PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "verwaltet" Ihr eure Cacteen?



mikhael
18.07.2009, 21:22
Hallo,

da es ab einer gewissen Anzahl von Cacteen nicht mehr überschaubar ist, wann gegossen und gedüngt werden sollte, würde mich interessieren, wie Ihr eure Cacteen "verwaltet"?
Ich habe bisher nur einen Düngeplan, jetzt aber erstelle ich noch zusätzlich einen "Giessplan", zusätzlich notiere ich mir wann welcher Cactus eine Knospe oder Kindeln entwickelt, wann und warum er die Farbe evtl. verändert, einfach alles, was für mich wichtig ist.

LG
Michael

volker61
18.07.2009, 21:24
Giessplan? :o

mikhael
18.07.2009, 21:35
Ja, Giessplan. Der Grund ist der, daß ich oft vergesse, wann ich wen gegossen habe und da einige Arten darunter sind, die extrem wenig Wasser benötigen, habe ich einen "kleinen" Giessplan entwickelt, der mir im Groben sagt, wann ich wieder wässern soll. Oft sind die Cacteen ja nur oberflächlich angetrocknet und in der Tiefe noch feucht. Nach einem gewissen Zeitraum kann ich mir dann sicherer bei der Bewässerung sein.

LG
Michael

Dicksonia
18.07.2009, 22:15
Hallo!

Ich verwalte meine auch nicht, allerdings habe ich sowas schon in der Schule gehaßt. :rolleyes:
Es gibt nicht mal eine Liste aller Pflanzen. Allerdings brauche ich die noch nicht, denn ich kaufe sie sowieso meist nach Aussehen und nicht nach Namen. Das hat mir zwar eine unerklärliche Menge an Notos eingebracht, aber wenn´s denn so sein soll.... :D

Die Arten, die nicht soviel Wasser benötigen, stehen bei mir extra und kriegen nur bei jedem zweiten Gießen eine Dusche ab. Das sind aber eigentlich nur die Turbinis. Damit liege ich wohl richtig, denn die Hälfte von denen blüht gerade.

Das einzige Zugeständnis an die Ordnungswut ist die abgespeicherte Liste meiner Saatguteinkäufe, denn bei denen verliere ich so langsam den Überblick.

klausK
18.07.2009, 22:25
hallo
ich verwende eine programm zur pflanzen verwaltung.
es ist ein einfaches Programm für meine zwecke reicht es voll aus.
es ist " PlantaBase 1.0.1. datenbank " , es lassen sich alle möglichen pflanzen mit diesem programm verwalten.

klaus

stefang
18.07.2009, 22:36
Giessplan? :o

...gibt es bei mir auch nicht. Dafür fehlt es mir genauso an der Disziplin wie für das Erstellen einer Datenbank. Das einzige, was ordentlich dokumentiert ist, sind meine Aussaaten. Und das Erfassen der übrigen Kakteen nehme ich mir für den Winter vor. Wie so vieles...

Meine Kakteen stehen, ihren Bedürfnissen entsprechend, in unterschiedlichen Substraten. Gegossen, gedüngt etc. werden alle gleichzeitig.

Yaksini
19.07.2009, 07:21
Ich habe sowas auch nicht , sie werden alle zusammen gegossen und gedüngt , ohne Ausnahme .
Gießplan erübrigt sich auch, weil man sich ja doch ein Stückweit nach dem vorhandenen Wetter richten muß und abwägt, gießt man oder besser nicht .
Ich mache auch nur Pläne für die Aussaaten............. und Listen, damit ich weiß was ich für Pflanzen habe, ich vergesse die Namen immer und will nicht immer rausrennen , durch die Kakteen und Hoyas bin ich schon durch, nur die anderen Pflanzen fehlen noch.:roll:

Peter1905
19.07.2009, 09:17
Hallo,

ich hab verschiedene Programme ausprobiert, bin aber leider mit keinem
so richtig zufrieden.
Allerdings muss ich dazusagen dass ich ein kleiner "Doku-Fanatiker" bin.
Ich hab mir für jeden Kaktus (hab mom. so 250 Stk.) eine eigene Excel-Datei
angelegt. Da hab ich auch nen Gieß- und Düngeplan mit drin.
Wenn wer Interesse hat kann er sich gern PN bei mir melden.

