Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierchen aus dem Substrat?
Hallo an alle,
ich habe heute morgen an meinen süßen Pachypodium-Sämlingen lauter kleine Tierchen an den Blattunterseiten gefunden- sahen aus wie Blattläuse??? Das komische ist, dass die Sämlinge bisher die ganze Zeit unter Folie waren und damit doch theoretisch eigentlich nichts rankommen kann, oder? Schaden hatten diese Tierchen noch nicht angerichtet. Ich habe die Sämlinge ausgetopft, abgespült und das Substrat (reinen Bims) mal mit kochendem Wasser überbrüht. Können Blattläuse oder ähnliches Getier schon vorher im Substrat vorhanden sein und dann nachträglich "schlüpfen"? Ich habe den Bims auch bei allen anderen Aussaaten benutzt und nirgendwo diese Tiere gehabt :roll:
Wo kommen die also her???
Foto habe ich jetzt nicht extra gemacht-wie gesagt, sah aus wie Blattläuse. Habe aber nirgendwo bei mir Blattlausbefall.
Grit
Morgans Beauty
20.06.2009, 12:05
moin grit,
ich denke überall um uns herum tummelt sich das leben auch jenes, welches wir mit dem bloßen auge nicht erkennen können, deshalb vermute ich mal das auch in deinen substraten oder saaten spuren von leben enthalten sind. ich glaube schon das die tierchen irgendwo ihre eier in der vergangenheit abgelegt haben und du sie nun "eingeschleppt" hast. bestes beispiel für derartige vorkommnisse sind blumenerden aus baumärkten, was sich da alles tummelt nach einer weile ist erstaunlich...;-)
grüsse micha
Es kommt immer wieder vor das Eiablagen in den gekauften Substraten vorhanden sind .
Daher wird auch oft geraten die Anzuchterde vor der Aussaat nochmals zu Dämpfen. bei 100 Grad , kann auch im Backofen sein, ca eine Stunde , dann ist man davor sicherer. Manche machen es auch in der Mikrowelle, da weiß ich aber die vorgehensweise nicht genau .
Es kommt immer wieder vor das Eiablagen in den gekauften Substraten vorhanden sind .
Daher wird auch oft geraten die Anzuchterde vor der Aussaat nochmals zu Dämpfen. bei 100 Grad , kann auch im Backofen sein, ca eine Stunde , dann ist man davor sicherer. Manche machen es auch in der Mikrowelle, da weiß ich aber die vorgehensweise nicht genau .
Ja, im Backofen dämpfen habe ich auch schon gemacht- bei dem Bims gerade nicht. :roll:
Da die Sämlinge ja recht übersichtlich sind, hoffe ich, mit dem Abspülen der Pflanzen alles beseitigt zu haben. Das Substrat werde ich nochmal "kochen" und dann müssten die eigentlich ausgerottet sein. Habe sie ja wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig entdeckt- ich bilde mir nämlich ein, dass gestern Abend noch keine zu sehen waren- die müssen wirklich über Nacht aus dem Substrat gekrabbelt sein.
Grit
Ja das kann eine Weile dauern bis alles "geschlüpft" ist...............grausel.:o
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung. Hoffentlich ist es danach vorbei.
Hallo Grit,
du willst uns doch wohl nicht die Bilder von den kleinen (Sämlingen) vorenthalten.
Das ist ja wie bei den Säuglingsbildern. Diese Zeitspanne kann man nur einmal dokumentieren.
Sind die P.s nicht erst zwei Wochen alt? Kann man sie dann schon abwaschen?
Mit einem systhemischen Insektizid kannst du saugende Schädlinge recht pflanzenschonend erreichen. Ich habe immer einen Vorrat an Lizetan-Kombigranulat für Notfälle hier.
Es grüßt Josef
Hallo Grit,
du willst uns doch wohl nicht die Bilder von den kleinen (Sämlingen) vorenthalten.
Das ist ja wie bei den Säuglingsbildern. Diese Zeitspanne kann man nur einmal dokumentieren.
Sind die P.s nicht erst zwei Wochen alt? Kann man sie dann schon abwaschen? ......
