PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Crassula/Reklamation bei Haage

Delphinium
18.07.2009, 13:57
Vor ca. zwei Wochen erhielt ich eine Crassula columnella von Haage.
Die Pflanze sah oberflächlich sehr gut aus, fing jedoch rasch an zu schwächeln:
einzelne Blätter, dann ganze Triebe wurden zuerst gelb, dann dunkel/rötlich und wurden schließlich schwarz.
Beim Austopfen zeigte sich, daß die Crassula kaum Wurzeln besaß.

Also reklamierte ich bei Haage, wo man auch prompt reagierte - muß man ja auch mal lobend erwähnen!
Nur zwei Tage nach meiner Mail - also gestern - bekam ich eine Ersatzpflanze.
Die zeigt aber heute schon die gleichen Symptome wie ihre Vorgängerin.:-?

Möglicherweise hat sie auch den Transport nicht gut überstanden: sie war vollkommen von der leicht feuchten Erde bedeckt, die während des Versands aus dem Topf gefallen ist.
Uhlig und Plapp liefern deshalb unausgestopft und ohne Substrat, auch um die Wurzeln zu kontrollieren - kleiner Wink mit dem Holzpfahl ;)

So sehen die kaputten Triebe aus: http://i838.photobucket.com/albums/zz306/usermaatresetepenre/Krankecolumnella.jpg
Sie sind schwarz, vertrocknet.
Das Schadbild greift rasch auf den Rest der Pflanze über.
Von der ersten Cr. columnella habe ich ein paar Stecklinge im Gesunden abgeschnitten und in Vogelsand gesteckt, trotzdem sind ein paar innerhalb von ein, zwei Tagen an der gleichen mysteriösen Krankheit eingegangen.

So sieht die ganze Cr. columnella aus:
http://i838.photobucket.com/albums/zz306/usermaatresetepenre/Krankecolumnella2.jpg

Tja, was soll ich jetzt tun, damit Nr. 2 nicht so endet wie ihre Vorgängerin?

Ratlose Grüße,
Delphinium

Morgans Beauty
18.07.2009, 21:03
hallo delphi,

ne grosse hilfe bin ich dir jetzt sicher nicht und allgmein sind problembeschreibungen rar gesäät, allerdings habe ich schon bei anderen crassulaceaen ähnliche schadbilder beobachtet... ich hatte solche erscheinungen bei zu hoher feuchtigkeit (auch luftfeuchtigkeit) oder zu hohe sonneneinstrahlung, aber pilzerkrankungen will ich auch nicht ausschliessen...frag doch einfach bei haage mal nach ob sie die gleichen symphtome bei ihren pflanzen feststellen können :jo:

grüsse micha

Yaksini
18.07.2009, 21:19
Am Besten du schickst auch das Bild gleich mit, damit sie das sehen können.

Delphinium
19.07.2009, 09:32
ich hatte solche erscheinungen bei zu hoher feuchtigkeit (auch luftfeuchtigkeit) oder zu hohe sonneneinstrahlung, aber pilzerkrankungen will ich auch nicht ausschliessen.

Ja, ich befürchte auch, daß es an der zur Zeit extrem hohen Luftfeuchtigkeit liegt.
Man könnte ja meinen, man wäre im Regenwald gelandet.
Ich hab' noch ein zwei, drei Kandidaten, denen das Wetter nicht behagt und deren Zustand sich nach ein paar trockenen Sonnentagen auf dem Balkon sofort verbessert.
Das seltsame Wetter und besonders die großen Temperaturschwankungen (vorgestern war's hier noch 28°C, jetzt sind's nur 14°C) machen nicht nur den Sukkulenten zu schaffen. :-?

Haage hab' ich schon angemailt. Mal sehen, was denen dazu einfällt...

LG,
Delphinium

Gast
19.07.2009, 10:09
Moin,

zur Not würde ich getrennt einen einzelnen Steckling bewurzeln, der keine der Krankheitsanzeigen hat. Mit scharfen Messer ran und dann in Vogelsand z.B bewurzeln lassen, getrennt von der anderen Pflanze. Klappt bei mir bei den Crassulen eigentlich recht gut, auch bei den heikleren.
Viel Erfolg!

Grüße,
Echinopsis

Delphinium
21.07.2009, 21:13
Hi Echinopsis,
das habe ich ja versucht.
Die Steckis gehen trotzdem ein.

Nun ist auch die zweite Pflanze, die mir Haage als Ersatz geschickt hat, zerbröselt und bei Haage meldet sich keiner mehr :-?

Update: Mail von Haage bekommen: ich soll versuchen, Steckis zu schneiden (hab ich ja schon versucht, die faulen auch weg) und bekomme eine Gutschrift.

Prima Kundenservice, das :)