LG

Peter

eli-kaktus
19.07.2009, 12:16
Ich hatte mal versucht, einen Gießplan aufzustellen, wo ich auch aufgeschrieben hatte, wann ich Dünger und wann Baldrianextrakt zugeben wollte. Hab mich aber nicht an einen "Termin" gehalten...
Entweder es hat geregnet, sodass sowieso alle nass waren, oder ich hatte keine Zeit oder ich habs einfach vergessen.
Ich gieße jetzt, wernn ich den Eindruck habe, das tun zu müssen.
Manche halt mehr, manche weniger.
Bis jetzt wachsen und gedeihen alle...;)

wikado
19.07.2009, 14:01
Also ich habe da auch keinen Plan oder Dantenbank die ich nutze, denn meine Paar Pflänzchen (sind so ca an die 20-25) sind noch sehr gut überschaubar. Und auch wenn ich mehr habe werde ich es sicher nicht machen. Das einzige was ich habe sind Fotos meiner Kakteen die ich nach Arten sortiert habe und Fotos von den Blüten mit Datum. Gießen und düngen tue ich eigentlich alle gleich außer das meine Epis mal ein wenig mehr Wasser bekommen.

Nicole

Bucovina
20.07.2009, 11:29
Die Arten, die nicht soviel Wasser benötigen, stehen bei mir extra und kriegen nur bei jedem zweiten Gießen eine Dusche ab. Das sind aber eigentlich nur die Turbinis. Damit liege ich wohl richtig, denn die Hälfte von denen blüht gerade.



Genau, die "empfindlicheren" Arten stehen alle in einem Eck und bekommen auch nur jedes 2te Mal.

Giessplan? Knospen und Blüten-Doku und Excelliste.

Respekt vor soviel Ordnungsliebe.

Okay, beim Thema Düngen sehe ich es ein, bzw. ich dünge sowieso eher wenig und meist nach "Gefühl" bzw. wenn ich drandenke. :roll:

mikhael
20.07.2009, 13:30
Hallo,

anscheinend ist es den Deutschen in die Wiege gelegt, siehe nur das Bürokratiemonster Staat an:-)

LG
Michael

kaktusy
20.07.2009, 14:24
den giessplan bestimmt da wetter!!!
ausser einigen sämlingen, die auch zwischendurch mal nen schluck bekommen, kriegen alle gleich ihr wasser. das ist mit dem substrat und dem standort so geregelt, dass alle ungefähr zur gleichen zeit wieder gegossen werden können.
jahrelang hatte ich für jede pflanze ein hanschriftliches datenblatt - auch zur aussaat. auf die schilder passen oft nicht alle informationen oder gehen mal verloren, verbleichen.
im winterhalbjahr versuche ich das seit letztem jahr im pc zu erfassen.
da ich auch immer das umpflanzen aufschreibe, hoffe ich auf diese art und weise eine übersicht zu bekommen, wer wielange im substrat stehen kann. ich weiss wer wann blüht, obwohl ich es die letzten 2 jahre nicht geschafft habe, diese list zu führen.
beim düngen hab ich mich auf fast jedes mal geeinigt, dafür in niedrer konzentration.
in den ersten jahren hab ich mich viel über die herkunftsgebiete meiner pflanzen informiert, aus klimakarten, niederschlagswerten usw hab ich ein punktesysthem erstellt, das mir bei den meisten den richtigen standort in meinen 2 gw´s oder auch draussen preisgibt.
ich hab da ein wärmeres haus, auch im winter bei 8°cmin temp, und ein kälteres, den man im sommer eine komplette seite abnehmen kann, im winter so 0 -2°c.
dies ist einer der wichtigsten punkte in meiner pflanzenkartei - war aber auch der aufwändigste, da ich damals kaum auf fundiertes wissen zurückgreifen konnte.

Calypso
20.07.2009, 14:41
Ja, Giessplan. Der Grund ist der, daß ich oft vergesse, wann ich wen gegossen habe und da einige Arten darunter sind, die extrem wenig Wasser benötigen, habe ich einen "kleinen" Giessplan entwickelt, der mir im Groben sagt, wann ich wieder wässern soll. Oft sind die Cacteen ja nur oberflächlich angetrocknet und in der Tiefe noch feucht. Nach einem gewissen Zeitraum kann ich mir dann sicherer bei der Bewässerung sein.

