PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus knickt ab? Was soll ich tun?

Massl
19.07.2009, 15:26
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und eigentlich nicht so der Pflanzenfreak. Trozdem häng ich an meinem Kaktus, der mich schon seid JAHREN begleitet und bin doch sehr traurig was ich heut morgen gesehen hab. Ein Teil ist schon vor ein paar Wochen abgeknickt, welches ich sauber ganz unten am Stam entfernt habe. Da es die restlichen nun auch noch getroffen hat bin ich aber ratlos..

http://img529.imageshack.us/img529/4108/kaktus1.jpg

http://img238.imageshack.us/img238/9194/kaktus2.jpg

Was soll ich machen? Wie kann ich meinen kleinen wieder aufpeppel, bzw ist das überhaupt noch möglich?

Vielen dank schonmal!

gruß
massl

nl1133
19.07.2009, 15:33
hei, ist der dennn weich geworden? Fühlt der sich matschig an? Im Hintergrund sieht man wohl die (nach stabile) Mutterpflanze, oder? Fühlt die sich anders an?
Wie du das abgeschnitten hast, war das matschig? Faulig?
Wenn es bloss eine Frage des eigenene Gewichtes sein sollte dann hilft sicher eine angemessene Stütze...

Dicksonia
19.07.2009, 16:09
Hallo!

Das ist doch gar kein Kaktus, aber was ist das eigentlich?!
Pachypodium oder Euphorbia?

Gast
19.07.2009, 16:11
Hallo,

das was du da hast ist kein Kaktus, sondern eine Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) welche scheinbar verfault ist.
Die herunterhängenden Spitzen abschneiden, solange schneiden, bis du auf weißen Milchsaft stößt. Aber Vorsicht, dieser Milchsaft ist giftig. Die Schnittstelle kurz mit warmen Wasser behandeln, dann hört die Pflanze schnell mit "bluten" auf. Evtl. ist auch der Hauptstamm betroffen, dann kannst du die Pflanze nur entsorgen. Gibts aber günstig in fast jedem Baumarkt.

Grüße,
Echinopsis

Massl
19.07.2009, 17:09
hei, ist der dennn weich geworden? Fühlt der sich matschig an? Im Hintergrund sieht man wohl die (nach stabile) Mutterpflanze, oder? Fühlt die sich anders an?
Wie du das abgeschnitten hast, war das matschig? Faulig?
Wenn es bloss eine Frage des eigenene Gewichtes sein sollte dann hilft sicher eine angemessene Stütze...

Hallo, ja die drei abgeknickten sind unter, ober und an der Knickstelle sehr weich und matschig. Könnte auch Faulig sein. Kann das nicht richtig einschätzen. Die Mutterpflanze ist stabil. Ich hab sie mit der Hand (so gut es geht) abgetastet. Diese scheint noch stabil und in keinster Weise matschig. Der abgeschnittene war genauso wie die drei abgeknickte. Matschig und irgendwie sah das alles nicht mehr so toll aus :(

danke für die schnelle Antwort. Wie gehe ich jetzt genau vor? Auch abschneiden, ganz unten? Oder an der untersten Stelle, wo er noch stabil scheint?

gruß
massl

Unregistriert
19.07.2009, 17:12
sry für den Doppelpost. hab ned aktualisiert ^^

Danke für die Antworten. Ich gehe danach vor. Das sie nicht teuer ist oder schnell neu zu kaufen sei ist für mich nicht relevant. Ich habe sie schon seit Jahren und sie ist mir ans Herz gewachsen :)

Daher auch der Hilferuf. Nunja. Schade drum. Ich werds mal nach eurer Anleitung machen und bin froh jetzt auch zu wissen was ich da hab :)

Danke sehr!

massl

Unregistriert
19.07.2009, 17:24
Aber Dir muß doch schon viel früher aufgefallen sein, dass damit was nicht stimmt. Pachypodium hat doch eigentlich oben Blätter?!
Wie lange fehlen die denn schon?

mfg

Hülsmann
19.07.2009, 21:00
Pachypodium lamerei ist eine einfach zu pflegende Pflanze, aber hier sind ganz offensichtlich viele Pflegefehler gleichzeitig gemacht worden:

1. Der Topf ist zu klein, und das Substrat wahrscheinlich alt und auch ungeeignet.
2. Der Übertopf läßt überschüssiges Wasser nicht abfließen.
3. Der Platz, an der die Pflanze steht scheint schattig zu sein
4. Die gekachelte Fensterbank wird kalt, und ein kalter Fuß bei gleichzeitiger Feuchtigkeit ist tödlich für jedes Pachypodium!

Bitte all diese Fakten zu berücksichtigen, um die Altpflanze noch zu retten.
Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Schönen Gruß
Birthe