PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine neuen zum Bestimmen



wikado
28.06.2009, 11:24
Hallo,
ich habe mir mal wieder neue zugelegt. Den auf dem 1. und 2. Bild habe ich in einem Gartencenter gekauft... irgendwie kam ich da nicht drum rum (obwohl ich ja nicht wirklich viel von diesen Baumarkt/ Gartencenterkakteen halte). Hier denke ich auch das ich weiß was ich habe ( habe es selbst durch Bücher etc herausgefunden) würde es aber trotzdem noch mal von euch bestätigt haben. Ich denke das es sich dabei um ein Notocactus ottonis handelt.
Die anderen beiden habe ich mir gestern auf der Börse im Grugapark gekauft. Das waren auch die einzigsten ohne Namen. Wobei ich bei dem auf dem 3. u. 4. Bild nur weiß das es eine Frailea ist aber nicht näheres. Kann man da überhaupt schon eine Bestimmung machen? Und bei dem auf den letzten Bild liege ich total im Dunkeln 8). Könnte das evt eine Parodia sein?

Schon mal Besten dank für die Bestimmung und allen noch einen schönen Sonntag

Nicole

Leon_
28.06.2009, 12:20
Hallo

Bei den ersten beiden bildern würde ich dir zustimmen Notocactus ottonis. Der letzte ist wohl ein Notocactus. Ich würde auf magnificus tippen für einen leninghausii wächst er nicht säulenartig genug

Leon

Peter1905
29.06.2009, 09:18
Hallo,

beim ersten würd ich auch als Notocactus ottonis denken,
der zweite ist schwierig, denke an Frailea curvispina
beim dritten denk ich an Notocactus warasii

LG

Peter

Pantalaimon
30.06.2009, 15:54
Hallo,

kleine Ergänzung zu 1):
Bei uns steht eine ganz ähnliche Pflanze als "Notocactus harmonianus". Von einigen Autoren wird der als eigene Art angesehen, von anderen zu Notocactus (Parodia) ottonis gestellt. Ich denke, bei der von Dir gezeigten Pflanze dürfte es sich um eben diesen "harmonianus" handeln.

Grüße
~Pan