LG
Michael

Am besten man verwaltet es in Access oder SAP Datenbank :gies

Gruß Manfred

nl1133
20.07.2009, 15:47
Ich auch nicht, ich geniesse es, dass hier nix in Sachen Verwaltung zu tun ist. Ich kann aber verstehen, dass manche das machen wollen, so akribisch alles aufschreiben, sortieren, ausmessen, welche Gaben haben was bewirkt ... und so. Hab auch mal gehoert, dass es dazu eine passende Software geben soll. Eine durchdachte ExcelTabelle sollte es sicher auch tun.....

Dicksonia
20.07.2009, 21:13
Hallo!

Da muß ich jetzt aber nochmal nachfragen: Habt Ihr die Pflanzen alle mit Nummern versehen?
Nach Artnamen kann man ja nicht gut sortieren.

Ich glaube, damit muß man frühzeitig anfangen. Dieses Jahr dachte ich mir auch "Okay, geh mal ins Gewächshaus und schreib Dir auf, was Du hast, nicht dass Du wieder alles doppelt kaufst."
Dann war ich im Gewächshaus, stellte mit Schrecken fest, dass mich das geraume Zeit beschäftigen würde und habe doch wieder nach Aussehen gekauft. :roll:

eli-kaktus
20.07.2009, 21:15
Ich hab in dem Kakteenbuch von Haage geguckt. Da werden alle in Pflegegruppen eingeteilt.
Aber so richtig danach pflegen tu ich noch nicht...:oops:

Chäps
20.07.2009, 21:17
Hallo!

Da muß ich jetzt aber nochmal nachfragen: Habt Ihr die Pflanzen alle mit Nummern versehen?
Nach Artnamen kann man ja nicht gut sortieren.

Ich glaube, damit muß man frühzeitig anfangen. Dieses Jahr dachte ich mir auch "Okay, geh mal ins Gewächshaus und schreib Dir auf, was Du hast, nicht dass Du wieder alles doppelt kaufst."
Dann war ich im Gewächshaus, stellte mit Schrecken fest, dass mich das geraume Zeit beschäftigen würde und habe doch wieder nach Aussehen gekauft. :roll:



So ging es mir dieses Frühjahr auch. Als ich alles vom Winterquartier auf den Balkon räumte hab ich meine Wunschliste mal zweigeteilt und hab noch ne Spalte gemacht was ich schon habe. Hat aber ziemlich lange gedauert. Aber so weiss ich nun wenigstens was Sache is. Aber ich weiss nicht ob ich die Liste lange nachführen werde.

kaktusy
20.07.2009, 21:35
bei mir gibts keine nummer - nur die namen und farben für die pflege.

Yaksini
21.07.2009, 06:55
In meiner Liste müßte ich eigentlich nur noch einfügen, wer im Winter draußen bleiben kann, und wer z.B. wie meine Uebelmannia , eine wärmere Überwinterung benötigt .
Aber da alles noch gut überschaubar ist, habe ich das schon noch im Blickfeld . ;)

mikhael
21.07.2009, 08:43
Hallo Dicksonia,

klar haben die alle Nummern, ich vergab eine 6-stellige Lebensnummer, die müssen die Cacteen bei jedem Vorsprechen ihres Sachbearbeiters vorlegen :-)

Nein, Nr. habe ich (noch) nicht vergeben.

LG
Michael

dev
21.07.2009, 11:47
Also ich benutze ExotenDB (einfach mal googeln, wird aber nicht mehr aktualisiert) als Datenbank und bin damit eigtl. recht zufrieden. Es lassen sich Fotos und sonstige Kommentare einfügen und die gesuchte Pflanze ist schnell gefunden. Bei der grösse meiner Sammlung (Datenbank sagt 137 Kakteen) ist das zwar noch nicht unbedingt notwendig, aber (vor allem im Winter) find ich es schön was in der Richtung zu tun zu haben, ausserdem ist es praktisch für Menschen wie mich, die manchmal vergessen was sie vor 5 Minuten getan haben.

