PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eilt, da Hautausschlag!



tamy1987
26.06.2009, 11:30
Hallo,

ich habe ein Problem. In der Wohnung meines Freundes steht ein Kaktus. Gestern saß ich ca einen halben Meter von diesem Kaktus entfernt, habe den Kaktus jedoch selber nicht berührt. Das Fenster war jedoch offen und es ging ein leichter Zug.
Nach ca einer halben Stunde fing mein Unterarm plötzlich an stark zu brennen. Bei näherer Betrachtung wurde schnell klar, dass mein Unterarm von lauter kleinen "Flimmerhaaren" übersäht war, die von dem Kaktus stammen. Ich wusch den Arm dann mit Wasser und Seife ab, und cremte den Unterarm mit normaler Handcreme ein.

Über Nacht habe ich nun einen juckenden Ausschlag am ganzen Unterarm bekommen. War heute morgen auch gleich beim Hautarzt, der konnte mir jedoch leider nicht weiterhelfen, da er für eine Behandlung wissen müsste, um was für eine Art es sich genau handle..Er entfernte jedoch noch zahlreiche dieser kleinen "Flimmerhaare" mit eine Pinzette, da diese noch im Unterarm steckten. Leider hat der Juckreiz immer noch nicht nachgelassen.

Weiß irgendjemand um was für einen Kaktus (?) es sich handelt (siehe Foto) und vielleicht auch was man gegen den Ausschlag tun kann??

Leider ist uns Art und Herkunft völlig unbekannt!

Vielen Dank schonmal!!

stefang
26.06.2009, 11:41
Hallo Tamy,

bei dem Kaktus handelt es sich um eine Opuntia microdasys und die "Flimmerhärchen" heißen Glochiden, kleine, mit Widerhaken besetzte Dornen. Ganz miese Sache... über die verschiedenen Hausmittelchen, wie man sie wieder los wird, kannst du hier etwas lesen: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=5361&highlight=dornen+Kleber
Anschließend würde ich eine Juckreiz lindernde Creme empfehlen. Wenns dann nicht besser wird, muss wohl der Hautarzt ran.

Viel Glück!

tamy1987
26.06.2009, 11:44
Vielen lieben Dank!