PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jatropha compacta

Morgans Beauty
08.07.2009, 22:09
hallo caudex-freunde,

seit einiger zeit habe ich immer wieder ein exemplar der o.a. pflanze. 2mal ist sie mir aus gründen die ich nicht nachvollziehen kann eingegangen. zuerst standen sie wie "hanne" und bildeten wunderschönes blattwerk und später teils mehrere blütendolden, dann irgendwann gingen die doch wieder ein :o nun habe ich seit anfang des jahres wieder eine neue, sie hat naturgemäss ihre blätter abgeworfen und die blüte ebenfalls, dann ist die spitze vertrocknet und nun bildet sie an den seiten neuaustriebe, aber auf ein kompaktes blattwerk warte ich vergebens...sie steht in erde aus dem gartencenter, ich denke das ist schon mal nicht so gut, verweilt den ganzen tag in meinem WG südseite und wird zur zeit etwas mehr gegossen...aber es wird nicht mehr wie hier auf meinem aktuellen bild...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090708-210734-523.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090708-210734-523.jpg)

ich hoffe jemand von euch hat persönlich ähnliche oder bessere erfahrungen gemacht und kann mir ein bissel unter die arme greifen :jo:

bis dahin verbleibe ich mit besten grüssen

micha

josef
08.07.2009, 22:19
Hallo Micha,
im Bihrmann wird Torf als Substrat empfohlen, dazu Halbschatten und mäßiges Gießen.
Es grüßt Josef

Delphinium
09.07.2009, 09:47
Oh, so eine hatte ich auch mal Jahre lang, die ich als Jungpflanze bekommen habe und sich dann zu einem Riesentrümmer mit zahlreichen Seitenknollen entwickelt hat.
Dummerweise hat sie bei unserem letzten Umzug (im Winter) zuviel Kälte und Feuchtigkeit abgekommen und war kurz darauf Matsch. :(

Bei mir wuchs sie anfangs in normaler Blumenerde, später in Blumenerde mit 'ner Handvoll Sand, stand ziemlich hell (direkt am Südwestfenster) und mußte während der Wachstumsperiode immer leicht feucht gehalten werden.
Wenn ich ihr nicht rechtzeitig Wasser gegeben habe, schmollte sie und fing an, mit Blättern um sich zu werfen.
Glücklicherweise dauerten diese Trotzphasen aber nie sehr lange. Nach dem Gießen trieb sie zuverlässig wieder aus.

Wenn die Blätter anfingen abzufallen, habe ich das Gießen eingestellt.
In der Ruhezeit im Winter blieb sie an ihrem gewohnten Platz stehen und wurde erst, als sich wieder neue Blättchen zeigten, vorsichtig gegossen.
Eigentlich fand ich sie recht pflegeleicht und hätte gerne wieder eine, aber leider bekommt man sie hier nicht mehr, nachdem vor ein paar Jahren die Garten- und Baumärkte noch voll damit waren.

Viel Glück mit deiner, daß sie dir lange erhalten bleibt,
Ursula

Iracema
12.07.2009, 02:38
Für mich sieht`s wie eine J. podagrica aus 8)

L.G.
Ira

Yaksini
12.07.2009, 07:23
Die einzige Jatropha die im Internet als Jatropha "Compacta" bezeichnet und beschrieben steht ist die Jatropha integerrima , da diese aber eine sehr schmalgebaute Pflanze ohne Caudex ist , sie wächst buschig und blüht fast das ganze Jahr , kann es die oben gezeigte von Micha nicht sein.

Ich bilde mir auch ein das es eine andere Sorte ist , nämlich J. podagrica, die Blätter sind sehr ähnlich.
Oder auch eine andere Form mit Caudex.

Morgans Beauty
12.07.2009, 20:39
hallo ihr lieben,

soweit ich das bisher beobachten konnte werden beide namen verwendet, wobei compacta wohl der überholte name von beiden ist ;-)

grüsse micha

Yaksini
12.07.2009, 21:02
Das weiß ich wirklich nicht , der Name Compakta hörte ich hier das erste Mal und es steht auf den internetseiten immer steht in Zeichen...... so : "Compacta" , und nicht in Klammern ( Syn........ )
Für mich sah es aus wie ein Extraname des Händlers , der die Sorte integerrima aus irgenwelchen Gründen mit dem Zusatz "Compacta " verkauft . Wenn es ein Synonym wäre würde es doch dabeistehen. .........grübel.

Morgans Beauty
12.07.2009, 21:16
hallo brigitta,

ich muss gestehen ich kannte sie bisher bis vor kurzem nur unter diesem namen, beim ersten mal hatte ich sie in einem gartencenter gekauft die eine grosse kette an centern haben, dort war sie so beschildert....vielleicht liest ja jemand diesen thread der sich damit wirklich auskennt, dann ist uns allen geholfen ;-) du könntest allerdings auch recht haben...

grüsse micha

Delphinium
12.07.2009, 22:47
beim ersten mal hatte ich sie in einem gartencenter gekauft die eine grosse kette an centern haben, dort war sie so beschildert....

Dito - kann ich bestätigen!
Ich weiß zwar nicht, ob deine bzw. meine Pflanze die gleiche Herkunft haben, aber die Bezeichung "Jatropha compacta" war mir auch nicht fremd.
Daß die Pflanze, die ich da Ende der 90er bekommen habe, auch (?) den Namen "J. podagrica" trägt, ist mir erst, als ich nach dem Dingelchen googlen wollte, vor kurzem aufgegangen.