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
gesät hatte ich am 4.6.- gekeimt sind sie dann ungefähr eine Woche später- also sind sie jetzt ca. 1 Woche alt. Klar kann man die abwaschen! -sie sind schon ungefähr 1 cm groß haben ein kleines Bäuchlein und zwei Blätter ;). Foto kann ich heute Abend nicht mehr so gut machen, weil das Licht nichtmehr ausreicht.
PS: es sind nur 2 gekeimt :-( - aber ich hab gleich nochmal welche ausgesät weil sie so süß sind
Grit
Hallo Grit,
ich habe letzte Woche bei Haage auch P. brevicaule sowie Anacampseros papyracea und Rechsteineria leucotricha Samen bestellt. Damit wird der Aussaatmarathon aber für dieses Jahr aber beendet sein.
Bei Interesse gibt es auch Bilder der Aussaaten.
Es grüßt Josef
Hallo Grit,
ich habe letzte Woche bei Haage auch P. brevicaule sowie Anacampseros papyracea und Rechsteineria leucotricha Samen bestellt. Damit wird der Aussaatmarathon aber für dieses Jahr aber beendet sein.
Bei Interesse gibt es auch Bilder der Aussaaten.
Es grüßt Josef
Pachypodium brevicaule habe ich vor 8 Tagen gesät ;)- sie sind fast alle gekeimt und werfen gerade ihre Samenschale ab. Sind alle noch etwas krumm und vor allem viiiiiiiiel kleiner als P. rosulatum. Und Huernia habe ich auch noch gesät- nur einer! hat gekeimt (Heul...) Ich mach morgen mal Fotos von den Pachypodiums. Mein Aussaatmarathon ist damit dieses Jahr auch beendet- irgendwann muss ja mal Schluss sein.
Grit
Hallo Grit - guten Morgen!
Blattlauseier im Substrat, das gibt es wohl eher nicht. Wenn du wirklich Blattläuse an deinen Kleinen hattest, sind sie zugeflogen. Zur Zeit gibt es geflügelte Blattläuse, die sich auf den Weg zu neuen Nahrungsquellen machen. Die schlüpfen oder fliegen überall durch. Wenn sie was Leckeres gefunden haben ;-) bleiben sie dort und beginnen mit ihren Geburten. Blattläuse sind (leider) lebendgebärend. Und ihre Nachkommen, die bis zum Herbst alle Weibchen sind, sind auch lebendgebärend.
Gut, dass sich das in der Natur noch nicht zu stark verbreitet hat. Wo kämen wir (Männer) da hin?
Gruß
Marco
Hallo Grit - guten Morgen!
Blattlauseier im Substrat, das gibt es wohl eher nicht. Wenn du wirklich Blattläuse an deinen Kleinen hattest, sind sie zugeflogen. Zur Zeit gibt es geflügelte Blattläuse, die sich auf den Weg zu neuen Nahrungsquellen machen. Die schlüpfen oder fliegen überall durch. Wenn sie was Leckeres gefunden haben ;-) bleiben sie dort und beginnen mit ihren Geburten. Blattläuse sind (leider) lebendgebärend. Und ihre Nachkommen, die bis zum Herbst alle Weibchen sind, sind auch lebendgebärend.
Gut, dass sich das in der Natur noch nicht zu stark verbreitet hat. Wo kämen wir (Männer) da hin?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
habe ich mich also doch nicht geirrt gehabt, mir war nämlich auch immer so, als wenn Blattläuse lebendgebährend sind- wollte hier aber nicht nachfragen, weil ich dachte, wenn ich mich irre, lachen mich alle aus! (naja, hätte ja auch im Internet meine Vermutung mal recherchieren können..)
Das mit dem "zugeflogen" klingt ja schon logisch, aber wie gesagt, die standen die ganze Zeit unter der Folie- da müssen ja welche ganz schön hungrig gewesen sein, wenn sie sich durch die Folie geknabbert hätten? Nach dem Säubern von Substrat und Pflänzchen ist heute Nacht nichts nachgekommen, mal sehen, ob es den Kleinen weiterhin gut geht und die Krabbeltiere wegbleiben.
Fotos folgen heute im Aussaat-Thread.