Gruss, Stefan

Kathrein
21.07.2009, 15:55
Hallo zusammen,

also ich bin dann wohl doch eher ein Doku-Fanatiker. Bei mir hat jede Pflanze eine Nummer und zur Verwaltung nutze ich eine selbstgestrickte Access Datenbank. Zu Zeiten meines Studiums musste ich mal eine andere DB mit Access machen und hab dann angefangen, für meine immer größer werdende Kakteensammlung eine DB zu bauen. Mittlerweile habe ich jede Menge mehr oder weniger nützliche Infos zu jeder Pflanze darin gespeichert. Ich muss aber auch zugeben, dass manche dieser Infos brach herumliegen und nicht mehr genutzt bzw. gepflegt werden, während andere für mich sehr wichtig sind (z.B. Giess-/ Düngehistorie, voraussichtliches nächstes Giess-/ Düngedatum, Schädlingsbefall, Umtopfungen, oder auch welcher Kaktus blüht wann (Uhrzeit ;-) – wir filmen manchmal das Aufblühen, da ist hilfreich zu wissen, wann’s bei zurückliegenden Blühzyklen losgegangen ist). Ausserdem macht es mir Spass, die DB zu erweitern und damit ein bisschen zu spielen, vielleicht von berufswegen…, und es ist praktisch alles an einer Stelle gespeichert zu haben.

Viele Grüsse
Kathrein

mikhael
21.07.2009, 18:28
Also ich benutze ExotenDB (einfach mal googeln, wird aber nicht mehr aktualisiert) als Datenbank und bin damit eigtl. recht zufrieden. Es lassen sich Fotos und sonstige Kommentare einfügen und die gesuchte Pflanze ist schnell gefunden. Bei der grösse meiner Sammlung (Datenbank sagt 137 Kakteen) ist das zwar noch nicht unbedingt notwendig, aber (vor allem im Winter) find ich es schön was in der Richtung zu tun zu haben, ausserdem ist es praktisch für Menschen wie mich, die manchmal vergessen was sie vor 5 Minuten getan haben.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

daß ist ein Argument, ich habe es ganz vergessen, zu erwähnen *lach*.

LG
Michael

hardy
21.07.2009, 20:03
hi,

vor ein paar jahren habe ich solche tabellen und datenbanken auch gehabt. aber mit jedem update war anpassen angesagt. das geht einen ganz schön auf den zeiger. heute habe ich "nur" noch ´ne Excel-Tabelle mit den namen und meiner sammelnummer und herkunft, in die neuerwerbungen auch (meistens) eingepflegt werden.
alles andere ist mir zu mühsam. für mich ist die frage nach einer ordentlichen bildverwaltung viel wichtiger, denn tausend bilder kann man nicht einfach mal durchstöbern...
gießen und düngen kann ich mir merken, so zirka eine woche lang reicht mein gedächtnis noch, ;-):grin:;)

micha123
24.09.2009, 21:30
Weil es thematisch hier reinpasst wärme ich diesen Thread mal wieder auf ... Ich hatte bisher keine "Verwaltung" meiner Pflanzen, nur eine handgeschriebene Liste und Zettel mit Zusatzinfos die ich mal im Netz recherchiert hatte. Mich hat es jetzt schon mehrmals geärgert, dass ich die dann nicht mehr gefunden habe wenn ich irgendwas wissen wollte. Vor einiger Zeit wurde ich dann noch gefragt warum ich eigentlich keine Homepage habe wo man meine Kakteen "durchklicken" kann.

Da ich leider etwas die "faule Sau" bin dachte ich mir: Es sollte doch möglich sein beides zu verbinden. Die Pflanzen einfach durchnummerieren (Liste gabs ja schon) und die Daten in ein paar Textdateien ablegen. Der Rechner soll dann die Drecksarbeit machen und aus diesen Daten automatisch HTML-Seiten für jede Pflanze erzeugen.

Herausgekommen ist ein Verzeichnisbaum (jede Pflanze ein Unterverzeichnis, der Name ist die Nummer der Pflanze) und ein ca. 30KByte großes Skript, das aus den darin liegenden Textdateien sowas hier generiert:
http://micha.freeshell.org/PDB-V0.2/HTML/
Die Nummern der Pflanzen schreibe ich jetzt noch auf die Schilder und dann finde ich auch so das passende Verzeichnis.

Gruß,
Micha

MarcoPe
24.09.2009, 21:44
Beeindruckend, Micha!

Das war bestimmt viel Arbeit, aber ich denke, dass sich das lohnt. Der Computer macht bestimmt nicht alles selbst, oder? Das warst doch du ;-)
Nur die Notwendigkeit der Nummern ist mir nicht klar.

Gruß
Marco

micha123
24.09.2009, 22:15
Das war bestimmt viel Arbeit, aber ich denke, dass sich das lohnt.

