeln sehen allerdings gut aus.
Ich habe sie bislang nicht gegossen!
Ich würde auch versuchen, Stecklinge zu schneiden und sie in Vogelsand neu zu bewurzeln.
Allerdings hab' ich schon einige Steckis verloren. Die sind einfach im Vogelsand weiter verfault. :-?
Ich bin schon versucht, die Reste der neuen Pflanze in Atempo zu baden und dann einfach trocknen zu lassen - was hab' ich schon zu verlieren?
Viel Glück mit deiner Pflanze und berichte bitte weiter!
LG,
Ursula
Morgans Beauty
20.07.2009, 20:52
hi josef,
dabei habe ich sie teils lange zeit trocken gehalten und in den heisseren zeiten dann öfter mal gegossen, sie machte keinerlei anzeichen ausser das eben an den unteren enden die blätter welkten, seit dem beobachte ich sie...naja dann kann ich nur noch versuchen sie über einen steckie zu retten :-?
dir aber erstmal besten dank;-)
@ursula: bei mir ist es offensichtlich da diese eine meiner ersten crassulas war und ich im hinblick auf substrate eher probierfreudig als erfahren war, allen anderen geht es prächtig, die haben auch bessere substrate ;-)
grüsse micha