Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich Echinopsen zum blühen?
Aniababy
02.07.2009, 12:05
Hallo!
Wollte mal Eure Tricks im Umgang mit Echinopsen erfragen (von klein auf). Habe erst vor kurzem mit diesem schönen Hobby angefangen und weiss noch nicht so viel. Meine Oma war der Meinung, dass die Echinopsen erst nach 15-20 Jahren blühen, was ja nicht stimmt. Einer hier aus dem Formum meinte wenn man Echinopsen durchkultiviert dann blühen die schon nach 4 Jahren, aber wie mach ich das? Was heisst durchkultivieren? Bin für Eure Anregungen sehr dankbar!
Grüße
:p
Ania
Hallo Ania,
Durchkultivieren heißt das man im Winter mit Wärme und Kunstlicht die Pflanzen weiterzieht.
Echinopsen brauchen recht viel Dünger und Wasser.
Dann sollten sie auch gut blühen.
viele Grüße Egger!
Bernhard
02.07.2009, 13:31
Echinopsen sind für mich Begleitvegetation und Pfropfunterlagen, habe mich nie auf eine "Blüte" konzentriert. Trotzdem hab ich letztes Jahr eine ähnliche Frage gestellt. Chilenen, Arios oder sonst recht schwierige Arten gedeien bei mir prächtig und blühen zahlreich. Notos und Echinopsen wollen einfach nicht.
Es gab einfache Tipps: Behandle Echinopsen wie eine olle Grünpflanze, die auf der Terasse steht (solange es keine Wasserpalme ist :roll:):
- Humushaltige Erde (nicht anfangen mit Spezialerde und schon gar nicht rein mineralisch)
- Überwinterung ist fast egal, sowohl hart, als auch Zimmer funktioniert
- reichlich gießen
- reichlich düngen
- volle Sonne
- volle Ignoranz ;-) (Pflanzen, die sich beobachtet fühlen blühen nicht) :grin:
Das Ergebnis war: Ableger der hinterletzten Pflanze, die ich vor ein paar Jahren als Ablegerspender bekommen habe und noch niemals Blühwillen gezeigt hat, blühten letzte Woche mit 24cm großen und nach Vanille duftenden Blüten.
Um es auf den Punkt zu bringen: (MEINE) Echniopsen mögen wohl zaghafte Wassergaben nicht, sie stehen nach Eingewöhnung gerne draußen in voller Sonne und brauchen außer regelmäßige Düngeabgaben nix. (Ab und zu mal als "Unkraut" beschimpfen hilft auch ) :zupf
Grüße
Bernhard
Dicksonia
02.07.2009, 13:50
Meine Oma war der Meinung, dass die Echinopsen erst nach 15-20 Jahren blühen, was ja nicht stimmt. Einer hier aus dem Forum meinte wenn man Echinopsen durchkultiviert dann blühen die schon nach 4 Jahren...
Ich will das mal relativieren, weil man das falsch verstehen könnte:
Du sparst also nicht 20 Jahre-4 Jahre=16 Jahre, sondern wenn man einen Haufen Hybriden aussät, blühen davon immer welche früher.
Ich habe 2006 die ersten Hybriden gesät und die Größten davon sind auch bei harter Pflege nächstes Jahr blühreif. Man spart also ein bis zwei Jahre, wenn man im Winter durchkultiviert und nicht zehn oder mehr Jahre. Es wird aber auch immer Pflanzen geben, die bis zur Blüte länger brauchen, je nachdem was sie für Eigenschaften von ihren Eltern geerbt haben und wie die Pflege ist.
Zur Pflege kann ich nicht viel sagen. Sie stehen halt im Gewächshaus und werden regelmäßig gegossen. Ab und zu gibt´s mal Dünger und im Winter stehen sie dunkel und trocken bei ca. 5°C. Sie blühen damit zwar nicht üppig, aber für meine Samenproduktion reicht´s.
Viel Spaß mit den Echinopsen!
Wühlmaus
02.07.2009, 15:07
Dazu hätte ich auch mal eine Frage:
Meine (1.) Echinopsis hat nun seit ca. März mehrere Blütenansätze plus ein paar neue Ableger bekommen. Die Blütenansätze sind so ca. 1 cm groß. Trotz noch so guter Pflege und ohne Beschimpfungen:grin:, d. h. häufiger Wasser und Dünger als alle anderen und vollste Sonne im Freien, kommen diese Blütenansätze einfach nicht in die Puschen. Die müßten doch mal wachsen???
Oder bin ich nur zu ungeduldig?
LG Elke
was versteht ihr unter öfter gießen?
meine normalen kakteen in mineral. substrat gies ich 1x die woche.
bei meiner echinopsis hab ich versucht alle 2 tage mal durchdringend zu giesen, dann sind die kindel weggefault :oops:
Grüße Sebastian
hallo,
an wühlmaus: warte einfach mal noch ein paar tage dann wachsen sie weiter die werden nur noch auf den richtigen Zeitpunkt warten.:grin:
und an pixl alle zwei Tage ist dann zu oft. Die schätze mal, dass die Echinopsen bei dir, wie die anderen pflanzen, in einem rein mineralischem Substrat stehen. Das würde ich nächstes jahr an deiner stelle durch ein gut humoses Substrat ersetzen. Dann mit dem Giesen ungefähr immer so lange warten bis das Substrat wieder trockener ist (nicht zu 1000% ausgetrocknet) und dann kannst du erneut gießen. Ich würde sagen, es würde dann reichen wenn du alle zwei Wochen düngst (der stickstoff gehalt meines ,,Echinopsendüngers'' ist etwas höher als der meines Kakteendüngers, aber ich verwende ihn nur weil ich ihn noch übrig hatte. Der vorteil des homosen Substrat ist, dass es nicht so schnell austrocknet und die Nährstoffe besser hält.
