PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussaat von opuntia, escorbaria und echinocereus

Tamy
02.07.2009, 22:27
hy

habe gestern samen von den oben genannten kakteen bekommen un auch heute mit der aussaat im zimmergewächshaus begonnen.nun habe ich mit nem bekannten eine kleine streitfrage un wollte eure meinung dazu hören

wie läuft das mit der belüftung?

ich bin der meinung das man über nacht die schiebefenster am deckel offen lassen sollte un die heizung wenn man eine anhat auschalten sollte.
mein bekannter meint allerdings das ich überhaupt nicht lüften sollte.weil dies sonst den keimlingen schaden würde.

Tika
02.07.2009, 22:40
Ich denke, hin und wieder lüften schadet nicht. Und eine Heizung wirst du bei den jetzigen Temperaturen zur Aussaat sicher nicht brauchen.

Gruß Grit

Tamy
02.07.2009, 22:44
Ich denke, hin und wieder lüften schadet nicht. Und eine Heizung wirst du bei den jetzigen Temperaturen zur Aussaat sicher nicht brauchen.

Gruß Grit

nee heizung habe ich nicht an bei uns herschen derzeit immer knapp 30 grad.mit heizung würde es sonst warscheinlich auf 50 oder so kommen

ich denke ich werde aber über nacht die lüftungsfenster aufmachen

Wühlmaus
03.07.2009, 15:12
Hallo Tamy,
ich habe um die Aussaattöpfe einen Gefrierbeutel drumherum. Da die Töpfe einige Stunden am Tag Sonne abkriegen und dann das Wasser am Beutel runterläuft, lasse ich jetzt so alle 3 Tage die Beutel für ca. 1/2 Stunde geöffnet. Dabei kann ich dann gleich nach den Kleinen sehen, sie zählen, schauen ob etwas schimmelt etc. Wenn es wenige gekeimt sind, mache ich die Tüte schon eher wieder zu. Nachdem mir einige Töpfe mit Rebutien schlicht ersoffen sind, bin ich jetzt mal zu dieser Methode übergegangen. Bis jetzt sieht es noch ganz gut aus.

LG Elke

Dicksonia
03.07.2009, 19:38
Hallo!

Ich benutze gekaufte Aussaaterde, die meist ziemlich steril ist. Darum lüfte ich die ersten Wochen gar nicht. Man muß sich ja nicht unnötig Pilze einschleppen. ;)

Wie man sieht, gibt´s da so viele Varianten wie Pflanzenliebhaber. Was für Dich passt, mußt Du selber testen.

Tamy
03.07.2009, 19:57
naja ich hab ja auch nur ausssaat erde verwendet.dennoch bin ihc mir nicht sicher was das lüften angeht.sind immer so verschiedene meinungen

Tamy
05.07.2009, 10:19
so habe heute was schönes euch mitzuteilen.gestern war ich mir nicht sicher ob ich richtig sehen, aber heute morgen sah ich das es doch wahr war.der erste opuntia samen ist gekeimt.

sieht mir nur so aus als ob die keimung den restlichen samen nach oben drücken würde.

anbei mal noch ein bild

Dicksonia
05.07.2009, 10:51
Ja, tut es.
Nimm Dir einen Bleistift, mach ein kleines Loch und drück ihn dort vorsichtig rein. Bei manchen muß man etwas nachhelfen.

Das Lüften ist auch davon abhängig, wie viel Du am Anfang angießt. Wenn´s mir zu klitschig ist, lüfte ich auch, um das Wasser aus dem Substrat zu bekommen. Aber inzwischen passiert mir das nur noch sehr selten. ;)

Tamy
05.07.2009, 10:54
ok danek für den tipp werd ihn gleich in die tat umsetzten.

das ist doch auch eigentlich sehr selten das opuntia samen nach schon 3 tagen beginnen zu keimen oder?

Dicksonia
05.07.2009, 10:56
Moin!

Es kann sein, dass die Samenhülle etwas beschädigt war, dann keimen sie schneller.
Wundere Dich also nicht, wenn der Rest erst in zwei Wochen oder noch später schlüpft. ;o)

Tamy
05.07.2009, 10:58
Moin!