LG,
Ursula

samsine
12.07.2009, 22:48
...vielleicht liest ja jemand diesen thread der sich damit wirklich auskennt

Das möchte ich keinesfalls behaupten, aber eine Jatropha compacta gibt es wirklich nicht und für J. integerrima passen werder die Blätter, noch das Aussehen.
Es ist eine Jatropha podagrica (http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4ADBR_deDE228DE228&q=Jatropha%20podagrica&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) und auf die Etiketten, die im Gartenmarkt an den Pflanzen stecken, kann man überhaupt nicht vertrauen, da steht oft solch ein Blödsinn drauf, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Frauke

Delphinium
12.07.2009, 23:01
Anscheinend kennt man in diesem frankophonen Forum eine J. podagrica 'Compacta': "Je possède aussi un Jatropha podagrica 'Compacta'"
http://gardenbreizh.org/forum/viewtopic-8056-10-jatropha-curcas.html
Vielleicht eine besonders knollige Züchtung? Verkaufstrick?
Wie dem auch sei...;)

Morgans Beauty
12.07.2009, 23:05
Es ist eine Jatropha podagrica (http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4ADBR_deDE228DE228&q=Jatropha%20podagrica&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) und auf die Etiketten, die im Gartenmarkt an den Pflanzen stecken, kann man überhaupt nicht vertrauen, da steht oft solch ein Blödsinn drauf, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Frauke

hallo frauke,

erinnerst du dich noch an meine euphorbia bupleurifolia? fast so professionell wie das schild bei ihr, war auch das der podagrica...als neuling vertraut man in erster linie auf das beschriebene und die angegebenen pflegetipps...aber ich denke ich bin überzeugt und werde mich dem "neuen" namen annehmen ;-) ich denke das die herren und damen damals einzig wussten das es sich um eine jatropha handelt und haben aufgrund des "kompakten" körpers den namen vergeben...wie auch immer, danke für deinen einwand:jo:

grüsse micha

samsine
12.07.2009, 23:50
Vielleicht eine besonders knollige Züchtung? Verkaufstrick? . . .;)

Genau da liegt der Hase begraben.
Diese bunten Schildchen werden ja nicht im Gartenmarkt dran gesteckt, sóndern sind schon bei Lieferung im Topf. Sieht man sich die Etiketten genauer an, so kommt man oft auch auf die Lieferanten (meist steht .nl bei den Webadressen). Auf der Scanmarke mit dem Preis steht allenfalls noch mal abgeschrieben, was auf dem Stecketikett steht, oft Kakteen- oder Sukkulentenmix oder halt irgend ein ausgedachter, sehr exotisch klingender Name, der die Leute zum Kauf animiert.
Wenn man allerdings beim Durchqueren der Gartenmärkte die Augen offen hält und sich mit der Zeit der Instinkt zum Aufspüren der sukkulente Pflanzen schärft, kann man doch so manche Rarität ergattern ;-)

Frauke

Iracema
13.07.2009, 06:00
Guten Morgen

In den 80er Jahre stand die J. podagrica wohl auf jeder Fensterbank. Ich kann mich noch genau daran erinnern als einer von zwei Trieben an meiner Pflanze weich wurde, ich denselbigen bis zum Caudex abgesägt habe, sich im Lauf der Jahre aber kein neuer Trieb bildete und die Knolle kaum dicker und größer wurde. Der einzig verbliebene "Arm" hingegen wurde länger und länger und wuchs etwas bizarr, an der Spitze bildeteten sich einmal im Jahr die Blüten und anschließend die Blätter, im Winter war sie völlig nackt. :roll:

Letztendlich sah das Ganze so hässlich aus (mein früheres Geschmacksempfinden) dass es leider den Weg des geringsten Widerstandes gehen musste.:oops: Heute würde ich mich über so etwas ungewöhnlich Wachsendes freuen.

Sie stand bei mir am Ostfenster im ganz normalem Humus!

L.G.
Ira

Yaksini
13.07.2009, 07:56
Frauke hat recht , denn die J.podagrica und die J. integerrima sind zwei so grundlegend unterschiedliche Pflanzen,das es ärger nicht geht, das hat mich ja auch irritiert.
Micha zeigt eine podagrica und im I-Net sieht man nur die integerrima mit solchen Compacta-Namen versehen, das paßte nicht .
Und wenn beide mit den Zusatz "Compacta" verkauft werden stimmt es beim Händler nicht .
Die vielen schillernden Verkaufsnamen die oft auf glänzenden bunten Schildern dranstecken dienen doch immer nur der Verkausförderung .

Man kann, wie man sieht , nicht allen Schildern vertrauen die man an den Pflanzen findet. Aber zum Glück gibt es ja die Foren und die vielen hilfreichen Geister . Gott sei Dank. 8)

Morgans Beauty
13.07.2009, 13:41
Aber zum Glück gibt es ja die Foren und die vielen hilfreichen Geister . Gott sei Dank. 8)

:jo::jo::jo::jo:

greetings micha

Iracema
14.07.2009, 06:47
Guten Morgen

Wobei ich noch ergänzend hinzufügen möchte, daß hier augenscheinlich keine Erfahrungswerte einen höheren Stellenwert einnehmen (einfach ignoriert werden) sondern eher, nachdem das Stichwort/die Lösung in den Raum geworfen, weltmeisterlich gegooglet, oder auch Nachschlagewerke zu Rate gezogen werden.

So mein Eindruck, aber jedem das Seine! :)

L.G.
Ira