Das mineralische Substrat kannst du bis zu wöchentlich etwas düngen. Mit dem gießen musst du auch hier warten bis das Substrat etwas abgetrocknet ist.
Das dürfte es im großen und ganzen sein. Viel glück mit ihnen
Gruß Leon
noch eine kleine ergänzung. Wenn die die anderen Kakteen einmal die woche gießt kannst du die echinopsen etwa alle 5 Tage gießen. Aber auch sie dürfen nicht ,,dauer nass'' sein. bei mir haben sie immer eine leichte Grundfeuchte.
hallo,
an wühlmaus: warte einfach mal noch ein paar tage dann wachsen sie weiter die werden nur noch auf den richtigen Zeitpunkt warten.:grin:
und an pixl alle zwei Tage ist dann zu oft. Die schätze mal, dass die Echinopsen bei dir, wie die anderen pflanzen, in einem rein mineralischem Substrat stehen. Das würde ich nächstes jahr an deiner stelle durch ein gut humoses Substrat ersetzen. Dann mit dem Giesen ungefähr immer so lange warten bis das Substrat wieder trockener ist (nicht zu 1000% ausgetrocknet) und dann kannst du erneut gießen. Ich würde sagen, es würde dann reichen wenn du alle zwei Wochen düngst (der stickstoff gehalt meines ,,Echinopsendüngers'' ist etwas höher als der meines Kakteendüngers, aber ich verwende ihn nur weil ich ihn noch übrig hatte. Der vorteil des homosen Substrat ist, dass es nicht so schnell austrocknet und die Nährstoffe besser hält.
Das mineralische Substrat kannst du bis zu wöchentlich etwas düngen. Mit dem gießen musst du auch hier warten bis das Substrat etwas abgetrocknet ist.
Das dürfte es im großen und ganzen sein. Viel glück mit ihnen
Gruß Leon
----die echinopsis steht in humosem boden
Wühlmaus
03.07.2009, 09:55
@ Leon
Ja, es bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig, als zu warten:-?
@Pixl - Gießen ist m. E. sowieso immer eine Gefühlssache. Es kommt ja auf mehrere Komponenten an: Größe des Topfes, topfmaterial, Substrat, Standort. Da braucht es viel Fingerspitzengefühl.
Meine Echinopsen stehen zur Zeit für einige Stunden des Tages in der prallen Sonne, darüber hinaus habe ich sie in Tontöpfe gepflanzt wegen der Optik und die Erde ist humos. Ich denke, durch die viele Sonne und den Tontopf verbrauchen sie mehr Wasser, als wenn sie in Plastiktöpfen und im Zimmer stehen. Manchmal befeuchte ich nur die Abdeckschicht, die aus gröberen Bimssteinchen besteht, an anderen Tagen lasse ich das Wasser unten rauslaufen.
Beim Umtopfen anderer Kakteen habe ich festgestellt, dass der Wurzelbereich noch Feuchtigkeit hatte, obwohl ich vom Substrat her eher gedacht hätte, ich müßte schon wieder gießen.
Also vielleicht eher etwas weniger als zuviel.
PS: vielleicht kannst du auch am Gewicht des Topfes merken, ob es Zeit wird zu gießen. Natürlich nicht auf die Waaage stellen;-), aber mit der Zeit merkt man schon, ob sich der Topf leichter oder schwerer anfühlt.
LG Elke
Dazu hätte ich auch mal eine Frage:
Meine (1.) Echinopsis hat nun seit ca. März mehrere Blütenansätze plus ein paar neue Ableger bekommen. Die Blütenansätze sind so ca. 1 cm groß. Trotz noch so guter Pflege und ohne Beschimpfungen:grin:, d. h. häufiger Wasser und Dünger als alle anderen und vollste Sonne im Freien, kommen diese Blütenansätze einfach nicht in die Puschen. Die müßten doch mal wachsen???
Oder bin ich nur zu ungeduldig?
LG Elke
Hallo Elke,
lass uns doch zusammen warten. :grin: Ich habe genau den gleichen Fall wie Du. Eine rotblühende Echinopsis Hybride bei der die Knospen nicht weiter wachsen wollen. Auch schon seit März. :-?
viele Grüße Egger!
Hülsmann
03.07.2009, 21:59
Habt ihr die Knospenansätze mal locker angetippt mit dem Finger? Manchmal sitzen sie einfach nur noch locker auf und fallen bei der kleinsten Berührung ab. In dem Fall könnt ihr nämlich noch lange sitzen und warten;).
Schönes WE
Birthe
hi,
die beste anleitung für Echinopsenpflege die ich je im netz gesehen, äh gelesen habe, ist die von Egger.
als klitzekleine zugabe noch: mit der mülltonne drohen hilft fast sicher....:D
Hallo Birthe,
die sind schon noch fest. :)
Aber das die noch blüht daran glaube ich kaum noch.
viele Grüße Egger!
Aniababy
13.07.2009, 21:47
Hallo Leute , wollte nur Danke sagen für Euren regen Erfahrungsaustausch, habe dadurch viel neues erfahren. Werde versuchen, die Tips zu verinerlichen, denn bald kommt die nächste Kakteenladung, die ich bei mir unterkriegen möchte.
Viele Grüße
Ania
Hallo,
Die 8 Knopsen die meine Echinosis hatte waren trocken. Sie sind abgefallen. Daher ist meine Erfahrung wenn sich die Knospen üner Monate hinweg nicht weitereintwickeln kann man sie abschreiben. :-?
Aber sie hat 6 neue nachgeschoben. :grin:
Mal sehen ob sie Lust hat diese zum blühen fertig zu entwickeln.
viele Grüße Egger!