Es kann sein, dass die Samenhülle etwas beschädigt war, dann keimen sie schneller.
Wundere Dich also nicht, wenn der Rest erst in zwei Wochen oder noch später schlüpft. ;o)

naja gerade beim nachhelfen habe ich bemerkt das scheinbar nochmal 2 opuntia samen (allerdings andere sorte) scheinbar auch beginnen wollen zu keimen.zumindest hat sich aus der eher runden form nun eine kleine spitze gebildet.

werde mich mal überraschen lassen un euch weiterhin auf dem laufendem halten

Tamy
05.07.2009, 17:56
hätte hier noch ne frage.

wie lange dauert es ungefähr von der keimung bis man nen mini kleinen kaktus erkennen kann?

volker61
05.07.2009, 21:30
Da es so schön zum Thema passt:

http://www.bildercache.de/bild/20090705-202842-488.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

ein Opuntiensämling im Freibeet , Selbstaussaat.:jo: Ich find den kleinen sehr niedlich.

LG Volker

Tamy
05.07.2009, 21:40
der kleine ist zum verlieben.weisst du zufälligerweise wielange es gedauert hat bis die keimblätter zu sehen waren?

freu mich schon riesig auf meine ersten sämlinge das es kaum noch erwarten kann:oops:

josef
05.07.2009, 21:48
Hallo Tamy,
ein bisschen mehr Geduld brauchst du bei den Kakteen schon. Du hast schon Glück, daß die Opuntie so schnell gekeimt ist. Ich denke, daß in einer Woche nach Auflaufen die Keimblätter zu sehen sein werden.
Weiterhin viel Erfolg und ne Menge Geduld wünscht Josef

Tamy
05.07.2009, 22:16
danke

normal bin ich eigentlich ein geduldiger mensch.meine derzeitige ungeduld wird wohl dran liegen das der erste samen so extreme schnell gekeimt hat.

Tamy
06.07.2009, 10:15
so heute morgen habe ich gesehen das nun auch 3 der escobaria arizonica gekeimt sind.bin mal gespannt wann die nächsten nachkommen

Tamy
06.07.2009, 23:02
so über den tag sind nochmal ca 3 escobaria arizonica gekeimt.leider wollten auch hier wie bei der opuntia der keimstengel nicht richtig in die erde.beim nachhelfen sind mir leider die samenhülen vom keimstengel abgegangen

ist das schlimm?

die opuntia macht sihc bisher gut.sie wächst nun seit der nachilfe (2mal) schön nach oben.die samen hülle ist nun ca 1cm über dem substrat

Tamy
07.07.2009, 10:37
über die nacht hat auch ein 2ter opuntia samen gekeimt.

habe gerade auch gesehen das sich auf 2 noch nicht gekeimten opuntia samen so ein haariger belag gesetzt hat.ist das ein beginn mit schimmel?falls ja sollte ich diese sofort aus dem gewächhaus entfernen?besteht bei ihnen vielleicht noch die chance zur keimung sofern ich sie in ein neues substrat in einem extra gefäß setzte?

danke schon mal für eure hilfreichen tipps

stefang
07.07.2009, 13:08
Hallo Tamy,

ja, das sind Pilze. Ich würde die Samen vorsichtig mit etwas umgebender Erde herausnehmen und wegwerfen. Keimen tut da nix mehr. Zur Sicherheit kannst du nochmal mit Chinosol sprühen.

Tamy
07.07.2009, 13:18
Chinosol muss ich mir dann heut gleich noch besorgen.dürfte man ja eigentlich bei dehner bekommen oder?

Santarello
07.07.2009, 13:42
Hallo Tamy !

Chinosol müsstest du in der Apotheke bekommen. Bei Dehner eher nicht.

Tamy
07.07.2009, 13:56
ah ok danke dir für den tipp

Tamy
07.07.2009, 18:44
so habe gerade mal ins gewächshaus nach gesehen da ging scheinbar der pilz auch schon auf die größere opuntia über.zumindest auf die samenhülle.

da man aber schon die keimblätter sieht (aber die samen hülle ist noch dran)
meint ihr ich könnte die samenhülle vielleicht vorsichtig abmachen?oder ist dies zu riskant?

volker61
07.07.2009, 21:48
Hallo Tamy

der hat sich selbst ausgesäät im Beet. Ist wohl ne Samenkapsel von mir unendeckt liegengeblieben.

