PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meinem crassula los?



therealsega
26.06.2009, 14:54
Hallo zusammen!

Ich bin hier neu, weil mir mein Crassula (monstrosa?) etwas Sorgen macht.

Seit zwei Wochen bemerke ich weiße Ablagerungen zwischen den Blättern und die schönen Blätter fallen etwas häufiger aus als sonst.

Im Anhang habe ich zwei Schnappschüsse von den Ablagerungen.

Was ist denn da los?
Vielleicht könnte ihr mir helfen?

Viele Grüße
S.

Egger
26.06.2009, 14:59
Hallo,

Leider sind die weißen Stellen auf dem Bild nicht scharf genug.
Aber ich würde mal auf Wolllausbefall tippen. ;)
Mal sehen was die anderen noch dazu sagen.
Vielleicht bekommst Du es hin ein scharfes Bild der weißen Stellen zu machen.

viele Grüße Egger!

Dicksonia
26.06.2009, 15:19
Du hast leider Recht - Wolllausalarm!

noisi
26.06.2009, 15:20
Der Farbe nach halte ich das ebenfalls für Wollläuse, die scheinen in diesem Jahr in besonders vielen Sammlungen herumzuspuken.

therealsega
26.06.2009, 15:26
Hallo zusammen.

Ja, ihr habt Recht. Habe mir die Sache noch mal genau angeschaut - sozusagen unter die Lupe genommen. Wollläuse.

Unter dem Wollzeug hingen noch nicht so viele. Einen Großteil habe ich schon entfernt und den Kaktus danach mit etwas verdünntem Spiritus besprüht.

Was kann / muss ich noch tun?

noisi
26.06.2009, 16:16
Du solltest unbedingt sämtliche Pflanzen, die Du hast, genau kontrollieren, auch die, die nicht in unmittelbarer Nähe zu dieser Crassula stehen. Die Jungtiere, die man sehr einfach übersehen kann, sind unglaublich mobil und legen Strecken zurück, die man ihnen gar nicht zutrauen würde.

Desweiteren empfehle ich Dir die Pflanze/n mit einem wirksamen Gift zu gießen, denn die Eier dieser Tierchen befinden sich im Boden, also unter der Erde.

(Ich verwende Bi58, aber es gibt auch weniger unangenehem Mittelchen)

Ansonsten gilt - immer wieder nachsehen ob neue Viecherchen aufgetaucht sind.

Morgans Beauty
26.06.2009, 19:05
ich geh mit noisi mit, bei bi58 ist die keule hart genug für das viehzeug :jo: übrigens handelt es sich bei dir um eine crassula monstrosa oder auch hobbit genannt ;-)

im zweifelsfall würde ich auch das substrat/ erde austauschen!!!

grüsse micha

Yaksini
27.06.2009, 06:15
Wollläuse sind äußerst penetrant , und wenn man sie nicht schnell, gründlich und nachhaltig bekämpft eine Dauerplage. Das hatte ich im letzten Jahr , es gab nur wenige Pflanzen die davon nicht betroffen waren, die Verbreitung ist unaufhaltsam.
Also ruhig zu etwas härteren Mitteln greifen um dem Elend ein baldiges Ende zu machen. Einfach nur absammeln ist zwecklos .

therealsega
27.06.2009, 14:59
Da ich nur die eine Pflanze in der Nähe habe, wird das wohl der einzige Befall sein.

Ich werde mich mal um das Gift kümmern, vielleicht komme ich ja ums Umtopfen rum ...

noisi
27.06.2009, 17:53
Da ich nur die eine Pflanze in der Nähe habe, wird das wohl der einzige Befall sein.

Glaub mir, es ist ratsam auch die Pflanzen zu kontrollieren, die nicht in der Nähe stehen. ;-)

Yaksini
28.06.2009, 06:31
Hui, da kann ich mich Noisi nur anschließen sie sind reine Wanderexperten, man glaubt gar nicht wie weit sie in kürzester Zeit kommen. :o:o
Man traut es ihnen nicht zu weil sie sehr klein sind, aber sie leisten Unglaubliches was ihre Verbreitung anbelangt . :evil:

Foto-Rieni
30.06.2009, 15:24
jupp die viecher sind überall!
auch bei mir!

stefang
30.06.2009, 18:03
Kunststück! Die können fliegen... (zumindest die Männchen)

Yaksini
30.06.2009, 19:12
Ich habe noch nie Wollläuse mit Flügeln gesehen. :o..............die Vorstellung alleine ist ja putzig . :grin:..................oder vielleicht doch etwas erschreckend .

stefang
30.06.2009, 22:32
Ich hab sie auch noch nicht fliegen gesehen. Aber ich habe mich schon öfters gewundert, ob die die Treppe in den dritten Stock genommen haben...8)
HIER (http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Blatt-Blut-Wolllause.html) könnt ihr einiges Interessante über die lieben Kleinen und deren Verwandte nachlesen.

