PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sempervivum - Lithops - u. Co

Cinderella2877
28.06.2009, 10:59
Versuche nun mal Fotos einzustellen, hoffe es funktioniert
http://www.bildercache.de/galerie/11279

Cinderella2877
28.06.2009, 11:00
http://www.bildercache.de/galerie/10990
schönen sonntag euch allen, lg Elke

Bernd ...
28.06.2009, 11:30
Moin Elke, sind da zufällig die Epi´s bei, von denen ich einen Stecki bekommen habe? Sind übrigens tolle Bilder, die Du gemacht hast.
Liebe Grüsse Bernd...

Morgans Beauty
28.06.2009, 11:36
hallo cinderella,

ein paar richtig schöne bilder sind dabei, vielen dank dafür ;-) dein gestaltungsgeschick ist echt bemerkenswert, machst du das irgendwie beruflich? :D bei eins zwei schalen wirst du schon bald ein platzproblem bekommen und etwas ungünstig ist es glaub ich echeveria mit hauswurz zusammenzusetzen, denn wenn der sich richtig ausbreitet, dann ist es ganz schnell um die echeveria geschehen....

beste grüsse micha

josef
28.06.2009, 12:50
Hallo Elke,
ich sehe schon, Langeweile kommt bei dir auch nicht auf.
Die Schale mit den Lithops und Conophytum würde ich nochmals auspflanzen, da sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben wie die Crassula und Sedums. Sonst bleiben dir erstere auf der Strecke.
Für Lithops und Conophytum nimm rein mineralisches Substrat, Bims z.B..
Die beiden haben auch unterschiedliche Wachstumsperioden.
Es grüßt Josef

Cinderella2877
30.06.2009, 09:45
da bin ich immer sehr froh mit, denke ich muß auch noch viel lernen;-)
Sedums hab ich schon einige Jahre, auch Epis und Schlumbergera u.a. Blattkakteen...
aber muß ja immer dazu kaufen;-) denke das kennt ihr auch alle:-) halt verrückte Sucht!
Mittlerweile sind auch einige Stachelfreunde mit eingezogen, da gibts die Tage mal Fotos...
Lg Elke

Cinderella2877
30.06.2009, 09:51
nein langweilig wirds mir nicht, es macht zuviel Spaß mit den Pflanzen:grin:
die Bepflanzung ist eigentlich nur für den Sommer gedacht, danach werden alle nochmal umgepflanzt, einige müssen ja auch rein!
Lithops kenn ich ja - aber welche meinst du mit Conophytum? hab einige Töpfchen im Baumarkt gekauft ohne Namenschild...:roll::o
Du hast aber recht mit den unterschiedlichen Bedürfnissen, hatte sowas auch gelesen, die einen Halbschatten, die anderen volle Sonne - werde es ändern - auch die bodenstoffe - mineralisch!
Danke für deine wertvollen Tips, kann immer wieder von dir lernen!!!
LG Elke

Hallo Elke,
ich sehe schon, Langeweile kommt bei dir auch nicht auf.
Die Schale mit den Lithops und Conophytum würde ich nochmals auspflanzen, da sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben wie die Crassula und Sedums. Sonst bleiben dir erstere auf der Strecke.
Für Lithops und Conophytum nimm rein mineralisches Substrat, Bims z.B..
Die beiden haben auch unterschiedliche Wachstumsperioden.
Es grüßt Josef

Cinderella2877
30.06.2009, 09:57
danke fürs Lob:oops:
Bin eigentlich immer ein schlechter Fotograf;-)
Nein beruflich mach ich das nicht - aber ich liebe meinen Garten und Pflanzen im allgemeinen und hab da auch das Mutter Theresa Syndrom, jedes abgebrochene Blatt wird gerettet:)
Ja ich denke auch, daß ich das nochmal ändern muß, obwohl es nur für den Sommer geplant war, zum Herbst wollte ich es eh wieder ändern, da auch einige rein müssen, wobei ich mir nicht bei allen sicher bin, wer rein muß und wer nicht...die meisten Sedums sind ja winterhart, jedenfalls haben sie den letzten Winter mit -27 C überstanden...aber die anderen hab ich fast alle neu im Baumarkt gekauft ohne Schild u. Pflegeanleitung u. co....:roll::o:roll:
Ihr müßt mir auch verzeihen, bin mit den meisten Namen (latein) nicht so vertraut, da brauch ich immer Nachhilfe:oops:
LG Elke

