PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeee, was is dass denn??

Aless
27.06.2005, 22:58
Seht mal, was ich heute an meinem Notocactus uebelmannianus entdeckt habe:
http://img105.echo.cx/img105/2223/notoueb7kb.jpg

Ist das ein Pilz?? Sagt blos ich muss das ausschneiden :(... jetzt wo er zum ersten Mal geblüht hat... :cry:

Entsetzte Grüße

Aless

Andreas75
28.06.2005, 01:11
Arrgh...

Das ist ne schöne Fäule !
Da wird wohl über die Knospe nen Erreger in den Körper gekommen sein, wohl, weil sie irgendwie irgendwann zu feucht war, und das Wasser nicht schnell genug wegging...

Das mußt du weiträumig ausschneiden, immerhin, wenn der Scheitel hin ist, kann er ja hoffentlich noch sprossen...
Tut mir Leid =( !

Grüße, Andreas

Aless
28.06.2005, 11:08
:( Ach nööööö :cry: ! So ein Mist!! Wo er doch so schön gleichmäßig gewachsen ist.
Ist das Ganze eigentlich übertragbar auf andere Kakteen??

Wenn ich das rausgeschnippelt habe, stelle ich ihn wohl eher schattig, oder? Hoffte eigentlich das mir so etwas erspart bleibt...

Gruß
Aless

Marc
28.06.2005, 22:41
Auf jeden Fall luftig stellen, dass die Wunde gut abheilen kann,, und in die Pralle Sonne würd ich den dann auch erstmal nicht stellen..

Ruediger
01.07.2005, 15:40
hallo,

ich hätt da auch noch ein Anliegen:
bin noch ein ziemlicher Anfänger was Kakteen Pflege angeht und
habe nun folgendes Problem:
http://www.cykus.de/download/29-06-05_1815.jpg

das Bild ist leider ein bischen unscharf, nur was kann das denn sein?!
Wollläuse?
ich kann es auch noch ein wenig beschreiben:
Da sitzt Watte-artiges auf den Spitzen des Kaktuses(wo die Stacheln sein sollten)
und in den Zwischenräumen. Der Kaktus muss diesen Zustand auch schon länger aushalten (er ist leider etwas in vergessenheit geraten), wächst weiter und bildet auch Blüten herran, die dann aber nicht zur geltung kommen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen/ ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür!

Andreas75
01.07.2005, 15:55
Hallo !

Wenn ich richtig schaue, ist das die dornenlose Variante von Mammilaria rhodantha...
Die Wollflöckchen sind völlig normal, kommen auch an bedornten Pflanzen vor, kommen da nur nicht so zur Geltung...
Läuse sieht man indessen auch an der gut, weil die meisten nämlich gerade nicht von Flausch umgeben sind, sondern sich frei bewegen !

Diese Form hat noch nen großen Vorteil, anstatt der Dornen treibt sie öfter auch Blüten aus den Areolen ^^ !

Also, bei der Form kein Grund zur Sorge !

Grüße, Andreas

Ruediger
02.07.2005, 20:18
das hört sich doch sehr erfreulich an. danke auch für die bestimmung
der Art, dazu könnte ich auch gar nix sagen.

ich danke für die freundliche Hilfe!

gruss
rüdiger