Delphinium
01.07.2009, 06:53
Ich bring' jegliches Viechzeugs mit Spruzit um.
Das wirkt gegen (fast) alles (lt. Hersteller gegen Blattläuse, Spinnmilben (Rote Spinne), Weiße Fliege, Thripse, Schild-, Woll- und Schmierläuse, Sitkafichtenläuse, Zikaden, Raupen, Käfer- und Blatt*wespenlarven) und vor allem sehr zuverlässig.
Der Felsenkaktus, den mein Sohn aus'm Baumarkt angeschleppt hat, war total verlaust (Wolläuse) und ist damit ziemlich rasch und unproblematisch seine Quälgeister losgeworden. :jo:

Glücklicherweise haben meine Wolläuse keinerlei Ambitionen gezeigt, durch die Gegend zu wandern oder zu fliegen. *uffz*

therealsega
09.07.2009, 13:12
Tja die Wolläuse sind nicht mehr da, aber der ganze Crassula sieht echt schlecht aus. Teilweise fallen die dünnen Äste ab und die grünen Blätter werden zum Teil braun.

Sieht schon sehr kränklich aus das gute Stück.
Wie kann ich den denn wieder fit kriegen?!

Delphinium
09.07.2009, 13:15
Ich würde gnadenlos schneiden.

Die Dinger sind doch wie Unkraut und treiben nach einem kräftigen Schnitt aus wie wild!

LG,
Delphinium

therealsega
09.07.2009, 13:21
Kann ich beim Schneiden denn sehen ob noch Leben in dem Baum ist?!

Delphinium
09.07.2009, 13:28
Ja, klar!
Ich lichte meine Geldbäume immer im Frühjahr mit der Rosenschere aus.
Gesunde Triebe sind saftig, hell, grünlich innen und bieten beim Schneiden einen sehr viel größeren Widerstand als vertrocknete Äste.

Zeig doch mal ein Foto von deiner Pflanze!

LG,
Delphinium

therealsega
09.07.2009, 13:31
Hier sind mal ein paar Fotos.
Wie radikal würdet ihr da Schneiden und vor allem wo?

Delphinium
09.07.2009, 13:39
Na, viel erkennt man nicht ;)

Aber so wie's ausschaut, würde ich gar nicht schneiden.
Da sind ja doch noch zahlreiche grüne Triebe dran.

Ich würde nur das vertrocknete Zeug abzuppeln und die Monstrosa ein bißchen hätscheln.

Meine steht zur Zeit draußen auf meinem Südbalkon bei Regen und bei Sonnenschein, ist ziemlich durstig und wächst wie verrückt.
Vielleicht täte deiner Pflanze das auch gut?
Aber bitte nicht direkt in die pralle Sonne stellen, die muß sich erst daran gewöhnen!

LG,
Delphinium

therealsega
09.07.2009, 13:42
die Monstrosa ein bißchen hätscheln.


Hört sich gut an.
Vielleicht habe ich das bisher auch falsch gemacht.
Wieviel Wasser braucht das gute Stück denn?

Die Probleme sind aufgetaucht nachdem ich einmal Dünger verwendet habe.
Wie dosiere ich denn den Dünger korrekt?

Delphinium
09.07.2009, 13:49
Hört sich gut an.
Vielleicht habe ich das bisher auch falsch gemacht.
Wieviel Wasser braucht das gute Stück denn?

Ich gieße nach Gefühl, d.h. wenn es richtig heiß ist, dann kann es sein, daß ich meine Monstrosa (und auch die große Crassula ovata) sogar jeden zweiten Tag gieße und zwar richtig kräftig, daß das Wasser aus dem Topf läuft.
Die nächste Wassergabe gibt's erst dann, wenn das Substrat wieder trocken ist.
Wenn's zwischenzeitlich regnet, gibt's nix.
Regen finden meine Geld-/Löffelbäume übrigens toll, danach legen sie immer noch mal einen Zahn zu.



Die Probleme sind aufgetaucht nachdem ich einmal Dünger verwendet habe.
Wie dosiere ich denn den Dünger korrekt?
Steht doch auf der Flasche.
Welchen Dünger hast du denn genommen?
Ich verwende ganz normalen No-name-Pflanzendünger, aber in der Hälfte der Dosierung.

Da ich meine großen Crassulas aber im Frühjahr alle umgetopft und in frisches Substrat gesteckt habe, habe ich dieses Jahr noch gar nicht gedüngt.

LG,
Delphinium