PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lebender stein



Tamy
01.07.2009, 10:53
hy
leider habe ich in der sufu nix darüber gefunden, ich habe hier so nen lebender stein (hoffe die heissen so richtig) welcher gerade anfägt zu blühen.nun wollte ich mal nachfragen ob die auch samen entwickeln un woran ich dies erkenne zum ernten?

ich danke euch schon einmal im vorraus

Tika
01.07.2009, 14:36
Hallo Tamy,

ich denke, deine Pflanze ist eine Frithia pulchra. Ob sie Samen bildet, erkennt man daran, dass sie nach der Blüte eine Frucht ausbildet, die wie im Link unten beschrieben aussehen soll. Ich selber habe keine Frithias und habe deshalb auch keine Erfahrungen, ob man zur Bestäubung/Befruchtung eine zweite Pflanze braucht oder nicht.
Aber da können dir sicher die Forummitglieder die solche Pflanzen pflegen noch genauere Auskunft geben.

http://wapedia.mobi/de/Frithia


Gruß Grit

noisi
01.07.2009, 15:24
Ich wüsste gern ob Du vorhast all Deine Kakteen und anderen Sukkulenten auch weiterhin in diesem Substrat zu halten.

Tika
01.07.2009, 17:11
Ich wüsste gern ob Du vorhast all Deine Kakteen und anderen Sukkulenten auch weiterhin in diesem Substrat zu halten.


Ich kann nicht erkennen was das für ein Substrat ist, dass Tamy da benutzt hat, aber wenn es die "normale" Kakteenerde aus dem Baumarkt sein soll, würde ich erstmal keine Einwände haben. Ich selber halte meine Sukkulenten zwar nicht in solcher Erde, aber bei meiner Mutter stehen seit vielleicht 15 Jahren solche Frithias in eben dieser normalen Baumarkt-Kakteenerde und blühen auch jedes Jahr.

Grit

Morgans Beauty
01.07.2009, 18:49
Ich wüsste gern ob Du vorhast all Deine Kakteen und anderen Sukkulenten auch weiterhin in diesem Substrat zu halten.

für mich siehts nach gewöhnlicher torferde aus, trotzdem hätte ich von einem mod mehr als nur diesen kurzen einwand zum besten gegeben :o grits link hilft dir aber schon mal weiter, gerade für neulinge reicht das aus. ich würde sie demnach sofort in geeignetes substrat setzen und zunächst abwarten ob du mit der pflege zurecht kommst bevor du sie vermehren willst. denn so teuer sind die nicht und in jedem halbwegs aufgeräumten gartencenter zu haben. beachte auf jeden fall die lebensweise dieser kleinen mittagsblumen, denn die wollen viel licht und frische luft und ein gut durchlässiges substrat, ab sommer wird mehr gegossen und im winter garnicht...aber am besten du ziehst dir erstmal die pflegetipps im netz rein (frithia pulchra) kannst du auch mit fenestraria vergleichen

tschö micha

noisi
01.07.2009, 19:15
trotzdem hätte ich von einem mod mehr als nur diesen kurzen einwand zum besten gegeben

Vielen Dank dafür ..., aber das war nur eine Frage, nicht mehr und nicht weniger.

Morgans Beauty
01.07.2009, 19:58
Vielen Dank dafür ..., aber das war nur eine Frage, nicht mehr und nicht weniger.

das nenn ich mal ein missverständnis, am besten ist du nimmst beim nächsten mal das "?" :jo::grin:

grüsse micha

Tamy
01.07.2009, 20:35
Ich wüsste gern ob Du vorhast all Deine Kakteen und anderen Sukkulenten auch weiterhin in diesem Substrat zu halten.

also erst mal möchte ich dir deine frage beantworten.

- nein die kakteen bleiben nicht in der erde.hatt nur den lebenden stein in aufzuchtserde gesetzt da die alte in der ich ihn bekommen habe kein wasser mehr aufnahm, also vollkommen ausgelaugt war.meine semp´s ( ausser dennen wo gerade blühen un die welche in der kanne bzw in der blumenampel sind) kommen in den garten für den stein garten

@ Morgans Beauty:die frage zwecks samen bildung war eher mehr interesse halber, da ich mich mit der art kakteen nicht auskenne.lediglich weiss wie ich sie giessen muss.daher bin ich au froh so viele info´s wie nur möglich zu erfahren.

ansonsten danke ich auch noch grit für den link werd in mir heute abend noch ganz genau durchlesen

noisi
01.07.2009, 21:22
nein die kakteen bleiben nicht in der erde.hatt nur den lebenden stein in aufzuchtserde gesetzt da die alte in der ich ihn bekommen habe kein wasser mehr aufnahm, also vollkommen ausgelaugt war.meine semp´s ( ausser dennen wo gerade blühen un die welche in der kanne bzw in der blumenampel sind) kommen in den garten für den stein garten

Nun, das Substrat da oben sieht aus wie eine sehr, sehr torfhaltige Erde, vielleicht sogar wie Torf pur.

Jedenfalls hat nun eben dieser Torf die Eigenschaft kein, oder nur sehr schwer, Wasser aufzunehmen wenn er einmal trocken geworden ist.

Mir ist auch das Substrat auf den Bildern im Bestimmungsbereich aufgefallen, auch das sieht mir stark nach 'normaler' Blumenerde aus.

Und auch diese ist für die Kakteen und anderen Sukkulenten auf Duer nicht so besonders gut geeignet.

Deswegen die Frage.

Ein Umtopfen in ein sukkulentengeeigneteres Substrat wäre jedenfalls sehr zu empfehlen. ;-)

Tamy
01.07.2009, 21:27
hy noisi,

das umtopfen werd ich noch machen muss nur erst geeignete erde sowie sehr feinen kies/sand holen.ganz unten wird warscheinlich eine kleine schicht grantsplitt kommen aber das werd ich mir noch überlegen.

wie gesagt bei dennen in der bestimmungsecke weiss ich leider nicht welche erde es ist hab sie schon in der bekommen.lediglich die um die es eigentlich ging habe ich anzuchtserde getopft, da ich mir gedacht habe das diese besser ist wie die alte die nicht wirklich noch wasser aufgenommen hat da sie so abgelaucht war.

aber ich danke dir trotzdem für den hinweiss

noisi
01.07.2009, 21:31
Ach so, falls Du das schon vorher geschrieben hattest, dann hab ich es übersehen. ;-)

Sorry !

Es ist nur so, dass das Thema >falsches Substrat< hier eben sehr, sehr häufig auftaucht, da reagiert man manchmal schon ganz automatisch. ;-)

Tamy
01.07.2009, 21:37
ja das kenne, ist aber nicht schlimm,

solch fehler hatte ich bei meinen aller ersten kakteen gemacht un leider derzeit kein inet zur verfügung.als dann mal das inet kam war es leider zu spät deswegen informier ich mich jetzt immer gleich am anfang ganz genau über die pflanzenart.