Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum-asterias-Sämlinge
Petra Koch
01.07.2005, 14:28
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern bei ebay Astrophytum-asterias-Samen (rotblühende) ersteigert.
Mein Asterias wächst und gedeiht zwar aber mit Aussäen habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Da ich diese Samen auch großbekommen möchte,
bitte ich Euch, mir ganz viele Tipps zu schicken. Vor allem die Forumianer, die Astr. asterias schon ausgesät haben, bitte ich um Hilfe. Daß ich Thomas-Katzenstreu nehmen soll, weiß ich schon. Brauchen die Sämlinge schon ein kalkhaltiges Substrat wenn sie gekeimt sind?
Danke im Voraus
Petra :D
Andreas75
01.07.2005, 15:23
Hallo !
Ach, du warst das ^^ !
Also, nehmen mußt du es nicht, aber es ist nicht unvorteilhaft, sag ich mal =) !
Nun ja, Katzenstreu hat ja schon nen recht hohen ph- Wert, und speichert kaum Nährstoffe, so daß du da nichts besonderes hinzufügen mußt...
Ich sagte ja schon, am besten keimen lassen, und dann nach vier Monaten etwa pikieren ( was im Falle deiner Astrophyten auf Februar oder März nächsten Jahres zu verschieben wäre, weil in vier Monaten November und damit Winterruhe ist...) !
Bei meinen Kids habe ich die Erfahrung gemacht, das Düngen in der Streu kaum was bewirkt, so daß sie jetzt halt umziehen müssen !
Also, kalkige Zusätze brauchst du auf keinen Fall !
Grüße, Andreas
Hallo Petra,
also ich würde für die Aussaat die baggy method (und ein saures Aussaatsubstrat) verwenden. Einfach nach dem Begriff im Forum suchen. Das hat den Vorteil, daß Du auch problemloser feucht überwintern kannst, wenn Du gut, also möglichst ohne Keime einzutragen, arbeitest.
Petra Koch
01.07.2005, 17:56
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure Tipps und werde 5 in Katzenstreu und die anderen 5 im Beutel aussäen. Drückt mir die Daumen, daß es was wird. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Tschüs
Petra
P.S.: Wenn einer noch mehr weiß, ich werde alles berücksichtigen.
Anonymous
05.07.2005, 17:48
Tag leute!
Benutz mal den thread in der hoffnung das mein problem gelöst wird.
Und zwar Sämlinge hab ich auch in massen auch (astrophytum ast.) und bei einigen bilden sich algen.
Nun meine frage ist das schlimm???
Soll ich da irgentein mittel anwenden?
Ich verwende immoment schachtelhalm extrakt aber helfen tut das nicht wirklich.
Wäre nett wenn mir jemand ein rat geben kann.