LG Volker

PS: habe Heute noch 2 endeckt:grin:

Tamy
07.07.2009, 22:10
Hallo Tamy

der hat sich selbst ausgesäät im Beet. Ist wohl ne Samenkapsel von mir unendeckt liegengeblieben.

LG Volker

PS: habe Heute noch 2 endeckt:grin:

sowas ist doch auch schön mitzuerleben.bei mir sieht man schon einen teil der keimblätter.leider hat sich auf der noch vorhandenen samenhülse scheinbar ein pilz angesetzt. (habe erst 2 samen entsorgen müssen deswegen)

nun bin ich am überlegen ob ich es nicht riskieren sollte die samen hülse vorsichtig zu entfernen damit dem kleinen sämling nix schlimmeres passiert.würde ihn ungern verlieren

Tamy
08.07.2009, 23:34
was ist eigentlich die früheste zeit wo ich die kleinen kakteen (bisher ja noch keimlinge) in andere töpfe ausserhalb des gewächshauses pikieren kann?

bzw wie ich am besten chinosol bei den kleinen zum sprühen anwenden kann?irgendwie scheint es das nur in tabletten form oder als salbe zu geben

Egger
08.07.2009, 23:54
Hallo Tamy,

man wartet eigentlich immer bis sich die Sämlinge gegenseitig bedrängen.
Oder man pikiert wenn Not am Mann ist d.H. wenn ein Problem wie z.B. Trauermücken oder ein Substratproblem auftaucht.
Hier ein Beispiel was gerne demnächst pikiert werden möchte:

http://www.bildercache.de/minibild/20090704-083351-281.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090704-083351-281.jpg)

Sie bedrängen sich schon gegenseitig und möchten mehr Platz. :)
Wenn ich nicht zu faul wäre dann hätte ich das schon längst erledigt.
Fazit:
Wenn Deine Sämlinge noch gut aussehen und es keine zwingenden Grung gibt brauchst Du sie auch noch nicht pikieren.

Viel Glück weiterhin und viele Grüße wünscht Egger! :smile:

Tamy
08.07.2009, 23:59
...
Fazit:
Wenn Deine Sämlinge noch gut aussehen und es keine zwingenden Grung gibt brauchst Du sie auch noch nicht pikieren.

Viel Glück weiterhin und viele Grüße wünscht Egger! :smile:

naja genau aber darin liegt das prob.auf der erst gekeimten opuntia hat sich schimmel auf der noch vorhandenen samenhülle abgelagert.man sieht zwar schon deutlich die keimblätter aber diese haben sich noch nicht vollster von der samenhülle gelöst.möchte eigentlich ungern das auch der restlichen bestand von den escobaria schimmel abbekommt oder die 2te opuntia

oder könnte ich vielleicht dem schimmel in soweit einhalt gebieten indem ich die haube des zgh unten lasse?

Egger
09.07.2009, 00:04
Hallo Tamy,

wenn die restliches Samen gekeimt sind kannst Du versuchen schon öfters die Haube unten zu lassen.
Das nimmt den Schimmel den Nährboden und macht es ihm schwer sich zu verbreiten.
Die verschimmelte Samenhülle würde ich versuchen abzunehmen aber nur wenn das ohne Gewalt funktioniert.
Bei meiner aktuellen Adenium Aussaat waren auch ein paar Korn am gammeln, nachdem ich sie immer gleich entdeckt und entfernt habe läuft wieder alles nach Plan.

viel Glück weiterhin wünscht Egger!

Tamy
09.07.2009, 00:08
danke dir egger,

leider lässt sich im mom die samenhülle noch nicht wirklich leicht abziehen ihc hoffe das sie bis morgen soweit ist.

die samen an denen der schimmel angefangen hat hab ich schon entfernt.schaue auch immer wieder regelmäßig nach ob es noch auf andere übergegangen ist scheint aber bis auf die größte opuntia noch nicht zu sein.