hallo cinderella,

ein paar richtig schöne bilder sind dabei, vielen dank dafür ;-) dein gestaltungsgeschick ist echt bemerkenswert, machst du das irgendwie beruflich? :D bei eins zwei schalen wirst du schon bald ein platzproblem bekommen und etwas ungünstig ist es glaub ich echeveria mit hauswurz zusammenzusetzen, denn wenn der sich richtig ausbreitet, dann ist es ganz schnell um die echeveria geschehen....

beste grüsse micha

josef
30.06.2009, 13:43
Hallo Elke,
in der Schale die kleinen grünen Pflänzchen sind Conophyten.
Wenn du die Schale über den Sommer so lassen möchtest brauchst du fast gar nicht zu gießen. Dann haben die Mittagsblumengewächse auch noch eine Chance zu überleben.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
30.06.2009, 13:45
hallo elke,

ist doch alles kein problem und wir unterstützen dich sehr gern ;-) von den neuen könntest du ja mal bilder machen, am besten unter die anderen sukkulenten stellen oder bestimmungsecke und dann schaun wa mal ;-)

grüsse micha

Tika
30.06.2009, 21:04
Hallo Elke,
in der Schale die kleinen grünen Pflänzchen sind Conophyten.
Es grüßt Josef

Also wenn es um diese Schale geht: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090628-093321-218.jpg

dann würde ich denken, dass die Grünen links vorne im Bild eher sowas wie Pleiospilos sind. Kann mich natürlich auch irren... Trotzdem bleibts dabei: sie haben andere Ansprüche als die Lithops und sollten deshalb auf Dauer nicht zusammen in der Schale sein.

Viele Grüße
Grit

josef
30.06.2009, 21:07
Hallo Grit,
wie gut, daß wir dich haben! Natürlich sind das keine Conos.
Vielen Dank und Gruß Josef

Cinderella2877
01.07.2009, 18:34
an Grit und Josef - nun weiß ich auch wie die grünen Zwerge heißen, werde mal gleich ein Namensetikett entwerfen;-)
und wieder was gelernt! Ihr seid klasse!!!
Werde sie eh bald umdekorieren, bisher vertragen sie sich gut, und wachsen ohne Probleme - was ist denn der Unterschied bei ihren Bedürfnissen, die Lithops wollen ja rein mineralisch? und die hier mehr Humus? oder wie? :roll:;) Klärt mich mal auf, lach....
Liebe Grüße Elke

Hallo Grit,
wie gut, daß wir dich haben! Natürlich sind das keine Conos.
Vielen Dank und Gruß Josef

Cinderella2877
01.07.2009, 18:40
hallo Micha, wird gemacht, die Tage gibts Fotos, dann dürft ihr fleißig helfen beim Bestimmen der Arten;-)
Bei einigen hab ich keine Namen, da bin ich gespannt, was ich hier habe;-)
ist ja immer spannend!
Bis dahin, liebe Grüße Elke

hallo elke,

ist doch alles kein problem und wir unterstützen dich sehr gern ;-) von den neuen könntest du ja mal bilder machen, am besten unter die anderen sukkulenten stellen oder bestimmungsecke und dann schaun wa mal ;-)

grüsse micha

Morgans Beauty
25.07.2009, 20:54
hi elke,

ich suche und suche, finde aber kein sedum!? verwechselst du das mit dem sempervivum von denen du uns hier ne menge zeigst???

sonst siehts aber alles sehr hübsch aus, wie schön grün es bei dir ist...

viele grüsse micha

Cinderella2877
25.07.2009, 21:42
hallo micha, :oops: ups, da wirst du recht haben - ja ich und die lat. namen :roll:
sorry, nur wie kann ich die überschrift ändern? kann das ein moderator bitte für mich machen? danke! muß aber sagen, eine hatte das schildchen sedum - hm aus dem baumarkt, da war jemand so schlau wie ich:oops::roll:;-)
sorry nochmal! danke für das Kompliment, ja es grünt und blüht hier überall - bei dem vielen Regen sprießt alles, auch die Wildkräuter;)
lg elke

hi elke,

ich suche und suche, finde aber kein sedum!? verwechselst du das mit dem sempervivum von denen du uns hier ne menge zeigst???