Die Daten der Pflanzen reinhacken war an einem Wochenende erledigt, das war nicht so richtig viel Arbeit. Das Skript zu schreiben war komplizierter, ca. 3 Wochenenden. Aber das nur einmal und dann nie wieder machen zu müssen motiviert ungemein :-)



Der Computer macht bestimmt nicht alles selbst, oder? Das warst doch du ;-)

Ich habe halt einmal die HTML-Vorlagen erstellt (klick mal im Browser auf "Source anzeigen" und denk dir den "Content" weg, was übrig bleibt ist ziemlich simpel) und das Stylesheet geschrieben, das ist auch simpel und sieht so aus:
http://micha.freeshell.org/PDB-V0.2/HTML/style.css
Den Rest macht komplett das Skript allein (Verzeichnisstruktur erzeugen, Alphabetische Listen jeder Familie erstellen, Daten ins HTML einfügen, Bilder skalieren, Thumbnails erstellen, etc.). Das Ergebnis habe ich unverändert auf den Server kopiert.



Nur die Notwendigkeit der Nummern ist mir nicht klar.

Die Nummern braucht das Skript um die Daten jeder Pflanze eindeutig zuordnen zu können. Von bestimmten Pflanzen habe ich z.B. mehrere Exemplare, mit dem Namen kommt man da zu nichts, der ändert sich ja sowieso alle 3 Tage.

Gruß,
Micha

MarcoPe
24.09.2009, 22:22
Naja, wenn einer das kann!

Mir wäre das zu viel Fummelei. Aber ich finde das gut!

Marco

StefanM
25.09.2009, 20:51
Ich hatte während der Bundeswehrzeit (1985/86!) bereits angefangen, eine Systematik zum Archivieren der Sammlung anzulegen. Dabei hatte ich ein Nummernsystem entwickelt, welche einer Pflanze eine Nummer nach der Pflanzen-Systematik (Tribus, Subtribus, Genus usw.) zuordnete. Damals alles noch auf einem gedruckten Formblatt mit Platz für ein Foto, weiteren Daten wie Substrat, Sommer-/Wintertemperatur, Herkunft der Pflanze, Habitat etc. Dann kam irgendwann ein Rechner dazu und Acess und ich hatte die dazugehörige Datenbank programmiert, mit Ausdrucksmöglichkeit sortiert nach Überwinterungstemperatur, nach den verschiedenen Gattungen usw. Letztendlich mit viel Aufwand erstellt.
Die Formblattsammlung gibt es noch in drei Ordnern, da schmökere ich manchmal drin und freu mich, das einige Pflanzen noch immer am Leben sind, die Datenbank fristet noch auf meinem Rechner, irgendwo liegen noch ein paar handschriftliche Zettel mit zu erfassenden Daten; schlichtweg ist das Ganze dann eingeschlafen. Der Gießplan wird vom Wetter und dem persönlichen Zeitfenster geregelt, ansonsten genieße ich das als Hobby um dem täglichen geschäftlich verordneten Bürokratiewahn zu entfliehen. Meine Pflanzen blühen, ohne vom Barcode dazu verpflichtet zu werden, sie vermehren sich auf natürliche Art und Weise, bei jedem Umtopfen fallen unzählige Kindel und Sämlinge an und ich kann mich daran freuen, ohne Hintergedanken, daß ich unbedingt noch diese oder jene Daten erfassen muß.
Ist meine ganz persönliche Einstellung dazu, ist ja ein Hobby und keine Verpflichtung.

Martins Gans
27.09.2009, 13:46
Naja, ich befinde mich gerade in dem Stadium, alle Pflanzen, die ich habe, mit Pflegeplan und Standortbedingungen erfassen zu wollen. Ich habe im Frühsommer erst angefangen, alles in einem privaten kleinen Blog aufzuschreiben, merke aber da schon die Begrenzungen, die so ein Blog hinsichtlich "Merkzettel" oder Erinnerung an bestimmte Pflegetätigkeiten auferlegt. Weil wir beruflich zu stark eingespannt sind, ist mir in der Vergangenheit immer wieder mal eine Pflanze eingegangen, deswegen fände ich eine Übersicht mit Erinnerungsfunktion schon sehr hilfreich. Mein Mann hat mir für's Frühjahr, wo ich erstmals Kakteen und Euphorbien aussäen will, ein kleines Wiki erstellt - aber ehrlich gesagt blicke ich da noch nicht durch und ob sich's letztlich dann zu einem nutzbaren Hilfsmittel hin entwickelt steht noch in den Sternen.

