PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS- schwarze Flecken an Melos



Anonymous
27.06.2005, 23:50
Über Winter habe ich zum ersten Mal schwarze Flecken an meinen paar Melos gesehen, bei diesem warmen Wetter befallen sie nun die ganzen Pflanzen. Die Flecken (ganz klein bis 1 cm Durchmesser) sind unregelmäßig und oben drauf sind kleine glänzende Ablagerungen (bin technisch i.S. Digitalkamera leider nicht so gut drauf...). Unter den Flecken sind die Pflanzen ebenfalls schwarz wie verfault. Die scheinen sich auch von innen heraus zu bilden. Hat jemand eine Ahnung, ob die Melos in der derzeitigen Quarantäne noch zu retten sind, was das ist und was man ggfl. zur vorbeugenden "Impfung" der ehemals umliegenden Astrophythen , Feros u,ä. unternehmen kann ?

Liebe Grüße, Atir

Anonymous
11.08.2005, 17:08
Naja, diese schwarzen Flecken sind vorraussichtlixh meiner meinung nach das baldige todesurteil für den melocactus. vorbeugend kann man nur sagen: frische luft und nicht zu viel wasser bei niedrigen temperaturen. also die quarantäne nutzt höchstwahrscheinlich nicht mehr viel. astrophyten (besonders astrophytum myriostigma) ist (nach eigenen erfahrungen) sehr anfällig für solche fäulniskrankheiten. auf jeden fall im auge behalten