Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Fliege
hei leider haben wir Besuch von Schädlingen. Wahrscheinlich weil es pausenlos regnet :roll: Es ist die weisse Fliege und die ist in einer Bodendeckerpflanze.
Ich zeig euch beide Bilder: einmal von dem Balkonkasten und ein Makro von den Viechern. Ich habe sie mit Celaflor Granulat behandet und hoffe dass das schnell wirkt. Oder sollte ich Ausgraben und nach den Wurzeln schaun? Gehen die auch in die Kakteen?
Hi Gunda,
die Weiße Fliege, oder Mottenschildlaus, geht nicht an Wurzeln, kann aber etwas hartnäckig sein, weil viele Mittel gegen sie nicht mehr wirken. Deine Behandlung sollte aber Erfolg haben.
An Kakteen gehen die nicht, glaube ich. Habe davon jedenfalls noch nichts gehört oder es bei mir gesehen. Die Viecher gehen gerne in mein Gewächshaus an die Tomaten und Gurken, aber nicht an die Kakteen oder anderen Sukkulenten.
Gruß
Marco
Danke dir, bin ein bisschen beruhigt. Kann man das irgendwie verhindern? Sie haben eigentlich gutes Substrat, kaum Erde drin, wenn es mal nicht regnet den ganzen tag Sonne.
Ich glaub es kommt vom Dauerregen. Kann das sein? Oder hab ich was übersehn? Passt der Bodendecker nicht zum Substrat?
Bei uns herrscht gerade auch ideales Weiße-Fliege-Wetter, so um die 20° und sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
In der Kakteenecke hab ich sie auch noch nicht gesehen, aber ein Stück daneben an den Radieschen. Da sie ja auch Gurke und Tomate nicht verschmähen, musste ich nun selbst erst mal nach geeigneten Mitteln suchen. Beim Bio-Gärtner (http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/WeiSeFliegen.html) und beim SWR (http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758/nid=100758/did=3563964/1xtun3y/index.html) hab ich etwas Brauchbares gefunden.
Mit dem Substrat hat es überhaupt nichts zu tun, deins ist sicher ok. Vielleicht hilft es bei dir schon, wenn du ein Töpfchen Basilikum mit auf dem Balkon aufstellst.
Ha, da fällt mit gerade noch etwas dazu ein. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Ipomoea batata, an der sich auch die Weiße Fliege zu schaffen machte. Hatte das Teil ein paar mal abgeduscht und ins Freie auf's Fensterbrett gestellt. Hm, dabei bedachte ich nicht die Gefräßigkeit meiner vierbeinigen Pflanzenschädlinge. Da kam der große weiße Hund und brachte seinen braunen Bruder mit und aus war es mit meiner Kartoffel. Die Beiden haben sie (bis auf das Kraut) restlos verputzt ;-)
Frauke