PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ameisen und Opuntien



Reinhold
08.07.2005, 10:09
hallo,
ich habe seit ein paar Jahren einige winterfeste Opuntien ausgepflanzt und sie haben sich gut etabliert.
Seit einigen Wochen beobachte ich, dass Ameisen über die Pflanzen krabbeln (was mich nicht so sehr stört) und dass sie offensichtlich die Opuntien anknappern, was mich doch sehr stört. Die Opuntien reagieren durch Bildung von Schorf (unschön, aber normal) und durch verstärktes Wachstum an den Spitzen, was dann wieder die Ameisen anlockt. Es sind wirklich die Ameisen und keine Blattläuse !

Als Naturfreund billige ich den Ameisen auch ein Lebensrecht zu, sonst wäre die Lösung einfach.

Frage : weiss jemand, wie ich die Opuntien weniger schmackhaft machen oder die Ameisen sonst wie von der Opuntien-Mahlzeit abhalten kann?

mit stachligem Gruss
reinhold

Anonymous
08.07.2005, 15:29
Hallo

Ich habe rund 20 Arten an ausgepflanzten Opuntien, aber eigentlich noch nie Biss- oder Frassspuren von Ameisen beobachtet, eher mal von Schnecken.

Ich habe auch viele Ameisen im Steingarten, die sind jedoch nur dann aktiv, wenn sich Läuse an den Jungtrieben der Opuntien ansiedeln. Aber so richtig glücklich mit den Kakteen werden beide nicht, Ameisen und Läuse :lol:

Uwe

hardy
08.07.2005, 17:38
hallo Reinhold,

ameisen knappern mit sicherheit keine opuntien an (höchstens eine riesenversion von blattschneideameisen :-? ). opuntien scheiden am neutrieb so was wie honigtau aus und das ist lecker für die krabbeltiere. wenn schorf sich an neutrienben bildet, würde ich unbedingt mal nach roter spinne (spinnmilben) ausschau halten; das schadbild dieser tiere sieht nämlich auch so aus... :evil: