PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früchte, Samenernte Rebutia muscula



wikado
18.07.2009, 12:57
Hallo Leute,

in Sachen Früchte und Samen bei Kakteen bin ich noch überhaupt nicht "bewandert", da ich bis Anfang dieses Jahres Kakteen die ich hatte noch nie geblüht haben. Ich habe mir aber im Frühjahr einige zugelegt die viele Knospen hatten und sehr schön geblüht haben. :jo:
Unter diesen war eben auch eine Rebutia muscula. Und die Früchte dieser Art sind ja klein und kugelförmig. Ich habe auch edliche abgemacht. Dort waren auch kleine zum größten Teil schwarze Körner drin, aber auch einige die noch rötlich waren. Ich nehme mal an, das es sich hierbei um den Samen handelt. Ganz am Anfang hatte ich auch eine Frucht dabei wo die Körner noch ganz weiss waren. Vermutlich waren die noch nicht reif. Aber woran erkenne ich es denn ob die reif sind?
Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, wie ich nun diesen Samen am besten aufbewahren kann. Ich denke nicht das ich den Samen behalten werde. Kann mir auch jemand sagen, wie groß eine Samenportion so sein sollte, wenn ich sie abgebe?

Besten dank schon mal.

Nicole

Dicksonia
18.07.2009, 13:37
Hallo!

Ich warte einfach bis die Früchte an der Pflanze anfangen zu vertrocknen. Bei Rebutien sieht man das ja ganz gut. Dann vorsichtig abmachen und ein paar Tage nachtrocknen lassen, wenn sie noch feucht sind. Danach kann man alles gut auseinander bröseln und die Samen sind alle reif.

Die Portionen sind meist so ca. 20-25 Samen oder auch 50 oder 100 groß.
Aufbewahren kann man sie in Papiertütchen oder kleinen Plastiktütchen. Die sollten mit Name und Erntedatum (Monat+Jahr) beschriften werden.

Chäps
18.07.2009, 13:55
Und wo bewahrt ihr die Samen auf? Ich hab nun auch noch welche bekommen und möchte sie im nächsten Frühjah aussähen.

Dicksonia
18.07.2009, 14:51
Hallo!

Ich bewahre sie meist in selbst gefalteten Tütchen aus Papier auf. Die Anleitung gab´s mal mit Bildchen im Forum von Thomas Schmid. :D
Grundlage ist dabei ein Blatt von einem Zettelblock.

Oder Du nimmst kleine Druckverschlußbeutel. Gibt´s bei Staples und bei Ebay für wenig Geld.

Pergaminbeutel sind auch gut, aber die wollte ich mir jetzt nicht auch noch antun. ;)
Die kriegt man wohl bei Schwarz.

wikado
18.07.2009, 15:10
Ich habe noch ein Glasröhrchen gefunden könnte ich das auch verwenden? Oder geht das nicht weil da Licht dran kommt? Nun ja gewartet bis die Früchte vertrocknet sind habe ich nicht gerade. Spielt das eine Rolle?

Nicole

Dicksonia
18.07.2009, 15:13
Ginge auch. Die Samen müssen aber wirklich trocken sein, sonst schimmelt´s.

lautaro
18.07.2009, 15:31
Ich beziehe meine Samentüten beim Briefmarkenhändler. Diese Pergamenttütchen für Briefmarken sind wie geschaffen für kleinere samenmengen. Habe etwas gegen Plastiktüten, da diese sich oft elektrostatisch aufladen und dann die Samenkörner wie Magneten festhalten wenn man aussähen will, das ganze endet dann in einer ziemlich mühevollen Pulerei.
Samenportionen bewahre ich lichtundurchlässigen Behältern auf, in die ich zusätzlich 2-3 Trockengelbeutel, wie sie zB bei Elektrogeräten mitgeliefert werden, hineinlege. Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist der Feind Nr 1 bei der Aufbewahrung. Ausserdem sollten die samen an einem möglichst kühlen Raum untergebracht werden.