PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein über 2 Meter Kaktus FAULT!



Fabi
27.06.2009, 11:14
Mein über 2 Meter Kaktus fault sehr scnell von oben nch unten es sind inzwische 15 cm vefahlt aber meine gösste Frage ist was muss ich da gegen mche??? Btte antwortet mir übr meine E-Mail:
frank.fabian12@web.de

Gast
27.06.2009, 11:41
Erstmal ein scharfes, gescheites Bild bei Tageslicht im Freien einstellen...

samsine
27.06.2009, 12:46
Hallo Fabi,

erst mal http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomehier.gif (http://webkatalog.snukk.de) hier im Forum.

Dein Bild ist zwar nicht das aussagekräftigste, aber man kann schon erkennen, was es für eine Pflanze ist.
Es ist kein Kaktus sondern eine Euphorbia (genaue Art ist leider nicht zu erkennen) und diese gehört zu den anderen Sukkulenten. Wie du schreibst, ist diese Pflanze 2 Meter groß und es wäre verständlich, wenn du diese nicht zum Fotografieren ins Freie schleppen kannst. Wie es aussieht, steht diese Euphorbia in einer Dachgeschoßwohnung. Es ist gut möglich, dass der obere Teil zu wenig Licht bekommt und deshalb verkümmert.
Vielleicht kannst du das Problem mal ein wenig umschreiben. Sind die Stellen weich oder eher trocken? Vielleicht hilft es schon, wenn du den oberen Teil der Pflanze großzügig wegschneidest. Bei der Größe der Pflanze ist es angebracht. diese Maßnahme zu zweit duchzuführen.
Diese Baumeuphorbien vertragen solch einen Schnitt sehr gut und treiben auch willig wieder aus. Halte dir dafür einen feuchten Lappen oder feuchtes Küchentuch bereit, welches du über die Schnittstelle legen kannst, dann beim Schnitt tritt giftiger, weißer Milchsaft aus. Die Schnittstelle musst du dann kontrollieren, dass dort keine braunen Stellen mehr sind. Anderenfalls musst du noch mal etwas abschneiden.

Frauke

eli-kaktus
27.06.2009, 13:08
Willkommen im Forum.;)

Wenn ich mal nebenbei etwas bemerken darf:
das, was man von dem Raum erkennen kann -die Balken und so- gefällt mir unheimlich gut.
:jo:

Gast
27.06.2009, 18:20
Es ist kein Kaktus sondern eine Euphorbia ...

Hallo Frauke,

bist du dir da sicher? Ich sehe einige Dornen und dachte/denke eher an einen Cereus. Aber das Bild ist wirklich schlecht und nur schwer erkennbar.

Grüße,
Echinopsis

samsine
27.06.2009, 18:58
bist du dir da sicher? Ich sehe einige Dornen . . .

100%-tig nicht, denn dazu müsste das Bild doch etwas besser sein.
Dornen hat auch die Euphorbia und die kantig und faltig wirkenden Triebe sehen für mich auch nach Euphorbia aus.
Na, vielleicht meldet sich der Fabi noch mal und bringt etwas Klarheit rein, indem er die Pflanze beschreibt, wenn er kein besseres Foto hinbekommt.
Ob Kaktus oder Euphorbia lässt sich durch ihn am einfachsten feststellen, wenn er den Pieckstest macht, einfach mal mit einer Nadel leicht anstechen. Kommt Milchsaft raus, ist es eine Euphorbia, wenn nicht, dann wahrscheinlich doch ein Kaktus.

Frauke