Am besten gefiele mir eine Kombination aus Wiki + Kalenderfunktion (wie z. B. in google Apps), wo bei entsprechender Datenpflege täglich ein Fensterchen aufpoppt mit Informationen wie: "Heute gießen: alle Pflanzen mit gelbem Etikett" oder "Heute an den Winterstandort bis 15 °C räumen: alle Töpfe mit blauem Etikett". Das würd' mich dann zwar fatal an unsere täglichen Arbeitsstrukturen erinnern, aber es bestünde die Chance, daß alles so gepflegt wird, wie's sein muß.

Bis jetzt schaffe ich's aber noch "frei Schnauze" :grin:

Yaksini
03.10.2009, 07:32
Meine Bemühungen meine Kakteen mal zu erfassen endete in der namentlichen Auflistung..........immerhin8).
Wobei mir gerade einfällt das ein paar noch in der Liste fehlen, die noch nachgetragen werden müssen. :oops:
Mir fehlten die Zeit und die Ruhe in den letzten Wochen. :roll:

Chrissi
04.10.2009, 18:22
Hallo,

Meine sind auch so weit wies ging handschriftl. festgehalten. Aber was solls. Irgendwann werde ich es auch mal etwas besser haben.

LG Christa

Andreasch
04.10.2009, 20:21
Apropos verwalten von Kakteen, nehmt ihr das vor einiger Zeit hier mal angebotene Programm dafür ?

Peter1905
05.10.2009, 07:07
Hallo....

@Andrasch:

Ich hab das Programm, das Du meinst, ist mitlerweile gar nicht schlecht...
Allerdings hab ich mit meinen selbst gebastelten Excel-Dateien mehr Spielraum
und ich kann sie einfacher gestalten.
Hab die ja auch mal angeboten, einige sind sehr zufrieden damit.

Bimskiesel
15.09.2010, 20:07
Ich schiebe das Thema nochmal hoch...

Ich würde gern das einfache BlantaBase für meine PC-Verwaltung der Pflanzen nutzen, ABER das Programm hat eine erhebliche Macke: Bei mir ergibt sich das Problem, dass beim Anlegen der Datensätze keine doppelt auftretenden Artnamen akzeptiert werden.

Also Rebutia senilis, Chephalocereus senilis, Mammillaria senilis... das funktioniert nicht. Kriege ich Koller. :grr

Kann man diesen Fehler irgendwie beheben? Habe leider überhaupt keine Ahnung von Access / Exel oder worauf auch immer das Programm basiert. :oops:

Grüße, Antje

ferox
16.09.2010, 10:09
Hallo Antje
Ich benutze dieses Programm schon lange ( leider ist es seit einiger Zeit im WWW nicht mehr zu finden ) und habe damit kein Problem:
Unter Einstellungen ( Familie = Cactacea, Gattung = Mammillaria, Art = senilis und Familie = Cactacea, Gattung = Cephalocereus, Art = senilis ) lege ich die Namen an.
Für diese Gattungen habe ich die Nummernkreise MAM = Mammillaria und CEP = Cephalocereus vergeben.
Dann lege ich die eigentlichen Datensätze an :
- Pflanzen
- neue Pflanze, da macht sich ein Fenster auf - Art zuweisen
- jetzt wähle ich aus Familie, Gattung und Art die o.a. Namen aus
- Nummernkreis eintragen
- Bilder und eigene Notitzen dazu
- fertig!

wikado
16.09.2010, 11:58
Ich verwalte meine Kakteen gar nicht. Das einzige was ich mache ist so eine Art Bilderdatei. Ich fotografiere jede Pflanze die ich mir anschaffe und speicher die Bilder in der entsprechenden Datei. Diese ist natürlich auch aufgeteilt nach Gattung. Für mich ist es nicht so wichtig woher ich die Pflanze habe oder wo der Habitus liegt oder sonstiges. Und wenn ich mal was über die Pflanze wissen will wie Pflege oder Substat dann schaue ich in meine zwei Bücher oder ins Netzt. Ich bin auch nicht so akribisch genau was die Substrate angeht. Ich mische zwar auch selbst, aber das mache ich so nach Schnauze bis ich denke das es passt. Bisher bin ich so gut zurecht bekommen. Das Hobby soll ja auch Spaß machen und wenn ich da ständig nachsehen müsste ob meine Datenbank aktuell ist, wäre mir das zu kompliziert. Ich denke aber auch das es bei meiner kleinen Sammlung ca 70 Pflanzen nicht so von Nöten ist als wenn ich ne große Sammlung hätte.

