PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemperatur von Ferocactus latispinus

achim030169
28.06.2009, 12:11
Hallo an alle, die wie ich in der Sommersonne schwitzen!

Trotz der angenehmen Kakteentemperaturen mache ich mir Gedanken über die Überwinterungstemperatur von Ferocactus latipsinus.

Ich habe widersprüchliche Angaben bezgl. der Überwinterung: die einen sagen nicht kälter als 15 Grad, da aus Niederkalifornien, die anderen sagen 10 Grad ist ausreichend.

Wer teilt mit mir seine Erfahrungen?

Danke an alle

Gruß Achim

Lucas
28.06.2009, 12:36
Hallo Achim,
also ich überwintere meine bei ca 8 - 10 Grad, wichtig ist einigermaßen Hell und trocken.

Pantalaimon
28.06.2009, 22:11
Hallo,

wir haben unsere auch bei 8-10°C stehen. Es kommt aber auch n bissl auf die Größe an, denn wenn Du ein blühfähiges Exemplar hast (ab ca. 10cm im Durchmesser möglich) und die Pflanze tatsächlich Blüten ansetzt, dann geschieht das immer sehr spät im Jahr (Herbst). Sinken dann die Temperaturen zu stark, dann entwickelt die Pflanze die Knospen nicht weiter. Wenn Du also Blüten sehen willst (das entsprechende Alter der Pflanze vorausgesetzt), dann wirst Du sie eher wärmer überwintern.
Übrigens kommt die Art nicht von der Baja, sondern aus Zentral-Mexiko (von Durango südlich bis Morelos).

Grüße
~Pan