PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora aussaat und pflege???



florapower
18.07.2009, 23:56
hallo,
ich bin gerade dabei Lophophora williamsii keimen zu lassen. reicht normales tageslicht oder Sonnenlicht oder sollen sie lieber unter die röhre???

was hat es mit zeitungspapier abdecken und diffusem licht für die Samen auf sich???

beleuchtet man von anfang an und wann ist es zeit für die ersten sonnenstrahlen???

kann mir jemand ein paar literatur tipps für Lophophoras und Echinopsisgeben???

vielen dank und lg...;-)

Morgans Beauty
19.07.2009, 00:15
habe ich das ganze eben nicht schon mal gelesen ??? an anderer stelle???

:o micha

florapower
19.07.2009, 00:20
gruß micha, ich habe mein anliegen erneut etwas passender plaziert, das schöne internet...

Gast
19.07.2009, 10:18
Jetzt im Moment eine Aussaat zu tätigen halte ich für den ungünstigsten Moment. Aber wenn du es trotzdem versuchen willst (L. williamsii keimt recht zügig mit nahezu 100% Keimquote) solltest du dies z.B in einem kleinen Minnigewächshaus tun, oder evtl auch mal die Fleischermethode ausprobieren. Künstliches Licht würde ich jetzt auf keinen Fall raten, da (zumindest in den meisten Gegenden Deutschlands ;-) ) die Sonneneinstrahlung im Juli-August intensiv genug ist. Vorerst würde ich nicht in die pralle Sonne stellen, sondern halbschattig. Falls du nach der Fleischermethode aussääst (also z.B in Gefrierbeuteln) würde ich das Ganze z.B (falls vorhanden) auf den Balkon irgendwo halbschattig aufhängen, Terrasse usw. Da bleiben die Beutel bei mir dann hängen bis ca. 1-2 Monate vergangen sind, danach werden sie aus dem Plastik befreit und langsam an die Luft gewöhnt, die ersten Düngegaben folgen und nach und nach werden sie an mehr Sonne gewöhnt, dies sollte aber langsam und mit viel Geduld geschehen, sonst verbrennen sie. Du kannst (falls du in einem MinniGWH) aussääen solltest, dies auch vollsonnig stellen nach Auflauf der Saat, allerdings dann mit Zeitungspapiers usw abdecken. Dadurch wärmt sich das GWH auch schön auf, was den Kleinen gut tut.

Grüße,
Echinopsis

Yaksini
19.07.2009, 11:18
Butterbrotpapier oder Pflanzenflies würde ich vorziehen, denn das ist lichtdurchlässiger als Zeitung und hält das Schlimmste ab . Die Sämlinge brauchen ja Licht nur keine pralle Sonne.

florapower
19.07.2009, 13:27
hallo Echinopsi,
danke für die zahlreichen tipps!!! ich bin schon länger ein pflanzenfreund, doch letztens hat mich das kakteenfieber ergriffen und da ist der keimmoment nur zweitrangig. ich freue mich schon auf nächstes frühjahr.
ich wäre sehr dankbar über ein paar literaturtipps, sonst frag ich mich hier ja noch blöde...:)

Hardy_whv
19.07.2009, 13:35
ich wäre sehr dankbar über ein paar literaturtipps, sonst frag ich mich hier ja noch blöde...:)

Auf fast alle Fragen findet man im Internet gute Antworten. Ein nettes Tutorial zur Aussaat nach der Fleischer-Methode gibt es z.B. hier:

http://flowerpoint.forumieren.com/kakteen-andere-sukkulenten-f20/aussaat-nach-der-fleischermethode-t83.htm


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

florapower
19.07.2009, 14:59
hey hardy, du hast recht, vorallem in sachen geschwindigkeit ist das netz sehr wertvoll.ich freue mich über jede art info. doch ein gutes altes buch hat auch was, viel grundwissen und die reise ist nur halb so langweilig.!!!!

wenn jemand einen guten tipp hat????

grüße flora!