Nicole

Bimskiesel
17.09.2010, 15:24
...Unter Einstellungen ( Familie = Cactacea, Gattung = Mammillaria, Art = senilis und Familie = Cactacea, Gattung = Cephalocereus, Art = senilis ) lege ich die Namen an.
Für diese Gattungen habe ich die Nummernkreise MAM = Mammillaria und CEP = Cephalocereus vergeben.
Dann lege ich die eigentlichen Datensätze an...

Ja, genau so sollte es ja funktionieren.

Ich habe also über die Einstellungen Familie = Cactacea, Gattung = Cephalocereus, Art = senilis eingegeben und auch Familie = Cactacea, Gattung = Mammillaria. Dann hakt es, denn ich erhalte bei der Eingabe vom zweiten senilis eine Fehlermeldung (sqlite.IntegrityError --> columns stufe, botname are not unique).

Wenn ich eine neue Pflanzendatei anlegen will, kann ich bei der Mammillaria nicht auf senilis zurückgreifen. Es erscheint gar nicht erst in der Auswahl.

Ich bin ratlos, :bhof
Antje

ferox
17.09.2010, 16:53
Hallo Antje

was steht denn unter Einstellungen in dem Baum Mammillaria ?
bei mir sieht das so aus:

http://www.bildercache.de/minibild/20100917-164826-646.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100917-164826-646.jpg)

Severine
18.09.2010, 23:59
Meine Bemühungen meine Kakteen mal zu erfassen endete in der namentlichen Auflistung..........immerhin8).
Wobei mir gerade einfällt das ein paar noch in der Liste fehlen, die noch nachgetragen werden müssen. :oops:

Geht mir genauso.

Meine Auflistung (in der von jeder Art nur das steht, was auch auf dem Schildchen steht) ist nach Gattungen sortiert. Bei jeder Gattung habe ich stichwortartig die wichtigsten Pflegebedingungen notiert.

Viele Grüße,
Sev

Bimskiesel
01.10.2010, 15:54
Hi Ferox,

tut mir leid, dass ich zwischendurch hier den Faden verloren hatte. Zu viele Baustellen... ;)

So sieht es bei mir aus. (Ich habe bisher nicht so viele Namen eingetragen, aber es wird deutlich, wo das Problem liegt - hoffe ich.)

http://www.bildercache.de/minibild/20101001-155117-676.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101001-155117-676.jpg)

Grüße, Antje

crazysamy
01.10.2010, 19:28
Hallo zusammen,

habe ne recht gute Software gefunden.
Schau mal unter http://www.sammler-pc.de/
Gibt es ne gute Version für Pflanzen.
Die Software gibt es als Normale und Pro-Version.
Man kann sich auch ne Demo-Version zum probieren runterladen.
Bin sehr zufrieden mit und hab ein neues Spielzeug.
So verliert man nicht den Überblick.
Ist zwar kein Gieß- und Düngeplan integriert, aber man kann sich zu jeder Pflanze zahlreiche Notizen machen und hat eine praktische Suchfunktion.

Grüße
Matthias

ferox
01.10.2010, 19:42
Hallo Antje

wenn ich eine neue Art anlege ( unter Einstellungen ), dann ist
Familie = Cactacea
Gattung= Mammillaria
Art = Mammillaria senilis ( dabei ist Mammillaria vom PM schon eingetragen )
oder Cephalocereus senilis ( dabei ist Cephalocereus vom PM schon eingetragen )

wahrscheinlich hast Du nicht ergänzt,sondern ersetzt.

Versuche mal bei Dir auf senilis ( Cephalocereus ) zu klicken, dann Bearbeiten und
auf Cephalocereus senilis zu ändern, dann sollte auch das Anlegen der Mammillaria senilis klappen.

lg Uschi

Bimskiesel
02.10.2010, 13:37
:roll: Wie blöd muss man sein...??? :oops:

Ich danke Dir, Uschi! Wäre ich niemals von alleine drauf gekommen. Ich hatte mich schon immer gewundert, weshalb da der Gattungsname noch einmal auftaucht, aber es hat nicht gezündet.

So, nun dürfte es endlich mit dem Eintragen klappen.

Danke nochmal herzlich für Deine Hilfe,
Antje