PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen? Pilz am Ferokaktus?



donaukakteen
15.07.2009, 13:32
Hallo! ich habe mehrere uralte Kakteen geerbt, jetzt ist einer (wahrscheinlich Ferokaktus) krank geworden. Leider hab ich bisher keine Beschreibung/Gegenmittel gefunden. Außerdem kippt er. Sind die Wurzeln womöglich geschwächt? Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich möchte nicht mit scharfen Mitteln experimentieren...

Captain Nemo
15.07.2009, 20:21
Hallo donaukakteen,

meinst du die gelben Bereiche auf dem Körper? Für mich sieht das aus wie alte Sonnenbrandschäden -- aber dann müssten die schon seit Jahren auf der Pflanze sein. Ist es weich oder hart?

Unten am Übergang zur Wurzel ist die Pflanze eingeschrumpelt und grau. Das könnte aber auch eine normale Alterserscheinung sein ("Verkorkung"). Mein alter Ferocactus hat das auch. Auch hier: weich oder hart?

Mir scheint übrigens, dass sich die Pflanze einen größeren Topf und frisches Substrat freuen würde. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch die Wurzeln kontrollieren.

Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!

AstrophytumX
15.07.2009, 20:41
Nabend,

eine Pilzbefall kann ich auf den ersten Eindruck nicht ausmachen.

Mich irritieren die Echinopsen im Hintergrund.
Warum sind die so gelb?
Düngst Du die Echinopsen?

donaukakteen
16.07.2009, 10:52
Danke für die Antworten!

zu Captain Nemo:
alles ist hart und die Orange-Färbung ist ganz neu gekommen. Sind auch wie so kleine Pünktchen, die sich mehr und mehr ausbreiten. Ich mache mir wirklich Sorgen.
Unten ist er denke ich einfach etwas verkorkt. Das war schon immer (hab die Kakteen seit ca. 3 Jahren;))

zu AstrophytumX: Ja, ich dünge die Echinopsen ab und zu mit normalem Kakteendünger? Ist das gut oder schlecht? Die sind am Anfang des Sommers (nach Überwinterung im Wintergarten) irgendwie immer etwas gelb und am Ende wieder schön grün. Meinst Du, ich bekomm das besser hin?

donaukakteen
25.07.2009, 22:36
wie ist denn das jetzt mit dem Düngen der Echinopsen? Ist normaler Kakteendünger geeignet? Können die orangen Flecken vielleicht auch frischer Sonnenbrand sein? Ich bin immer noch nicht weiter, allerdings scheint die Lage gerade stabil zu sein. Vielleicht weiß jemand was!?

AstrophytumX
26.07.2009, 13:18
Zur Echinopse.
Entweder fehlt Dünger oder was ich auch vorstellen könnte das sie schonmal staunässe an den Füssen hat wegen der gelbfärbung.

elkawe
26.07.2009, 17:57
Anhand des Substrates sage ich jetzt mal, die Pflanzen haben Wurzelläuse. Zieh die mal vorsichtig aus dem Topf und schau dir den Wurzelballen an.

U.U. haben die schicken Übertöpfe auch eine Aktie am Verfall der Pflanze.

donaukakteen
29.07.2009, 12:29
Zu AstrophytumX: Danke! Staunässe ist ausgeschlossen, aber ich lasse mich heute in einer Gärtnerei zur Pflege, insbesondere Düngung der Echinopsen beraten

Zu elkawe:
Danke für die Antwort, aber mein Problem sind eigentlich die orangenen Flecken auf dem Ferokaktus. Hier gab es leider noch keine hilfreichen Einfälle. Die anderen Kakteen habe ich vor kurzem umgetopft, der Wurzelballen war in Ordnung. Wenn die Übertöpfe "schädlich" sein könnten, dann sag mir doch bitte auch, warum, damit ich Abhilfe schaffen kann;)

elkawe
29.07.2009, 17:18
Zu elkawe:
Danke für die Antwort, aber mein Problem sind eigentlich die orangenen Flecken auf dem Ferokaktus. Hier gab es leider noch keine hilfreichen Einfälle. Die anderen Kakteen habe ich vor kurzem umgetopft, der Wurzelballen war in Ordnung. Wenn die Übertöpfe "schädlich" sein könnten, dann sag mir doch bitte auch, warum, damit ich Abhilfe schaffen kann;)

Mögliche Ursachen zum Ferokaktus wurden ja genannt. In diesem Alter sehen die nicht mehr aus wie gemalt. Die Flecken könnten neben altem Sonnenbrand auch ein Wolllausbefall gewesen sein. Solange die Flecken sich nicht weiter ausbreiten und wie du schon geschrieben hast, fest sind, kannst du an der Sache nichts weiter ändern.

Ich habe auch große und alte Feros auf dem ungeschützten Balkon stehen, die sehen nicht anders aus ;)

Übertopfe sind meist passend und "saugend" zum Topf. D.h., überschüssiges Wasser sammelt sich dort unbemerkt und sorgt auf Dauer für absterbende Wurzeln. Auch, und das wird vielfach übersehen, können die Wurzeln darin nicht atmen.