Hardy_whv
09.07.2009, 00:33
Tamy, man kann die Kleinen auch kaputt pflegen ;)

Hier meine Aussaat von Echinopsis mirabilis, deren Pikieren ich etwas auf die lange Bank geschoben habe, auch weil ich derzeit mit gebrochenem Handgelenk (linker Arm in Gips) nur einarmig arbeiten kann:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2009-07-04_echinopsis_mirabilis_pikierbeduerftig.jpg

Man sieht, die Kleinen hebeln sich schon gegenseitig in die Höhe. Die gute Nachricht ist: Beim Pikieren konnte ich mich davon überzeugen, dass niemand Schaden genommen hat. Im Gegenteil: Sie machen alle einen besonders robusten und gesunden Eindruck.

Mein Fazit: Die Kleinen lieber etwas in Ruhe lassen und ihnen genug Zeit geben, kräftige Wurzeln zu entwickeln. Du musst ja nicht ganz so lange warten wie ich 8)

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Tamy
09.07.2009, 08:54
morgen hardy,

bisher habe ich die kleinen in ruhe gelassen un seit dem ansähen un dem aniessen nichts mehr gemacht.normal würde ich die kleinen auch solang bis sie zu groß sind im gewächshaus lassen. aber dadurch das sich der schimmel auf den samen ausgereitet hat un vorallem auf meiner größten opuntia (beid er heute höchstwarscheinlich die keimblätter komplett enthüllen) habe ich angst das meine gesamte aussaat hierdurch futsch geht.dies möchte ich gern durch mein bestes verhindern.

bei den escobaraia haben sich schon bei allen die gekeimt haben die samenhülle abgelöst.denke mal das auf die der schimmel nicht mehr übergehen wird.(hoffe ich zumindest)

werde nachher vielleicht mal versuchen nochmal ein bild des besagten opuntia keimling zu machen

werde auf jeden jetzt mal die schiebe fenster am der haube offen lassen da noch nicht alle samen gekeimt haben.vielleicht verbreitet sich der schimmel auf die art un weise nicht wirklich mehr weiter un ich könnte auch die hoffnung haben das die restlichen samen doch noch beginnen zu keimen

so habe es nun doch geschafft ganz leicht die samenhülle zu entfernen.musste dies aber leider auch bei der anderen opuntai machen da sich auch dort schon leicht der schimmel drauf abgesetzt hatte.

Dicksonia
09.07.2009, 10:07
Guten Morgen!

Ich würd´s aussitzen.
Dieser Schimmel auf den Samen tritt oft nur bei einer Art auf. Bei Opuntien ist es so, dass die Samen in einer süßlichen Fruchtmasse sitzen und sich sehr schlecht reinigen lassen, weil das Fruchtfleisch fest anhaftet. Der Schimmelpilz findet darum einen optimalen Nährboden.
Bei anderen Arten kann das wieder ganz anders aussehen.
Mit ausreichend Abstand zwischen den Töpfen springt der Pilz auch nicht sofort über, sondern braucht mehr als eine Woche bis er Sporen bildet.
Wichtig ist, alle Gerätschaften und die Finger gut zu säubern, wenn sie mit dem Pilz in Berührung kamen. Man kann ihn nämlich auch durch winzige Stücke von Pilzfäden übertragen.
(Reinigung mit Seife oder heißem Wasser/Seifenlauge)

Bin über Nacht auch Mutter geworden. :D
Ein Haufen Frailea dadakii ist recht schnell gekeimt.

Tamy
09.07.2009, 10:11
Wichtig ist, alle Gerätschaften und die Finger gut zu säubern, wenn sie mit dem Pilz in Berührung kamen. Man kann ihn nämlich auch durch winzige Stücke von Pilzfäden übertragen.

guten morgen,

das ist gut wissen wusste ich bisher auch noch nicht.da jetzt alle mit schimmel befallenen samen aus dem gwh draussen sind hoffe ich das es wieder auf gutem weg weiter geht

danke euch allen für die gute unterstützung

Tamy
09.07.2009, 15:14
heute sind 3 echinocereus gekeimt.

