Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es blüht etwas im Anzuchthaus...
... und zwar kleine Pflanzen von Selenicereus grandiflorus (rechts) und Selenicereus urbanianus (links). Groß sind die Unterschiede zwischen beiden nicht aber man kann es schon erkennen. Auf jeden Fall sind sie schön anzusehen. Die grandiflorus füllt das Haus mit einem leckeren Vanilleduft, die urbanianus riecht dagegen viel weniger und nicht nach Vanille, nicht ganz definierbar.
Bei der Größe sind die Blüten recht identisch, gute 25cm...
Gruß Andreas
eli-kaktus
03.07.2009, 00:20
Schön sind die!!!!
:jo:
Morgans Beauty
03.07.2009, 13:49
hallo andreas,
danke für das tolle bild, jetzt bin ich wild entschlossen *auchhabenwill* ;-)
viele grüsse micha
Klasse Bild , wunderschöne Blüten.............Danke fürs zeigen......:jo:
AstrophytumX
03.07.2009, 23:20
Nabend andreas,
toll,wie lange hats bis zur Blüte gedauert?
Habe selbst im Frühjahr 2 gradiflorus in Ampeln gepflanzt und 2 von den "Herzseleni" in grosse Töpfe mit Spalier weil ich auch mal welche blühend haben will.
Hallo,
ich glaub die grandiflorus habe ich 2006 geschnitten, mit 15cm länge. Den urbanianus muss ich auch 2006 bei Haage gekauft haben, der war etwas länger.
Beide haben gute 2m Trieblänge, ich denke, dass wird so ihre minimale Größe sein um Blüten zu bringen.
Gruß Andreas