sonst siehts aber alles sehr hübsch aus, wie schön grün es bei dir ist...

viele grüsse micha

Tika
25.07.2009, 21:49
hi elke,

ich suche und suche, finde aber kein sedum!?
viele grüsse micha

@Micha
Auf dem Foto mit dem zerbrochenen Gefäß ist ganz links ein Ableger Sedum drin. 8)

Gruß Grit

Morgans Beauty
25.07.2009, 21:49
hallo elke,

mach alles wie du denkst, nur entschuldige dich bitte nicht, dafür sind wir doch da :grin::grin::grin: ich hau hier auch schon mal den einen oder anderen kalauer raus;-)

nice weekend

micha

Morgans Beauty
25.07.2009, 21:58
wo sind denn jetzt die ganzen beiträge hin???:o wollte doch mal schauen ob grit recht hat....

Cinderella2877
25.07.2009, 22:14
Hallo Michael, ups, habs gelöscht;)
machs aber morgen mal neu und dann mit Fragen zu den Sorten - ;-) bin gespannt, denn dann bekommen sie mal Namensschilder:)
Bin jetzt zu müde, meld mich morgen wieder, und die Fotos kommen dann auch nochmal ;-) zum fröhlichen "Wer bin ich Raten" ;-)
Bin ja froh, wenn sie mal richtige Namen bekommen - bei mir sind das alles Dach/Hauswurze:roll:;-) und Mauerpfeffer - also dt. Namen, grins....
Bis morgen und einen schönen Abend!
Liebe Grüße Elke

Cinderella2877
26.07.2009, 13:49
@Micha - so wie versprochen:)einmal neu - nun bin ich gespannt;-)
dann mal her mit den namen für die Pflänzchen und die Blüte? finde die hat was von einer Strohblume:o dem Aussehen nach:D
nenne es mal Schale 1

Cinderella2877
26.07.2009, 13:54
Schale 2 - ???;-)

Cinderella2877
26.07.2009, 13:56
@grit:) nur einer von vielen ist da zu sehen, in der anderen Schale sind auch ein paar Winzlinge und alle gedeihen, juchhu:p:grin:

Morgans Beauty
26.07.2009, 15:46
hallo elke,

zwei problemchen, deine pix sind nicht optimal und die pflanzen scheinen halbschattig zu stehen, die fehlende sonneneinstrahlung beeinflusst das erscheinungsbild deiner semps! da du am besten weisst wie sie in natura aussehen, empfehle ich dir mal folgenden link, wo du dich durch unzählige variationen wühlen kannst ;-)

http://www.semperhorst.de/Diehmor%20Titelseite/Titelseite%20Diehmor.htm

sieht alles ein bissel unscharf und zu weit weg aus um dir 100%ig helfen und bestimmen zu können :o

beste grüsse micha

Cinderella2877
27.07.2009, 08:04
hallo micha, danke für den link, oh da kann ich lange stöbern, da find ich sicher noch mehr :jo:- ich liebe sie auch ohne namen;)....aber daß es soviele arten gibt? ach herrje...:o
sollte mir wohl mal ne neue camera zulegen...kann aber auch an mir liegen;):roll:;-)
danke für deine hilfe, lg elke

hallo elke,

zwei problemchen, deine pix sind nicht optimal und die pflanzen scheinen halbschattig zu stehen, die fehlende sonneneinstrahlung beeinflusst das erscheinungsbild deiner semps! da du am besten weisst wie sie in natura aussehen, empfehle ich dir mal folgenden link, wo du dich durch unzählige variationen wühlen kannst ;-)

http://www.semperhorst.de/Diehmor%20Titelseite/Titelseite%20Diehmor.htm

sieht alles ein bissel unscharf und zu weit weg aus um dir 100%ig helfen und bestimmen zu können :o

beste grüsse micha

Morgans Beauty
27.07.2009, 13:40
freut mich immer wieder elke, wenn ich helfen konnte ;-) dann hab mal viel spass beim stöbern :jo:

sonnige grüsse micha