Tamy
10.07.2009, 09:41
seit gestern sind noch weitere echinocereus gekeimt sind nun im gesamten 8 echinocereus, ebenfalls sind es ca 8 escobaria arizonica un 2 opuntia

Tamy
11.07.2009, 20:07
so habe hier mal wieder neue bilder von meinen aussaaten

josef
11.07.2009, 20:12
Hallo Tamara,
die scheinen aber viel zu dunkel zu stehen.
Es grüßt Josef

Tamy
11.07.2009, 20:14
Hallo Tamara,
die scheinen aber viel zu dunkel zu stehen.
Es grüßt Josef

das dunkle ist jetzt nur weil auf der seite die hauptzeit der sonne vorbei ist.ansonten bekommen sie den ganzen tag das licht der sonne ab

Captain Nemo
11.07.2009, 20:15
Ja, die Sämlinge sind ungewöhnlich langgestreckt. Deswegen vermutet Josef, dass die Pflanzen zu wenig Licht bekommen.
Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!

Tamy
11.07.2009, 20:17
dachte die gehen so hoch?ups werd gleich mal schaun das ich nen besseren platz für die kleinen bekomm.meint ihr es ist schlimm wenn sie die pralle sonne ab abends so ca 18uhr abbekommen?den bei den anderen möglichen stellen wo ich sie hinstellen könnte würden sie den ganzen tag die pralle sonne durchs fenster bekommen

josef
11.07.2009, 20:19
Hallo Tamara,
normalerweise sehen die Kakteensämlinge ganz rund und gnubbelig aus. Deine strecken sich mächtig in die Länge. Auch die Opuntien sehen sehr lang aus.
Daraus schließe ich, daß ihnen verwertbares Licht fehlt. Du darfst dabei nicht von deinem Empfinden ausgehen. Einen Meter im Raum ist z.B. die verwertbare Lichtmenge für Zimmerpflanzen schon um 90% reduziert.
Es grüßt Josef

Tamy
11.07.2009, 20:24
danke josef für den guten tipp.

meinst du es ist für die kleinen verträglich wenn ich sie auf den balkon stelle wo sie ab ca 18 uhr die volle sonne abbekommen?oder sollte ich sie da eher irgendwie schattig stellen?(mein ab ca 18uhr)

Egger
11.07.2009, 20:25
Ich würde sie direkt an ein helles Fenster stellen. Wenn die Sonne draufscheint würde ich mit Papier schattieren.

viele Grüße Egger!

Tamy
11.07.2009, 20:30
hy egger,

fenster ist so ein prob, da leider dieses zimmergewächshaus darauf nicht passt (ist leider ein wenig zu breit).darum wrüde mir derzeit nur der balkon bleiben oder ich müsste die kleinen in töpfchen pikieren wo sie allerdings dann kein feucht- warmes klima mehr hätten

so habe nun die kleinen auf den balkon gestellt.hoffe sie werden wieder noch richtig

Tamy
17.07.2009, 17:23
hy also die aussaat verläuft weiterhin soweit gut.seit ich sie auf den balkon gestellt habe wachsen sie auch nicht mehr in die höhe.es keimen auch jetzt im nachhinein noch ein paar samen.
nun kann ich auch schon kleine härchen zwischen den keimblätter erkennen.aber ich find nicht wirklich die kleinen kakteen.

meint ihr ich sollte nun anfangen ein ganz wenig zu düngen?

Tamy
19.07.2009, 13:37
so nachdem ich gestern euch ja berichtet habe das die aussaat soweit gut verläuft kam heute die böse überraschung.das wetter wurde immer ekelhafter (dauerregen) un die temperaturen gingen abwärts unter 20grad.glaub genau sind es so 16grad.
nun habe ich das gewächshaus reingeholt un hab das ganze auf die heizmatte gestellt und mit ner lampe beleuchtet.

ich hoffe das ganze entwickelt sich auch weiterhin gut.