PS: Keine Angst vor Frauen-Überschuss, Marco ! - da könnt ihr Männer dann noch wählerischer sein ;-)
LG Grit
Hallo Marco,
habe ich etwa im Biounterricht nicht aufgepasst?
Meines Wissens nach sind unsere Frauen auch lebendgebärend oder vivipar!
Zu unterscheiden wäre da noch die Parthenogenese oder Jungfernzeugung, die du sicher meinst. Die können die Blattläuse besser als wir.
Es gibt ja übrigens auch vivipare Pflanzen wie "Goethes Liebling" oder "Henne mit Küken".
Trotz "Besserwisserei" noch einen schönen Sonntag
wünscht Josef
Hi Josef,
du hast natürlich recht! Das "Schlimme" ist ja die Jungfernzeugung ;-), nicht nur die ständig sofort saugbereiten Jungtiere, die nach kurzer Zeit wieder Junge bekommen...
Am problematischsten finde ich die gefurchte(n) Dickmaulrüßler(innen): die kommen bei uns ganz ohne Männchen aus und nerven, was das Zeug hält. Die müsste man verbieten!
Marco
Hallo Marco und alle,
http://www.bildercache.de/minibild/20090622-001623-587.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090622-001623-587.jpg)
einen guten Start in die neue Woche wünscht
Josef
Hallo Marco und alle,
http://www.bildercache.de/minibild/20090622-001623-587.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090622-001623-587.jpg)
einen guten Start in die neue Woche wünscht
Josef
Danke Josef,
aber wo sind da die Tierchen??:o:o:o ;)
LG Olf
Hallo Olf,
soll nicht wieder vorkommen.
War mein erster Ausrutscher in den OT-Bereich.
Es grüßt Josef
P.s.: Kann gelöscht werden.
Josef, es ist ein sehr schönes Bild , ich denke das lockert den Thread etwas auf . ;);)
eli-kaktus
23.06.2009, 14:16
Ich sehe da auch ganz deutlich ein Regenbogentierchen aus dem Substrat kriechen...;)
heinrich
02.07.2009, 21:49
Hallo zusammen,
habe mich gerade angemeldet, weil ich mir hier Hilfe bei einem Problem mit meinen Aussaaten erhoffe.
Vor etwa 8 Wochen hatte ich diverse Samen ausgesät und von allen ist mindestens ein Samen angegangen. (teilweise nur 5 gesetzt). Heute abend fand ich heraus, dass zumindest in einem Feld kleine wurmartige Tierchen mit fast durchsichtigem Körper und schwarzem Kopf die Sämlinge ausgelutscht haben. Länge knapp ein 1 cm, Durchmesser weniger als ein Millimeter. Von einigen Fouquieria Sämlingen sind nur die Wurzeln über geblieben. Einen habe ich gerettet und umgepflanzt. Die anderen waren weg.....Jett bin ich dabei, alle anderen Sämlinge - egal welche Sorte und auch wenn es für die meisten viel zu früh ist - umzupflanzen.
Ich hatte die Samen bei Haage gekauft, Aussaaterde verwendet und mit Chinosol gegen Pilz behandelt. Vor 15 Jahren hatte ich schon mal exakt die gleichen Viecher in einer Aussaat. Damals hatte ich mir Samen aus Chile mitgebracht (keine geschützte Art, Privatgelände, Neoporteria Unterart). Und da haben diese Viecher die gesamte Aussaat verspeist.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und ob es ein probates Mittel dagegen gibt? War alles in einem Keimhaus, gut befeuchtet und belüftet.
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich,
vielleicht sind deine Tierchen Trauermückenlarven? Wenn du das Wort über die Suchfunktion hier eingibst, werden eine Menge Beiträge angezeigt. Vielleicht wirst du da fündig.
PS: die Tierchen die ich hatte, sind nach einfachem Abspülen meiner Sämlinge mit Wassr und auskochen des Substrates nicht mehr aufgetaucht-weder in diesem Töpfchen noch irgendwo anders.
Grit
heinrich
02.07.2009, 22:19
Hi Grit,
vielen Dank für den Hinweis. Werde mal suchen.
Nach dem AUspflanzen werde ich die alte Erde entsorgen. War halt nur vorhin doch etwas erschreckend.....
schönen Abend noch
Heinrich