Tamy
19.07.2009, 18:09
so habe hier mal neue bilder von meiner aussaat gemacht unter anderem habe ich auch lophophora ausgesäht wovon auch ein bild dabei ist (es ist das letzte)

Tamy
23.07.2009, 15:46
h<

brauche hilfe.nachdem die kleinen soweit gut gewachsen sind un ich sie auch über den tag einige stunden den deckel unten lassen kann habe ich heute bemerkt das sich so ne kleine art liege (trauermücke?) drauf rumkroch.

was sollte ich am besten machen?

ich danke euch für eure hilfe

Egger
23.07.2009, 20:01
h<

brauche hilfe.nachdem die kleinen soweit gut gewachsen sind un ich sie auch über den tag einige stunden den deckel unten lassen kann habe ich heute bemerkt das sich so ne kleine art liege (trauermücke?) drauf rumkroch.

was sollte ich am besten machen?

ich danke euch für eure hilfe

Hallo Tamy,

Das könnten Trauermücken sein müssen aber nicht.
Bei mir schwirrt zur Zeit auch einiges an Viehzeug rum. Können auch Fruchtfliegen oder sonst was sein.
Ich würde jetzt warten.
So hart es klingt, aber wenn es ein paar Sämlinge dahinrafft dann kannst Du Dir sicher sein das es sich um Trauermücken handelt.
Du hattest von Anfang an keine optimalen Bedingungen für Deine Aussaat.
Sehr Humoses Substrat zieht Trauermücken an. Desweiteren sind sie am Anfang unter sehr schlechten Lichtverhältnissen gewachsen.
Klar, man könnte jetzt noch versuchen mit dem ein Mittel (Bazillus?) mir fällt grad der Name nicht ein dagegenzuwirken.
Aber an dieser Stelle ein Tipp von mir:
Hier im Forum findest Du die besten Tipps für eine gute Aussaat von Anfang an. Informieren, fragen wenn was nicht klar ist und dann aussähen.
Versuche es nächstes Jahr im Frühjahr gleich mit dem richtigen Bedingungen:
Bessere Aussaaterde, besssere Lichtverhältniss und einen besseren Zeitpunkt zum aussähen.
So werden die Probleme die man bekommen kann minimiert.
Und wie gesagt, bei Fragen oder Problemen wird Dir immer geholfen. :grin:

viele Grüße Egger!

Tamy
23.07.2009, 20:23
hy egger,

werd mal wie du vorschlägst abwarten un schaun ob mal einer verschwindet.

anderen falls seh ich se so.sollten die kleinen druchkommen dann haben sie immerhin schon ihre erste härte prüfung hintersich un ich kann sie im winter 2010 ohne bedenken mit nem regenschutz sich selbst überlassen

lophario
23.07.2009, 22:18
Klar, man könnte jetzt noch versuchen mit dem ein Mittel (Bazillus?) mir fällt grad der Name nicht ein dagegenzuwirken.

Schätze du meinst Nematoden (Fadenwürmer), kann man von Neudorff beziehen. Oder halt die chemische Keule.

Tamy
23.07.2009, 23:01
Oder halt die chemische Keule.

neee agent orange mit der chemie will ich nicht ran dann warte ich lieber ob einer mal verschwindet.falls ja denke ich werd ich vielleicht vorzeitig piekierne müssen??

ansonsten werden sie mal so bleiben

lophario
23.07.2009, 23:15
Manchmal reichts auch wenn man das Substrat trockener hält, immer schön austrocknen lassen vor dem nächsten gießen. Nur so als Tip!

stefang
23.07.2009, 23:57
Außer den Nematoden als biologisches Mittel gibt es wirklich noch einen Bazillus, den Bacillus thuringensis, der gegen die Trauermückenlarven wirksam ist.
Mit trockener halten allein wirst du nicht hinkommen. Wenn wirklich schon Larven in der Erde sind, sind die Kleinen weg, bevor das Substrat trocken ist. Genauso sieht es mit dem Pikieren aus. In diesem Stadium, fürchte ich, verlierst du die Hälfte, weil sie noch zu schwach sind.

Rauchst du? 8)

lophario
24.07.2009, 09:24
Morgen,
ist ja interessant, man lernt eben nie aus.
Wirkt Nikotin gegen Trauermückenlarven? Nikotin war ja früher als Pflanzenschutzmittel zugelassen, ist es jetzt aber nicht mehr da es auch auf höher entwickelte Lebewesen hoch toxisch wirkt.
LG

Tamy
24.07.2009, 10:09
morgen stefan

zu deiner frage ja ich bin raucher.genauso wie mein freund.
pikieren dürfte wohl nicht notwendig sein da bisheut früh noch keiner verschwunden ist im gegenteil sie sind sogar gewachsen.genauer gesagt es haben sich ein paar mini stacheln mehr gebildet als vorher.

@ agent orange:

kann ich die kleinen überhaupt schon austrocknen lassen?bisher habe ich immer darauf geachtet das sie feucht bleiben.habe auch mal genauer (an einer stelle wo keine sämlinge sind) in der erde gegraben un bemerkt das au un versichtlich dort nur die obere erde feucht ist unten drunter war sie trocken

lophario
24.07.2009, 11:36
Hi Tamy,

kann ich die kleinen überhaupt schon austrocknen lassen?bisher habe ich immer darauf geachtet das sie feucht bleiben.habe auch mal genauer (an einer stelle wo keine sämlinge sind) in der erde gegraben un bemerkt das au un versichtlich dort nur die obere erde feucht ist unten drunter war sie trocken

Wie alt sind denn deine Sämlinge?
eigentlich sollte es genau andersrum sein, die obere Erdschicht sollte trocken und die untere feucht sein. Wie gießt du sie denn? Sprühst du nur?

Ich vermute mit seiner Frage ob Du rauchst wollte er darauf hinaus das Du es mal mit Tabakbrühe versuchen könntest. Einfach ein paar Zigaretten (geht auch mit Stummeln, stinkt dann aber http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_016.gif) in Wasser einen Tag einweichen, dann die Feststoffe abfiltrieren und dann die befallenen Töpfe damit gießen.
lg

Tamy
24.07.2009, 11:43
Hi Tamy,

Wie alt sind denn deine Sämlinge?
eigentlich sollte es genau andersrum sein, die obere Erdschicht sollte trocken und die untere feucht sein. Wie gießt du sie denn? Sprühst du nur?

also die samen habe ich am 2.7.09 ausgsäht.sind so ziemlich alle innerhalb 1 woche gekeimt.sind also so ca 2 wochen alt.seit der aussaut habe ich sie nicht mehr wirklich gegossen sondern eher nur gesprüht.

lophario
24.07.2009, 11:50
Hi,
wenn sie noch so jung sind solltest du sie feucht halten, da hast du recht. Allerdings solltest du sie richtig gießen oder anstauen, das Substrat sollte überall feucht sein, nicht nur oben. Dann trocknet es nämlich von oben nach unten und die Wurzeln wachsen dann auch von oben nach unten.
lg

Tamy
24.07.2009, 12:21
ok danke werde sie dann gleich mal ein wenig stärker giesssen

Tamy
27.07.2009, 13:54
so werde nun doch die kleinen vorzeitig pikieren.leider ist mir schon ein sämling von den opuntia´s eingegangen.der stengel unten wurde an einer stelle imm dünner un dünner.kaffewasser scheint auch nix geholfen zu haben

muss halt das risiko eingehen das mir so einige noch eingehen werden

Dicksonia
27.07.2009, 15:31
Kaffeewasser?!? :confused:
Meinst Du die brauchen mal nen Koffeinflash oder wie?!

Tamy
27.07.2009, 15:49
Kaffeewasser?!? :confused:
Meinst Du die brauchen mal nen Koffeinflash oder wie?!

nee ich hab´s nur mal so versucht wie agent orange unten beschrieben hat mit so nem tabakwasser zu giessen wegen den trauermücken larven

Hardy_whv
27.07.2009, 16:00
nee ich hab´s nur mal so versucht wie agent orange unten beschrieben hat mit so nem tabakwasser zu giessen wegen den trauermücken larven

LOL, das ist aber ein kleiner Unterschied. Kaffee putsch die kleinen Trauermückenlarven vermutlich erst richtig auf, während Nikotin ein Nervengift ist. Nicht dass du morgen versehentlich zum Frühstück eine Tasse Nikotinwasser trinkst.

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Tamy
27.07.2009, 16:36
ups jetzt versteh ich erst wie ihr auf "kaffewasser" kommt.:roll:
da war ich wohl heute morgen noch nicht so ganz fit.sry fürs verschreiben.

@ hardy: nenen da ich selbst fast keinen kaffee trinke, un wenn dann mit pady, kann ich ihn nicht mit nikotinwasser verwechseln